YT Capra Uncaged 12: Der Flügelmann für die Airtime

Anzeige

Re: YT Capra Uncaged 12: Der Flügelmann für die Airtime
Jaja... YT völlig veraltete Geo und überhaupt sollte man alle 3 Jahre die Welt auf den Kopf stellen.
Meanwhile fährt der so n YT und ich denk mir... o shit!
Niemals komm ich an sein Level ran.
Und iwie scheint es zu funktionieren?
A) geht es darum wie die Kuh gemolken wird.
B) solltest du nicht die Fähigkeit von Talentierten oder Profis vergessen, aus Scheisse ein Bonbon zu machen 🤷‍♀️
 
Verkaufe brandneuen YT Capra Rahmen

Fahr ihn erst mal dann gibst ihn eh nicht mehr her.

Na ja, der YT Rahmen ist nicht mehr der neueste ( was mich nicht stören würde), und die restlichen Komponenten sind in erster Linie teurer, in wie weit die sich gut verkaufen weiß ich natürlich nicht.
Ich würde mir ein Bike nicht so zusammenstellen. Wirkt ein bisschen wie Resterampe auf hohem Niveau. Aber klar, ist vom Preis/Leistungsverhältnis schon krass gut.

Stimmt ist schon 2 Jahre alt. Ich würde ja sagen er ist extrem modern nachdem alle Neuverstellungen von anderen Marken wieder zurückrudern und weniger Slack und weniger Long werden. Bei der nächsten Generation können sie exakt den selben Rahmen wieder bringen und waren dann quasi Vorreiter.
 
Stimmt ist schon 2 Jahre alt. Ich würde ja sagen er ist extrem modern nachdem alle Neuverstellungen von anderen Marken wieder zurückrudern und weniger Slack und weniger Long werden.
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich bei den vielen Erfahrungen, die sie über die längere Zeit jetzt sicher machen konnten, bei einer Weiterentwicklung etwas an Gewicht einsparen ließe. Das Capra Core 3 scheint (mir) einen Ticken zu schwer, um es auch für längere Touren einzusetzen.
 
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich bei den vielen Erfahrungen, die sie über die längere Zeit jetzt sicher machen konnten, bei einer Weiterentwicklung etwas an Gewicht einsparen ließe. Das Capra Core 3 scheint (mir) einen Ticken zu schwer, um es auch für längere Touren einzusetzen.

Ich bin mit dem Core 3 komischerweise auch schon Runden mit 1800hm gefahren. Habs sogar noch künstlich schwerer gemacht mit Downhill Karkasse.
Ich bin eigentlich sehr froh, dass YT kein Leichtbau Rad entwickelt. Man kann sich auf die Rahmen einfach verlassen. Wenn ich mir überlege was ein Torque mit Coil wiegt und, dass ich alleine in meinem direkten Bekanntenkreis 2 kenne bei denen sich das Tretlager Gewinde im Rahmen verabschiedet hat.
Ein 170mm Freeride/Enduro Bike das dafür gedacht ist im Park alles zu fahren und nicht auf den Roten Lines, darf ruhig 16-17kg wiegen. Haben die Räder die sowas aushalten auch schon zu 26" Zeiten. Wie sollten sie mit größeren Laufrädern udgl. leichter geworden sein?
 
Fahr ihn erst mal dann gibst ihn eh nicht mehr her.



Stimmt ist schon 2 Jahre alt. Ich würde ja sagen er ist extrem modern nachdem alle Neuverstellungen von anderen Marken wieder zurückrudern und weniger Slack und weniger Long werden. Bei der nächsten Generation können sie exakt den selben Rahmen wieder bringen und waren dann quasi Vorreiter.

Ist am ende die frage wer die richtung bestimmt. Fasse ich alle tests und meinungsbeiträge der mtb news redaktion zusammen kommt ein rad heraus das ich nicht will.
rede ich mit entwicklern ist der neue trend wohl das der reach bleibt und der lenkwinkel wieder steiler wird. 65grad. aus gründen die ich als fahrer eines lenksystems nicht nachvollziehen kann. aber es wird wohl so kommen. viel spass damit.
 
Alle?
Wie würdest du z.B. das neue Slash und neue Slayer bezeichnen? Steil und kurz?

😂
Ja stimmt das neue Slash. 1mm mehr Reach als ein Capra in der selben Grösse. Das Capra ist schon ziemlich Old School.

Ps: Slayer 8mm mehr Reach bei 15mm weniger Stack. Kannst dir selbst denken dass du am Ende beim gleichen landest. Wenn die Lenkerhöhe die selbe ist,ist wahrscheinlich am Ende das Capra sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
😂
Ja stimmt das neue Slash. 1mm mehr Reach als ein Capra in der selben Grösse. Das Capra ist schon ziemlich Old School.

Ps: Slayer 8mm mehr Reach bei 15mm weniger Stack. Kannst dir selbst denken dass du am Ende beim gleichen landest. Wenn die Lenkerhöhe die selbe ist,ist wahrscheinlich am Ende das Capra sogar länger.
Und die Lenkwinkel? ;)
Radstand ist mehr als nur Reach und Stack.
 
Und die Lenkwinkel? ;)
Radstand ist mehr als nur Reach und Stack.

Ernsthaft? Der Lenkwinkel vom Slash ist 63,5 der echte Lenkwinkel vom Capra 63,7 (gemessen von der Bike und mein Handy sagt das selbe) beim 29er. Laut Geo Tabelle ist er beim Mullet 0.2 flacher. Macht dann 63,5 beim Mullet. Kommt also ziemlich genau aufs gleiche wie veim Slash. Und selbst wenn. Willst du mir ernsthaft einreden 64° Lenkwinkel sind nicht modern nur weil es andere Räder gibt die flacher sind?
 
Nein, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Aussage, dass alles wieder kürzer und steiler wurde/wird, schlicht nicht korrekt ist.
Warten wir die nächste Generation ab.
Die extrem langen Bikes wie das Meta sind kürzer geworden. Das Slash ist gleich geblieben (genau genommen 1mm geschrumpft). Die Räder wie ein Yeti SB 160 sind einfach vollkommen gemäßigt modern.
Es bleiben eben nur noch ein paar extrem Ausreißer aber die meisten Räder haben eine Geo die der vom Capra extrem ähnlich ist. Siehe Nukeproof Mega, Santa Cruz Megatower, SB 160, Tyee. Alle sehr erfolgreich und unterscheiden sich vom Capra bspw. nur und Nuancen.
 
Fahr ihn erst mal dann gibst ihn eh nicht mehr her.



Stimmt ist schon 2 Jahre alt. Ich würde ja sagen er ist extrem modern nachdem alle Neuverstellungen von anderen Marken wieder zurückrudern und weniger Slack und weniger Long werden. Bei der nächsten Generation können sie exakt den selben Rahmen wieder bringen und waren dann quasi Vorreiter.
Du kapierst es einfach nicht. Es geht überhaupt nicht darum das Capra schlecht zu machen. Es ist jetzt das wievielte Sondermodell? Diese Ausstattung zu dem Preis wird andere Gründe haben als die Menschenfreundlichkeit der YT Bosse und ich vermute, dass es irgendwas mit Betriebswirtschaft zu tun haben könnte.
Die verbauten Teile werden also günstig eingekauft werden können und die Formen für den Rahmen sind, auf den einzelnen Rahmen bezogen, mit steigender Stückzahl auch günstiger.
 
Ich bin mit dem Core 3 komischerweise auch schon Runden mit 1800hm gefahren. Habs sogar noch künstlich schwerer gemacht mit Downhill Karkasse.
Ich bin eigentlich sehr froh, dass YT kein Leichtbau Rad entwickelt. Man kann sich auf die Rahmen einfach verlassen. Wenn ich mir überlege was ein Torque mit Coil wiegt und, dass ich alleine in meinem direkten Bekanntenkreis 2 kenne bei denen sich das Tretlager Gewinde im Rahmen verabschiedet hat.
Ein 170mm Freeride/Enduro Bike das dafür gedacht ist im Park alles zu fahren und nicht auf den Roten Lines, darf ruhig 16-17kg wiegen. Haben die Räder die sowas aushalten auch schon zu 26" Zeiten. Wie sollten sie mit größeren Laufrädern udgl. leichter geworden sein?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistungsfähigkeit. Mit den 26ern ist Quatsch, ich hatte lange ein Speci Enduro evo expert, das wog 15kg, das Alutech Sennes FR wog 14 und irgendwas. Beide Kategorie 5 und mit Freigabe für DB Gabeln. Und nein, ich weine den alten Zeiten nicht nach.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistungsfähigkeit. Mit den 26ern ist Quatsch, ich hatte lange ein Speci Enduro evo expert, das wog 15kg, das Alutech Sennes FR wog 14 und irgendwas. Beide Kategorie 5 und mit Freigabe für DB Gabeln. Und nein, ich weine den alten Zeiten nicht nach.

Mein Torque zu 26" Zeiten wog fast 18kg und war trotzdem öfter kaputt als das Capra.
 
Mein Torque zu 26" Zeiten wog fast 18kg und war trotzdem öfter kaputt als das Capra.
Im Grunde ist es heute wie damals so, dass es eine Bandbreite von bis gibt.
Natürlich ist das Gewicht auch nicht allein entscheidend. Ich bin das Capra in 29 " noch nicht gefahren, vielleicht fände ich es richtig gut. Wie geschrieben, es geht bei meinen Aussagen nur um die Ausstattung dieses Sondermodells.
 
Du kapierst es einfach nicht. Es geht überhaupt nicht darum das Capra schlecht zu machen. Es ist jetzt das wievielte Sondermodell? Diese Ausstattung zu dem Preis wird andere Gründe haben als die Menschenfreundlichkeit der YT Bosse und ich vermute, dass es irgendwas mit Betriebswirtschaft zu tun haben könnte.
Die verbauten Teile werden also günstig eingekauft werden können und die Formen für den Rahmen sind, auf den einzelnen Rahmen bezogen, mit steigender Stückzahl auch günstiger.
Ja herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt, wie die Bikebranche funktioniert, denn dieses Teufelszeug namens Betriebswirtschaft treibt JEDEN Hersteller an. Also lass doch den Quatsch da jetzt auf YT rumzuhacken, dann baller die Branche zu, die GANZE … und da bin ich über ne Marke wie YT froh, die dann und wann nochmal n Modell bringt, wo sich der Ein oder Andere freut, für n bezahlbaren Kurs Öhlins drin zu haben, wenn er drauf steht. Zahl dis mal beim Speiseeis Enduro Carbonhobel, wenn da die Ausstattung drin ist … und ja, dis Bike ist paar Jahre alt und ja, je mehr Rahmen laufen, desto besser für die Bilanz. Das weiß Jeder, der sich n Bike neu kauft, egal, wer der Hersteller ist …
 
Also lass doch den Quatsch da jetzt auf YT rumzuhacken, dann baller die Branche zu, die GANZE … und da bin ich über ne Marke wie YT froh, die dann und wann nochmal n Modell bringt, wo sich der Ein oder Andere freut, für n bezahlbaren Kurs Öhlins drin zu haben, wenn er drauf steht.
Uh, habe ich eventuell Gefühle eines YT Fans verletzt? Ich hacke gar nicht auf YT rum, ich äußere lediglich meine Meinung zu dem Sondermodell. Aber falls es dir Freude macht: ich habe ein Giant und die Firma hat es geschafft das Topmodell aus der Trance X Reihe mit einem Fox LV Fahrwerk auszustatten, die bekommt man mittlerweile fast für die Hälfte. Würde ich auch nicht haben wollen. Zu den Sondermodellen mit Öhlins habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Marken sind mir völlig egal, ich beurteile Fahrräder aus meiner, nicht allgemeingültigen, Perspektive .
Das habe ich in diesem Faden auch mehrfach so erwähnt, ebenso dass die Ausstattung für den Kurs ungewöhnlich viele hochpreisige Komponenten enthält, nur glaube ich eben ,dass der größte Teil (insbesondere das Fahrwerk) günstig eingekaufte Ladenhüter sind.
 
Uh, habe ich eventuell Gefühle eines YT Fans verletzt? Ich hacke gar nicht auf YT rum, ich äußere lediglich meine Meinung zu dem Sondermodell. Aber falls es dir Freude macht: ich habe ein Giant und die Firma hat es geschafft das Topmodell aus der Trance X Reihe mit einem Fox LV Fahrwerk auszustatten, die bekommt man mittlerweile fast für die Hälfte. Würde ich auch nicht haben wollen. Zu den Sondermodellen mit Öhlins habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Marken sind mir völlig egal, ich beurteile Fahrräder aus meiner, nicht allgemeingültigen, Perspektive .
Das habe ich in diesem Faden auch mehrfach so erwähnt, ebenso dass die Ausstattung für den Kurs ungewöhnlich viele hochpreisige Komponenten enthält, nur glaube ich eben ,dass der größte Teil (insbesondere das Fahrwerk) günstig eingekaufte Ladenhüter sind.
Uh nee, ich fahr n altes 301 …
Und günstig einkaufen und teuer verkaufen tun Giant und alle Anderen ganz genau so, weshalb deine Argumentation eben doch nur Phrasen sind … immer die selbe sinnlose Argumentation, egal ob da nu RS oder Öhlins dran steckt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, habe ich eventuell Gefühle eines YT Fans verletzt? Ich hacke gar nicht auf YT rum, ich äußere lediglich meine Meinung zu dem Sondermodell. Aber falls es dir Freude macht: ich habe ein Giant und die Firma hat es geschafft das Topmodell aus der Trance X Reihe mit einem Fox LV Fahrwerk auszustatten, die bekommt man mittlerweile fast für die Hälfte. Würde ich auch nicht haben wollen. Zu den Sondermodellen mit Öhlins habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Marken sind mir völlig egal, ich beurteile Fahrräder aus meiner, nicht allgemeingültigen, Perspektive .
Das habe ich in diesem Faden auch mehrfach so erwähnt, ebenso dass die Ausstattung für den Kurs ungewöhnlich viele hochpreisige Komponenten enthält, nur glaube ich eben ,dass der größte Teil (insbesondere das Fahrwerk) günstig eingekaufte Ladenhüter sind.
ihr wisst hoffentlich alle, dass es viele Leute gibt die sich die mtb-news kommentare zur Belustigung durchlesen? Es ist teilweise unfassbar was hier für ein Obermüll verbreitet wird, dass man sich schon nicht mehr sicher ist ob das Troll Kommentare sind 😂 das soll sicher nicht an alle gehen, gibt auch viele mit offenbar sehr viel Ahnung, die zu einer konstruktiven Diskussion beitragen. Dagegen gibts aber viele spezialisten wie dich, die irgendwas von Ladenhütern faseln. Noch ein paar kommentare weiter oben schreibt jemand, wann denn rockshox endlich kapiere, dass die leute das zeug einzeln kaufen wollen 😂 Einfach nur pure Komedie.
 
Naja, einen Rahmen herzunehmen und dann teure Parts dranzuballern um das dann für 6 Tsd. EUR zu verkaufen ... das kann praktisch jeder. Aber ein bezahlbares, trotzdem super ausgestattetes Bike? Ist dann schon etwas anderes. Wenn man dann noch sieht, dass das Jeffsy ewig nicht lieferbar ist und ebenso wie das Capra häufige Preissprünge hat, fragt man sich schon etwas nach der Situation und Intention.
 
Noch ein paar kommentare weiter oben schreibt jemand, wann denn rockshox endlich kapiere, dass die leute das zeug einzeln kaufen wollen 😂 Einfach nur pure Komedie.
Ja, das war ich. Was belustigt dich daran. Als bikefirma kannst du den dämpfer einzeln kaufen, als konsument nicht. Ob der tune an mein rad passt soll meine sorge sein. Ob der einzeln funktioniert auch.
Das binden des systems an bestimmte bikes und die markteinführung war ein fehler. Mir braucht keiner erzählen das sich die lange Entwicklung gelohnt hat und das eine Erfolgsgeschichte sein soll. Keiner fährt das im rennsport, und keiner will es. Es wird jetzt in mittelpreisigen bikes aussverkauft und sollte eigentlich mal begehrte topklasse sein.
Hol es dir, keiner wird dich darum beneiden. Ich kauf dir dann den dämpfer ab.
 
Ich weiss das ich der einzige mensch bin der es haben will. Aber ich kauf deswegen kein plastikkomplettrad von grosskonzern Xy für drei monatslöhne.
Dämpfer und an 100erter mehr für den stellmotor, das lass ich mir eingehn. Ich weiss nicht was sie jahrelang entwickelt haben? Grundlagenforschung? Das marketing und die markteinführung hat zumindest alles komplett vernichtet.
So wird das aber nix. Bei sram zahlst ja bei der schaltung schon für die optisch andere Kette den 100er mehr, und net für die ganze Gruppe. Und so ein Schaltwerk mit ein bissl Akku dran kostet gleich 400 mehr. Nur so als Vorwarnung ;)
 
So wird das aber nix. Bei sram zahlst ja bei der schaltung schon für die optisch andere Kette den 100er mehr, und net für die ganze Gruppe. Und so ein Schaltwerk mit ein bissl Akku dran kostet gleich 400 mehr. Nur so als Vorwarnung ;)
Nach zwei kurbelbrüchen(im netz) in diesem noch jungen monat (xx1 und x01) bin ich eh kurz davor mir präventiv eine xtr zu holen.
Langsam wirds mir auch fast peinlich nach den dämpfer zu betteln. 🤷 darf weiter exklusiv in preisknallern verramscht werden und unter der versenkung verschwinden. Schätze auch das sind noch vertragliche gründe mit den paar bikefirmen.
 
Warten wir die nächste Generation ab.
Es wird sich jetzt nicht mehr viel ändern. Der Long low slack ist nicht vorbei, es ist jetzt die Normalität.

Wir werden sicher nicht in den nächsten Jahren wieder bei 460 reach in L und 74° Sitzwinkel landen.


Und an die Leute die das Capra für veraltet halten:
Die ganze Verwirrung kommt doch nur von den Konfektionsgrößen. Das einzige was man dem Capra ankreiden könnte ist ein etwas langes sitzrohr. Ansonsten kann man ja einfach die länge wählen die einem passt solange man lang genuge Beine hat.
Die restliche Geometrie ist modern. Die Winkel sind im selben Bereich wie quasi alle anderen Enduro Bikes.
Der reach ist kurz aber nur wenn man ihn in Zusammenhang mit der Konfektionsgröße betrachtet. Ignoriert man das ist das Capra ein ganz normales aktuelles Enduro Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten