Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Auch am zweiten Tag der Downhill-Weltmeisterschaft in Fort William gab's wieder diverse schicke Arbeitsgeräte zu bestaunen. Den zweiten Teil der besten WM-Bikes 2023 haben wir hier für euch zusammengefasst. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Bei welchem der WM-Arbeitsgeräte würdest du sofort nach rechts swipen?
 
...
Sag mir mal ein Rad in den Top20 (30?, 50?), mit dem man nicht easy auf Podium fahren kann, wenn der entsprechende Fahrer (samt dem Team aus Trainer, Betreuern und Mechanikern usw was hinter ihm steht) draufsitzt?
.....
Da hast du prinzipiell natürlich recht, aber es gab auch schon Geschichten, wo der Umstieg zu einer anderen Marke schon einen "Abschwung", wenn auch nur kurzfristig, nach sich gezogen hat... Gwinn, Hart fallen mir spontan ein. Ob das nur am Rad gelegen hat, oder mannigfaltige Hintergründe hatte, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht beantworten.
 
Ich hab nie nicht gesagt das Rennsport nicht zur Entwicklung hochwertiger Teile verhilft.

Kann halt 1000 Gründe geben warum Atherton kein Trickstuff mehr fährt. Daraus eine Unzufriedenheit wegen schlechter Leistung zu spinnen, ist schon dezent hanebüchen.
Aber Leute kaufen ja auch plötzlich wie blöde Continental, weil die mal zufällig die richtigen Teams sponsern... :D
Geld, Geld ist der einzige Grund. Über Performance der TS Bremse gibt's nix zu diskutieren, außer das sie teils den athertons zu viel Power hatte.
Die Conti Reifen sind halt gut, Marketing schadet sicher nicht. Aber wenn Reifen kacke sind, sind sie kacke, dann wechseln die Leute auf bewährtes zurück. Wie bei Bremsen oder sonst was
 
Da hast du prinzipiell natürlich recht, aber es gab auch schon Geschichten, wo der Umstieg zu einer anderen Marke schon einen "Abschwung", wenn auch nur kurzfristig, nach sich gezogen hat... Gwinn, Hart fallen mir spontan ein. Ob das nur am Rad gelegen hat, oder mannigfaltige Hintergründe hatte, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Ich wette in der langen Reihe an Einflüssen liegt das Rad oder die Technik insgesamt eher weiter hinten.
 
Geld, Geld ist der einzige Grund. Über Performance der TS Bremse gibt's nix zu diskutieren, außer das sie teils den athertons zu viel Power hatte.
Die Conti Reifen sind halt gut, Marketing schadet sicher nicht. Aber wenn Reifen kacke sind, sind sie kacke, dann wechseln die Leute auf bewährtes zurück. Wie bei Bremsen oder sonst was
Aber welche Reifen ( oder Bremsen oder?) sind denn wirklich noch Kacke*? Ich mein es werden sogar 1 Plätze auf Kenda (oder Magura oder) rausgefahren.

*Ja, das einige Teams geschwärzte Reifen fahren weiß ich. Aber alle wissen was sich dahinter verbirgt.

Wir sind halt alle krasse Marketingopfer (nicht nur im MTB), da muss man doch mal ehrlich sein. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger. Ich mag "geile MTB-Teile" ja auch, nur das Label "Rennerfolg" verfängt zumindest bei mir nur sehr bedingt (dafür halt andere Faktoren).
 
Natürlich sind wir das. Und egal ob bremsen, Fahrwerke oder Reifen, wie du sagt, schlechtes Zeug gibt's eigentlich nicht mehr
 
Ach, Maddin... :lol:
Lassens wir es gut sein, führt doch mal wieder zu nix... Schönes WE dir noch. :)
Bringt nix wenn man aussagen aus dem Kontext reißt.
Bei dir klang es als ob Conti gerade so viel wegen Marketing gefahren wird, aber sie werden gefahren weil sie mehr als gut sind und der Ruf berechtigt. Wenn sie ihrem Ruf nicht gerecht werden würden, wären viele schnell zurück auf zb ihren bewerten MAXXIS(das gibt's sicher auch Mal). Teile setzen sich nicht nur wegen Marketing durch, auch wegen Performance. Kleinere Marken leben da viel vom Ruf weil Geld für den Rennsport fehlt.
Marketing nutzt am Ende wenig wenn der Nutzer nicht Happy mit Produkt ist.
Vielleicht verstehst meine Aussage.
Aber wurscht, ebenso schönes WE
 
Ganz vorne entscheiden dann halt nuacen und wer weiss ob es einen deutschen juniorweltmeister geben würde mit dem hauch von vorsprung ohne ochain am rad? Wir werden es nie erfahren weil er wird aus gründen nicht ohne fahren. Ochain. Denkt darüber nach.
 
Trickstuff kann sich jeden Fahrer und jedes Team leisten. Das ist für Trickstuff überhaupt kein Problem, sondern eines des Wollens oder Dürfens. Wenn die Muttergesellschaft grünes Licht gibt, fließen die Millionen.
 
Puh, meine Lieblings-Spezies im schlagkräftigen Dreierpack... :lol:
Ich geb mich geschlagen. :daumen:
Jaja, das Triumvirat.
Zum Sponsoring: Muss nicht schmecke, muss wirke!
Conti habe ich mir auch rausgelassen, laufen mir gut rein. Trickstuff ist okeee, wenn man das unbedingt am Rad haben möchte stirbt man nicht sofort, außer wegen nem plötzlichen Aneurysma beim Entlüften.
 
O'Chain sponsert die Teams inzwischen oder fahren die wirklich das alle nur weil's hilft ?
 
Jaja, das Triumvirat.
Zum Sponsoring: Muss nicht schmecke, muss wirke!
Conti habe ich mir auch rausgelassen, laufen mir gut rein. Trickstuff ist okeee, wenn man das unbedingt am Rad haben möchte stirbt man nicht sofort, außer wegen nem plötzlichen Aneurysma beim Entlüften.
Ich hab kein Problem mit Trickstuff.
Bin nur zu geizig so viel Geld für das bisschen Gebremse auszugeben.

Wie gesagt, gut gemachte und hübsche Komponenten schraub ich mir auch gerne ans Rad. Aber zu behaupten das würde mich schneller, besser, jünger, hipster, cooler wasauchimmer machen ist halt komplett albern....

Meine Erfahrungen ist nach wie vor; je schneller und talentierter umso egaler ist das alberne Technik-Gequatsche...
Eine tiefgreifendens Gespräch mit Vergier steht aber noch auf meiner to do... :)
 
So nen einzelnes Teil macht dich vielleicht nicht schneller, aber so insgesamt die Entwicklungen der Teile über die ganzen Jahre vielleicht dann doch.
 
Ja, alles andere wäre auch einfach erstaunlich. :daumen:

Sag mir mal ein Rad in den Top20 (30?, 50?), mit dem man nicht easy auf Podium fahren kann, wenn der entsprechende Fahrer (samt dem Team aus Trainer, Betreuern und Mechanikern usw was hinter ihm steht) draufsitzt?
Das letztjährige Saracen soll wohl schon nicht so gut funktioniert haben, habe ich schon ein paar mal gehört.
Da waren die Leute sehr erstaunt wie Williams und Walker so gut abliefern konnten.
Aber da haben sie wohl mit dem neuen nachgeholfen.
 
Ich kann nicht beurteilen welche nachteile ein schlechtes oder durchschnittliches rad hat.
Ich hab der einfachheit immer auf die überlegene technologie gesetzt. Ochain liegt bereits im warenkorb .
 
Ich hab kein Problem mit Trickstuff.
Bin nur zu geizig so viel Geld für das bisschen Gebremse auszugeben.

Wie gesagt, gut gemachte und hübsche Komponenten schraub ich mir auch gerne ans Rad. Aber zu behaupten das würde mich schneller, besser, jünger, hipster, cooler wasauchimmer machen ist halt komplett albern....

Meine Erfahrungen ist nach wie vor; je schneller und talentierter umso egaler ist das alberne Technik-Gequatsche...
Eine tiefgreifendens Gespräch mit Vergier steht aber noch auf meiner to do... :)
Über die Jahre hat sich da am Tempo schon ne Menge getan,
So nen einzelnes Teil macht dich vielleicht nicht schneller, aber so insgesamt die Entwicklungen der Teile über die ganzen Jahre vielleicht dann doch.
Klaro ist der Sport auch für Laien schneller geworden, teures Zeug ist toll, bessere Haptik und Optik, auf der funktionalen Ebene findet diese Entwicklung dennoch auch bei Produkten der normalen Preisspanne statt.
Teures Rad aber fast genauso schnell, ist halt albern, wenn dir dann irgendein Tscheche auf nem Rockmachine davon fährt.
Wenn man unbedingt handgeklöppeltes Zeug fahren will, weil man den Appeal aus welchen Gründen auch immer mag, isses halt so. Die Argumentation um das ganze warum, finde ich immer lustig, kann und will mich selbst davon natürlich nicht freisprechen.
 
Das letztjährige Saracen soll wohl schon nicht so gut funktioniert haben, habe ich schon ein paar mal gehört.
Da waren die Leute sehr erstaunt wie Williams und Walker so gut abliefern konnten.
Aber da haben sie wohl mit dem neuen nachgeholfen.
Ich will doch gar keine Weiterentwicklung in Frage stellen. Gerade Saracen ist da hs durchaus interessant.
Aber im Endeffekt hat auch der simple Eingelenker mit Bremsstempel keinen vom Sieg abgehalten.

Ich denk halt Mindset und Tagesform sind halt 100mal entscheidender für einen Sieg. Verkauft sich halt nur doof an den Konsumenten. Und deshalb wird hier lieber seitenweise über Kinematiken, Gummimischungen und Dämpfertunings philosophiert. Das Technische ist halt einfach nur viel greifbarer und nachvollziehbarer für den Hobby-Enthusiasten. Wenn halt auch wenig effektiv für den Pro.

Ich denk halt man sollte das Ganze einfach ein bisschen Real-ist-isch betrachten, spart Geld, Nerven und Ressourcen.

Wer Full-In gehen will moneymässig kann das ja trotzdem jederzeit. Aber dann doch bitte ohne alberne Ausreden von wegen Performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre hat sich da am Tempo schon ne Menge getan,

Klaro ist der Sport auch für Laien schneller geworden, teures Zeug ist toll, bessere Haptik und Optik, auf der funktionalen Ebene findet diese Entwicklung dennoch auch bei Produkten der normalen Preisspanne statt.
Teures Rad aber fast genauso schnell, ist halt albern, wenn dir dann irgendein Tscheche auf nem Rockmachine davon fährt.
Wenn man unbedingt handgeklöppeltes Zeug fahren will, weil man den Appeal aus welchen Gründen auch immer mag, isses halt so. Die Argumentation um das ganze warum, finde ich immer lustig, kann und will mich selbst davon natürlich nicht freisprechen.
Apropos Tscheche; freu mich schon auf das baldige Herausgehole aus der Komfortzone.
 
Ich will doch gar keine Weiterentwicklung in Frage stellen. Gerade Saracen ist da hs durchaus interessant.
Aber im Endeffekt hat auch der simple Eingelenker mit Bremsstempel keinen vom Sieg abgehalten.

Ich denk halt Mindset und Tagesform sind halt 100mal entscheidender für einen Sieg. Verkauft sich halt nur doof an den Konsumenten. Und deshalb wird hier lieber seitenweise über Kinematiken, Gummimischungen und Dämpfertunings philosophiert. Das technische ist halt einfach mur viel greifbarer unf nachvollziehbarer für den Hobby,-Enthusiasten. Wenn halt auch wenig effektiv für den Pro.

Ich denk halt man sollte das Ganze einfach ein bisschen Realistisch betrachten, spart Geld, Nerven und Ressourcen.

Wer Full-In gehen will kann das ja trotzdem jederzeit. Aber dann doch bitte ohne alberne Ausreden.
Gibt doch auch den Aspekt, das man Spass dran hat, für einige Teil des Hobby. Man kann probieren, sich mit technischen Hintergründen auseinandersetzen, anderen bauen sich sogar ihre eigenen Bikes. Es muss nicht immer schneller machen, es muss Spass machen. Wenn man damit nicht wie Bruni fährt macht das auch nix. Wenn jemand mit nem 10 Jahre alten 100mm Fully schneller ist, macht das auch nix. Bei uns Konsumenten geht es doch in erster Linie um Spass, beim fahren, schrauben...
 
//ironie an//
nutzen kein trickstuff weil sie wahrscheinlich auch den online-store, der nie verfuegbar ist, nutzen mussten. oder weil ersatzteile generell einfach ja nicht verfuegbar sind.
aber radfahren ist ja auch luxus und da kann man dann auf luxusprodukte einfach warten. vielleicht naechstes jahr.
//ironie aus//
erfahrungen eines gut betreuten kunden.....
 
Zurück
Oben Unten