YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

YT Industries stellt das neue Capra MX Uncaged 9 vor. Die dritte Generation der Bergziege findet damit auch in Aluminium ihren Weg ins Portfolio – beim limitierten Sondermodell packt YT unter anderem ein Öhlins-Fahrwerk dazu. Was euch beim Capra MX Uncaged 9 sonst noch erwartet, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

Wie gefällt euch das neue YT Capra MX Uncaged 9?
 
Zuletzt bearbeitet:
? Habe wir leicht nicht beides :confused:?

Freie Welt vs freie Marktwirtschaft vs Zwischenmenschlichkeit

Wer am liebsten nach "der Stärkere/Reichere/Lautere/Rücksichtslosere gewinnt" lebt, kann das gerne tun. Wenn man das ehrlich durchzieht, hört man die Kritik anderer an einem doch nicht einmal, bzw wär's doch nur Bestätigung das Richtige zu tun. Insofern versteh ich das Gejammere nicht. Wenn einer einem rücksichtslosen Spekulanten ins Gesicht sagt, dass er ein rücksichtsloser Spekulant sei, dann wäre die passende Antwort eigentlich "Danke!" und nicht "mimimimimimi".
 

Anzeige

Re: YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation
Die Welt funktioniert halt nach dem Naturgesetz "Angebot und Nachfrage".
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Genau so, wie es den (freien) Markt oder den Kapitalismus gibt (neben Sozialismus, usw).

Wenn einem etwas nicht paßt, dann kann und soll man das ruhig sagen. Oder nichts sagen und dementsprechend nicht(s) kaufen. Bzw wo anders .

Es spricht auch nichts dagegen, dass man sich zusammen schließt, um gegen gewisse Praktiken, etwas zu tun, zB Konsumentenschutz, Verbraucherzentrale, Petitionen, Proteste etc. Oder die Klassiker, sich zu Interessensvertretungen gründen...

Statt (sehr oft, immer gleich) nach dem Staat oder anderen zu rufen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, den Staatsbürger zu einem mündigen und kritischen Menschen zu bewegen (früher hätte ma wohl erziehen gesagt).
Dieser kann dann eben selbst und frei entscheiden.

Erst wenn das alles nichts fruchtet, wenn kriminelle Energie, Machenschaften, Vertuschungen, Irreführungen (auf Seiten der Unternehmer) im Spiel ist, dann soll natürlich der Staat bzw letztendlich die Gerichte eingreifen. Bzw das Ungleichgewicht reparieren und vorbeugende Maßnahmen setzen.
 
Die Welt funktioniert halt nach dem Naturgesetz "Angebot und Nachfrage".
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Genau so, wie es den (freien) Markt oder den Kapitalismus gibt (neben Sozialismus, usw).

Wenn einem etwas nicht paßt, dann kann und soll man das ruhig sagen. Oder nichts sagen und dementsprechend nicht(s) kaufen. Bzw wo anders .

Es spricht auch nichts dagegen, dass man sich zusammen schließt, um gegen gewisse Praktiken, etwas zu tun, zB Konsumentenschutz, Verbraucherzentrale, Petitionen, Proteste etc. Oder die Klassiker, sich zu Interessensvertretungen gründen...

Statt (sehr oft, immer gleich) nach dem Staat oder anderen zu rufen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, den Staatsbürger zu einem mündigen und kritischen Menschen zu bewegen (früher hätte ma wohl erziehen gesagt).
Dieser kann dann eben selbst und frei entscheiden.

Erst wenn das alles nichts fruchtet, wenn kriminelle Energie, Machenschaften, Vertuschungen, Irreführungen (auf Seiten der Unternehmer) im Spiel ist, dann soll natürlich der Staat bzw letztendlich die Gerichte eingreifen. Bzw das Ungleichgewicht reparieren und vorbeugende Maßnahmen setzen.

Was für ein Naturgesetz soll denn das sein? gg

In Österreich gibt es übrigens auch ein Einkommenssteuergesetz. Da ist auch die Spekulationsbesteuerung geregelt. So ganz grob: Ein Radl zu kaufen, auszupacken und noch innerhalb der Rückgabefrist teurer weiter zu verkaufen ist etwas, das wenn es eine gewisse Nachhaltigkeit hat, schon Relevanz für das Finanzamt haben kann.

Es wird sicher aber eh nix ändern und immer wieder vorkommen. Ich bin jedenfalls froh, dass der Großteil der Leute so etwas nicht OK, sondern schäbig findet. Spricht für eine intake Gesellschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Naturgesetz habe ich im Physik unterricht glatt verpasst.
Stimmt.
Das Leben bzw das Zusammenleben funktioniert ja mit der Quanten- bzw Higgstheorie.

Und ergänzend mit der Gravitation(stheorie): fallen die Preise, steigt die Nachfrage. Steigt die Nachfrage, steigen die Preise. Steigen die Preise, steigt die Nachfrage. Usw.
 
....den Staatsbürger zu einem mündigen und kritischen Menschen zu bewegen...

wichtige&erstrebenswerte werte in einer freiheitlich, rechtlich-demokratischen gesellschaftsform👍

nur, welchen weg hat die mündigkeit, doe kritik, die selbstbestimmung, doe freiheit des einzelnen eingeschlagen?

Hat die fremdbestmmung, die unterwerfung, der blinde gehorsam und die unfreiheit nicht extrem zugenommen, wenn man sich in letzter zeit mal mündig und kritisch geäussert hat?
 
Da kenne ich mich nicht aus, sorry. Ich lese nur immer davon, dass Käufer von gebrauchten Rädern, Varios, Navis etc. keine Garantieansprüche haben (mir ist bewusst, dass Garantie und Gewährleistung ein Unterschied ist) und der Zweitbesitzer daher Nachteile hat.
Die Gewährleistung läuft über den Händler. Da ist es dann doof, wenn der Zweitkäufer woanders wohnt, weil man mit dem defekten Teil nicht selbst hingehen kann.
Bei YT oder anderen Online-Shops/Versendern dürfte das aber weniger ins Gewicht fallen.

Auf gebrauchter Ware gilt eine reduzierte Gewährleistungszeit von einem Jahr. Relativ neu ist, dass die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr und nicht nach 6 Monaten gilt. Der Verbraucher ist da gut geschützt bei uns.

Gewährleistung ist ne gesetzliche Geschichte. Die gilt zwischen Verkäufer und Käufer. Verkaufe ich etwas weiter, hat der neue Käufer ggf. Gewährleistungsansprüche gegen mich, aber erst mal nicht gegen den Laden, bei dem ich es gekauft habe. Die hat er nur dann, wenn ich ihm meine (potentiellen) Ansprüche gegen meinen Verkäufer abtrete. Das darf ich auch, dagegen kann der Erstverkäufer in der Regel nichts machen.

Die Gewährleistung gilt in der Regel 2 Jahre ab Übergabe, außer bei bestimmten Gegenständen (§ 438 BGB).
6 Monate betrug bis 31.12.2021 die sog. Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf: In der Zeit muss der Verkäufer (gewerblich) dem Käufer (privat) nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand bzw. angelegt war. Das kann er in der Regel nicht, so dass in der Zeit meist der Käufer den Verkäufer erfolgreich in Anspruch nehmen kann, "wenn etwas ist". Danach dreht sich die Beweislast mit entsprechend schlechten Erfolgsaussichten für den Käufer.
Seit 01.01.2022 beträgt diese Frist 1 Jahr

Das mit der kürzeren Gewährleistung von gebrauchten Sachen steht in § 476 BGB:
Danach kann ein gewerblicher Verkäufer gegenüber einem Verbraucher unter Einhaltung bestimmter Formalien die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Sachen auf 1 Jahr verkürzen (vor Mitteilung eines Mangels, also z. B. schon in Verkaufs-AGB). Es gilt nicht automatisch nur 1 Jahr.

Verbraucher untereinander können jegliche Gewährleistung ausschließen, passiert auch oft genug, manchmal sogar wirksam.

Es ist aber nicht so, dass die Gewährleistung gegenüber dem Erstverkäufer sich verkürzen würde, wenn die Sache weiterverkauft wird. Es sind trotzdem 2 Jahre. Die kann der Zweitkäufer allerdings, wie schon geschrieben, nur geltend machen, wenn sie auf ihn übergegangen ist, da sie grundsätzlich dem Erstkäufer zusteht.

Garantie ist bis zum Abschluss eines Garantievertrages eine freiwillige Geschichte, die inhaltlich auch relativ frei gestaltet werden kann. Insbesondere kann man ohne weiteres regeln, dass Garantieansprüche nur dem Erstkäufer zustehen sollen. Nach Abschluss eines Garantievertrages kann von Freiwilligkeit allerdings keine Rede mehr sein, dann ist der Verkäufer bzw. der Garantiegeber an die Regelungen der Vereinbarung gebunden.

Edit: Hatte ne "4" an entscheidender Stelle vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Hater:innen, liebe Hobby-Marxisten,
abschließend darf ich berichten, dass das Bike gerade bei mir abgeholt wurde.
Der neue Besitzer war überglücklich, doch noch eins der ausverkauften Bikes bekommen zu haben. Wir hatten es auch über die vielen Anfragen und empörten Mails, wie ich es wagen könne, das Bike über Neupreis zu verkaufen und konnten beide nur den Kopf darüber schütteln. Das ist doch bei Sneakern genauso, meinte er nur, muss ja niemand kaufen. Die letztlich unverschämten 5% Aufschlag hat er gerne bezahlt und bekam natürlich noch ne kleine Einweisung und etwas Gefachsimpel.
Übrigens habe ich heute mittag bei YT angerufen und gefragt, wie das mit der Garantie sei, wenn ich das neue Rad gleich weiter gebe. Die sagten mir, dass es reicht die Original-Rechnung vorliegen zu haben. Auch für die 5-Jahre-YT-Garantie. Ein Umschreiben der Rechnung sei nicht nötig. Natürlich hab ich dem Käufer trotzdem meine Unterstützung zugesagt, falls es mal zu einem Problem mit dem Bike und YT kommt. Weil ich nicht das Arschloch bin, für das ich hier von Euch hingestellt werde.

Grundsätzlich ist mir total egal, was irgendwelche anonymen Forumuser hier von mir denken, aber ich wollte das nicht so stehen lassen. Wie schon geschrieben, ich bin seit Jahren hier im Forum aktiv, ich habe geholfen und mir wurde geholfen. Das wird sich auch nicht ändern. Diese Hexenjagd und maßlosen Übertreibungen von manchen hier sagen übrigens mehr negatives über die Gesellschaft aus, als mein Verkauf. In diesem Sinne: Shut up and ride your bike :winken:

(P.S.: Allen Interessenten des Capra MX Uncaged 9 sei nochmal gesagt, dass es durch den steilen Sitzwinkel wirklich recht kompakt sitzt. Also schaut genau die Geometriedaten durch, messt Euer vorhandenes Bike aus und bestellt nicht blind Eure Standard-Größe. Mir war mit 1,83 m das L echt zu eng. Ansonsten ein absolut geiles Bike, optisch wie technisch.)
 
Sehr geehrte Hater:innen, liebe Hobby-Marxisten,
abschließend darf ich berichten, dass das Bike gerade bei mir abgeholt wurde.
Der neue Besitzer war überglücklich, doch noch eins der ausverkauften Bikes bekommen zu haben. Wir hatten es auch über die vielen Anfragen und empörten Mails, wie ich es wagen könne, das Bike über Neupreis zu verkaufen und konnten beide nur den Kopf darüber schütteln. Das ist doch bei Sneakern genauso, meinte er nur, muss ja niemand kaufen. Die letztlich unverschämten 5% Aufschlag hat er gerne bezahlt und bekam natürlich noch ne kleine Einweisung und etwas Gefachsimpel.
Übrigens habe ich heute mittag bei YT angerufen und gefragt, wie das mit der Garantie sei, wenn ich das neue Rad gleich weiter gebe. Die sagten mir, dass es reicht die Original-Rechnung vorliegen zu haben. Auch für die 5-Jahre-YT-Garantie. Ein Umschreiben der Rechnung sei nicht nötig. Natürlich hab ich dem Käufer trotzdem meine Unterstützung zugesagt, falls es mal zu einem Problem mit dem Bike und YT kommt. Weil ich nicht das Arschloch bin, für das ich hier von Euch hingestellt werde.

Grundsätzlich ist mir total egal, was irgendwelche anonymen Forumuser hier von mir denken, aber ich wollte das nicht so stehen lassen. Wie schon geschrieben, ich bin seit Jahren hier im Forum aktiv, ich habe geholfen und mir wurde geholfen. Das wird sich auch nicht ändern. Diese Hexenjagd und maßlosen Übertreibungen von manchen hier sagen übrigens mehr negatives über die Gesellschaft aus, als mein Verkauf. In diesem Sinne: Shut up and ride your bike :winken:

(P.S.: Allen Interessenten des Capra MX Uncaged 9 sei nochmal gesagt, dass es durch den steilen Sitzwinkel wirklich recht kompakt sitzt. Also schaut genau die Geometriedaten durch, messt Euer vorhandenes Bike aus und bestellt nicht blind Eure Standard-Größe. Mir war mit 1,83 m das L echt zu eng. Ansonsten ein absolut geiles Bike, optisch wie technisch.)
du kannst noch so viel schreiben.....zwischenmenschlich ist das immer noch Assi. An dem Bike hängt doch nach der Aktion eh schon schlechtes Karma. Aber ohne Selbstbereicherung geht bei vielen Leuten eben nichts mehr.
 
Love 💜😍
 

Anhänge

  • IMG_20220328_201649.jpg
    IMG_20220328_201649.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220328_173837.jpg
    IMG_20220328_173837.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 188
du kannst noch so viel schreiben.....zwischenmenschlich ist das immer noch Assi. An dem Bike hängt doch nach der Aktion eh schon schlechtes Karma. Aber ohne Selbstbereicherung geht bei vielen Leuten eben nichts mehr.
Naja, Hand aufs Herz - wer hat noch nie versucht irgendwie bisschen Geld Mit teilen zu machen?
Aber teile als mehr wie der uvp zu verkaufen finde ich… naja, wurde hier ja schon vielen ausgesprochenen
Wobei seine „Preiserhöhung“ ja noch im Rahmen war, wobei die Frage immer ist, für was? Weil er es aufgebaut hat?
Am schlimmsten sind doch aber grad echt die Leute mit der ps5. Die kostet uvp 499€ und die wollen die Dinger für bis zu 800€ weiter verkaufen, nur weil die ausverkauft sind.
 
Moin, ich hab jetzt eine 502 lbs drin. Das ist von Yt empfohlen und fühlt sich erstmal gar nicht so verkehrt an. Da das capra aber so gut wie nur im bikepark fährt, wird es wohl noch eine härtere werden bzw. möchte ich noch eine im werjzeugkoffer haben um es schnell ändern zu können. Der Ausbau ich ja echt super schnell erledigt. Heute geht es aber zu einem Kumpel mit mehr Ahnung. Da stellen wir alles komplett ein um der meint ich solle lieber auf 26 %sag gehen wenn viel gesprungen wird um nen Durchschlag zu vermeiden 🤔
Aber sag bescheid welche du genommen hast. Wie gesagt, hab da nicht so den plan
 
Naja, Hand aufs Herz - wer hat noch nie versucht irgendwie bisschen Geld Mit teilen zu machen?
Aber teile als mehr wie der uvp zu verkaufen finde ich… naja, wurde hier ja schon vielen ausgesprochenen
Wobei seine „Preiserhöhung“ ja noch im Rahmen war, wobei die Frage immer ist, für was? Weil er es aufgebaut hat?
Am schlimmsten sind doch aber grad echt die Leute mit der ps5. Die kostet uvp 499€ und die wollen die Dinger für bis zu 800€ weiter verkaufen, nur weil die ausverkauft sind.
Geh der hat die Mühle doch nur bestellt um sie dann gleich teuerer weiterzuverscherbeln.
Wenns tatsächlich ander gewesen sein sollte wär ich ansonsten froh wenn mir jemand den VKP zahlt und das Ding abholt. Es teurer zu verkaufen ist einfach nur assi.
 
Ich stand jetzt mit nem dicken Rucksack und somit 102 Kilo in der Werkstatt auf dem Rad. So lag ich bei der 502 feder bei ca.30% sag.
Ohne Rucksack und mit echten 97 Kilo wird die tatsächlich passen. Hole mir aber noch eine stärkere um vorbereitet zu sein. Hab hier an der Küste ja leider keine wirkliche Möglichkeit, die Rakete mal richtig zu testen.
 
Zurück
Oben Unten