Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Auch am zweiten Tag der Downhill-Weltmeisterschaft in Fort William gab's wieder diverse schicke Arbeitsgeräte zu bestaunen. Den zweiten Teil der besten WM-Bikes 2023 haben wir hier für euch zusammengefasst. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

Bei welchem der WM-Arbeitsgeräte würdest du sofort nach rechts swipen?
 
Gibt doch auch den Aspekt, das man Spass dran hat, für einige Teil des Hobby. Man kann probieren, sich mit technischen Hintergründen auseinandersetzen, anderen bauen sich sogar ihre eigenen Bikes. Es muss nicht immer schneller machen, es muss Spass machen. Wenn man damit nicht wie Bruni fährt macht das auch nix. Wenn jemand mit nem 10 Jahre alten 100mm Fully schneller ist, macht das auch nix. Bei uns Konsumenten geht es doch in erster Linie um Spass, beim fahren, schrauben...
Alles gut. Sagte ich ja bereits mehrfach. Nur das Selbst-Belügen beim Konsumieren (alternativ das Rum-Gepose hier) find ich halt albern.
 
Ich will doch gar keine Weiterentwicklung in Frage stellen. Gerade Saracen ist da hs durchaus interessant.
Aber im Endeffekt hat auch der simple Eingelenker mit Bremsstempel keinen vom Sieg abgehalten.

Ich denk halt Mindset und Tagesform sind halt 100mal entscheidender für einen Sieg. Verkauft sich halt nur doof an den Konsumenten. Und deshalb wird hier lieber seitenweise über Kinematiken, Gummimischungen und Dämpfertunings philosophiert. Das Technische ist halt einfach nur viel greifbarer und nachvollziehbarer für den Hobby-Enthusiasten. Wenn halt auch wenig effektiv für den Pro.

Ich denk halt man sollte das Ganze einfach ein bisschen Real-ist-isch betrachten, spart Geld, Nerven und Ressourcen.

Wer Full-In gehen will moneymässig kann das ja trotzdem jederzeit. Aber dann doch bitte ohne alberne Ausreden von wegen Performance...
Versteh schon was du meinst. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, wenn ich ne Ochain an mein Rad spax, werd ich zu Richie Rude. :lol:
Klar wird das nicht passieren, Bock drauf hätt ich trotzdem.
Und gerade bei der Elite macht das halt schon was aus, wenn beispielsweise bei Minnaar reihenweise die Reifen die Biege machen und dann auf einmal die Teams mit den neuen Contis vorne weg fahren, klar ist das für den Normalo immer noch komplett egal welche Marke das ist.
Glaub schon auch, dass da bei den Profis mittlerweile viel Zeit investiert wird, das richtige Fahrwerkssetup zu finden.
 
Ich denk halt Mindset und Tagesform sind halt 100mal entscheidender für einen Sieg. Verkauft sich halt nur doof an den Konsumenten. Und deshalb wird hier lieber seitenweise über Kinematiken, Gummimischungen und Dämpfertunings philosophiert. Das Technische ist halt einfach nur viel greifbarer und nachvollziehbarer für den Hobby-Enthusiasten. Wenn halt auch wenig effektiv für den Pro.
Mindset, Tagesform, Material mit dem man sich wohlfühlt, ein Team, welches die individuellen Wünsche des Athleten herausfühlt, berücksichtigt und umsetzt (umsetzen kann), ihm eine Schnapsidee auch mal kompetent ausredet (!), der aktuelle Sonnenstand, anfeuernde Jungfrauen am Streckenrand und, und, und...

Für den Erfolg auf höchster Ebene, wo alles so eng beieinander ist, ist selten ein Faktor entscheidend. Jetzt irgendeinen Umstand speziell hervorzuheben, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Klar wird das nicht passieren, Bock drauf hätt ich trotzdem.
Bock hätte ich auch. Aber dann denk ich mir :"diiieee Kohle für ein bisschen Rumgeshreddere im Wald?". Und bin schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Drei oder vierstellig Kohle rauszuhauen für minimale Verbesserungen im Fahrvergnügen ist halt albern (so viel Ehrlichkeit erwarte ich dann schon) . Zumindest rea-lis-tisch (Filmzitat) abgewägt.
Klar, wird immer Leute geben die ihr Kapital noch sinnloser vergeuden..
Trotzdem bleibt da bei mir dieses "Sinnlos-Konsum-Geschmäckle". Darf natürlich jeder selbst einsortieren.... Muss jetzt erstmal meinen neuen Dämpfer auspacken und begutachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindset, Tagesform, Material mit dem man sich wohlfühlt, ein Team, welches die individuellen Wünsche des Athleten herausfühlt, berücksichtigt und umsetzt (umsetzen kann), ihm eine Schnapsidee auch mal kompetent ausredet (!), der aktuelle Sonnenstand, anfeuernde Jungfrauen am Streckenrand und, und, und...

Für den Erfolg auf höchster Ebene, wo alles so eng beieinander ist, ist selten ein Faktor entscheidend. Jetzt irgendeinen Umstand speziell hervorzuheben, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Mein Reden, trotzdem 100fach praktizierte Praxis hier im Forum.
 
Bock hätte ich auch. Aber dann denk ich mir :"diiieee Kohle für ein bisschen Rumgeshreddere im Wald?". Und bin schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Drei oder vierstellig Kohle rauszuhauen für minimale Verbesserungen im Fahrvergnügen ist halt albern (so viel Ehrlichkeit erwarte ich dann schon) . Zumindest rea-lis-tisch (Filmzitat) abgewägt.
Klar, wird immer Leute geben die ihr Kapital noch sinnloser vergeuden..
Trotzdem bleibt da bei mir dieses "Sinnlos-Konsum-Geschmäckle". Darf natürlich jeder selbst einsortieren.... Muss jetzt erstmal meinen neuen Dämpfer auspacken und begutachten....
Haha, bei mir kommt jetzt dann hoffentlich auch endlich das Fahrwerk vom Tuning, aber ist teilweise schon verrückt was hier rausgeballert wird.
Gerade direkt zu Marktstart so ne neue Transmission für 2000 zu gönnen, find ich schon auch wild, aber soll jeder machen, wie er Bock drauf hat.
 
Vorher isser halt Rockmachine gefahren und war trotzdem schneller.
🫡
Ist halt ein solider viergelenker und er wird ja nicht jünger. Beim actovive lohnt ochain trotz hp und wahrscheinlich auch die bremsmomentabstützung. Fragt man sich welcher technische vorteil der ganzen Konstruktion und machart bleibt.

Aber was muss man sich holen um nicht als untalentiertes albernes marketingopfer zu gelten? Ein bonbonfarbenes santa cruz carbon fullie?
 
Goldstone hat ohne O'Chain gewinnen, Bruni hat die meisten Titel der letzten Jahre, ohne O'Chain (aber mit Schweden gold)..ach das Marketing ist leicht zu überwinden 😜
 
Bruni hat die drei knöpfe! Und goldstone ist wie vali zielgenau dahingeführt worden. Ich zwar auch, aber leider nicht aufs fahrradfahren. Davon abgesehn gabs das in der form noch nicht.
Mir bleibt nix anderes übrig als zeug zu kaufen. Ich finanzier die party.
 
Bruni hat die drei knöpfe! Und goldstone ist wie vali zielgenau dahingeführt worden. Ich zwar auch, aber leider nicht aufs fahrradfahren. Davon abgesehn gabs das in der form noch nicht.
Mir bleibt nix anderes übrig als zeug zu kaufen. Ich finanzier die party.
Wir alle finanzieren sie, ist auch gut so, ohne Weltcup würde was fehlen
 
Bringt nix wenn man aussagen aus dem Kontext reißt.
Bei dir klang es als ob Conti gerade so viel wegen Marketing gefahren wird, aber sie werden gefahren weil sie mehr als gut sind und der Ruf berechtigt. Wenn sie ihrem Ruf nicht gerecht werden würden, wären viele schnell zurück auf zb ihren bewerten MAXXIS(das gibt's sicher auch Mal). Teile setzen sich nicht nur wegen Marketing durch, auch wegen Performance. Kleinere Marken leben da viel vom Ruf weil Geld für den Rennsport fehlt.
Marketing nutzt am Ende wenig wenn der Nutzer nicht Happy mit Produkt ist.
Vielleicht verstehst meine Aussage.
Aber wurscht, ebenso schönes WE

Die Conti Reifen wurden aber schon abgefeiertbevorbsie überhaupt mal jemand gefahren ist. Da steckt schon extrem viel Hype dahinter. Jeder andere halbwegs passable Reifen ist für den Otto Normal Verbraucher genauso gut. Aber eine Zeit lang war es eben der Assegai und jetzt die Kryptotal. Magic Mary ist hald einfach nicht mehr cool weil Schwalbe so ein Altherren Image hat.
 
Die Conti Reifen wurden aber schon abgefeiertbevorbsie überhaupt mal jemand gefahren ist. Da steckt schon extrem viel Hype dahinter. Jeder andere halbwegs passable Reifen ist für den Otto Normal Verbraucher genauso gut. Aber eine Zeit lang war es eben der Assegai und jetzt die Kryptotal. Magic Mary ist hald einfach nicht mehr cool weil Schwalbe so ein Altherren Image hat.
Das poliert Pierron wieder auf das Image
 
Magic Mary ist hald einfach nicht mehr cool weil Schwalbe so ein Altherren Image hat.

Ich bin jahrelang Magic Mary gefahren und habe da schon einige Sätze verbraucht.
Irgendwann wurden die Reifen sehr viel schwerer und der Verschleiß sehr viel mehr. Seitdem fahre ich sie nicht mehr. Wenn ein Reifen nur 2 Monate hält, ist er zumindest für mich keine Option mehr.
 
Teures Rad aber fast genauso schnell, ist halt albern, wenn dir dann irgendein Tscheche auf nem Rockmachine davon fährt.
Der heißt Slavik und es ist ein Ghost.
Alles gut. Sagte ich ja bereits mehrfach. Nur das Selbst-Belügen beim Konsumieren (alternativ das Rum-Gepose hier) find ich halt albern.
Sollte ich mich dem Vorwurf ausgesetzt fühlen? Ich meine in meinem Beitrag eher kritisch gefragt zu haben. Ok, ich habs provokant in den Raum gestellt. Man schnappt halt mal was auf wie:
nix zu diskutieren, außer das sie teils den athertons zu viel Power hatte.
woher weiß man des, wer hat des gmeint und gehts a bissl ausführlicher.
 
Der heißt Slavik und es ist ein Ghost.

Sollte ich mich dem Vorwurf ausgesetzt fühlen? Ich meine in meinem Beitrag eher kritisch gefragt zu haben. Ok, ich habs provokant in den Raum gestellt. Man schnappt halt mal was auf wie:

woher weiß man des, wer hat des gmeint und gehts a bissl ausführlicher.
Ist doch irrelevant, fahren das Zeug eh nicht mehr. Hab ich Mal irgendwo gelesen, vielleicht bei nem bikecheck. Da wurden dann Hebel von ner anderen TS Bremse zb verbaut. Das kannst du garantiert nachlesen, wo musst du aber selbst herausfinden, das suche ich dir nicht raus 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch irrelevant, fahren das Zeug eh nicht mehr. Hab ich Mal irgendwo gesehen, vielleicht bei nem bikecheck. Das wurden dann Hebel von nernandeten TS Bremse zb verbaut. Das kannst du garantiert nachlesen, wo musst du aber selbst herausfinden, das suche ich dir nicht raus 😜
Ist doch irrelevant, fahren das Zeug eh nicht mehr. Hab ich Mal irgendwo gesehen, vielleicht bei nem bikecheck. Das wurden dann Hebel von nernandeten TS Bremse zb verbaut. Das kannst du garantiert nachlesen, wo musst du aber selbst herausfinden, das suche ich dir nicht raus 😜

Ist dir mal wieder während dem Tippen die Katze übers Keyboard gelaufen? Ich nix versteh.
 
Zurück
Oben Unten