Jetzt wo du es schreibst, müsste ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Rädern gar nicht fahren konnte.
Gleich mal den Lenker ins Meer geworfen...
Anhang anzeigen 1749308
Solche Aussage sind echt schwierig nachzuvollziehen. Jeder Mensch hat doch andere Anforderungen und somit kann es durchaus vorkommen, dass auch Leute die nicht Nino Schurter heißen, diese Lenker fahren. Auch ich kann damit Strecken fahren, die nicht perfekt gerichtet sind und auch die, die ich noch nicht gefahren bin.
Ich weiß, die meisten bauen sich sowas drann, weilse sowas im Fernsehen gesehen haben.
Lies nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe.
Zwischen können und was in der Praxis Sinn macht, liegen nochmal Welten.
Und ich kenne die Unterschiede auch.
Ich bin früher begeistert Cannondale mit Leonardi Vorbau gefahren.
Ich kann auch technisch mit einem XC Rad Abfahrten runter Trialn, wenn es zu anspruchsvoll zum runter fahren für diesen Rad Type wird, geht alles, ist aber nicht schnell, geht ordentlich auf das Material und das Rad ist dafür nicht gedacht.
Sobald du dir so einen Lenker drann schmiedest, wird das Rad, was es ohne hin schon ist, sehr auf ein Fahrtyp und Gebiet speziallisiert und abgestimmt.
Also was willst du?
Willst du schnell und sicher in Abfahrten sein oder schnell auf Flow Trails, Flat und Berg?
Oder ist das gute Mittelding doch der bessere Weg?
Und ich sag es nochmal, die Variostütze kompensiert heute wieder einiges, was man damals aufgrund der starren Sattelstütze nicht konnte bzw hatte.
Die meisten nutzen doch ihre Räder konventionell für alles mögliche, und da ist ein flexibles Setup durch aus sinnvoller als eins was hoch speziallisiert ist und man woanders wieder Abstriche machen muss.
Anders herum gesagt.
Mach dir vorne Reifen mit Profil drauf, dann brauchst du auch nicht so viel Druck auf dem Cockpit.
Grundsätzlich soll ja jeder tun was er möchte.
Nur verbaut man sich mit einer zu starken Race Postion auch wieder die Vorteile neuer Abfahrt optimierten Geometrien mit 120er Gabeln.