Arbeitsgeräte zur XC-WM 2023: Scott Spark RC von Nino Schurter

...
Hier ist sein Hals auch schon komplett überstreckt.
Wäre es noch ein ticken steiler, würde er sein Kopf schon nicht mehr weiter hoch bekommen.
Das machste nicht lange.😇
Für ein Youtube Video reichts natürlich...
Ein XCO Rennen dauert knapp 1,5h (für den Sieger kürzer, für die anderen länger) .
Länger muss es nicht funktionieren. Es muss auch nicht auf superharten Bikepark Strecken Spass machen.
Wobei ich speziell Ninos Sitzposition absolut nicht extrem finde.
Und die Reifen? Auch hier gibt ihm der Erfolg recht, auch wenn er schon das eine oder andere mal Lehrgeld bezahlt hat. Er fährt die nicht weil sie ihm von Maxxis so vorgesetzt werden.
 
Die fahren ja meistens auf fast perfekten Strecken.
Da liegt kein Ast rum und Geröll gibt es da auch nicht.

So einen niedrigen Lenker kannste auch nur fahren, wenn du weißt das die Strecke gleich bleibt.
Auf dem heimischen Trail querfeldein irgendwo im Wald, kannste so ein Setup vergessen.
Obwohl die Variostütze auf etwas kompensieren kann.

Und aber muss auch dazu sagen, dass hier das gezeigte Rad von der Lenkerposition noch geht, da gibt es noch krassere Setups.

Jetzt wo du es schreibst, müsste ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Rädern gar nicht fahren konnte.
Gleich mal den Lenker ins Meer geworfen...
ima_07d50e5.jpeg

Solche Aussage sind echt schwierig nachzuvollziehen. Jeder Mensch hat doch andere Anforderungen und somit kann es durchaus vorkommen, dass auch Leute die nicht Nino Schurter heißen, diese Lenker fahren. Auch ich kann damit Strecken fahren, die nicht perfekt gerichtet sind und auch die, die ich noch nicht gefahren bin.
 
Es gab mal Zeiten, da war der Lenker direkt an der Gabel befestigt….war auf der Bahn oder Zeitfahren und schon lange her, aber so bei 160mm im Cc-Bereich, könnte das wieder in Mode kommen 😁
 
Jetzt wo du es schreibst, müsste ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Rädern gar nicht fahren konnte.
Gleich mal den Lenker ins Meer geworfen...
Anhang anzeigen 1749308

Solche Aussage sind echt schwierig nachzuvollziehen. Jeder Mensch hat doch andere Anforderungen und somit kann es durchaus vorkommen, dass auch Leute die nicht Nino Schurter heißen, diese Lenker fahren. Auch ich kann damit Strecken fahren, die nicht perfekt gerichtet sind und auch die, die ich noch nicht gefahren bin.
Ich weiß, die meisten bauen sich sowas drann, weilse sowas im Fernsehen gesehen haben.

Lies nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe.

Zwischen können und was in der Praxis Sinn macht, liegen nochmal Welten.
Und ich kenne die Unterschiede auch.
Ich bin früher begeistert Cannondale mit Leonardi Vorbau gefahren.

Ich kann auch technisch mit einem XC Rad Abfahrten runter Trialn, wenn es zu anspruchsvoll zum runter fahren für diesen Rad Type wird, geht alles, ist aber nicht schnell, geht ordentlich auf das Material und das Rad ist dafür nicht gedacht.

Sobald du dir so einen Lenker drann schmiedest, wird das Rad, was es ohne hin schon ist, sehr auf ein Fahrtyp und Gebiet speziallisiert und abgestimmt.

Also was willst du?
Willst du schnell und sicher in Abfahrten sein oder schnell auf Flow Trails, Flat und Berg?
Oder ist das gute Mittelding doch der bessere Weg?
Und ich sag es nochmal, die Variostütze kompensiert heute wieder einiges, was man damals aufgrund der starren Sattelstütze nicht konnte bzw hatte.

Die meisten nutzen doch ihre Räder konventionell für alles mögliche, und da ist ein flexibles Setup durch aus sinnvoller als eins was hoch speziallisiert ist und man woanders wieder Abstriche machen muss.

Anders herum gesagt.

Mach dir vorne Reifen mit Profil drauf, dann brauchst du auch nicht so viel Druck auf dem Cockpit.

Grundsätzlich soll ja jeder tun was er möchte.

Nur verbaut man sich mit einer zu starken Race Postion auch wieder die Vorteile neuer Abfahrt optimierten Geometrien mit 120er Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Zeiten, da war der Lenker direkt an der Gabel befestigt….war auf der Bahn oder Zeitfahren und schon lange her, aber so bei 160mm im Cc-Bereich, könnte das wieder in Mode kommen 😁
Es gab auch Zeiten wo ich die Gabelbrücke statt meinen Lenker angefasst habe.
Heute kann ich nur noch mit dem Kopf darüber schütteln. 😆
 
Zurück
Oben Unten