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Mit einem regulären Preis von 4.599 € ist das YT Capra Core 3 das günstigste Rad in unserem Enduro-Vergleichstest
Mit einem regulären Preis von 4.599 € ist das YT Capra Core 3 das günstigste Rad in unserem Enduro-Vergleichstest - der 29er mit 170 / 165 mm Federweg ist unter anderem mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk ausgestattet und will zeigen, dass ein gutes Enduro nicht extrem teuer sein muss.
29" oder MX? Beim YT Capra habt ihr die Wahl!
29" oder MX? Beim YT Capra habt ihr die Wahl! - Wir haben uns für die 29"-Version entschieden, bei der zumindest im Capra-internen Verglich mehr die Race-Fähigkeiten und weniger der Spieltrieb im Vordergrund stehen sollen.
Lava Red nennt sich die Farbe unseres Testbikes
Lava Red nennt sich die Farbe unseres Testbikes - in natura sieht der Lack zum Anbeißen aus!
YT setzt auf einen horizontal im Rahmen platzierten Dämpfer und ein asymmetrisches Design
YT setzt auf einen horizontal im Rahmen platzierten Dämpfer und ein asymmetrisches Design - durch die einseitige Verstrebung ist ausreichend Platz für eine Flasche im Hauptrahmen.
Schlicht und stimmig
Schlicht und stimmig - die Designsprache und das charakteristische Steuerrohr sind YT-typisch gelungen.
Der Hinterbau ist großzügig mit Gummi-Protektoren geschützt, doch das GX AXS-Schaltwerk hat im Laufe des Tests ordentlich geschlagen.
Der Hinterbau ist großzügig mit Gummi-Protektoren geschützt, doch das GX AXS-Schaltwerk hat im Laufe des Tests ordentlich geschlagen.
Das verbaute Renthal-Cockpit aus Aluminium bietet eine gelungene Form, sorgt aber auch für eine vergleichsweise hohe Front.
Das verbaute Renthal-Cockpit aus Aluminium bietet eine gelungene Form, sorgt aber auch für eine vergleichsweise hohe Front.
Low oder High? Wir sind das YT Capra überwiegend im flachen Setting gefahren und hatten keinerlei Probleme mit einem zu niedrigen Tretlager.
Low oder High? Wir sind das YT Capra überwiegend im flachen Setting gefahren und hatten keinerlei Probleme mit einem zu niedrigen Tretlager.
YT-Geometrie
YT-Geometrie
An der Front des Capra Core 3 werkelt eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel
An der Front des Capra Core 3 werkelt eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel - an diese haben wir ein SKS Mudrocker-Schutzblech geschraubt, falls es dann doch mal regnen sollte.
Geschaltet wird am YT Capra Core 3 mit einem SRAM GX AXS-Antrieb
Geschaltet wird am YT Capra Core 3 mit einem SRAM GX AXS-Antrieb - kabellos und elektronisch, versteht sich!
R statt RSC: YT verbaut am günstigen Capra Core 3 nicht die Top-Version der SRAM-Bremsen
R statt RSC: YT verbaut am günstigen Capra Core 3 nicht die Top-Version der SRAM-Bremsen - damit sich alle Bikes möglichst identisch anfühlen, haben wir die Griffe gegen Ergon GE1 Evo Factory-Griffe in Slim-Ausführung getauscht.
Die YT Postman-Sattelstütze funktioniert solide, bietet aber einen Hub von lediglich 150 mm. Das ist zu wenig an einem modernen Enduro.
Die YT Postman-Sattelstütze funktioniert solide, bietet aber einen Hub von lediglich 150 mm. Das ist zu wenig an einem modernen Enduro.
Coil oder Luft? Das Capra kommt serienmäßig mit Luft-Dämpfer, bietet aber auch genügend Progression für Coil.
Coil oder Luft? Das Capra kommt serienmäßig mit Luft-Dämpfer, bietet aber auch genügend Progression für Coil.
Alle Räder haben wir mit einheitlichen Schwalbe-Reifen ausgestattet
Alle Räder haben wir mit einheitlichen Schwalbe-Reifen ausgestattet - vorne Magic Mary, hinten Big Betty. Dadurch konnten wir die Räder optimal miteinander vergleichen.
Für die nötigen Schrauber-Sessions hat uns Topeak mit allerhand Werkzeug ausgestattet
Für die nötigen Schrauber-Sessions hat uns Topeak mit allerhand Werkzeug ausgestattet - die PrepStation Pro hat sich als enorm hilfreich erwiesen.
Bergauf liefert das YT Capra eine grundsolide Leistung
Bergauf liefert das YT Capra eine grundsolide Leistung - die Sitzposition hat uns gut gefallen und das Heck bietet viel Traktion, lässt sich dank starkem Lock Out aber auch praktisch komplett ruhig stellen. Das hohe Gesamtgewicht fällt kaum auf, könnte sich aber bei langen Anstiegen oder Touren bemerkbar machen.
Ähnlich verhält sich das Capra bei Zwischensprints: Es kann hier nicht ganz mit der effizienteren und/oder leichteren Spitze des Testfelds mithalten, bietet gleichzeitig aber auch kaum Anlass zur Kritik.
Ähnlich verhält sich das Capra bei Zwischensprints: Es kann hier nicht ganz mit der effizienteren und/oder leichteren Spitze des Testfelds mithalten, bietet gleichzeitig aber auch kaum Anlass zur Kritik.
Flugmodus: An!
Flugmodus: An! - Mit dem YT Capra kann man bedenkenlos abziehen, auch wenn dahinter erstmal keine Landung kommt.
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Das YT Capra Core 3 kann schnell, es kann aber auch verspielt
Das YT Capra Core 3 kann schnell, es kann aber auch verspielt - insgesamt ist es bergab ein hervorragender Allrounder. Für den passenden Style ist unser Test-Team mit Helmen, Goggles und Protektoren von iXS ausgestattet worden.
Dank eher kompakter Geometrie macht das Capra auch in engen Kurven und auf verwinkelten Trails viel Spaß
Dank eher kompakter Geometrie macht das Capra auch in engen Kurven und auf verwinkelten Trails viel Spaß - Abstriche muss man hingegen minimal bei der Stabilität in schnellen, harten Passagen machen.
Das Scor 4060 LT war ähnlich wie das YT Capra einer der Favoriten im Testfeld, wenn es um den Fahrspaß geht
Das Scor 4060 LT war ähnlich wie das YT Capra einer der Favoriten im Testfeld, wenn es um den Fahrspaß geht - das Capra ist ein gutes Stück günstiger, das Scor hingegen deutlich leichter.
Wer einfach nur ballern möchte und entsprechende Strecken hat, bekommt mit dem Intense Tracer möglicherweise ein noch schnelleres Gesamtpaket
Wer einfach nur ballern möchte und entsprechende Strecken hat, bekommt mit dem Intense Tracer möglicherweise ein noch schnelleres Gesamtpaket - YT und Intense sind beide eher schwer, doch das Capra fährt sich deutlich leichtfüßiger.
Mission accomplished!
Mission accomplished! - YT ist es mit dem Capra Core 3 gelungen, ein richtig gutes Enduro-Bike zu einem mehr als fairen Preis auf die 29"-Beine zu stellen. Wer über das hohe Gewicht hinwegsehen kann und perspektivisch das ein oder andere Teil austauscht, bekommt einen hervorragenden Begleiter.

YT Capra Core 3 im Test: Nach langer Abstinenz möchte YT Industries in diesem Jahr im Enduro World Cup so richtig angreifen. Das Arbeitsgerät von Jack Moir, Texi und Co. ist das beliebte Capra, das inzwischen schon einige Jährchen auf dem Ziegenbuckel hat. Wie sich das YT Capra Core 3 gegen die Konkurrenz schlägt, haben wir in Finale Ligure getestet. 

Steckbrief: YT Capra

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/165 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
Gewicht (o. Pedale)16,2 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitewww.yt-industries.com
Preisspanne2.699 € - 5.299 €
Im Test: YT Capra Core 3
Preis: 4.599 €
Bikemarkt: YT Capra kaufen

Offiziell wurde die neue Generation des aktuellen YT Capras schon im Mai 2021, also vor gut zwei Jahren, gelauncht. Dass sich die dritte Generation der Enduro-Ziege deutlich neuer anfühlt, hat auch mit der anfänglich sehr eingeschränkten Liefersituation zu tun. Inzwischen ist das YT Capra aber fest auf dem Markt etabliert und wird seit dieser Saison auch von einem schlagkräftigen Rennteam im Enduro World Cup gefahren. Nachdem verschiedene Versionen des aktuellen YT Capras in Einzel- und Langzeittests begeistern konnten, waren wir umso gespannter, wie sich das frisch vorgestellte YT Capra Core 3 gegen die teils mehr als doppelt so teure Konkurrenz in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 schlagen würde. Hat das YT Capra Core 3 das Potenzial zum absoluten Preis-Kracher?

Mit einem regulären Preis von 4.599 € ist das YT Capra Core 3 das günstigste Rad in unserem Enduro-Vergleichstest
# Mit einem regulären Preis von 4.599 € ist das YT Capra Core 3 das günstigste Rad in unserem Enduro-Vergleichstest - der 29er mit 170 / 165 mm Federweg ist unter anderem mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk ausgestattet und will zeigen, dass ein gutes Enduro nicht extrem teuer sein muss.
Diashow: YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?
29" oder MX? Beim YT Capra habt ihr die Wahl!
Alle Räder haben wir mit einheitlichen Schwalbe-Reifen ausgestattet
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Der Hinterbau ist großzügig mit Gummi-Protektoren geschützt, doch das GX AXS-Schaltwerk hat im Laufe des Tests ordentlich geschlagen.
Schlicht und stimmig
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Video: YT Capra im Test

Rahmen und Hinterbau

YT setzt beim aktuellen Capra nach wie vor auf das bekannte Rahmendesign mit horizontal platziertem Dämpfer und der charakteristischen, asymmetrischen Verstrebung. Dieser Kniff soll einerseits die Steifigkeit erhöhen, andererseits aber auch ausreichend Platz für eine Trinkflasche im vorderen Rahmendreieck bieten. Am Heck vertraut YT wie gewohnt dem hauseigenen V4L-System, bei dem es sich um einen klassischen Viergelenker handelt. Der Dämpfer ist anders als am Vorgänger aber nicht mehr mit den Sitzstreben verbunden, sondern wird über ein Yoke aktiviert.

Erhältlich ist das YT Capra in zwei Geschmacksrichtungen: Als 29er mit großem Hinterrad oder als Mullet-Variante mit 650b-Heck. Die beiden Varianten unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Laufradgröße, sondern sind in ihren Charakteristika grundverschieden. Das Mullet-Capra ist insgesamt progressiver ausgelegt, der Hinterbau hat ein höheres Übersetzungsverhältnis und dazu ist das Heck kürzer. All das soll in einem wendigen, verspielten Spaß-Gerät resultieren. Die von uns getestete 29″-Version hingegen geht in eine etwas allroundigere Richtung, die aber auch auf der Enduro-Rennstrecke stark performen soll. Ein nachträglicher Umbau ist nicht vorgesehen – man muss also schon beim Kauf die grundlegende Entscheidung treffen.

29" oder MX? Beim YT Capra habt ihr die Wahl!
# 29" oder MX? Beim YT Capra habt ihr die Wahl! - Wir haben uns für die 29"-Version entschieden, bei der zumindest im Capra-internen Verglich mehr die Race-Fähigkeiten und weniger der Spieltrieb im Vordergrund stehen sollen.
Lava Red nennt sich die Farbe unseres Testbikes
# Lava Red nennt sich die Farbe unseres Testbikes - in natura sieht der Lack zum Anbeißen aus!
YT setzt auf einen horizontal im Rahmen platzierten Dämpfer und ein asymmetrisches Design
# YT setzt auf einen horizontal im Rahmen platzierten Dämpfer und ein asymmetrisches Design - durch die einseitige Verstrebung ist ausreichend Platz für eine Flasche im Hauptrahmen.

Mit einem Preis von 4.599 € ist das von uns getestete YT Capra Core 3 das mit Abstand günstigste Bike in unserem Enduro-Vergleichstest. Abgesehen von den SRAM Code R-Bremsen, bei denen wir gerne auch die Variante mit SC-Namenszusatz genommen hätten, lässt das günstige Core 3 jedoch praktisch keine Wünsche offen. Allerdings darf man hier kein Leichtbau-Wunder erwarten: Mit einem Gewicht von 16,2 kg inklusive einheitlichen Reifen ist das Capra der zweitfülligste Bolide im Testfeld.

Etwas leichter dürfte es beim Core 4 zur Sache gehen, denn nur hier gibt es den Ultra Modulus-Carbon-Hauptrahmen – das Core 3 setzt hingegen auf eine etwas schwerere High Modulus-Ausführung. Noch günstigere Versionen aus Aluminium gibt es übrigens auch. Ein echter Hingucker ist die Lackierung unseres Testbikes, die auf den Namen Lava Red hört – und aussieht wie ein kandierter Apfel. Zum Anbeißen. Nur eben aus Carbon. Großflächige Schützer am Hauptrahmen und Hinterbau sollen dafür sorgen, dass das Capra möglichst lange so frisch kandiert aussieht.

Schlicht und stimmig
# Schlicht und stimmig - die Designsprache und das charakteristische Steuerrohr sind YT-typisch gelungen.
Der Hinterbau ist großzügig mit Gummi-Protektoren geschützt, doch das GX AXS-Schaltwerk hat im Laufe des Tests ordentlich geschlagen.
# Der Hinterbau ist großzügig mit Gummi-Protektoren geschützt, doch das GX AXS-Schaltwerk hat im Laufe des Tests ordentlich geschlagen.
Das verbaute Renthal-Cockpit aus Aluminium bietet eine gelungene Form, sorgt aber auch für eine vergleichsweise hohe Front.
# Das verbaute Renthal-Cockpit aus Aluminium bietet eine gelungene Form, sorgt aber auch für eine vergleichsweise hohe Front.
Low oder High? Wir sind das YT Capra überwiegend im flachen Setting gefahren und hatten keinerlei Probleme mit einem zu niedrigen Tretlager.
# Low oder High? Wir sind das YT Capra überwiegend im flachen Setting gefahren und hatten keinerlei Probleme mit einem zu niedrigen Tretlager.

Geometrie

In fünf Größen von S bis XXL erhältlich deckt das YT Capra eine mehr als ordentliche Spanne ab. Insgesamt fällt die Geometrie modern aus, doch allzu extreme Werte sucht man hier vergebens. Mit einem Reach von 467 mm in Größe L ist unser Testbike für heutige Verhältnisse auf der etwas kürzeren Seite. Auch der Lenkwinkel von 64,2° ist flach genug für typische Enduro-Strecken, doch manche Konkurrenten sind hier ein ordentliches Stück flacher unterwegs. Das Heck misst 438 mm – die beiden größeren Ausführungen in XL und XXL haben hingegen ein 5 mm längeres Heck verbaut. Außerdem kann man die Geometrie dank eines Flip Chips am Dämpfer leicht variieren. Die gravierendste Auswirkung hat der Flip Chip auf die Höhe des Tretlagers. Zudem werden im hohen Setting Lenk- und Sitzwinkel etwas steiler. Bei unserem Test auf den anspruchsvollen Strecken in Finale Ligure sind wir das Capra Core 3 aber vornehmlich im flachen Setting gefahren. Beide Versionen, also 29″ und Mullet, sind übrigens in allen fünf Größen erhältlich.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 447 mm 467 mm 487 mm 507 mm
Stack 625 mm 634 mm 634 mm 643 mm 652 mm
STR 1,46 1,42 1,36 1,32 1,29
Lenkwinkel 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,7°78° 77,6°77,9° 77,6°77,9° 77,6°77,9° 77,5°77,8°
Oberrohr 563 mm 586 mm 606 mm 629 mm 652 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Überstandshöhe 745 mm 737 mm 735 mm 746 mm 743 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 443 mm 443 mm
Radstand 1.204 mm 1.228 mm 1.248 mm 1.277 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm
Tretlagerhöhe 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
YT-Geometrie
# YT-Geometrie

Ausstattung

  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate (170 mm)
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate (170 mm)
  • Antrieb SRAM GX Eagle AXS
  • Bremsen SRAM Code R
  • Laufräder Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy
  • Reifen Schwalbe Magic Mary (Super Trail / Addix Soft) / Schwalbe Big Betty (Super Gravity / Addix Soft)
  • Cockpit Renthal AL2014 (780 mm) / Renthal Apex 35 (50 mm)
  • Sattelstütze YT Postman (150 mm)

Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir abweichend von der Serien-Ausstattung alle Modelle im Test mit einheitlichen Reifen von Schwalbe sowie identischen Griffen und Sätteln von Ergon ausgestattet.

An der Front des Capra Core 3 werkelt eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel
# An der Front des Capra Core 3 werkelt eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel - an diese haben wir ein SKS Mudrocker-Schutzblech geschraubt, falls es dann doch mal regnen sollte.
Geschaltet wird am YT Capra Core 3 mit einem SRAM GX AXS-Antrieb
# Geschaltet wird am YT Capra Core 3 mit einem SRAM GX AXS-Antrieb - kabellos und elektronisch, versteht sich!
R statt RSC: YT verbaut am günstigen Capra Core 3 nicht die Top-Version der SRAM-Bremsen
# R statt RSC: YT verbaut am günstigen Capra Core 3 nicht die Top-Version der SRAM-Bremsen - damit sich alle Bikes möglichst identisch anfühlen, haben wir die Griffe gegen Ergon GE1 Evo Factory-Griffe in Slim-Ausführung getauscht.
Die YT Postman-Sattelstütze funktioniert solide, bietet aber einen Hub von lediglich 150 mm. Das ist zu wenig an einem modernen Enduro.
# Die YT Postman-Sattelstütze funktioniert solide, bietet aber einen Hub von lediglich 150 mm. Das ist zu wenig an einem modernen Enduro.
Coil oder Luft? Das Capra kommt serienmäßig mit Luft-Dämpfer, bietet aber auch genügend Progression für Coil.
# Coil oder Luft? Das Capra kommt serienmäßig mit Luft-Dämpfer, bietet aber auch genügend Progression für Coil.
Alle Räder haben wir mit einheitlichen Schwalbe-Reifen ausgestattet
# Alle Räder haben wir mit einheitlichen Schwalbe-Reifen ausgestattet - vorne Magic Mary, hinten Big Betty. Dadurch konnten wir die Räder optimal miteinander vergleichen.
Für die nötigen Schrauber-Sessions hat uns Topeak mit allerhand Werkzeug ausgestattet
# Für die nötigen Schrauber-Sessions hat uns Topeak mit allerhand Werkzeug ausgestattet - die PrepStation Pro hat sich als enorm hilfreich erwiesen.

Auf dem Trail

Das YT Capra ist einerseits ein alter Bekannter, den wir schon mehrfach im Test hatten – entsprechend vertraut hat sich der knallrote Bolide beim ersten Kontakt angefühlt, auch wenn die Core 3-Variante sehr neu ist. Andererseits hat die von uns getestete Ausführung auch einige Besonderheiten zu bieten, die das YT Capra Core 3 von der Konkurrenz in unserem Enduro-Vergleichstest abhebt. So ist es nicht nur mit ziemlich deutlichem Abstand das günstigste Rad im Testfeld, sondern mit einem Gewicht von 16,2 kg auch der zweitschwerste Bolide. Und: Neben dem Propain Tyee ist es das einzige Rad mit RockShox-Fahrwerk, während die von uns getestete Konkurrenz auf Fox-Federelemente setzt.

Dieser Eindruck des vertrauten Bikes hat sich direkt beim ersten Aufsitzen bemerkbar gemacht. Das Wörtchen Aufsitzen suggeriert bereits: Erst muss man hoch, bevor der Abfahrtsspaß beginnen kann. Wenn man gerade leider nicht den Luxus eines Shuttles zur Verfügung hat, macht das YT Capra Core 3 im Uphill eine gute Figur. Durch den vergleichsweise kurzen Reach und die eher hohe Front nimmt man eine angenehm kompakte Sitzposition ein. Bei langem Sattelauszug ist die Sitzposition tendenziell etwas hecklastiger, als man es vom ein oder anderen Enduro-Bike kennt. Gestört hat uns dieser Aspekt aber nicht.

Bergauf liefert das YT Capra eine grundsolide Leistung
# Bergauf liefert das YT Capra eine grundsolide Leistung - die Sitzposition hat uns gut gefallen und das Heck bietet viel Traktion, lässt sich dank starkem Lock Out aber auch praktisch komplett ruhig stellen. Das hohe Gesamtgewicht fällt kaum auf, könnte sich aber bei langen Anstiegen oder Touren bemerkbar machen.

Und auch sonst rollt das YT Capra Core 3 relativ entspannt im Uphill-Mittelfeld unseres Tests mit. In technischem Gelände bietet der nicht ganz antriebsneutrale Hinterbau genügend Traktion. Auch die Sprintstärke geht in Ordnung, wenngleich man definitiv einen Unterschied zum genau 2 kg leichteren Cube Stereo One77 merkt. Gut gefallen hat uns der Lock Out-Hebel des verbauten RockShox Super Deluxe-Dämpfers: Dieser ist am Capra sehr gut zu erreichen und sorgt außerdem für sehr viel Ruhe am Heck. Auf asphaltierten Anstiegen lohnt sich der Griff auf jeden Fall, während wir im Gelände bergauf das Heck lieber offen gefahren sind. Alles in allem ist das Capra ein sehr kompetenter Kletterer, ohne ein wirklicher Überflieger zu sein. Wie eine entspannte Ziege eben.

Ähnlich verhält sich das Capra bei Zwischensprints: Es kann hier nicht ganz mit der effizienteren und/oder leichteren Spitze des Testfelds mithalten, bietet gleichzeitig aber auch kaum Anlass zur Kritik.
# Ähnlich verhält sich das Capra bei Zwischensprints: Es kann hier nicht ganz mit der effizienteren und/oder leichteren Spitze des Testfelds mithalten, bietet gleichzeitig aber auch kaum Anlass zur Kritik.

Die Kernkompetenz des Capras ist aber seit jeher die Abfahrt – und hier glänzt das Core 3 in etwa so wie der rote Lack, der uns vermuten lässt, dass irgendjemand in der Design-Abteilung von YT ein großer Fan von kandierten Äpfeln ist. Ein Wort, das in unseren Besprechungen zum Capra immer wieder gefallen ist, war „ausgewogen”. Ein anderes Wort: „Allrounder”. Und ein drittes: „Sehr gut”. Zugegeben: Sehr gut sind zwei Wörter, aber „YT Capra ausgewogener Allrounder, sehr gut” fasst es eigentlich schon ziemlich gut zusammen.

So gab es auf unseren sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Test-Trails in Finale Ligure kaum einen Moment, in dem uns das Capra im Stich gelassen hat. Auch in der vergleichsweise günstigen Variante ist das YT bergab ein sehr zuverlässiger Begleiter, der in einer Vielzahl von Situationen glänzt und dabei richtig viel Spaß macht. Die eher kompakte Geometrie sorgt dafür, dass man das Rad auf dem Trail hervorragend platzieren kann – gute News also für all diejenigen, die eher verspielt unterwegs sind. So kommt man bergab ohne große Eingewöhnungszeit schnell auf Geschwindigkeit.

Flugmodus: An!
# Flugmodus: An! - Mit dem YT Capra kann man bedenkenlos abziehen, auch wenn dahinter erstmal keine Landung kommt.

Der V4L-Hinterbau des Capras ist gut berechenbar. Griptechnisch spielt das Heck zwar nicht ganz in der Champions League, braucht sich aber auch nicht vor der internationalen Konkurrenz zu verstecken. Auch in ruppigen Sektionen nimmt das Fahrwerk die schlimmsten Schläge weg, ist aber kein kompletter Staubsauger. Auf harten, schnellen Trails wie Little Champery haben dadurch andere Räder im Test noch mehr in ihrem Element gewirkt, doch insgesamt hat uns das aktive Fahrwerk sehr gut gefallen und trägt sicher auch einen Teil dazu bei, weshalb das Capra trotz hohem Gewicht keineswegs dickschiffig wirkt.

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# yt-capra-action-6133

Wo das Capra etwas abreißen lassen muss, ist auf ruppigen und schnellen Geradeaus-Sektionen – hier tänzelt das YT etwas herum und schaukelt sich minimal auf. Entweder umkrallt man in solchen Situationen den Lenker also besonders fest, oder entfernt das Messer zwischen den Zähnen und geht es etwas ruhiger an. Auf kurvigen Trails hingegen glänzt das Capra und begeistert mit einer sehr guten Manövrierbarkeit. Im Serienzustand war einem Teil unseres Test-Teams das Cockpit ein gutes Stück zu hoch, was zu einer etwas unausgewogenen Druckverteilung in flachen Sektionen geführt hat. Ein flacherer Lenker hat hier aber schnell Abhilfe geschafft.

Das YT Capra Core 3 kann schnell, es kann aber auch verspielt
# Das YT Capra Core 3 kann schnell, es kann aber auch verspielt - insgesamt ist es bergab ein hervorragender Allrounder. Für den passenden Style ist unser Test-Team mit Helmen, Goggles und Protektoren von iXS ausgestattet worden.

Ist also alles Gold (bzw. Candy Red), was glänzt? Nicht ganz! Insbesondere im späteren Verlauf unseres Tests bei wirklich harten Bedingungen ist uns die Geräuschkulisse mehr und mehr aufgefallen – so hat unter anderem der Steuersatz ein laut hörbares Knacken entwickelt. Auch das hohe Gewicht lässt sich natürlich nicht gänzlich wegdiskutieren, denn gerade auf längeren Touren mit vielen Anstiegen machen sich die Pfunde bemerkbar. Und wenn wir die Wahl gehabt hätten, dann hätten wir gerne die elektrische SRAM GX Eagle-Schaltung und die Code R-Bremsen gegen das Code RSC-Pendant und eine mechanische Schaltung eingetauscht. Aber insgesamt ist das Meckern auf hohem Niveau.

Dank eher kompakter Geometrie macht das Capra auch in engen Kurven und auf verwinkelten Trails viel Spaß
# Dank eher kompakter Geometrie macht das Capra auch in engen Kurven und auf verwinkelten Trails viel Spaß - Abstriche muss man hingegen minimal bei der Stabilität in schnellen, harten Passagen machen.

Im Vergleich

Mit einem Preis von 4.599 € ist das Capra Core 3 das mit ordentlichem Abstand günstigste Rad in unserem hochkarätig besetzten Testfeld und wir waren zunächst skeptisch, ob es so eine gute Idee ist, diese Variante des Capras gegen die edle Konkurrenz zu vergleichen. Im Nachhinein muss man festhalten, dass das Capra den direkten Vergleich keinesfalls scheuen muss, sondern in vielen Aspekten mit der Spitzenklasse absolut mithalten kann.

Was den Fahrspaß angeht, liegt das Capra ganz weit vorne – auch wenn die 29″-Variante des Capras eigentlich eher als Race-Bike konzipiert ist und die ebenfalls erhältliche Mullet-Variante noch mehr den Fokus auf ein verspieltes Fahrverhalten legt. Durch die eher kompakten Dimensionen und das aktive Fahrwerk ist das Capra in ähnlichen Fahrspaß-Sphären unterwegs wie das Scor 4060 LT, das insgesamt eine etwas weniger balancierte Geometrie bietet. Wenn wir bei ähnlichen Geometrien bleiben, bietet sich auch ein Vergleich mit dem Santa Cruz Megatower an. Dieses ist wie das YT Capra sehr intuitiv zu fahren und gut manövrierbar, hat aber deutlich mehr harte Schläge an den Fahrer weitergereicht.

Im Vergleich zu den Abfahrtskönigen aus dem Test, beispielsweise dem Intense Tracer, verliert das Capra in harten, schnellen Sektionen den Anschluss. Auch wenn uns die verbauten RockShox-Komponenten begeistert haben, gelingt es hier dem Capra-Fahrwerk nicht, echtes Staubsauger-Feeling aufkommen zu lassen. Wer also auf der Suche nach einem Mini-Downhiller ist, ist mit dem Capra zumindest in der von uns getesteten Konfiguration möglicherweise nicht perfekt bedient. Dafür ist das Capra vor allem mit etwas niedrigerem Cockpit auf verwinkelten Trails, in flachem Gelände oder bei etwas moderateren Geschwindigkeiten spaßiger zu fahren.

Das Scor 4060 LT war ähnlich wie das YT Capra einer der Favoriten im Testfeld, wenn es um den Fahrspaß geht
# Das Scor 4060 LT war ähnlich wie das YT Capra einer der Favoriten im Testfeld, wenn es um den Fahrspaß geht - das Capra ist ein gutes Stück günstiger, das Scor hingegen deutlich leichter.
Wer einfach nur ballern möchte und entsprechende Strecken hat, bekommt mit dem Intense Tracer möglicherweise ein noch schnelleres Gesamtpaket
# Wer einfach nur ballern möchte und entsprechende Strecken hat, bekommt mit dem Intense Tracer möglicherweise ein noch schnelleres Gesamtpaket - YT und Intense sind beide eher schwer, doch das Capra fährt sich deutlich leichtfüßiger.

Das ist uns aufgefallen

  • Geräuschkulisse Fangen wir mit einem der Negativ-Aspekte an: Das YT Capra Core 3 hat innerhalb unseres knapp zweiwöchigen Tests eine ziemlich laute Geräuschkulisse entwickelt, obwohl es zum Beginn des Tests noch komplett neu war. Das SRAM GX AXS-Schaltwerk hat laut geschlagen und auch der Steuersatz hat ordentlich geknarzt und gekrächzt. Gefühlt waren einige Räder im Test ein ganzes Stück leiser unterwegs. Mit regelmäßiger Pflege dürfte man die Geräusche zwar in den Griff bekommen, doch unerwähnt soll es nicht bleiben.
  • Lack Die knallrote Farbe trifft möglicherweise nicht jeden Geschmack, doch wir waren uns ziemlich einig, dass das YT Capra Core 3 ziemlich zum Anbeißen aussieht. Assoziationen mit einem kandierten Apfel sind naheliegend – das Capra macht trotz günstigem Preis optisch einiges her! 
  • Ausstattung Hier muss man YT ein großes Kompliment machen, denn für 4.599 € bekommt man hier ein starkes Gesamtpaket mit hervorragendem Rahmen und starkem Fahrwerk. Wir hätten uns natürlich noch SRAM Code RSC-Bremsen gewünscht und wären dafür auch bereit gewesen, auf die Elektrik am Schaltwerk zu verzichten. Auch die Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium waren zum Ende unseres Tests (ebenso wie die meisten anderen Alu-Laufräder) ziemlich hinüber. Und die verbaute Sattelstütze könnte gerne mehr Hub vertragen. Aber alles in allem ist das Gesamtpaket, was man beim YT Capra Core 3 bekommt, wirklich stark. 
  • Allrounder oder Race-Enduro? Im direkten Vergleich mit der teils noch mehr auf Abfahrt und Race getrimmten Konkurrenz hat sich das YT Capra in unserem Vergleichstest ein wenig wie der spaßige Allrounder angefühlt, der vielleicht nicht die allerbeste Wahl ist, wenn die Strecken mit Tape abgeflattert sind. Da das Heck aber ausreichend Progression bietet – wir hatten keinerlei Probleme mit Durchschlägen – und man vorne durchaus auch eine Federgabel mit 180 mm Federweg verbauen könnte, hätten wir keine Bedenken, das YT Capra auch für den Renn-Einsatz zu empfehlen.

Fazit – YT Capra

Das YT Capra Core 3 ist ein sehr gelungenes Enduro, das trotz teils deutlich geringerem Preis praktisch komplett mit der Konkurrenz mithalten kann. Es gibt zwar Räder im Vergleichstest, die einzelne Aspekte noch ein Stückchen besser beherrschen. Doch in Summe ist es beeindruckend, wie gut das Capra alle Situationen des Enduro-Alltags meistert – und zwar unabhängig vom Preis. Dass YT beim Capra Core 3 eine sehr gute Ausstattung mit einem starken Preis, einer schicken Optik und einem hohen Fahrspaß kombiniert, zeigt uns: Ein richtig gutes Enduro muss nicht extrem teuer sein!

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • sehr gute Allround-Eigenschaften
  • ausbalancierte Geometrie
  • hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • Geräuschkulisse
  • hohes Gewicht
Mission accomplished!
# Mission accomplished! - YT ist es mit dem Capra Core 3 gelungen, ein richtig gutes Enduro-Bike zu einem mehr als fairen Preis auf die 29"-Beine zu stellen. Wer über das hohe Gewicht hinwegsehen kann und perspektivisch das ein oder andere Teil austauscht, bekommt einen hervorragenden Begleiter.

Testablauf

Die acht Bikes in unserem Enduro-Vergleichstest wurden im direkten Vergleich auf denselben Strecken unter praktisch identischen Bedingungen gegeneinander getestet. Die Trails in Finale Ligure, auf denen wir den Test durchgeführt haben, hatten dabei alle Elemente zu bieten, die ein modernes Enduro beherrschen sollte. Zur optimalen Vergleichbarkeit der Abfahrtsqualitäten wurde ein Großteil der Höhenmeter per Shuttle bewältigt. Aber auch auf typischen Schotterstraßen- und Singletrail-Anstiegen mussten sich die Modelle im Test gegeneinander beweisen.

Alle Bikes wurden mit Schwalbe Magic Mary-Reifen mit SuperTrail-Karkasse vorn und Schwalbe Big Betty-Reifen mit der stabilen Super Gravity-Karkasse am Heck ausgestattet. Die Lenker wurden auf eine Breite von 780 mm gekürzt und Ergon hat mit den GE1 Evo Factory- Griffen und SM Enduro-Sätteln standardisierte Kontaktpunkte zur Verfügung gestellt. Diese Vereinheitlichung der Kontaktpunkte zwischen Fahrer, Fahrrad und Untergrund sorgt für eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Kandidaten im Testfeld. Weiterhin konnte jeder Tester kleinere Änderungen vornehmen, um das jeweilige Bike optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Für den Fall der Fälle haben wir zudem an jede Federgabel ein SKS Mudrocker Front-Schutzblech geschraubt, denn auch in Italien soll es Gerüchten zufolge hin und wieder regnen.

Ebenfalls einheitlich – wenn auch ohne direkte Auswirkung auf das Testergebnis: Die Testfahrer wurden für den Vergleichstest mit iXS Trigger FF MIPS-Helmen, Trigger-Goggles und Trigger Race-Knieschonern ausgerüstet. Für sämtliche Montagearbeiten hat uns Topeak mit Prepstand (Montageständer) PrepStation Pro (Werkzeugwagen) und diversen Pumpen perfekt unterstützt.

Hier haben wir das YT Capra getestet

  • Finale Ligure, Italien Für unseren Enduro-Vergleichstest haben wir einige der ikonischsten Abfahrten im legendären Bike-Mekka Finale Ligure unter die Stollen genommen. Durch viele abwechslungsreiche Strecken und eine perfekte Infrastruktur hat Finale Ligure die optimalen Voraussetzungen für unseren Test geboten. Unsere Teststrecken hatten dabei alle Elemente zu bieten, die moderne Enduro-Stages ausmachen: Von trailigen Abschnitten mit Gegenanstiegen über technisches, verblocktes Terrain bis hin zu Vollgas-Abfahrten mit Sprüngen, Anliegern und gebauten Elementen wurden die Bikes in praktisch jeder Lebenslage gefordert.
Tester-Profil: Arne Koop
67 cm74 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro- oder Trail-Bikes auf ruppigen, natürlichen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs Downhill-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Fahrstil
sauber, hohes Grundtempo
Ich fahre hauptsächlich
Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
Vorlieben bei der Geometrie
geräumiger Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel

Tester-Profil: Felix Krüger
53 cm72 kg80 cm70 cm175 cm
Felix ist seit mittlerweile 10 Jahren aktiver Mountainbiker und ist in allen Disziplinen von Dirt bis Downhill unterwegs. Am häufigsten holt er jedoch sein Enduro-Bike aus der Garage. Bereits direkt zu Beginn seiner damals noch jungen Mountainbike-Laufbahn hat Felix das Rennenfahren für sich entdeckt und machte 2014 direkt mit einem Sieg bei der inoffiziellen Rookies WM auf sich aufmerksam. In den Folgejahren ging er für die MRC und später für die SRAM Young Guns bei zahlreichen deutschen und europäischen Downhill-Rennen sowie dem Downhill World Cup an den Start.
Fahrstil
aktiv und jederzeit bereit abzuziehen
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
straff und progressiv
Vorlieben bei der Geometrie
nicht zu lange Kettenstreben, hohe Front, nicht zu tiefes Tretlager

Tester-Profil: Lucas Rham
60 cm70 kg84 cm57 cm176 cm
Ein Bike muss bei Lucas schnell sein. Er ist Racer durch und durch und hat einen tiefen, aggressiven und aktiven Fahrstil. Er ist sehr penibel, was Fahrwerk und Position auf dem Rad betrifft, und sucht immer die Raceline.
Fahrstil
aggressiv
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
saugend und gern den Federweg nutzend, linear, wenig Druckstufe
Vorlieben bei der Geometrie
lang und recht flacher Lenkwinkel, niedriger Stack, tiefes Tretlager, niedriges Sitzrohr

Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm76 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Downhill- und Enduro-Bikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
unauffällig, eher progressiv, wenig Druckstufe
Vorlieben bei der Geometrie
ausgewogen, nicht zu lang, Lenkwinkel nicht zu flach

Tester-Profil: Moritz Zimmermann
61 cm93 kg85 cm61 cm186 cm
Moritz ist seit vielen Jahren auf dem Mountainbike unterwegs – vor allem auf Enduro- und Trail-Bikes, gerne aber auch im Bike Park.
Fahrstil
Räder auf dem Boden, saubere Linienwahl
Ich fahre hauptsächlich
Trail, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
relativ straff mit viel Dämpfung, Heck eher langsam
Vorlieben bei der Geometrie
mittellanges Oberrohr, hoher Stack, lange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel


Der MTB-News Enduro-Vergleichstest 2023 wurde durch Produktplatzierungen unterstützt von

Finale Outdoor Region | Finale Ligure Freeride | Finale Express | Schwalbe | Ergon | iXS | SKS | Topeak 


Hier findest du alle weiteren Artikel unseres Enduro-Vergleichstest 2023:

  1. benutzerbild

    buddlersen

    dabei seit 05/2009

    1,91 mit 94er Schrittlänge. XXL wäre wohl auch gegangen, hab es aber lieber kompakter genommen.
    Bei deinen Maßen ist XL die absolut richtige Entscheidung.
  2. benutzerbild

    Tom7764

    dabei seit 03/2024

    Ich habe die Feder gewechselt und aktuell eine Federhärte von 434

    Bin voll angekleidet mit Fullface und Protektoren so zwischen 75 und 76 kg und 1,75m
    Bin bekleidet so bei 68 kg und hab ne 388er feder. Das würde dann schon hin kommen. Allerdings finde ich dass der Dämpfer bei etwas härteren Landungen zu leicht durch schlägt und gleichzeitig bei schnelleren / härteren passen nicht mehr hinterher kommt und unruhig / harsch wirkt. Könnte natürlich auch am Hinterbau allgemein liegen.
  3. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Bin bekleidet so bei 68 kg und hab ne 388er feder. Das würde dann schon hin kommen. Allerdings finde ich dass der Dämpfer bei etwas härteren Landungen zu leicht durch schlägt und gleichzeitig bei schnelleren / härteren passen nicht mehr hinterher kommt und unruhig / harsch wirkt. Könnte natürlich auch am Hinterbau allgemein liegen.
    Klingt eher als würde der tune nicht passen, vielleicht willst du ja Mal das Geld in die Hand nehmen und ihn zu MRC senden.
  4. benutzerbild

    Tom7764

    dabei seit 03/2024

    Klingt eher als würde der tune nicht passen, vielleicht willst du ja Mal das Geld in die Hand nehmen und ihn zu MRC senden.
    Der Dämpfer kam schon so mit dem Rad auch mit der Federhärte, also dazu würde der Tune dann schon passen. Kann dann ja nur sein, dass der Dämpfer für leichtere Fahrer nicht so gut funktioniert oder?
  5. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Der Dämpfer kam schon so mit dem Rad auch mit der Federhärte, also dazu würde der Tune dann schon passen. Kann dann ja nur sein, dass der Dämpfer für leichtere Fahrer nicht so gut funktioniert oder?
    Soweit mir bekannt liefert Öhlins Dämpfer und Gabeln mit einem Standardtuner, der für den Durchschnitt passt, da du leichter bist wirst du das vielleicht anpassen müssen.

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