Arbeitsgeräte zur XC-WM 2023: Scott Spark RC von Nino Schurter

Rock Shox ist wohl jetzt das neue FOX. 😄
Man sieht an Scott Bikes kaum noch FOX verbaut.
Das sieht mit der fetteren Gabel auch wirklich fett aus.:awesome:
 
Da hat wohl nicht nur der Autor des Textes geschlafen...

Twin.JPG


...sondern wohl auch der Mechaniker

twin-02.jpg


Wahrscheinlich fährt dafür einer der anderen Scott Fahrer nun mit Flight Attendant Dämpferkartusche und TwinLoc Hebel rum...
 
In Bad Goisern habe ich sein Rad gesehen. Keine Ahnung, wie kann man damit eigentlich fahren. Schmale, niedrige Lenkerposition, beinahe schlick Reifen. o_O
 
In Bad Goisern habe ich sein Rad gesehen. Keine Ahnung, wie kann man damit eigentlich fahren. Schmale, niedrige Lenkerposition, beinahe schlick Reifen. o_O
Fahre den Lenker auch und der ist echt ein Gamechanger am Spark. Durch die 120mm an der Front und das relativ tiefe Tretlager kommt das Cockpit so wieder in XC Position.
 
In Bad Goisern habe ich sein Rad gesehen. Keine Ahnung, wie kann man damit eigentlich fahren. Schmale, niedrige Lenkerposition, beinahe schlick Reifen. o_O
Stell dir mal vor wie schnell der sein könnte, hätte er ein Bike nach dem Erfolgsrezept der MTB-News-Community

Wollen wir ein Ratespiel spielen, welche Teile alles nicht im Wettkampf verbaut sein werden?

Dämpferkartusche /Dämpfer
Silverton SL
Reverb
Powermeter
 
Coole Lackierung. Das Cockpit ist echt extrem. Mal schauen, wie viele Nachahmer jetzt einen Riserbar verkehrt herum einbauen.
Nur wie wird die Gabel blockiert?
 
In Bad Goisern habe ich sein Rad gesehen. Keine Ahnung, wie kann man damit eigentlich fahren. Schmale, niedrige Lenkerposition, beinahe schlick Reifen. o_O
Die fahren ja meistens auf fast perfekten Strecken.
Da liegt kein Ast rum und Geröll gibt es da auch nicht.

So einen niedrigen Lenker kannste auch nur fahren, wenn du weißt das die Strecke gleich bleibt.
Auf dem heimischen Trail querfeldein irgendwo im Wald, kannste so ein Setup vergessen.
Obwohl die Variostütze auf etwas kompensieren kann.

Und aber muss auch dazu sagen, dass hier das gezeigte Rad von der Lenkerposition noch geht, da gibt es noch krassere Setups.
 
Wollen wir ein Ratespiel spielen, welche Teile alles nicht im Wettkampf verbaut sein werden?

Dämpferkartusche /Dämpfer
Seh ich auch so, der wird sicher mit Flight Attendant unterwegs sein. Der Pod links würde dafür sprechen.

Du meinst weil zu hart, wie wir schon mal erörtert haben?

Weshalb und was stattdessen? Und falls Dropper, wie ansteuern?

Wegen Gewicht und auf die Daten verzichten?
 
Krasses High-End-Gerät.
Bei zehn eingefahrenen Titeln zweifel ich keine Sekunde an Herrn Schurters präferierten technischen Spezifikationen. Wie käme ich auch dazu? Damit würde ich mich einfach nur lächerlich machen.
Auch wenn ich mittlerweile auf völlig anderen Gerätschaften unterwegs bin, gefallen mir XC-Fullys bis heute. Schließlich habe ich auf so ähnlichen Geräten auch viele Jahre viel Zeit verbracht. Ähnlich wie edle Rennräder haben Bikes, wie das Spark für mich einfach das gewisse Etwas und einen besonderen Flair.
XC-Fahrer*innen sind für mich harte Typen. Ich kenne da ein paar im privaten Umfeld. Was die so alles mit ihrem filigranen Zeug unter die Radl nehmen, da kann ich nur Staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch, mit den ganzen ”Sonderteilen”, natürlich absolute Oberklasse.

Die Farben und Lackierung gefallen mir.

Hmm, ob es die bunten Decals zu erwerben gibt?!
 
Die Bilder müssen schon recht früh entstanden sein, in Anbetracht der "Erlkönig" Sticker der Sid...

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wann Maxxis endlich den neuen Aspen auf den Markt wirft. Den würde ich unheimlich gerne mal fahren.

Zum Bike: Einfach sexy. Klar ist das Bold Rahmenkonzept strittig vom Design, aber ich finde, nach anfänglicher Diskrepanz, den Rahmen mittlerweile einfach sexy. Die Lackierung ist mega und gefällt mir richtig gut.

Und noch kurz zum Thema Lack. Ich fahre auch beide Arten. Matt ist deutlich pflegeintensiver. Zum einen wird der bei häufiger Pflege schnell speckig, sprich man sollte ggf. sogar mit speziellen Matt-Waschmitteln Nach-Pflege-Produkte arbeiten. Klarlack ist super unempfindlich weil ordentlich hart. Einfach waschen und gut ist. Kleinere Kratzer oder sowas, kannste einfach mit Politur ausgleichen, sofern das Interesse besteht.
 
Die fahren ja meistens auf fast perfekten Strecken.
Da liegt kein Ast rum und Geröll gibt es da auch nicht.

So einen niedrigen Lenker kannste auch nur fahren, wenn du weißt das die Strecke gleich bleibt.
Auf dem heimischen Trail querfeldein irgendwo im Wald, kannste so ein Setup vergessen.
Obwohl die Variostütze auf etwas kompensieren kann.

Und aber muss auch dazu sagen, dass hier das gezeigte Rad von der Lenkerposition noch geht, da gibt es noch krassere Setups.
Merkste selbst, oder? ;)


Das kommt halt auch extrem auf skills + körperliche Fitness an ob man so etwas fahren kann/will. Auch Gewöhnung spielt eine Rolle. Ich denke Nino denkt sich daher was dabei wenn er dieses extreme setup auch rein zum Spaß fährt (und fahren kann).
 
Zurück
Oben Unten