Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?
 
Zumindest gibt es schon ein Spark RC mit Rockshox FA - Basis ist der Mondroker Dämpfer.
O Ton Besitzer:
Hello everyone,
only for your information, I thought maybe this could be interesting for some of you:
The new RockShox Flight Attendant is not yet officially available for the Scott Spark.
I just fitted the 120 mm Sid FA fork with the Sidluxe FA shock that is built for the Mondraker F-Podium (165x45) and it just works perfectly fine and even the original shock cover closes well.
The only thing is the change of the battery inside the frame that takes some finesse but not that big problem I would say.
The ride quality of the Spark got even better, yesterday I took one first 48k test ride and it works just perfect
I just can recommend this to everyone
Greetings from Germany


Quelle - Facebook Scott Spark Gruppe

1713440195736.png


436210883_7526581800731691_3880934282145795019_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karre scheint Kohle keine Rolle zu spielen, aber der Hinweis-Aufkleber vom Batteriedeckel des Powermeter hat es auch noch nicht runter geschafft…
 
Bei der Karre scheint Kohle keine Rolle zu spielen, aber der Hinweis-Aufkleber vom Batteriedeckel des Powermeter hat es auch noch nicht runter geschafft…

von mir aus soll er noch eine Diamanten besetze Kette fahren 😛

Mir war wichtig zu sehen wie die Platzverhältnisse aussehen und das sieht vernünftig aus.

Der Dämpfer fürs Spark wird Sommer released werden. Mein Tipp - vor oder während Olympia.
 
Zumindest gibt es schon ein Spark RC mit Rockshox FA - Basis ist der Mondroker Dämpfer.

Dann hat er aber auf die TwinLoc Technologie verzichtet, die ja mit eines der Hauptfeatures des Sparks ist und massgeblich zu dessen Vielseitigkeit beiträgt. Ein speziell für das Spark konzipierter FA Dämpfer könnte über TwinLoc verfügen, wobei dieser dann eventuell nicht ins aktuelle Spark passt.
 
Dann hat er aber auf die TwinLoc Technologie verzichtet, die ja mit eines der Hauptfeatures des Sparks ist und massgeblich zu dessen Vielseitigkeit beiträgt. Ein speziell für das Spark konzipierter FA Dämpfer könnte über TwinLoc verfügen, wobei dieser dann eventuell nicht ins aktuelle Spark passt.
Mit Twinloc meinst du OPEN - PEDAL - LOCK?

Denn diese Funktion haben alle XC FA Dämpfer

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...mtv48llUi8_Vexl_w_S7nEM-nyOU8X1hoCH6kQAvD_BwE
 
Mit Twinloc meinst du OPEN - PEDAL - LOCK?

Nein

Manche Dämpfer verfügen über die von Scott sogenannte TwinLoc Technologie. Kernelement dieser Technologie ist eine zusätzliche, zweite Positiv-Luftkammer im Dämpfer. Im offenen Modus (links im Bild) ist das Ventil zwischen beiden Kammern geöffnet und das komplette Luftvolumen steht für die Kompression beim Einfedern zur Verfügung und der Dämpfer arbeitet "wie gewohnt".
 

Hab dich schon.
Ich assoziiere Twinloc immer mit dem mehrstufigen Hebel an sich . Aber du hast schon recht.

Du meinst die Basis für das FA ist nicht der Nude5 Dämpfer.
Ich behaupte mal das wird auch so nicht kommen und die Basis wird der SidLux bleiben.

Aber wer sagt, dass das nicht auch funktioniert?

Weiß jemand wie RS die Pedal Stufe realisiert? Ich nehme an über die Druckstufe.
 
Zurück
Oben Unten