YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?

Das Capra ist nach wie vor einfach ein sehr gelungenes Enduro. Unser MK2 war noch viel günstiger und ist Dank einiger Komponenten Wechsel trotz Alurahmen deutlich leichter. Knarzt auch wie im Test beschrieben, aber macht richtig Spass. Pressfit hätte es nicht gebraucht.
 

Anzeige

Re: YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bikesenf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
16kg? Willkommen in der Mofaklasse!
Ist doch mittlerweile Standard für Enduros. Wo warst du in den letzten Monaten/Jahren?

Mit aktuell 3900€ ist das Ding einfach verdammt gut ausgestattet! Da kann man die kleinen Schwächen in der Ausstattung verkraften und ggf. aufrüsten.

Meins ist es nicht. Aber ich falle auch nicht in die Zielgruppe dieser Marke. Junge Talente können mit den Ding sicherlich den ganzen Tag lang uncaged liven.
 
Hab gestern eins in der Farbe im Paganella gesehen. Wirklich schönes Bike. Erstaunlich, wie groß der Aufschrei war...zu recht.... als 2020 die Preise veröffentlicht wurden. Und jetzt ist es tatsächlich ein Schnapper. War auch gerade bei 3900. Oder ist noch? Unser Geld ist nix mehr wert.
 
Geiles Gerät.

Es scheint, dass die Jungs und Mädels bei YT ihre Hausaufgaben gemacht haben - denn zumindest auf dem Papier hätte ich nichts auszusetzen. Die Geometrie würde mir in Größe XL gut taugen und der Preis ist natürlich unschlagbar fantastisch.

Interessant ist auch, wie sich das Capra mit dem Modellwechsel gewandelt hat. Das aktuelle Modell wird ja durchweg von allen Publikationen unisono eher als allrounder bezeichnet. Das Vorgängermodell hingegen war mit dem längeren Federweg und der abfahrtsorientierteren Fahrwerkskinematik eigentlich DAS Ballerbike schlechthin.
 
Die Geometrie ist mittlerweile einfach veraltet, das muß man mal deutlich sagen. Jedenfalls wenn man in dem Problem steckt, dass es kein längeres zu kaufen gibt, bei dem das Sitzrohr noch kurz genug ist.

Vielleicht wird das nächste ja etwas zeitgemäßer, ich war bei der Vorstellung des Mk3 recht enttäuscht und habe mein Mk2 daher erstmal behalten. Auch wenn es deutlich fragiler ist (gleiches Gewicht wie dieses, aber mit Coil und in Alu!). Ja seit dem ausgetauschten vorderen Rahmen knarzt auch bei mir der Steuersatz laut.
 
(16,2) Auf der Webseite steht:

Ist natürlich interessant, was man in der Praxis dann gedanklich noch dazu addieren muss.
Die Maxxis Kombo in der Standardausführung dürften ca. 400g leichter sein als die Schwalbe und Grösse S macht sicher auch etwa 200-300g aus. Und wie ist die Aussage without tubes zu verstehen? Gewogen im tubeless Setup oder gar ohne Schläuche und ohne tubeless Milch?:D Würde dann die Restdifferenz in etwa erklären.
 
Die Geometrie ist mittlerweile einfach veraltet, das muß man mal deutlich sagen. Jedenfalls wenn man in dem Problem steckt, dass es kein längeres zu kaufen gibt, bei dem das Sitzrohr noch kurz genug ist.
Das sollte doch bei deiner Schrittlänge kein Problem sein.
Ich habe bei meiner XL mit 93,5 cm SL auch eine 200 mm Stütze drin, geht wunderbar.
 
Die Geometrie ist mittlerweile einfach veraltet, das muß man mal deutlich sagen. Jedenfalls wenn man in dem Problem steckt, dass es kein längeres zu kaufen gibt, bei dem das Sitzrohr noch kurz genug ist.

Vielleicht wird das nächste ja etwas zeitgemäßer, ich war bei der Vorstellung des Mk3 recht enttäuscht und habe mein Mk2 daher erstmal behalten. Auch wenn es deutlich fragiler ist (gleiches Gewicht wie dieses, aber mit Coil und in Alu!). Ja seit dem ausgetauschten vorderen Rahmen knarzt auch bei mir der Steuersatz laut.
Das mit der Sitzrohrlänge ist tatsächlich nicht gut.
Beim Rest halte ich es für ziemlich aktuell. Es nützt ja auch nix, wenn die Räder groß/lang werden, dass man auf eine kleinere Rahmengröße wechselt und dann auch wieder in etwa da landet, wo man beim Capra ist. Das Canyon ist so ein Beispiel. Ich fahre das Capra in L. Das Strive wäre für mich in L unfahrbar, in M an der Grenze von zu groß (ginge aber vermutlich), und in S zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuell 3900€ ist das Ding einfach verdammt gut ausgestattet!

UVP war 4.600,--?

Billige Bremsen, billige Schaltung, Eigenmarke Sattelstütze, ein LRS der 2 kg wiegt - na ja. Gilt das heute als gut ausgestattet bzw. zu 3.900,-- als gutes P/L Verhältnis? Aber klar, wenigstens ist ein Ultimate Fahrwerk verbaut.

Ich bin so froh drum, gut ausgerüstet zu sein und nicht mehr in den Sport einsteigen zu müssen.
 
UVP war 4.600,--?

Billige Bremsen, billige Schaltung, Eigenmarke Sattelstütze, ein LRS der 2 kg wiegt - na ja. Gilt das heute als gut ausgestattet bzw. zu 3.900,-- als gutes P/L Verhältnis? Aber klar, wenigstens ist ein Ultimate Fahrwerk verbaut.

Ich bin so froh drum, gut ausgerüstet zu sein und nicht mehr in den Sport einsteigen zu müssen.
Teig Mal wo du Carbon Rahmen, ultimate Fahrerwerk und AXS günstiger am nem Rad bekommst? Dürfte wohl überschaubar sein
 
Ja klar, aber das ist nicht der Punkt, finde ich.
Mich reizt weder Carbon, noch AXS und Ultimate würde ich als Mittelklasse einstufen.
Aber natürlich sind das alles Dinge, die Kunden anlocken. Der Erfolg gibt YT auf jeden Fall Recht.
Für mich ist das halt eine andere Welt.
 
Ja klar, aber das ist nicht der Punkt, finde ich.
Mich reizt weder Carbon, noch AXS und Ultimate würde ich als Mittelklasse einstufen.
Aber natürlich sind das alles Dinge, die Kunden anlocken. Der Erfolg gibt YT auf jeden Fall Recht.
Für mich ist das halt eine andere Welt.
Ultimate ist jetzt schon Mittelklasse ? Was soll für unter 5k dran? Ext oder öhlins ?
Nur weil AXS und Carbon für dich nix ist, ist es trotzdem eben hochwertig ausgestattet
 
Zurück
Oben Unten