Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?
 
Ich bin ja mal auf die unabhängigen Langzeittests gespannt. Denn genau wie beim Brain System von Speci kann so ein automatisches System (nicht ohne weiteres) nur auf Situationen reagieren die bereits stattgefunden haben. Das ist auch der Grund warum viele kein Brain fahren wollen, weil durch die Verzögerung zwischen Impuls zum Fahrwerk und Fahrwerk offen, die Performance des Fahrwerks leidet. Bei einem elektronischen Mechanismus kann man natürlich differenzierter als bei einem mechanischen auf das Verhalten des Fahrwerks eingehen aber wie gut das umgesetzt wurde, wird sich zeigen.
Ich fahre das ältere Brain mit dem Fox Dämpfer im Heck und der Sid Brain schon länger. Für mich gibt es nicht Besseres. Den Übergang den Du beschreibst bemerkt man bei einem richtig eingestellten Brain gar nicht. Es ist halt etwas mehr Arbeit das Fahrwerk richtig einzustellen.

Was das Flight Attendant Fahrwerk angeht glaube ich nicht das es sich in der breiten Masse durchsetzt. Dafür ist es erst mal zu teuer und mit der ganzen Elektronik auch zu anfällig für Defekte und Ausfälle. Das Problem kennt man ja schon von den neuen PKW´s die nur so mit Elektronik vollgestopft sind. Da ist man dann Dauerkunde in der Werkstatt🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wenn die Systeme mal zur Wartung müssen, ob das alles so funktioniert. Und mit wie viel kosten beim Service da auf einen zukommen.
Ich sehe dabei nicht mal die Wartung - eher das Ersatz nach Sturz/Unfall oder einfach bei einem Defekt nach zwei, drei Jahren.
Da bist gleich in anderen Dimensionen💸

Wird so langsam ein ordentliches Akku-Mgmt notwendig, v.a. bei der Fahrt in den Bikeurlaub😄
 
Ok, aber das IPhone, die Apple Watch, die Airpods, … reden auch alle miteinander und gehören auch zusammen, und die haben auch alle ihre eigene Stromversorgung, die man separat mit teilweise nicht mal kompatiblen Ladegeräten aufladen muss.

Das ist ein völlig anderer Use-Case als ein Bike, wo die Teile alle untereinander in einer gewissen Abhängigkeit sind. Bei anderen Produkten würde das niemand akzeptieren.

Das kommt einem ja auch nicht seltsam vor, und ganz ehrlich, den „Kabelbaum“, den viele hier fordern, den hatte ich schon zwischen Handy und Ohrstöpsel, den will ich nicht zurück. Da nehme ich gerne das Aufladen mehrerer einzelner Elemente in Kauf.

Auch das ist ein anderer Use-Case.
Es passt eh so wie es jetzt ist. In 15 Jahren werden uns Bikes mit so vielen verschiedenen Batterien komisch vorkommen. Davon bin ich überzeugt. Es ist einfach nicht "fertig".

Ich mag sowas jedenfalls einmal fahren. Bin gespannt, ob ich ein Testbike auftreiben kann.
 
Der vergleich passt für mich auch nicht. Die komponenten sind ja alle fest am rad verbaut.
An handy muss man heute keinen akku mehr zum laden ausbauen oder display, lautsprecher und tastatur extra laden.

Funkverbindung macht für mich bei sachen sinn die ich am rad regelmässig wegbaue. Radcomputer zum beispiel.
Ein display am ebike würde ich nicht fest verbauen. Zumal sich da die software usw schnell ändert. Stromversorgung bleibt immer gleich.
Da ist überall noch viel potential.

Sram hat aber erkannt das sich das system, gebunden an exklusive räder kaum verkaufen lässt. Als nachrüstoption ist es in der form besser. Das epic wirkt für mich komplett nachgerüstet.
 
Das ist ein völlig anderer Use-Case als ein Bike, wo die Teile alle untereinander in einer gewissen Abhängigkeit sind. Bei anderen Produkten würde das niemand akzeptieren.



Auch das ist ein anderer Use-Case.
Es passt eh so wie es jetzt ist. In 15 Jahren werden uns Bikes mit so vielen verschiedenen Batterien komisch vorkommen. Davon bin ich überzeugt. Es ist einfach nicht "fertig".

Ich mag sowas jedenfalls einmal fahren. Bin gespannt, ob ich ein Testbike auftreiben kann.

Das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, dass die Elektrifizierung und Vernetzung in 15 Jahren weniger ist als heute. Von irgendeiner Quelle muss die Energie kommen.

Unabhängig ob man SRAM mag oder nicht. Das AXS Ökosystem, wie es SRAM selbst nennt, funktioniert wirklich ausgezeichnet und auch die Akkus verwenden einen Standard und die Lebensdauer ist vernünftig.

Auch die Flugbegleiterin sieht optisch wertig und funktional aus und das System wird auch wunderbar funktionieren - Also was soll hier nicht "fertig" sein?

Was mir aber klar ist, diese Produkte sind nicht für jeden interessant und man wird sicherlich nicht so viele Fahrwerke absetzten wie Schaltgruppen.
 
Ich fahre seit 2015 die XTR Di2 mit der FOX iCTD Gabel und Dämpfer, welche mit der Di2 EINEN Akku verwenden, alles ist mit Kabeln verbunden und funktioniert elektronisch mit Controllern.... Das hat sich aber nie durchgesetzt, weil zu teuer oder den Leuten zu viele Kabel?

Und da ich dazu ja dann schon lange auf eine steigerung/neuerung gewartet hatte, aber von Shimano (jaaa ich bin ein Shimano Kind und hatte noch nie etwas anderes am Bike in den letzten 23Jahren) nichts mehr gekommen ist, habe ich jetzt ein Bike gekauft mit allen AXS Komponenten inkl Flight Attendant, was auch EIN System ist.
 
Ich fahre seit 2015 die XTR Di2 mit der FOX iCTD Gabel und Dämpfer, welche mit der Di2 EINEN Akku verwenden, alles ist mit Kabeln verbunden und funktioniert elektronisch mit Controllern.... Das hat sich aber nie durchgesetzt, weil zu teuer oder den Leuten zu viele Kabel?

Und da ich dazu ja dann schon lange auf eine steigerung/neuerung gewartet hatte, aber von Shimano (jaaa ich bin ein Shimano Kind und hatte noch nie etwas anderes am Bike in den letzten 23Jahren) nichts mehr gekommen ist, habe ich jetzt ein Bike gekauft mit allen AXS Komponenten inkl Flight Attendant, was auch EIN System ist.
Wird auch abseits vom ebikes meines Erachtens keine Di2 mit zentralem Akku mehr kommen. Der Zug ist mittlerweile abgefahren. Nächste Generation entweder mit Batterie am Schaltwerk oder alternativer Versorgung durch die Batterie vom ebike mit Kabel.
 
Wo ist der Vorteil von den am ganzen Radl verteilten Batterien und extra Controllern?
Vorteile gegenüber einem Akku für alles:
  • leichter und schneller zu montieren
  • Schnell tauschen zwischen zwei Rädern (ich nutze meine AXS Sattelstütze an zwei Rädern und die ist binnen 3 Minuten umgebaut, inklusive Controller)
  • wenn ein Akku leer ist kann man im Kreis rum tauschen bzw. den Ersatzakku anstecken
  • Kabelführung zwischen den auch noch beweglichen Teilen fehleranfällig
  • Akkus lassen sich zum laden leicht abnehmen
  • Flexibilität in der Komponentenwahl
  • keine neuen Standards
Nachteile gegenüber einem Akku für alles:
  • Optik (hier und da ein zusätzlicher Knubbel)
  • Man muss ab und an einige Akkus durchladen und alle zwei Jahre Knopfzellen tauschen. Bei allem wird man aber mehr als rechtzeitig vorgewarnt.
An handy muss man heute keinen akku mehr zum laden ausbauen oder display, lautsprecher und tastatur extra laden.
Musste man ja auch nie am Handy. Der Unterschied ist, dass ein handy ohne die von dir genannten Sachen nicht funktioniert und da eh nie ein Endkunde irgendeinen Bildschirm oderso gegen ein anderen Modell ausgetauscht hat.
In 15 Jahren werden uns Bikes mit so vielen verschiedenen Batterien komisch vorkommen. Davon bin ich überzeugt. Es ist einfach nicht "fertig".
Klar ist das nicht fertig, was ist schon fertig? Aber wenn uns das in 15 Jahren komisch vorkommt, würde das bedeuten, dass wir nen Haufen hochintegrierte proprietäre Systeme haben. Jede Komponente hat seinen eigenen schön integrierten Akku mit Verkabelung zu einem zentralen Akku. Das heißt die elektronische SRAM Schaltung durch die elektronische Shimano-Schaltung zu ersetzen, aber trotzdem weiterhin das SRAM Fahrwerk zu fahren wird quasi unmöglich. Wenn ich dein Beispiel mit der in den Rahmen integrierten Sattelstütze aufgreife, müsste man sich sogar direkt bei der Anschaffung des Rahmen auf ein System festlegen.
Natürlich, ein paar derer die sich das Epic 8 S-Works für 15.000€ kaufen kämen damit klar. Die kaufen das einmal und schrauben da niemals selbst dran rum. Aber grade unter den MTB-Fahrern die sich den "heißen Scheiß" kaufen sind auch viele die gern selbst Hand anlegen. Die würde sowas definitiv abschrecken. Da hinkt der Vergleich zu den dicken Autos. Niemand der jemals einen neuen Rolls Royce, Porsche 911 GT2 oder Mercedes SL gekauft hat will daran selbst rum schrauben oder irgendein Nicht-Verschleißteil selbst tauschen. 🤷‍♂️
Außerdem ist Elektronik ja mittlerweile nicht mehr nur absolutes High End. Die (alte) GX oder Apex AXS sind im mittleren Preissegment angekommen.

Also, sicher werden wir in den nächsten 15 Jahren da ne massive Entwicklung sehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir dann nicht nur hochintegrierte Boliden sehen werden die man einmal kauft und an denen man fast nichts mehr ändern kann. Falls es sowas überhaupt jemals abseits von Konzept-Bikes jemals geben wird wird das eine krasse hochpreisige individuelle Nische sein.
 
Ich fahre das ältere Brain mit dem Fox Dämpfer im Heck und der Sid Brain schon länger. Für mich gibt es nicht Besseres. Den Übergang den Du beschreibst bemerkt man bei einem richtig eingestellten Brain gar nicht. Es ist halt etwas mehr Arbeit das Fahrwerk richtig einzustellen.

Was das Flight Attendant Fahrwerk angeht glaube ich nicht das es sich in der breiten Masse durchsetzt. Dafür ist es erst mal zu teuer und mit der ganzen Elektronik auch zu anfällig für Defekte und Ausfälle. Das Problem kennt man ja schon von den neuen PKW´s die nur so mit Elektronik vollgestopft sind. Da ist man dann Dauerkunde in der Werkstatt🤣🤣
Na ja,ich bin auch die drei Brain Fahrwerke von Specialized der letzten 8 Jahren gefahren. Und sie waren zum Tuning bei Gallo Motto in Italien. Na ja so super wie manche hier schreiben ,waren sie auch nicht. Wenn ich zum vergleich mein aktuelles Spark Supersonic her nehme.
Und das mit der Elektronik die ausfallen könnte unterschreibe ich auch nicht.
Ich fahre das elektronisches Xx1 Schaltwerk schon 3 Jahre. Hatte noch nie einen Problem.
Ich denke die Jungs von RockShox haben das schon im Griff.
 
und da eh nie ein Endkunde irgendeinen Bildschirm oderso gegen ein anderen Modell ausgetauscht hat
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, ich hab jetzt ein paar jahre versucht einen FA dämpfer für mein trail bike zu kaufen. Einzeln. Für ein rad das sie nicht speziell ausgestattet haben. Ich war wahrscheinlich der einzige der das wollte. Bis heute nicht möglich.
Ich hab sogar kontakte in der industrie bemüht.

Ich wünsch sram viel glück mit der neuen strategie und allen xc und dc fahrern viel spass mit dem system.

Insgeheim wünsch ich mir natürlich was anderes.
 
So richtig Sinn macht das eigentlich nur bei elektronisch gesteuerten Ventilen und nicht bei einer dauernd sich in Bewegung befindlichen Mechanik.
Zu dem bleibt mal abzuwarten, ob die ursprünglich dafür gar nicht ausgelegt Mechanik das daraufhin dauerhaft (!) mitmacht.
Da gab es bei Rock Shox immerhin auch schon genug Probleme mit dem Innenleben.
 
So richtig Sinn macht das eigentlich nur bei elektronisch gesteuerten Ventilen und nicht bei einer dauernd sich in Bewegung befindlichen Mechanik.
Zu dem bleibt mal abzuwarten, ob die ursprünglich dafür gar nicht ausgelegt Mechanik das daraufhin dauerhaft (!) mitmacht.
Da gab es bei Rock Shox immerhin auch schon genug Probleme mit dem Innenleben.
Endlich mal jemand der es verstanden hat .
Wie schon in einem anderen Forum angemerkt.
Es wurde der Remotehebel durch ein Servo ersetzt , dieser wird dann wie wild angesteuert.
Ob das effektiv ist und die Ölseite des Dämpfers bzw. der Gabel so genau umsetzt bleibt fraglich.
 
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, ich hab jetzt ein paar jahre versucht einen FA dämpfer für mein trail bike zu kaufen. Einzeln. Für ein rad das sie nicht speziell ausgestattet haben. Ich war wahrscheinlich der einzige der das wollte. Bis heute nicht möglich.
Ich hab sogar kontakte in der industrie bemüht.

Ich wünsch sram viel glück mit der neuen strategie und allen xc und dc fahrern viel spass mit dem system.

Insgeheim wünsch ich mir natürlich was anderes.
Hab ich nicht mitbekommen. Aber ich versteh trotzdem nicht was das mit einem Handy zu tun hat. Passende Nachrüst-Dämpfer zu bekommen war doch schon immer ein Problem, ganz unabhängig von Flight Attendant. Als der erste SIDluxe-Dämpfer raus kam habe ich versucht den in 210x55 für mein damaliges Canyon Lux zu bekommen. Den gab's aber nur OEM und ich hab's am Ende auch nicht geschafft.
 
So richtig Sinn macht das eigentlich nur bei elektronisch gesteuerten Ventilen und nicht bei einer dauernd sich in Bewegung befindlichen Mechanik.
Zu dem bleibt mal abzuwarten, ob die ursprünglich dafür gar nicht ausgelegt Mechanik das daraufhin dauerhaft (!) mitmacht.
Da gab es bei Rock Shox immerhin auch schon genug Probleme mit dem Innenleben.

Ich denke man wird bei all der hin und herschalterei nicht mal restlos definieren können ob etwas kaputt ist oder nicht. Bzw stell ich mir schwierig vor.
 
1710615484862.png
 
Zurück
Oben Unten