Arbeitsgerät Nino Schurter: Goldene Akzente für das Scott Spark RC

Was sich SRAM mitt dem neuen Design gedacht hat, geht mir auch nicht in den Kopf.
Teurer und hässlicher als alles andere davor.
 
Was sich SRAM mitt dem neuen Design gedacht hat, geht mir auch nicht in den Kopf.
Teurer und hässlicher als alles andere davor.

Ansichtssache. Mir gefällts sehr gut (mal die Bremshebel ausgenommen) und aus technischer Sicht scheint das neue System auch der neue Benchmark zu sein. Mir fällt jetzt zumindest kein Antrieb ein, der so robust und leise ist und so sauber unter Volllast schalten kann. Preislich natürlich eine Ansage aber selbst nach Marktstart gab/gibt es schon massive Rabatte von bis zu 30 % wenn man ein bisschen die Augen offen hält:

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 19.43.18.png


(In dem Fall bei Bike-Components die Best-Price-Garantie mit der 10 % Rabatt auf alle Sram Komplettgruppen Aktion kombiniert.)
 
Es gibt ja auch ein Video vom Zusammenbau dieses Spark für Nino. Wenn die Kamera über die eingravierten Jahreszahlen und Orte der 10 WM-Titel streift, dann werden Erinnerungen wach und ich kann mit einem kleinen bisschen Stolz behaupten, dass ich ausnahmslos jeden dieser WM-Titel live erlebt habe. Entweder vor Ort oder vor dem Fernseher. Ich finde, dass dies eine klasse Geste von Scott ist, diese Ausnahmeleistung zu würdigen.
 
und aus technischer Sicht scheint das neue System auch der neue Benchmark zu sein.
Was ist an dem neuen und teueren System Benchmark, was den Aufpreis zum Vorgänger rechtfertigt?
Meine Sram Eagle mit Bowdenzug läuft auch ruhig.🤷‍♂️
Schau dir mal die Preise zu dem Vorgänger an und vergleiche sie mal mit der neuen Gruppe.
Wo steckt der Mehrwert?

Die neue Schaltwerkaufhängung ist den Aufpreis nicht wert und die neue 8 Loch Kettenblattaufnahme erst Recht nicht, wenn man noch ein paar Kettenblätter rum liegen hat.

Für den Preis deiner neuen geposteten AXS X0, bekommt man die XX1 und wie wir gelernt haben, ist die Vorgänger AXS X0, genauso gut wie die XX1 nur mit Alu Käfig. Also nochmal günstiger.

Wenn Sram nicht die Kurbel Produktion der Vorgänger Gen. runterfahren würde, hätte man noch günstigere Kurbeln die schicker aussehen.

Nun wundert mich auch nichts mehr, warum man die Vorgänger DUB Kurbel nicht mehr in 165 mm bekommt, wenn die ihr neues 8 Loch System eingeführt haben.
 
Die Gabelkrone der SID Ultimate sieht anders aus, als die, die man aktuell kaufen kann. Also kommt ein neues Modell. Wann wird die neue Generation vorgestellt? Gibts schon belastbare Spekulationen?
 
Schon geil gemachter Hobel - viele echte Hingucker dran. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ich mich mit dem neuen Spark-Rahmen-Design irgendwie nicht wirklich anfreunden kann - dieses versteckte Dämpfer-Dingens ist einfach nicht meins.
 
Was ist an dem neuen und teueren System Benchmark, was den Aufpreis zum Vorgänger rechtfertigt?

Das hab ich doch in dem von dir zitierten Text geschrieben :ka: .

  • Leise (die Kupplung hat angeblich deutlich mehr Spannung, was das Kettenschlagen deutlich reduzieren soll)
  • Schalten unter Volllast (die bisherige AXS war unter Last ziemlich laut - der größte Schwachpunkt sind die Schaltvorgänge in das 42er und 50er Ritzel, was bei der mechanischen allerdings deutlich weniger ausgeprägt ist)
  • vergleichsweise extrem stabil und sehr sauber einstellbar weil der Schwachpunkt Schaltauge wegfällt

Der Aufpreis hält sich, je nachdem wie man die UVPs von X0 und XX T-Type mit X01 Eagle vergleicht und die Inflation einbezieht, halbwegs in Grenzen. Zumindest bei den Komplettgruppen.
 
Schönes Bike 😍

Der Hinterreifen (Maxxis Aspen St) finde ich interessant und würde ich gerne mal testen.
 
Bei der Lenkerbreite bleibt Nino sich treu und fährt eher einen schmalen Lenker. Er ist lange 680mm gefahren, seit einiger Zeit dann 700mm.
 
Zurück
Oben Unten