YT Uncaged 11 Izzo, Capra & Tues: Da schlägt der Blitz gleich dreimal ein

Was stört dich denn an der Schaltung?


Capra ist ein "alter" Rahmen ? Nach 2 Jahren sollte es wohl noch halbwegs aktuell sein...
Mei, für mich schon. Die Geo was den Reach betrifft - wir reden hier von einer Enduromaschine - ist für mich XC-Race-mäßig (in L mit 464 mm). Das neue Neuron z. B., ein Touren- und Trailbike kommt in L mit 480 mm daher, das Lux (Race-Fully) mit 470 mm. Mehr sag ich net. Und das von den ehemals angestaubten Koblenzern.
MMn hat YT auch schon vor zwei Jahren die damals aktuelle Entwicklung verschlafen (oder bewusst strategisch abgewartet, wo sich die Werte einpendeln, was ja in der letzten Zeit zu beobachten ist, dann wäre es ja ein kluger Schachzug). Aber wie bereits gesagt, für alle diejenigen, die eine kompakte Position im Rahmen präferieren und die mit lang und flach nichts anfangen können, ist das aktuelle Capra ja genau richtig. Für mich ist es für den Einsatzbereich halt völlig überholt, d. h. ich würde es für einen Kauf nicht in Betracht ziehen. Warum?
Für mich wäre die Geo in XXL (182 cm/88 cm SL) interessant, allerdings wäre dann das Sitzrohr mit 495 mm an einem Bike dieser Klasse viel zu hoch.
Gruß
 

Anzeige

Re: YT Uncaged 11 Izzo, Capra & Tues: Da schlägt der Blitz gleich dreimal ein
Siehst doch aber wie sich alle an einem angeblich viel zu grossen Strive aufgeilen, selbst im Podcast muss erwähnt werden die M wäre eigentlich ne L, manche brauchen noch ein bisschen um in 2023 anzukommen. Während andere xl auf ihre Räder schreiben und trotzdem kein Rad für Leute über 1,8x haben...
 
Siehst doch aber wie sich alle an einem angeblich viel zu grossen Strive aufgeilen, selbst im Podcast muss erwähnt werden die M wäre eigentlich ne L, manche brauchen noch ein bisschen um in 2023 anzukommen. Während andere xl auf ihre Räder schreiben und trotzdem kein Rad für Leute über 1,8x haben...
Ja, da hast Du auch wieder recht. Aber alle stimmt nicht ganz. Ich finde das Strive einfach nur geil. In L wäre es mein Bike. Gscheit Platz zum Arbeiten. Ich denke, es gibt immer gewisse Meinungsgruppen, für die ein Bike rechts und links der Mitte einfach zu extrem ist. So wie Person X das Strive viel zu extrem findet, findet Person Y (in diesem Fall z. B. ich selbst) das Capra viel zu kompakt/kurz.
Und das die Tester hier mehr auf kompakt und kurz stehen, dafür kann ein Bike nix.
Schön, wenn Sie es aber auch im Testbeitrag erwähnen, so kann der geneigte Leser das Ergebnis besser einordnen.
Gruß
 
Siehst doch aber wie sich alle an einem angeblich viel zu grossen Strive aufgeilen, selbst im Podcast muss erwähnt werden die M wäre eigentlich ne L, manche brauchen noch ein bisschen um in 2023 anzukommen. Während andere xl auf ihre Räder schreiben und trotzdem kein Rad für Leute über 1,8x haben...
Das M Strive ist eigentlich ein L und das XL Capra ist auch eigentlich ein L.

Das ist doch nicht so kompliziert. :ka:
 
Na ja wenn du das sagst...
Ist halt so. Um das zu sehen muss man sich nichtmal großartig mit Geometrie beschäftigen. Nur Mal ein paar räder vergleichen.

Aber vlt hilft dir das ja:
L-L Vergleich:
1000020635.jpg

41mm reach unterschied, 47mm Oberrohr, 57mm Radstand. Ganz bestimmt ist das die gleiche Größe.


M-XL Vergleich, oder auch wirklich die gleiche größe:
1000020637.jpg

4mm unterschied im reach, 3,mm im Oberrohr und 2mm im Radstand.
 
Die capras passen nicht, das XL ist winzig, aber Strive in L find ich ehrlicherweise wenigstens ne richtige L. Mein Rad hat 490 mm Reach in M, ich bin 1,78...das ist absolut perfekt. Da braucht keiner mit dem Streckbank bullshit kommen.
Aber muss ja stimmen, die Redaktion feuert diese Aussagen wie bei der Armee jeden Morgen zum Appell ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt so. Um das zu sehen muss man sich nichtmal großartig mit Geometrie beschäftigen. Nur Mal ein paar räder vergleichen.

Aber vlt hilft dir das ja:
L-L Vergleich:
Anhang anzeigen 1754347
41mm reach unterschied, 47mm Oberrohr, 57mm Radstand. Ganz bestimmt ist das die gleiche Größe.


M-XL Vergleich, oder auch wirklich die gleiche größe:
Anhang anzeigen 1754346
4mm unterschied im reach, 3,mm im Oberrohr und 2mm im Radstand.
Sauber rausgearbeitet. Respekt :)

Canyon täte mMn gut daran, zumindest beim Strive von den klassischen Größen S, M, L etc. wegzugehen und eine Einteilung wie z. B. Specialized (S1 etc.) oder Cotic (C1 etc.) vorzunehmen. Dann wäre die Verwirrung/das Unverständnis evtl. ein wenig geringer (auch bei den Testern...).

YT täte für mich gut daran, kürzere Sitzrohre an ihr Capra zu schweißen/zu backen.
So wäre die Wahl des Bikes nach der Länge und nicht nach der Begrenzung durch die
Höhe des Sitzrohrs möglich. Und genau das ist in einem großen Bereich z. B. beim Strive möglich. Ich könnte aufgrund des niedrigen Sitzrohrs (460 mm) sogar problemlos das XL aber genauso gut das M oder das L wählen, ohne von einem zu hohen Sitzrohr eingeschränkt zu werden. Für mich haben die Koblenzer ihre Hausaufgaben gemacht. Und wer sich bei so einer variablen Größenauswahl immer noch an L, XL etc. aufhängt/klammert, hat vielleicht nicht ganz verstanden, was mit so einer Konstruktion, wie dem Strive in Sachen Größenauswahl für ein wirklich sehr breiter und daher für mich vorbildlicher Auswahlbereich abgedeckt wird.
Das Underdog gibt's übrigens noch immer für 3.999€. Das würde ich dem Capra hier in sämtlichen Belangen vorziehen. 1500 €, günstiger, für mich günstigere Unterhalts-/Wartungskosten (bis auf den Shape Shifter halt), moderner, flexibler, potenter im Up- und Downhill.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Preis Leistung sondern davon das viele nicht mehr als zb 1500 ausgeben können , und dann geht man halt zu den erwähnten big Playern , aber hey ... Muss ja keinem meine Meinung gefallen .
Bin ja auch einer der aufs Geld schaut. Aber was soll denn bitte für 1.500 Euro kommen? Da ziehst mal die Mehrwertsteuer ab. Bleiben 1.260 Euro übrig. Dafür soll dann ein fully her?? Also eines dass auch was kann und nicht sofort auseinander bricht? Fertig montiert? Mit was für einer Ausstattung? Deore und Select+ und Ner Dropper? Irgendwann ist auch mal gut mit haben wollen für quasi lau. Aber ich lerne gerne dazu. Zeig mir ein Bike eines Big Players dass dir in den Sinn kommt.
 
Das Tues wäre wohl als Teileträger nicht so verkehrt. Rahmen (vielleicht samt Dämpfer) verklopfen und mit der restlichen Ausstattung was anderes aufbauen...
 
Am Rahmen ist grundsätzlich nichts schlecht, das war bloß ein Gedankenspiel. Wenn man es so machen würde, dann wäre es noch immer ein guter Deal. Mehr wurde nicht gesagt. Aber Foren-Typisch werden sofort die Mistgabeln und Fackeln gezückt und der Umgang miteinander erlebt einen Tiefflug - gute Nacht.
 
Am Rahmen ist grundsätzlich nichts schlecht, das war bloß ein Gedankenspiel. Wenn man es so machen würde, dann wäre es noch immer ein guter Deal. Mehr wurde nicht gesagt. Aber Foren-Typisch werden sofort die Mistgabeln und Fackeln gezückt und der Umgang miteinander erlebt einen Tiefflug - gute Nacht.
Was gesagt wurde … dass das Tues als „Teileträger“ taugt und man „was Anderes aufbauen“ kann/sollte. Und aus meiner Sicht gab es weder Mistgabeln noch sonstewat, die hast du mit deinem bockigen Kommentar rausgeholt. Alles was es gab, war n Bissl Ironie für n sinnlosen Teileträger-Bullshit-Kommentar. Bitte entschuldige die Wortwahl, aber so rumzuzicken und sich dabei über den Umgang miteinander im Forum aufzuregen, ist doch recht Banane.

Ich finde übrigens die Bikes und irgendwie grad die Farb-Kombi echt nice … die noch ans Szepter und ich kauf mir wirklich n Gräwwl … wenn‘s für mich Foren-Pöbel noch ne Öhlins-Gräwwl-Gabel gibt … :D
 
Zurück
Oben Unten