Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Auch am zweiten Tag der Downhill-Weltmeisterschaft in Fort William gab's wieder diverse schicke Arbeitsgeräte zu bestaunen. Den zweiten Teil der besten WM-Bikes 2023 haben wir hier für euch zusammengefasst. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

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Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Bei welchem der WM-Arbeitsgeräte würdest du sofort nach rechts swipen?
 
Das V10 macht schon was her..... vielleicht fällt mir mal ein gebrauchtes vor die Füsse 🤗
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomas

Hilfreich
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Wenn Andi Klob jetzt aufs Treppchen fährt oder gar gewinnt, und "Klob" auf die Medaille kommt... 🤣🤣🤣 Dann hat der Downhillsport seine erste eigene blaue Mauritius
 
so etwas in der Richtung habe ich mir schon auch gedacht. Auch egal , ist er halt jetzt der Klobber und nicht mehr der Kolben
Den Typo (Kolb<>Klob) hab ich aber auch gestern im Trainingsvideo gesehen 😅 Da haben se wahrscheinlich aus Kostengründen irgendeinen non-profit Freelancer vor ne Excel-Tabelle gesetzt, und der hat sich (weitreichend) verschrieben 😅
 
so richtig etabliert hat sich Trickstuff ja nicht an den Athertonbikes, Luxusschrott?
is das am Norco n neuer Vivid, das ja mal n Prügel.
 
so richtig etabliert hat sich Trickstuff ja nicht an den Athertonbikes, Luxusschrott?
Im Pro-Bereich geht's vor allem erstmal Sponsoring also Kohle. So ein Team muß ja zu erst einmal finanziert werden um Rennerfolge zu feiern. Alleine die Teilnahmegebührren für den WC sind ja schon absurd....
Der Glaube das Pros immer "das Beste" fahren, entstammt halt geschicktem Marketing.
Ein sehr kleiner Hersteller wie Trickstuff hat schlicht gar keine Mittel um so ein mittlerweile krass etabliertes Team effektiv zu unterstützen. Den Luxus sich irgendwelche Edelteile ans Rad zu schrauben kann Atherton sich vermutlich schicht nicht leisten.
Und so geht's ja auch vielen anderen "Kleinen".

Sich an Material aus dem Rennsport zu orientieren um das eigene Hobby aufzuwerten, ist bestenfalls naiv. Wenn auch seltsamerweise immer noch sehr beliebt da draußen.
 
Sich an Material aus dem Rennsport zu orientieren um das eigene Hobby aufzuwerten, ist bestenfalls naiv.
Findest Du? Der Rennsport kann doch wesentlich mehr über die Performance von Rädern und Teilen aussagen als überzogene Preisvorstellungen selbsternannter Boutiquelabels.
Als TS das team noch gesponsert hat(keine Ahnung ob das noch so is oder net), hatten die Fahrer ja auch schon bei zahlreichen Gelegenheiten andere Bremsen dran.
 
Findest Du? Der Rennsport kann doch wesentlich mehr über die Performance von Rädern und Teilen aussagen als überzogene Preisvorstellungen selbsternannter Boutiquelabels.
Als TS das team noch gesponsert hat(keine Ahnung ob das noch so is oder net), hatten die Fahrer ja auch schon bei zahlreichen Gelegenheiten andere Bremsen dran.
Athertons hab ich nie mit anderen Bremsen gesehen. Selbst als der Hayes Deal längst offiziell war, sind sie zum Teil noch TS gefahren
 
Findest Du? Der Rennsport kann doch wesentlich mehr über die Performance von Rädern und Teilen aussagen als überzogene Preisvorstellungen selbsternannter Boutiquelabels.
Als TS das team noch gesponsert hat(keine Ahnung ob das noch so is oder net), hatten die Fahrer ja auch schon bei zahlreichen Gelegenheiten andere Bremsen dran.
Ich hab nie nicht gesagt das Rennsport nicht zur Entwicklung hochwertiger Teile verhilft.

Kann halt 1000 Gründe geben warum Atherton kein Trickstuff mehr fährt. Daraus eine Unzufriedenheit wegen schlechter Leistung zu spinnen, ist schon dezent hanebüchen.
Aber Leute kaufen ja auch plötzlich wie blöde Continental, weil die mal zufällig die richtigen Teams sponsern... :D
 
so richtig etabliert hat sich Trickstuff ja nicht an den Athertonbikes, Luxusschrott?
is das am Norco n neuer Vivid, das ja mal n Prügel.
trickstuff wurde letzten dezember an dt swiss verkauft und seitdem isses auffallend ruhig um die freiburger bremsenschmiede. vielleicht haben die ja das sponsoring beendet und kümmern sich (hoffentlich) erstmal um wichtigere sachen als social media marketing...
 
Der Ex-Chef von Trickstuff hatte die Frage, warum das Atherton-Team nicht mehr mit Trickstuff-Bremsen fährt, schlicht mit „Geld“ beantwortet. Das Team fährt halt die Bremsen, bei denen der Hersteller den größten Batzen Geld auf den Tisch legt.
 
Im Pro-Bereich geht's vor allem erstmal Sponsoring also Kohle. So ein Team muß ja zu erst einmal finanziert werden um Rennerfolge zu feiern. Alleine die Teilnahmegebührren für den WC sind ja schon absurd....
Der Glaube das Pros immer "das Beste" fahren, entstammt halt geschicktem Marketing.
Ein sehr kleiner Hersteller wie Trickstuff hat schlicht gar keine Mittel um so ein mittlerweile krass etabliertes Team effektiv zu unterstützen. Den Luxus sich irgendwelche Edelteile ans Rad zu schrauben kann Atherton sich vermutlich schicht nicht leisten.
Und so geht's ja auch vielen anderen "Kleinen".

Sich an Material aus dem Rennsport zu orientieren um das eigene Hobby aufzuwerten, ist bestenfalls naiv. Wenn auch seltsamerweise immer noch sehr beliebt da draußen.
Atherton als Marke ist nicht so groß, das stimmt, aber nachdem es das Continental Atherton Team ist zieht das leider nicht. Atherton ist kein kleines Team, Trickstuff ist ja mittlerweile DT Swiss, da sollte auch Budget vorhanden sein. Ist also alles nicht so ganz richtig was du da schreibst. Atherton hat mittlerweile Galfer als Bremsenteile Sponsor.

Pros fahren schon immer das Beste, zumindest fahren die Nichts was auch nur im Ansatz Nachteile in der Performance hat. Die Weltcup Mechs haben da auch ganz andere Sachen drauf als so der Otto Normal Schrauber. Vom Fahrwerk braucht man erst gar nicht anfangen, kann mir gut vorstellen das die ganz andere Kolbendesigns fahren als man es im Handel so bekommt. Es gab früher mal eine Serie da konnten die Redakteure der Online Mags auch mal die Bikes der Pros nach dem WC mit identischem Setup Testfahren, Selbst für sehr gute Fahrer waren die Bikes kaum fahrbar, auf dem Bike von Gee Atherton hat jeder nach 200m ne Pause gebraucht weil das knüppelharte Fahrwerk die Leute komplett gekillt hat. Was die mit der Avid Code von Fairgloth gemacht haben wusste auch keiner, da war die Meinung das die NIchts mit der Serienleistung zu tun hat (gefühlt nur antippen und schon "Over the Bars").

Also in deinem letzten Punkt kann ich dir da nur zustimmen, das Beste für nicht WC Fahrer muss nicht zwingend das beste für die Pros sein, genauso anders rum. Performanceseitig sind die Boutique Sachen optische Blender die mit schick gefrästem eloxiertem Alu maximale Performance suggerieren. Hab da selber schon das Spielchen mit z.B. Bos durchgemacht, im Serienzustand deutlich besser als der Fox RC4, den RC4 umbauen lassen(nichtmal andere Kolben, aber mehr als nur Shimstack Tuning), und der Bos hat kein Land mehr gesehen, den Bos hätte man konstruktionsbedingt nie auf das Level bekommen. Die WC Teams brauchen einfach eine gute Basis ,an der sie sich dann austoben können.
 
Atherton als Marke ist nicht so groß, das stimmt, aber nachdem es das Continental Atherton Team ist zieht das leider nicht. Atherton ist kein kleines Team, Trickstuff ist ja mittlerweile DT Swiss, da sollte auch Budget vorhanden sein. Ist also alles nicht so ganz richtig was du da schreibst. Atherton hat mittlerweile Galfer als Bremsenteile Sponsor.

Pros fahren schon immer das Beste, zumindest fahren die Nichts was auch nur im Ansatz Nachteile in der Performance hat. Die Weltcup Mechs haben da auch ganz andere Sachen drauf als so der Otto Normal Schrauber. Vom Fahrwerk braucht man erst gar nicht anfangen, kann mir gut vorstellen das die ganz andere Kolbendesigns fahren als man es im Handel so bekommt. Es gab früher mal eine Serie da konnten die Redakteure der Online Mags auch mal die Bikes der Pros nach dem WC mit identischem Setup Testfahren, Selbst für sehr gute Fahrer waren die Bikes kaum fahrbar, auf dem Bike von Gee Atherton hat jeder nach 200m ne Pause gebraucht weil das knüppelharte Fahrwerk die Leute komplett gekillt hat. Was die mit der Avid Code von Fairgloth gemacht haben wusste auch keiner, da war die Meinung das die NIchts mit der Serienleistung zu tun hat (gefühlt nur antippen und schon "Over the Bars").

Also in deinem letzten Punkt kann ich dir da nur zustimmen, das Beste für nicht WC Fahrer muss nicht zwingend das beste für die Pros sein, genauso anders rum. Performanceseitig sind die Boutique Sachen optische Blender die mit schick gefrästem eloxiertem Alu maximale Performance suggerieren. Hab da selber schon das Spielchen mit z.B. Bos durchgemacht, im Serienzustand deutlich besser als der Fox RC4, den RC4 umbauen lassen(nichtmal andere Kolben, aber mehr als nur Shimstack Tuning), und der Bos hat kein Land mehr gesehen, den Bos hätte man konstruktionsbedingt nie auf das Level bekommen. Die WC Teams brauchen einfach eine gute Basis ,an der sie sich dann austoben können.
Trickstuff ist klein, nicht Atherton. ;)
Trotzdem: ein ineffektives Sponsoring (ergo wenig Kohle im Spiel) kann sich mEn KEIN WC-Team da draußen leisten. Die Kosten für den Rennzirkus sind einfach zu hoch.
Wichtig ist neben der Kohle und der Zuverlässigkeit, dann natürlich auch der Support; also ist der Hersteller mit überhaupt auf Rennen vertreten oder schickt wie zB Shimano ganze Kisten an evt mal nötigen Ersatzteilen.
So eine extreme Materialschlacht oder Man-Power ist für Trickstuff halt einfach nicht zu stemmen.

Wenn dann Buden wie YT bei der Vorstellung ihres aktuellen Enduro-Team die Story von "freier Komponentenwahl für jeden einzelnen Teamfahrer" verbreitet, aber gleichzeitig beim ersten Trainingscamp nur Rock Shocks als Fahrwerkanbieter mit Support-Team anwesend ist, muss man doch kein Insider sein um da nur stupides Markting-Geschwätz zu erkennen... :D

Wenn der Dämpfer in unzähligen Sitzungen von sehr fähigen Mechanikern feingetuned wird, ist es wohl jedem Pro total egal ob da nun Fox, RS oder Öhlins draufsteht.
Murks produziert doch nun kein etablierter Hersteller mehr, egal ob beim Fahrwerk, Reifen, Schaltung, Bremsen und sonstigen Anbauteilen. Nur weil hier einige hier aus solchen trivialen Kaufentscheidungen gerne eine Religion machen, heißt das ja nicht das das was mit Kompetenz zu tun hat.
 
Der Ex-Chef von Trickstuff hatte die Frage, warum das Atherton-Team nicht mehr mit Trickstuff-Bremsen fährt, schlicht mit „Geld“ beantwortet. Das Team fährt halt die Bremsen, bei denen der Hersteller den größten Batzen Geld auf den Tisch legt.
Ja, alles andere wäre auch einfach erstaunlich. :daumen:
Abgesehen von der Diskussion um etwaige Bremsen, scheint das Atherton AM.200 wirklich zu funktionieren. Oder aber die "neuen" Bremsen verzögern schlechter, mit positiven Nachteilen.
Sag mir mal ein Rad in den Top20 (30?, 50?), mit dem man nicht easy auf Podium fahren kann, wenn der entsprechende Fahrer (samt dem Team aus Trainer, Betreuern und Mechanikern usw was hinter ihm steht) draufsitzt?

Ich mein, ich gönne es jedem Hersteller das sich das Engagement im Rennsport auch in Verkaufszahlen ausdrückt. Aber als potentieller Kunde sollte man sich schon klar darüber sein, was man da kauft; ein cooles Image, und nicht vielfach überlegene Techniologie.
Und das könnte man hier auch gerne so kommunizieren anstatt diesem albernen Geschwätz von " absoluter technischer Überlegenheit".
 
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