Best of Test: Die besten Bikes

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Test des neuen Superenduros in 29″ und 27,5″
Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt über zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch. lesen »
Schnell, leicht und dennoch haltbar?
Das Focus O1E ist nach einigen Sichtungen im Cross Country-World Cup vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen. Bei der Vorstellung in Frankreich hatten wir bereits die Möglichkeit, einen ersten Test durchzuführen. Was würde das nagelneue Focus O1E XC Race-Bike in der Praxis für einen Normalsterblichen leisten können? Nach über einem Jahr Dauereinsatz ziehen wir Bilanz, wie sich das Focus O1E geschlagen hat – im zweiten Teil unseres Dauertests beschäftigen wir uns vor allem mit den Themen Haltbarkeit und Tuning-Möglichkeiten! lesen »
Hart aber herzlich
Das Alutech CheapTrick wurde nach langer Abwesenheit überarbeitet und als 29" Trail-Hardtail wiedergeboren. Mit 140 mm Federweg an der Front sowie einer durchdachten Ausstattung und Geometrie verspricht es eine Menge Trail-Spaß. Was genau ist sein Einsatzgebiet und wie viel Enduro steckt im silbernen Hardtail? Wir haben das Alutech CheapTrick getestet! lesen »
XC-Racer mit Abfahrtsgenen
Das Focus O1E ist nach einigen Sichtungen im Cross Country-World Cup vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen. Bei der Vorstellung in Frankreich hatten wir bereits die Möglichkeit, einen ersten Test durchzuführen. Was würde das nagelneue Focus O1E XC Race-Bike in der Praxis für einen Normalsterblichen leisten können? Geleitet von dieser Frage ging es für den roten Flitzer von World Cup-Fahrer Florian Vogel in unserem Dauertest weiter. Nach einem Jahr Praxiseinsatz ziehen wir Bilanz, wie sich das Focus O1E geschlagen hat! lesen »
Das Fazit: 3 Alu-Enduros im Vergleichstest
Aluminium ist für viele nach wie vor das Rahmenmaterial der Wahl. Doch wozu sind aktuelle Alu-Enduros fähig? Und stehlen sie den teuren Carbon-Boliden die Butter vom Brot? Wir haben mit dem Giant Reign SX, dem Pulse RS1 und dem Stevens Sledge Max drei aktuelle 27,5"-Enduros gegeneinander antreten lassen! lesen »
Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?
Für 2018 bekommt das Giant Reign SX ein Facelift. Alles neu also beim Arbeitsgerät des Giant Factory Off-Road Teams? Rein optisch liegt das Enduro-Bike seinem Vorgänger noch sehr nahe, technisch hat sich dafür einiges verändert. Ob sich die Veränderungen positiv auswirken und was die EWS-Rennmaschine leisten kann, haben wir für euch getestet! lesen »
Underdog mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit einer Handvoll Bikes startet die junge Bike-Marke Pulse aus Bulgarien ins umkämpfte Fahrradgeschäft und erinnert uns damit an die Anfänge einiger anderer Direktversender. Neben einem Hardtail und einem Trailbike haben die Bulgaren auch ein Enduro im Angebot – wir haben das Pulse RS1 mit 174 mm Federweg ausgiebig getestet! lesen »
Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet! lesen »
Volksrad mit Reserven?
Ein Mountainbike aus Norddeutschland: ob das gutgehen kann? Seit 1990 baut Stevens Fahrräder und hat auf diesem Weg viel Erfahrung gesammelt. Genug um im Test zu bestehen? Wir haben das Enduro-Bike der Hamburger mit in den Süden genommen und ausführlich getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich das Nordlicht in den Bergen schlägt! lesen »
Trailbike mit einer Extraportion Kanada
Norco hat für die Saison 2017 seine Produktpalette ordentlich überarbeitet und dabei unter anderem dem Trailbike Sight einen komplett neuen, schlichten Carbon-Rahmen spendiert. Wir haben getestet, wie viel Kanada in dem 29er mit 130 mm Federweg am Heck steckt!  lesen »
Alleskönner mit Ansage
Wie macht man ein schnelles Bike noch schneller? Man verpasst ihm noch ein Quantum mehr Federweg – nichts anderes als das wurde beim Santa Cruz Hightower LT gemacht. Wir hatten die Möglichkeit, den 29er mit 148 mm Federweg über die harten Trails in Whistler zu jagen. Hier ist unser Test! lesen »
Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail? lesen »
Moderner 29″-Alleskönner im Bruderduell
12 Gänge, 29”-Laufräder und als Basis ein leichter Carbon-Rahmen: In der Ghost SL AMR-Linie verkörpert das 10 LC das Topmodell neuer Schule. Doch wie schlägt sich das Ghost SL AMR 10 LC in der Praxis? Wir haben den Allrounder im Vergleich zu seinem kleinen Bruder, dem Ghost SL AMR 9 LC, getestet! lesen »
Der leichtfüßige 27,5″-Allrounder im Bruderduell
22 Gänge, 27,5”-Laufräder und ein leichter Carbon-Rahmen: Das Ghost SL AMR 9 LC ist ein Topmodell alter Schule, ein Allrounder mit nur 11,4 kg Kampfgewicht. Ob das heutzutage noch konkurrenzfähig ist? Wir haben das Trailbike getestet! lesen »
Edel-Alleskönner mit Reserven
Beim Pivot Firebird treffen 170 mm Federweg und Downhill-Fahrwerk auf geringes Gewicht und Umwerfer-Kompatibilität. In der Vergangenheit stellten Bikes mit solchen Daten fast immer einen Kompromiss dar – Alleskönner, aber auf keinem Gebiet Experten. Die dritte Generation des Feuervogels stellt den Status Quo jedoch in Frage – wir haben es ausgiebig getestet. lesen »
Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest
Mal wieder feiert das Freeride-Bike ein Revival und soll bergauf und bergab besser denn je zuvor sein. Bequem nach oben pedalieren, um es dann bergab so richtig krachen zu lassen? Wir haben das Commençal Supreme SX, das Propain Spindrift und das Radon Swoop 170 gegeneinander getestet – und verraten euch, welches der drei Baller-Bikes unser Favorit ist! lesen »
Freeride? Enduro? Spindrift!
Superenduro? Freeride? Parkenduro? Tourenfreerider? Die Antwort von Propain lautet: Spindrift! Das Bike mit 180 mm Federweg und dem bekannten Pro10-Hinterbausystem soll sich von der Hometrail-Runde bis hin zum harten Bike Park-Einsatz für so ziemlich alles eignen. Wir haben das Propain Spindrift mit nach Whistler genommen und dort auf Herz und Nieren getestet! lesen »
Mini-Downhiller oder XXL-Enduro?
180 mm Federweg vorne und hinten, eine eigenwillige Umlenkung der Kette am Hinterbau und eine durchaus ungewöhnliche Optik: Das Commençal Supreme SX polarisiert und ist das Versprechen für den ultimativen Fahrspaß auf harten Bike Park-Strecken. Wir haben das orange Gerät auf den Traumtrails in Whistler getestet! lesen »
Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
170 mm Federweg, moderne Geometrie, breiter Einsatzbereich dank Geometrieverstellung und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Radon Swoop 170 macht auf den ersten Blick alles richtig. Doch wie schlägt sich der Baller-Bolide aus Bonn auf den Hometrails, beim Renneinsatz und im Bike Park? Wir haben das Radon Swoop 170 ausgiebig getestet! lesen »
Die Hexe, die magische Kräfte verleiht?
Gemeinsam mit dem Santa Cruz Nomad wurde ebenfalls das Juliana Strega vorgestellt – Das Frauen-Pendant, dass sich ausschließlich in der Größenauswahl sowie in der Dämpfer-Wahl unterscheidet. Der weibliche Teil der Redaktion ist das Bike über einen längeren Zeitraum gefahren mit der Frage im Hinterkopf, ob ein Bike sein zusätzliches Frauen-Replika braucht. lesen »
Specialized Enduro 29/6Fattie im Test: Die Trans-Provence-Rennmaschine
Mit variabler Laufradgröße, abfahrtsorientierter Geometrie und 165 mm Federweg präsentiert sich das Specialized Enduro als echte Rennmaschine für harte Strecken. Wir haben das Bike in seinem natürlichen Einsatzbereich bei der Trans-Provence einem harten Test unterzogen. Wie sich das Specialized Enduro 29/6Fattie in der Praxis geschlagen hat, erfahrt ihr in unserem Bericht! lesen »
DMR, Last, YT: Drei 27.5″-Spaßbikes für AM und Trail im Vergleichstest
DMR Sled, Last Clay und YT Industries Jeffsy 27 im Test: Drei Kandidaten für den neuesten Vergleich im 27.5er-Bereich zwischen Trail, All Mountain und Enduro. In diesem Übersichtsartikel präsentieren wir alle Urteile zu den von uns getesteten Modellen und verraten euch unsere Favoriten! lesen »
YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?
Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test. lesen »
DMR Sled im Test: Zipfelbob oder Rennschlitten?
Das DMR Sled soll nicht nur über eine gute Bergauf-Kinematik verfügen, sondern auch die richtige Geometrie für die wildesten Downhill-Passagen haben. Klingt auf jeden Fall vielversprechend – Grund genug, den britischen Schlitten auf Herz und Nieren zu testen! lesen »
Last Clay im Test: Verspieltes Trailbike mit Nehmerqualitäten
Das Last Clay ist der kleine Trail-Bruder des Enduro-Bikes Coal und soll mit 140 mm Federweg eine Menge Spaß im Traileinsatz bieten. Wir haben es mit Stahl- und Luftdämpfer auf Herz und Nieren getestet! lesen »
Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?
Durch die Speed Balanced Geometry verspricht Transition mit den 2018-Modellen ein völlig neues Fahrgefühl bergauf und bergab. Wir konnten das überarbeitete Patrol und das brandneue 29er-Enduro Sentinel vorab auf den steilen Trails rund um Whistler unter die Lupe nehmen. Im ersten Test verraten wir euch, ob die neuen Modelle von Transition tatsächlich die angekündigte Party in the woods liefern.  lesen »
Hope HB-160 Carbonbike: Test und Vorstellung des Bikes
Der Komponentenhersteller Hope baut ein Fahrrad. Das ist dank ausreichender Vor-Kommunikation keine ganz große Sensation mehr, aber dennoch: Wie kommt ein Komponentenhersteller darauf? Sagt man nicht immer: “Schuster, bleib bei deinen Leisten!” Könnte man – wir haben uns den Entwicklungsprozess und das Ergebnis einfach mal genauer angeschaut. lesen »
Das beste XC-Hardtail 2017: Vier Rennmaschinen im Vergleichstest
Vier Bikes, viele Meinungen und am Ende gibt es einen XC-Racebike-Testsieger: Wir haben in den letzten Monaten ausgiebig Racehardtails getestet. Abschließend bieten wir euch noch einmal einen Überblick über unsere Testbikes mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der einzelnen Exemplare. lesen »
Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test
Der taiwanesische Branchenriese Merida nutzte die Eurobike Media Days am Kronplatz/Italien, um einige Neuerungen im All Mountain-/Enduro-Bereich vorzustellen. Es gibt eine komplett überholte Version des All Mountain-Bikes One-Forty, mit einigen interessanten Features. Zudem wurde eine günstige Aluminium-Variante des Enduros One-Sixty vorgestellt. Wir haben erste Infos und konnten die Bikes bereits fahren – besonders interessierte uns der Direktvergleich: One-Sixty Aluminium vs. Carbon. Erfahrt im Artikel, was wir herausgefunden haben. lesen »
Bulls Black Adder im Test: Allrounder für den Renneinsatz
Die ganz großen Erfolge feierte das Bulls Black Adder bisher vor allem auf der Langdistanz. Im neuen Zebra-Design kam das Bike 2017 auf den Markt und soll in den kommenden Jahren für Furore sorgen. Wir haben das Bulls Black Adder auf Herz und Nieren geprüft! lesen »
Radon Jealous 10.0 SL im Test: Rennmaschine mit Neidfaktor
Mitte letzten Jahres stellte Radon das neue Race-Hardtail Jealous vor, auf dem Mathias Flückiger und Co. erfolgreich im Weltcup unterwegs sind. Macht das Bike die Konkurrenz tatsächlich neidisch? Hier ist unser Test. lesen »
Robot R160 im Test: Willkommen in der Zukunft
Vor etwa einem Jahr wurde das Robot R160 vorgestellt. Lebenslange Garantie, individuelle Geometrie-Anpassung, Carbon-Titan-Rahmen, gedruckte Rahmenteile – das klangt alles sehr vielversprechend und neuartig. Was kann das Bike mit DW6-Hinterbau wirklich? Hier ist unser Test. lesen »
Ghost Lector 8 LC im Test: Preis-Leistungs-Knüller für die Rennstrecke
Steif, steifer, Ghost Lector – das im Jahr 2016 in den Handel gekommene Ghost Lector ist wohl eines der angriffslustigsten Cross-Country-Hardtails auf dem Markt. Wir haben das Ghost Lector 8 LC ausgiebig getestet. lesen »
Scott Scale RC 900 im Test: Goldener Wolf im Schafspelz
Scott Scale RC 900 im Test: Weltmeister, Olympiamedaillen und unzählige Weltcupsiege – die Trophäenliste des Scott Scale RC ist lang. Seit der Einführung des modernen Klassikers im Jahr 2006 gilt das Scale als eines der leichtesten XC-Hardtails auf dem Markt. Im vergangenen Jahr führte Scott dann eine überarbeitete Variante ein. Wir haben das neue Geschoss von Schurter, Rissveds und Co. genauer unter die Lupe genommen! lesen »
Lapierre ProRace 2018 im ersten Test: XC-Race Hardt(r)ail mit SAT-Technologie
Das Lapierre ProRace 2018 wurde einer kompletten Neuentwicklung unterzogen und trägt Inspirationen aus dem Rennrad und XC-Fully-Bereich in sich. Wir haben das Bike auf eine Test-Ausfahrt mitgenommen, um uns selbst ein Bild der neuen Race-Rakete zu machen. lesen »
Specialized Epic 2018 im Test: Weniger ist mehr!
Das Specialized Epic 2018 wurde fürs neue Modelljahr umfassend überarbeitet. Leichter, neues Brain und ein frischer Ansatz – wir haben alle Infos für euch. lesen »
Rose Pikes Peak im ersten Test: Hörst du es im Wald röhrlen?
Mit seinem neuen Rose Pikes Peak will der Versender ein neues Kapitel in der Fahrradentwicklung aus Bocholt eröffnen. Ein Rahmen, zwei Einsatzbereiche, in Geometrie und Kinematik auf die Vorlieben anpassbar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test zum Pikes Peak für euch! lesen »
Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände
Mit dem vollständig überarbeiteten Carbine präsentiert Intense einen brandneuen 29er, der dank 155 mm Federweg am Heck und entsprechender Geometrie waschechten Enduristen nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern auch für Panik im Portemonnaie sorgen dürfte. Wir haben getestet, wie sich der edle Nobel-Hobel mit stolzem Preisschild in grobem Gelände schlägt! lesen »
BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie
Das Speedfox war BMCs erster 29er, der 2012 in die Fahrradläden rollte. Zwei Jahre später stellten die Schweizer eine Carbon-Variante des flinken Fuchses vor. Doch irgendwie fristete das Trailbike in BMCs Offroad-Portfolio ein gewisses Mauerblümchen-Dasein. Das könnte sich mit dem neuen Speedfox ändern: Trailsync heisst das Schlagwort. Doch auch in anderen Belangen besticht das neue BMC Speedfox. Hier ist der erste Test! lesen »
Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen “Bike für alle Fälle”
Für das Modelljahr 2018 hat Scott den Klassiker Genius neu aufgelegt. Das Trailbike mit 150 mm Federweg am Heck hat einige interessante Features und ist zukünftig mit zwei Laufradgrößen kompatibel. Wir haben das neue Scott Genius vorab im Aostatal in Italien getestet – hier sind alle Infos sowie ein erster Eindruck für euch! lesen »
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein:
Anmelden