RockShox Flight Attendant: Nino Schurter auf elektronischem Fahrwerk gesichtet

RockShox Flight Attendant: Nino Schurter auf elektronischem Fahrwerk gesichtet

Der zehnfache Weltmeister Nino Schurter scheint beim zweiten Lauf der Cross-Country-Weltcupserie auf einem Prototyp eines elektronisches Fahrwerk aus dem Hause RockShox unterwegs zu sein. Das "Flight Attendant"-System scheint also nun auch im XC-Bereich angekommen zu sein. Wir haben erste Bilder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant: Nino Schurter auf elektronischem Fahrwerk gesichtet

Was glaubt ihr? Wann wird das elektronische Fahrwerk im Cross-Country-Bereich salonfähig?
 
Was glaubt ihr?
Ich glaube dass Nino Schurter die gleichen Zeiten fahren würde, egal ob in der Box wirklich Flight Attendend Electronik verbaut ist oder ob es einfach eine leere Plastikbox ist.
 
Ich glaube, dass die Unterschiede nicht so groß sein werden. Wobei für uns ist groß anders als für die Jungs. Hier geht es ja im worst case um Zehntel bzw. Zentimeter im Zielsprint. Es wird halt helfen konstant immer in jeder Situation "richtig" eingestellt bzw. gelocked zu sein. Das kann der Mensch im Eifer des Gefechtes und mit nem Hebel der 2-4 Positionen hat halt nur bedingt immer richtig.

Wenn Nino damit nicht schneller ist, fährt er es nicht. HIer geht es nicht um Bling Bling, hier geht es nur um die Zeit.
 
Ich glaube, dass die Unterschiede nicht so groß sein werden. Wobei für uns ist groß anders als für die Jungs. Hier geht es ja im worst case um Zehntel bzw. Zentimeter im Zielsprint. Es wird halt helfen konstant immer in jeder Situation "richtig" eingestellt bzw. gelocked zu sein. Das kann der Mensch im Eifer des Gefechtes und mit nem Hebel der 2-4 Positionen hat halt nur bedingt immer richtig.

Wenn Nino damit nicht schneller ist, fährt er es nicht. HIer geht es nicht um Bling Bling, hier geht es nur um die Zeit.

Ich behaupte, es geht darum was sein Sponsor vermarktet haben möchte.
Das ist auch nicht verwerflich.
 
Ich behaupte, es geht darum was sein Sponsor vermarktet haben möchte.
Das ist auch nicht verwerflich.

Ich glaube da gibt im Fahrerfeld (XC, Enduro, DH etc) solche und solche.

Welche denen du "alles" hinstellen kannst und die fahren trotzdem verflucht schnell und andere die Ihre Mechaniker in den Wahnsinn treiben können wegen Ideen und Wünschen.

Schätze Hr. Schurter eher in der zweiten Kategorie ein (Stichwort Schalter die in die Griffe integriert wurden.

Auf jeden Fall megaspannend was in Lenzerheide alles aufgefahren wird. Danke für eure Informationen.
 
Wenn Nino damit nicht schneller ist, fährt er es nicht. HIer geht es nicht um Bling Bling, hier geht es nur um die Zeit.
Denke ich auch. Gerade er hat den status und sagt wos lang geht.
Pidcock fährt schon das xte rennen mit elektronisch geregeltem fahrwerk.
Jetzt haben wir also pidcock als fahrer und den vorsprung mit dem e fahrwerk. Ich frage euch, wer oder was soll da kommen und diese kombi schlagen wenn man ihn "irgendwas" hinstellt? Forenmärchen.
Die einzige möglichkeit ist nachzuziehn.
 
Ich glaube da gibt im Fahrerfeld (XC, Enduro, DH etc) solche und solche.

Welche denen du "alles" hinstellen kannst und die fahren trotzdem verflucht schnell und andere die Ihre Mechaniker in den Wahnsinn treiben können wegen Ideen und Wünschen.

Schätze Hr. Schurter eher in der zweiten Kategorie ein (Stichwort Schalter die in die Griffe integriert wurden.

Auf jeden Fall megaspannend was in Lenzerheide alles aufgefahren wird. Danke für eure Informationen.
ich seh das genau andersherum.
ein WC Mechaniker ist doch bestimmt viel glücklicher mit einem akribisch arbeitenden Rennfahrer, der mit ihm zusammen alles ins kleinste Detail durchtüftelt…
…als mit einem Neandertaler, dem deine Fähigkeiten und Einstellungen eigentlich Wurst sind (Stichwort Würdigung der Arbeit).

Die Mechaniker im WC sind ja nicht nur Reparateure, sondern die Elite Ihrer Zunft mit tollen Fähigkeiten.
 
Freut mich zu sehen, dass Sram/Rock Shox endlich mal bei den XC Fahrwerken mit Elektronik ansetzen. Flight Attendant finde ich im Trail/Enduro-Segment total Banane, im XC Bereich aber umso spannender. Mir würde zwar eine minimalistische Variante mit einer einfachen kabellosen Remote, die wahlweise zwei oder drei Stufen zur Verfügung stellt, völlig ausreichen aber hauptsache es tut sich irgendwas :D .

Ich glaube da gibt im Fahrerfeld (XC, Enduro, DH etc) solche und solche.

Welche denen du "alles" hinstellen kannst und die fahren trotzdem verflucht schnell und andere die Ihre Mechaniker in den Wahnsinn treiben können wegen Ideen und Wünschen.

Schätze Hr. Schurter eher in der zweiten Kategorie ein (Stichwort Schalter die in die Griffe integriert wurden.

Auf jeden Fall megaspannend was in Lenzerheide alles aufgefahren wird. Danke für eure Informationen.

Ich glaube du unterschätzt das Niveau auf dem die Teams unterwegs sind. Da wird regelmäßig ausgelotet was man noch bis ins letzte Quäntchen optimieren kann. Mechaniker wie Yanick lächeln müde wenn es darum geht so nen Blip in den Griff zu basteln (das ist übrigens bei vielen AXS Fahrern der Fall und auch im Rennrad-Bereich gängige Praxis).
 
Bisher hat man das elektronische Fahrwerk kaum auf trails gesehen...ja warum? Kaum zu erklären? Vielleicht weil es 4 Bikes damit gibt? Teils weilt über 13k? nur Spekulationen 😁
Hab bei rockshox schon dreimal nachgefragt. Verkauft mir einfach den jeffsy dämpfer einzeln dann sehn die leute wenigstens was davon. Ich will es. Für geld!!!!!
Vergeblich.
 
Ich glaub, dass selbst ein Schurter fährt, was er fahren muss.
Glaub ich nicht.
Alle im team wollen das der mann gewinnt, und am meisten er selbst. Ich glaube er hat von allen die grösste freiheit.
Kann mir vorstellen er hat druck gemacht wegen sr suntour oder bruni. Ich fahr den scott hebel ja selber. Der riesige hebelweg, die ergonomie. Das geht elektronisch in dem fall tausendmal besser. Und ein automatik mode ist keine hexerei wenn man ihn vernünftig konfigurieren kann.
In zwei drei jahren wird man im xc bereich vielleicht lachen über die aussage, er musste es fahren.
 
Ich behaupte, es geht darum was sein Sponsor vermarktet haben möchte.
Das ist auch nicht verwerflich.
Irgendwann kommt die Zeit nach dem jetzigen Sponsor.
Er kann es sich gar nicht leisten auf Punkte zu verzichten nur weil jetzt der Sponsor im was schlechtes aufdrängt.
Der Schurter hat ein herausragendes Standing, entweder das taugt was für ihn oder nicht. Bei letzterem wird er es optimieren mit dem Team oder nicht nutzen
 
Glaub ich nicht.
Alle im team wollen das der mann gewinnt, und am meisten er selbst. Ich glaube er hat von allen die grösste freiheit.
Kann mir vorstellen er hat druck gemacht wegen sr suntour oder bruni. Ich fahr den scott hebel ja selber. Der riesige hebelweg, die ergonomie. Das geht elektronisch in dem fall tausendmal besser. Und ein automatik mode ist keine hexerei wenn man ihn vernünftig konfigurieren kann.
In zwei drei jahren wird man im xc bereich vielleicht lachen über die aussage, er musste es fahren.
Man munkelt daß Yannik the Mechanik aus der Boxengasse per Funk für Schurter das Fahrwerk regelt…🤫
Aber daß Schurter nicht das fährt was er muss hat er im letzten Jahr schon mit der YEP Sattelstütze gezeigt. Reverb war da nur im Training und für PR dran weil vermutlich zu schwer.
 
Irgendwann kommt die Zeit nach dem jetzigen Sponsor.
Er kann es sich gar nicht leisten auf Punkte zu verzichten nur weil jetzt der Sponsor im was schlechtes aufdrängt.
Der Schurter hat ein herausragendes Standing, entweder das taugt was für ihn oder nicht. Bei letzterem wird er es optimieren mit dem Team oder nicht nutzen
Selbst wenn es ihm nicht taugt, kann RS einfach ein leeres Gehäuse dranbasteln, damit alles denken dass ihr Idol das teuer Flight Attendend fährt.
Dir Profis fahren andere "Innereien, andere Rahmen, die nach außen hin wie Serie wirken. Muss hier nicht anders sein.
 
Schurter ist aber jemand, der das bisherige Lockout-System von Scott nach eigenen Aussagen extrem oft im Rennen verwendet. Da keine sonstigen Kabel in Richtung Gabel oder Dämpfer verlaufen, muss das System echt sein :p .
 
Der Remote Hebel für den Dämpfer ist nicht mehr zu sehen. Ich kann mir vorstellen, das der linke Remote gleichzeitig Sattelstütze und Dämpfer bedient. Versenkt er die Sattelstütze wird wahrscheinlich der volle Federweg freigegeben.
 
Glaub ich nicht.
Alle im team wollen das der mann gewinnt, und am meisten er selbst. Ich glaube er hat von allen die grösste freiheit.
Kann mir vorstellen er hat druck gemacht wegen sr suntour oder bruni. Ich fahr den scott hebel ja selber. Der riesige hebelweg, die ergonomie. Das geht elektronisch in dem fall tausendmal besser. Und ein automatik mode ist keine hexerei wenn man ihn vernünftig konfigurieren kann.
In zwei drei jahren wird man im xc bereich vielleicht lachen über die aussage, er musste es fahren.
Es wäre spannend, da einmal Einblicke zu bekommen. Bzgl Bruni: da muss man schon auch der Typ dazu sein. Die drei Knöpfe im DH noch zusätzlich zu bedienen, das kann sicher net jeder. XC ist was ganz Anderes. Da geht das elektronische Zeug sicher super. Ich will mit dem xc radl ausnahmslos immer offen fahren, sobald es bergab geht. Ich brauch das ab der ersten Millisekunde. Ist eine mentale Sache. Ich könnt der Elektronik nicht vertrauen, dass sie das so gut drauf hat, dass es immer passt.

Irgebdwie tät ich ja gern einmal so ein xc Dämpfer setup wie du hast in meinem enduro probieren.
 
Irgendwann kommt die Zeit nach dem jetzigen Sponsor.
Er kann es sich gar nicht leisten auf Punkte zu verzichten nur weil jetzt der Sponsor im was schlechtes aufdrängt.
Der Schurter hat ein herausragendes Standing, entweder das taugt was für ihn oder nicht. Bei letzterem wird er es optimieren mit dem Team oder nicht nutzen

Mehr als Punkte ist wie bei Mark Cavendish und der Tour der eine fehlende Sieg fürs Alleinstellungsmerkmal. Ob er nochmal den Gesamt WC gewinnt oder WM wird, ist inzwischen sekundär, aber das ist (bitte nicht falsch verstehen) das letzte Makel einer grandiosen Karriere, Paris vielleicht noch zusätzlich aber das ist auch schon abgehakt.
 
das glaube ich NULL. Jeder Sponsor ist versucht seinem Fahrer maximalen Spielraum einzuräumen. Du solltest Dich mal mit dem Thema Psyche bei deratigen Spitzenathleten befassen...

Ja und nein, mit nein fällt mir Team DSM ein mit ja der Rest der Sportwelt außer kommunistische Regime (China, DDR).
Bin aber grundsätzlich bei dir, wobei man sagen muss Fox mit Terralogic respektive Specialized hat das System ganz ohne Strom und ohne Funk als Fehlerquelle. Weil mN muss anmerken dass das Rad 8! Akkus/Batterien verbaut hat
 
Daß es nichts bringt würde ich nicht sagen, die Frage ist halt wie groß der Unterschied ist.
Bei der Menge an Hebeln und Knöpfen, die man heute am Rad hat, ist man sicherlich froh wenn einem ein Teil abgenommen wird.
Richtig nerven würde mich ein Fehler im System während des Rennens.
Elektronische Fahrwerke sind nichts Neues, es gab in den 90ern schon vereinfachte Versionen.
Mal sehen ob RS jetzt der ganz große Wurf gelingt.
 
das glaube ich NULL. Jeder Sponsor ist versucht seinem Fahrer maximalen Spielraum einzuräumen. Du solltest Dich mal mit dem Thema Psyche bei deratigen Spitzenathleten befassen...
Ja logo :) Ich kenn die Tape Design Typen..... (falls euch das nichts sagt. Das sind so wie Baby Anti Rutsch Socken, nur halt für Fußballer Eishockey usw. Da fahren manche Profis extrem drauf ab, weil man halt anfangs ein paar richtig fette Stars für sich gewinnen konnte....das ist auch so ein Psycho Ding. Da gab's sogar schon Strafen, weil Werberichtlinien verletzt wurden usw. Wurde bezahlt, weil die Socken ja DER Gamechanger sind gg).

Bei Schurter wird's schon so sein, dass ihm so ziemlich alles ermöglicht wird. Sicher sogar. Es gibt aber auch genug Fahrer, die in Interviews zugeben, dass das Material oft nicht das war was sie eigtl. wollten. Mich würd's zB auch net wundern, wenn im DH auch Flight Attendant Gabeln auftauchen, wo aber gar keines drin ist g Es gibt ja sogar Leute die mit diesen Energie schieß mich tot Pickerln fahren usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten