Arbeitsgerät - Cape Epic-Edition: Scott Spark RC von Nino Schurter

Es ist doch überhaupt nicht das Ziel, ein optisch abgestimmtes Gesamtbike zusammen zu schrauben. Die sind ja nicht Dangerholm oder IBC User.
Sowohl der Gabellieferant als auch der Rahmenlieferant wollen ihr Produkt für sich eigenständig präsentieren. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn alles abgestimmt ist, geht das Einzelprodukt unter.
Ist ja wahrscheinlich auch der Grund, warum keiner der gesponserten Fahrer eine schwarze Fox fährt.

Wieso gehts denn hier?

 
Weil die vermutlich nicht gesponsort sind und auch "nur" die SID Select fahren.

Das sind übrigens zwei deutsche, Nr. 47
Nervig, ich stolpere hier nun dauernd Pro-Bikes, die doch custom sind. Ich gebe dir im Kern natürlich Recht, aber es scheint ja doch (meist coole gemachte) Ausnahmen der Regel zu geben.
Gerade dem Specialized-Systemgedanken wiederspricht auch diese zusammengewürfelte Optik.
Da gibts wohl dann Interessenskonflikte 😎


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht als lieblos sondern im Sinne des Marketings perfekt beschreiben.
Weil bei Scott und Sram vermutlich Leute sitzen die sich über so etwas Gedanken machen.
Und die genau das erreicht haben was sie wollten, das die Gabel mehr Aufmerksamkeit erreicht als wenn sie perfekt stimmig lackiert wäre.

Vielleicht haben sie ja auch kurz darüber nachgedacht die Nationalfarben von Südafrika an die Gabel anzugleichen 🤣
 
_20240321_090131.JPG


11,29kg inkl. Tacho, Pumpe, Startnummer und Höhenprofil aber ohne die im Artikel gezeigte Satteltasche.
 
Gibt eigentlich die UCI bei den MTBern auch Mindestgewichte wie bei den Rennradlern vor?

Oder gilt das Mindestgewicht unabhängig von der Art des Fahrrades?
 
Die wissen halt nicht, daß man vom Berg auch wieder sicher runter kommen muß, auf den einen der E-Motor pusht :-/
genau das ist das Problem das mir auf fast jeder Tour durch die Alpen begegnet. Wobei sie eigentlich meistens ne top Gewichtsverteilung auf dem Bike haben, mit Hundchen vorne im Lenkerkorb und Picknicktasche hinten am Gepäckträger. Aber wenn halt mal ein paar Steinchen in den Bikesandalen landen und der Helm am Lenker baumelt ist es schnell vorbei mit der Konzentration
 
Gibt eigentlich die UCI bei den MTBern auch Mindestgewichte wie bei den Rennradlern vor?

Oder gilt das Mindestgewicht unabhängig von der Art des Fahrrades?

Gilt für Rennräder.

Die UCI hat für jede Disziplin ein eigenes Regelwerk.

Die wissen halt nicht, daß man vom Berg auch wieder sicher runter kommen muß, auf den einen der E-Motor pusht :-/

Sehe es wie du, man muss halt davon ausgehen, dass sich jeder seiner Sache bewusst ist, es ist jeder Mensch mündig. Leider sieht man im Alpinbereich allgemein anderes
Zu Beginn des E-Bike Booms waren die Fahrräder auch ein Teil mit ein Problem waren. Hersteller verwendeten großteils Alu-MTBs und adaptierten den um den Bionix Motor zBsp. Problem waren Räder waren für das Mehhrgewicht (Gabel, Dämpfer, Bremsen) gar nicht ausgelegt). Schlechte bis gar keine Fahrtechnik, unterdimensionierte Bremsen, war/ist ein totaler Planungsfail.

Habe schon öfter empfohlen Radverkäufern, sie sollen doch den Kunden anstelle von der Frage nach dem letzten Prozent an Rabatt, einfach eine gesammelte Ausfahrt machen und mit ihnen etwas Fahrtechnik üben - der Mehrwert wäre enorm, und hat jeder was davon. Man kann (E)-Bikeneulinge von weitem erkennen, allein schon welche Pedalseite sie in der Kurve unten haben... und den Neobesitzern empfehle ich einfach mal 1 Stunde mit einem Bikeguide oder beim Händler anfragen.
Ich glaube das wäre ein Win-Win für jeden, macht halt kaum wer bis keiner
 
In der heutigen Stage bei hat Nino sein Bike vorgestellt.
Er fährt 120 TPI Reifen mit verstärkter Seitenwand die aktuell nicht erhältlich sind. Also nicht die 170 wie aufgeführt oben.
 
Er ist wahrscheinlich noch nie einen reifen gefahren der offiziell erhältlich ist.
Kommt da irgendwas in serie? Ich dachte man darf am rad nix fahren was es nicht serienmässig zu kaufen gibt.
 
Er war sich selbst nicht sicher.
Im WC darfst ja auch Protos fahren und Reifen die nicht erhältlich sind.

Witzig war auch der Kommentar von Sabine zu ihren olympischen Bike damals. HT knapp unter 8kg und das Fully 8,6kg, hat noch schnell nachgeschoben ohne Dropper.

Sind also nicht nur die Enduros, AMs etc die schwerer geworden sind. Auch hier scheint sich einiges getan zu haben mit Ninos 11,+ kg.
 
Er ist wahrscheinlich noch nie einen reifen gefahren der offiziell erhältlich ist.
Kommt da irgendwas in serie? Ich dachte man darf am rad nix fahren was es nicht serienmässig zu kaufen gibt.
Wundert mich auch, dass der Aspen nicht als ST kommt. Dh anderes Profil auf die normale 120er Aspenkarkasse. Der komische speedmax wurde ja auch vorgestellt
Die 170TPI Dinger sind uninteressant bzw. wirklich Tricky für Otto-Normalheini. Hatte mal welche in 2,25, waren gut 15% leichter als die normalen, dafür halt auch dementsprechend haltbar. Gibt nur Ärscher mit Endkunden
 
Er war sich selbst nicht sicher.
Im WC darfst ja auch Protos fahren und Reifen die nicht erhältlich sind.

Witzig war auch der Kommentar von Sabine zu ihren olympischen Bike damals. HT knapp unter 8kg und das Fully 8,6kg, hat noch schnell nachgeschoben ohne Dropper.

Sind also nicht nur die Enduros, AMs etc die schwerer geworden sind. Auch hier scheint sich einiges getan zu haben mit Ninos 11,+ kg.
Die 11 weiß nicht. Aber wenns irgendwo tatsächlich egaler ist, dann vermutlich beim Epic.
Klar, der normale 120 Aspen 2,4 hat gute 100g mehr als der ST in 170, verstärkte Seitenwand nochmal 100. Weiß nicht ob der Inserts fährt, 4 Akkus wiegen ja auch 🤣
 
Er war sich selbst nicht sicher.
Im WC darfst ja auch Protos fahren und Reifen die nicht erhältlich sind.

Witzig war auch der Kommentar von Sabine zu ihren olympischen Bike damals. HT knapp unter 8kg und das Fully 8,6kg, hat noch schnell nachgeschoben ohne Dropper.

Sind also nicht nur die Enduros, AMs etc die schwerer geworden sind. Auch hier scheint sich einiges getan zu haben mit Ninos 11,+ kg.
Mit den Rädern von heute ist man trotzdem schneller. Und ein Setup fürs Cape Epic kannst du nicht mit dem Setup für XCO vergleichen. Ich denke, Ninos Bike im World Cup wird um die 10 kg oder vielleicht sogar drunter wiegen.
 
Zurück
Oben Unten