Best of Test: Die besten Bikes

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
29″-Gämse mit Pedalen
KTM hat bei den Eurobike Media Days in Fiss das Prowler Aluminium für einen ersten Test angeboten. Mit 29"-Laufrädern und 150 mm Federweg bezeichnen es die Österreicher als „Gämse mit Pedalen”. Wie man das KTM Prowler an den Hörnern packen kann, haben wir in unserem ersten Test ausprobiert. lesen »
Potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen
Mit dem komplett überarbeiteten FR AMR AL stellt der deutsche Fahrradhersteller Ghost für 2019 ein potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen vor. Das schicke Bike verfügt über 170 mm Federweg an der Front und über 165 mm am Heck, welche von einem Stahlfederdämpfer kontrolliert werden. Das Freeride-Bike ist ab sofort in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich – wir konnten es bereits für einen ersten Test ausführen! lesen »
Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli
Bergamont schickt das Contrail ins Rennen um die Gunst der Trailbiker und Tourenfahrer. Das 29"-Bike mit 130 mm soll ein wahrer Alleskönner sein, einen kleinen Kofferraum gibt's noch dazu. Wir haben für euch einen ersten Testeindruck! lesen »
Flexibles Trailbike mit spannenden Detail-Lösungen
NS Bikes bringt mit dem Define ein sehr vielseitiges Trailbike auf den Markt: Der Rahmen ist modular gestaltet, sodass Anpassungen der Geometrie und des Federwegs möglich sind. Wir hatten in Fiss die Gelegenheit, eines der ersten Modelle bereits über die Trails zu bewegen. Hier findet ihr alle Infos und unsere Eindrücke. lesen »
Modernes Enduro mit futuristischer Optik
Die Schweizer ziehen den Stecker - das Bold Unplugged fährt vor! Mit integrierter Stütze und Dämpfer ist das 29"-Enduro ein absoluter Hingucker, den wir euch bereits in Kalifornien kurz vorgestellt hatten. Bei den Eurobike Media Days durften wir aufsitzen und erfahren, ob das Rad halten kann, was sein Aussehen verspricht. lesen »
Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen
Die dritte Auflage des Santa Cruz Bronson ist da – und der 27,5"-Allrounder der Kalifornier hat eine durchaus umfassende Verwandlung durchgemacht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Bronson nun wie ein etwas kleinerer Bruder des 2017 vorgestellten Nomads. Aber wie schlägt sich der Alleskönner mit 150 mm Federweg am Heck in der Praxis? Hier ist unser Test des neuen Santa Cruz Bronson 2019! lesen »
Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie
Das Santa Cruz 5010 geht in die dritte Runde! Nachdem die Kalifornier vor ziemlich genau fünf Jahren die erste Version des 27,5"-Trailbikes – damals noch mit dem Namen Solo statt 5010 – auf den Markt gebracht und zwei Jahre später grundlegend überarbeitet haben, steht nun für 2019 ein brandneues Santa Cruz 5010 in den Startlöchern. Mit 130 mm Federweg vorne und hinten, VPP-Hinterbausystem und eingebauter Fahrspaß-Garantie will das Trailbike bergauf und bergab gleichermaßen überzeugen. Wir haben das neue Santa Cruz 5010 2019 getestet. lesen »
Der Rahmenmaterial-Showdown – unser Fazit
Egal ob Aluminium, Carbon oder Stahl: jeder Werkstoff bietet andere Vorzüge. In unserem Rahmenmaterial-Showdown haben wir drei Bikes von Banshee, Evil und Starling gegeneinander antreten lassen. Wie schlagen sich die Räder im direkten Vergleich? Und welche Rolle spielt das Material? Hier fassen wir die Ergebnisse für euch zusammen und sprechen Empfehlungen aus. Um diese materialspezifischen Eigenheiten genauer zu untersuchen, haben wir drei Bikes von Banshee, Evil und Starling in unserem Rahmenmaterial-Showdown gegeneinander antreten lassen! lesen »
Stahl für neuen Spaß am Fahren
Starling Murmur 29 im Test: Steel is real und auf dem Weg zurück auf die Trails. Industriecharme trifft auf moderne Geometrien und Anbauteile – kann der rostbraune Stahlflitzer mit den Großen spielen und macht so ein Bike überhaupt noch Spaß? Wir haben es getestet! lesen »
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Nachdem 2015 das Evil The Following erstmalig vorgestellt wurde, war der Trend zu sportlich-abfahrtsorientierten 29ern mit wenig Federweg bereits voll da. Nur knappe zwei Jahre später folgt nun der Nachfolger mit dem Namenszusatz MB, der für More Better'er steht. Geht die Rechnung „mehr = besser” auf? Wir haben das Evil The Following MB getestet! lesen »
Aluminium für ein Halleluja
Mit dem Banshee Prime schicken die Kanadier ein Bike ins Rennen, welches den Spagat zwischen All-Mountain und Enduro gemeistert haben will. Kann das mit 135 mm am Heck funktionieren? Hier ist unser Test des Alu-Alleskönners! lesen »
Die Lebensversicherung zum Siegen?
Vorhang auf für das neue Race-Fully aus Koblenz: das komplett neu überarbeitete Canyon Lux 2019! Vor fünf Jahren präsentierte Canyon letztmals ein Fully für die XC- und Marathonstrecken dieser Welt – nun ist es an der Zeit für eine neue Rennrakete für Alban Lakata, Mathieu van der Poel und Co. Wir haben das neue Canyon Lux 2019 bereits getestet! lesen »
Mit der Lizenz zum Siegen?
Zu diesem Rad muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren: Das Scott Spark RC wiegt knapp über 10 kg und ist mit einiger der schnellsten und leichtesten Technik ausgestattet, die es zu kaufen gibt. Kein Wunder, dass sich seit Jahren XC-Racer und Marathon-Fahrer für das Scott Spark begeistern. Doch zu was ist die jüngste Überarbeitung von Scotts schnellstem Bike in den Händen von einem normalen Mountainbiker im Stande? Hier ist unser Test. lesen »
Wenn der Feuervogel größere Flügel bekommt
Brandneuer Feuervogel: Das Pivot Firebird 29 ist gelandet und wartet neben den großen 29er-Laufrädern auch mit zahlreichen Detailverbesserungen auf. Behäbiger Albatros oder wendiger Falke? Wir konnten das neue Bike bereits testen. lesen »
Evolution statt Revolution aus Andorra
Wir konnten euch in der Vergangenheit mit ersten Bildern versorgen und Cecile Ravanel gewann damit bereits ein EWS-Rennen – nun ist es endlich für jeden verfügbar! Das neue Commençal Meta AM 29 rollt nicht nur auf großen Laufrädern, es verfügt auch über 160 mm Federweg am Heck, einen komplett überarbeiteten Rahmen und ist serienmäßig mit Stahlfederdämpfer zu haben. Wir konnten es bereits testen und haben alle Infos für euch. lesen »
Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit
Aus eigener Kraft bergauf und anschließend mit Höchstgeschwindigkeit bergab über knallharte und ruppige Strecken ballern: Keine andere Renn-Disziplin liegt so sehr im Trend wie Enduro. Wir haben sieben aktuelle Enduro Race-Bikes ausgiebig gegeneinander getestet – hier erfahrt ihr, welche der schnellen Boliden uns am meisten überzeugen konnten! lesen »
Kanadischer Trailflitzer mit EWS-Ambitionen
Obwohl das Rocky Mountain Altitude Carbon eigentlich als aggressives Trailbike konzipiert wurde, ist es das Arbeitsgerät der Wahl des hauseigenen EWS-Teams. Mit 150 mm Federweg am Heck, 160 mm an der Front und einem extrem anpassbaren Rahmen wirkt es auf dem Papier auch absolut bereit für den harten Enduro-Einsatz. Ob dem wirklich so ist, haben wir in Spanien getestet – hier ist unser Test! lesen »
Das rasende Carbon-Kunstwerk
Geht man nach den reinen Rennergebnissen, dann dürfte das Ibis Mojo HD4 eines der schnellsten Enduro-Bikes überhaupt sein. Schließlich hat das Ibis Cycles Enduro Race Team 2017 an Bord des edlen Carbon-Boliden die Team-Wertung der Enduro World Series gewonnen. Wir haben getestet, ob das Ibis Mojo HD4 auch im Vergleich zur Konkurrenz in unserem Enduro Race Bike-Test die Nase vorn hat! lesen »
Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen
Das Specialized Enduro ist mittlerweile schon beinahe ein Kult-Bike und trägt den Einsatzzweck seit jeher im Namen. Dank unzähliger Iterationen ist es über die Jahre top aktuell geblieben und bietet neben einer modernen Geometrie und dem immer noch seltenen Öhlins-Fahrwerk mittlerweile auch intelligente Stauraummöglichkeiten. Wir haben dem Specialized Enduro Pro mit großen 29"-Rädern in Spanien auf den Zahn gefühlt. lesen »
Allrounder auf Knopfdruck
Ein Enduro-Bike, dem man per Knopfdruck die Gene einer XC-Feile verpassen kann – diese Eigenschaft des Canyon Strive sorgte bei der Vorstellung 2014 für mächtig Furore. Ist das Strive eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde? Und wie schlägt es sich gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz in unserem großen Enduro-Vergleichstest? Wir haben es in Spanien herausgefunden – hier sind unsere Testeindrücke. lesen »
Enduro-Gerät mit Extra-Scharf
Die ultimative Schärfe verspricht Lapierre mit dem Enduro-Bike Spicy Team Ultimate. Für die nötige Würze am Enduro-Bike aus Frankreich sorgt unter anderem ein Coil-Dämpfer, der die satten 170 mm Federweg am Heck kontrolliert. Wir haben getestet, wie sich das Arbeitsgerät von Adrien Dailly in der Praxis schlägt! lesen »
Kantiger Enduro-Bolide im Stealth-Look
Jab nennt sich das brandneue Enduro-Bike aus dem Hause Radon, das der Bonner Direktversender als neuen Leitwolf im Race-Enduro-Segment bezeichnet. Doch wie schlägt sich der komplett neu entwickelte, kantige Carbon-Bolide auf der Rennpiste? Wir haben das Radon Jab 10.0 getestet! lesen »
Das schnellste XC-Hardtail der Welt?
Das Cannondale F-Si wurde 2015 zum ersten Mal in Albstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. 2018 legt Cannondale nach und präsentiert den neusten Wurf ihres blitzschnellen Hardtails. Auffälligste und größte Änderung ist die neue Lefty Ocho, welche nun ohne Doppelbrücke daherkommt. Hier sind die Infos und erste Testeindrücke zum neuen Cannondale F-Si 2018! lesen »
Enduro-Blitz mit Warnweste
Für die Saison 2018 hat Trek dem Enduro-Flaggschiff Slash einige Updates verpasst: Am Heck werkelt nun ein Rock Shox-Dämpfer mit der Trek-eigenen Through Shaft-Technologie. Mit 150 mm Federweg, einer modernen Geometrie, großen 29" Laufrädern und Erfolgen in der EWS passt es perfekt in unseren großen Enduro-Vergleichstest – wie schlägt sich das Trek Slash 9.8 auf der Rennpiste? lesen »
Wenig Federweg für den breiten Einsatz
Mit dem Pivot 429 Trail schickt die Firma aus Arizona ein neues Trailbike ins Rennen und zeigt, wie universell ein 120 mm-Bike dank passender Geometrie und exzellentem Fahrwerk sein kann. Wir haben das neue Pivot 429 Trail getestet! lesen »
Denken Sie groß!
Der deutsche Hersteller Propain stellt mit dem Hugene sein erstes 29er vor. Das Trailbike verfügt über 130 mm Federweg am Heck, bis zu 150 mm Federweg an der Front und einen auffälligen neuen Pro10-Hinterbau. Je nach Ausstattungsvariante wird das Carbon-Bike zwischen 3.099 € und 6.399 € kosten. Wir haben es bereits getestet – hier findet ihr alle Infos und Eindrücke. lesen »
Aaron Gwins Siegerbike für jedermann?
YT Industries haben ihr Flaggschiff-Downhillbike Tues überarbeitet. Der Rahmen ist optisch näher an das neue Enduro-Bike Capra gerückt und weist eine Vielzahl von Detailverbesserungen auf. Wir konnten das neue YT Tues 2018 bereits testen und haben alle Infos für euch. lesen »
Neues 29″ Enduro mit viel EWS-Input
Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch. lesen »
Ein Bike für alle(s)?
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet! lesen »
Weniger ist mehr – 3 Trail-Hardtails im Vergleich
Trail-Hardtails liegen voll im Trend! Für unseren Vergleichstest haben wir drei Trail-Hardtails von Commençal, Ghost und NS Bikes ausgiebig getestet. Im Abschluss-Artikel verraten wir euch nun, wie die ungefederten Trailbikes im direkten Vergleich gegeneinander abgeschnitten haben! lesen »
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Man nehme einen Hardtail-Rahmen mit flachem Lenkwinkel, verbaue eine Federgabel mit satten 160 mm Federweg und kombiniere dies mit Plus-Bereifung – so ungefähr lautet der Ansatz beim Commençal Meta HT AM. Auf dem Papier klingt das nach einem ziemlich wilden Mix. Doch sorgt dieser Mix auch für Fahrspaß auf dem Trail? Wir haben das Commençal Meta HT AM getestet! lesen »
Exzentrisches Hardtail für’s Trailvergnügen
NS Bikes ist in erster Linie für Dirt-, Street- und Freeride-Bikes bekannt. Doch seit einigen Jahren bietet die polnische Firma mit dem Eccentric auch ein Hardtail für den Trail-Einsatz an, das nicht nur dank auffälliger Optik punkten will. Wie schlägt sich das NS Bikes Eccentric in der Praxis? Wir haben es getestet! lesen »
Heul nicht! Fahr!
“Heul nicht! Fahr!” Mit diesen markigen Worten hat Ghost das Trail-Hardtail Asket zur Einführung beworben. Möglichst simpel und unkompliziert soll das rote Hardtail sein und dabei gleichzeitig dank großen 29"-Laufrädern, 12 Gängen, 130 mm Federweg an der Front und einer abfahrtsorientierten Geometrie bergab viel Spaß machen. Treibt einem das Ghost Asket Freudentränen in die Augen? Wir haben es getestet! lesen »
Aktueller, leichter, komfortabler?
Hardtail-Zeit! Das 100 mm XC-Hardtail Santa Cruz Highball geht in die nächste Runde und unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger: Aktuellere Geometrie, mehr Komfort, weniger Gewicht. Wir waren vor Ort in Kalifornien und haben das Rad auf eine erste Testrunde bewegt. lesen »
Mehr als ein XC-Racebike
Das wurde auch Zeit! Seit 3 Jahren gab es im Sortiment der Kalifornier kein Blur – dabei war das XC-Bike einmal eines der wichtigsten Santa Cruz-Modelle, das es zudem in unterschiedlichen Ausführungen als XC, LT, TRc und 4X gab. Wir waren beim Relaunch in Santa Cruz und haben für euch getestet, ob das Comeback gelungen ist. lesen »
Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen
In Thüringen, im grünen Herz Deutschlands, hat sich in aller Stille eine neue kleine Bikemarke gegründet. CrossWorx-Cycles bietet aktuell ein abfahrtsorientiertes Trail-Hardtail an und arbeitet an einem spannenden Fully mit auffälligem Hinterbau-Konzept, das von Teamfahrern dieses Jahr auf einigen Enduro-Rennen getestet werden wird. Wir konnten das CrossWorx CW Zero One-Hardtail exklusiv testen und Gründer Christoffer Thomas im Interview befragen. Hier findet ihr unsere Eindrücke. lesen »
Das erste eMTB von Canyon im Test
Mit dem Canyon Spectral:ON stellt der Koblenzer Versender ein E-Trailbike mit 150 mm Federweg und Shimano-Motor vor. Neben einer verspielten Geometrie will das Canyon Spectral:ON mit vielen Details überzeugen. Der erste Test! lesen »
Allround-Hardtail mit Trail-Ambitionen
Das Allround-Hardtail des Koblenzer Direktversenders gibt es jetzt auch in einer Frauen-Variante, die mit moderner Geometrie, einer angepassten Federgabel sowie Komponenten und Trail-Genen beeindruckt. Wir haben uns das neue Bike genauer angeschaut und einem ersten Test unterzogen. lesen »
Neue Frauen-Variante des Trailklassikers
Auf Basis des vor kurzem vorgestellten Canyon Spectral 2018 folgt nun das weibliche Pendant des beliebten Trailbikes: Das Canyon Spectral WMN. Mit einer modifizierten Geometrie und frauenspezifischen Detaillösungen soll das Canyon Spectral WMN noch mehr Spaß auf dem Trail bringen. Der erste Test! lesen »
Test des neuen Superenduros in 29″ und 27,5″
Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch. lesen »
Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image