Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant

anbgtft.JPG


giphy.gif
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant
Ich seh das alles lösbar. mit zügen gehts ja auch wunderbar.

Ansonsten würde ich nach über einem Jahrzehnt entwicklung von FA fast erwarten man stellt das rad nach der fahrt einfach hin und kann alles induktiv laden.

Kann man wenigstens auf einem blick alle ladezustände am handy ablesen?

Gestern in meinem strava feed wieder in einer Überschrift: 20km davon single speed.

Ich hab vorgestern meinem Nachbarn eine XX1 AXS montiert. Da hab ich ihn gebeten zu schauen, dass der Akku vom Schaltwerk auch wirklich geladen ist. Was war? Während dem Einstellen war er leer. DAs war sein Glück, sonst hätt seine Jungfernfahrt nach 100m geendet hahahaha. (er hat beim ersten Ladevorgang den Akku nicht ordentlich ins LAdegerät gedrückt). Klar, Einzelfall und lustig. Aber es wäre ein mieser Einstand für ihn gewesen haha.

@Freaky-blue
Es gibt genug Kabel die das über Jahrzehnte problemlos mitmachen. Sowas wird ja in zig Anwendungen industriell verwendet. Eine Schalthülle ist wesentlich weniger stabil als ein Kabel. Das kann man nicht vergleichen. Da würde ich mir keine Sorgen machen und sehe eher einen Vorteil darin, wenn ein Großteil der Elektronik einmalig beim Akku im Controller dabei ist, als in jedem Bauteil extra.
Bin gespannt ob sich Shimano sowas machen traut, oder sie auch wireless werden. Ich glaub ja die Endkunden die Prada/Sworks und Co fahren, brauchen das wegen der Optik und wollen keine 5cm Kabel wo sehen. Da sind die Nachteile egal.
 
Seh ich das richtig, dass FA nur mit dem Komplettrad kommt und generell ein XTR-Aufbau mit Bikeyoke Stütze wegen fehlender Öffnungen im Rahmen unmöglich ist? Hätte sein Gutes fürs Budget - Tarmac und Epic in einem Jahr wär etwas viel.
 
Seh ich das richtig, dass FA nur mit dem Komplettrad kommt und generell ein XTR-Aufbau mit Bikeyoke Stütze wegen fehlender Öffnungen im Rahmen unmöglich ist? Hätte sein Gutes fürs Budget - Tarmac und Epic in einem Jahr wär etwas viel.

Nur das Sworks hat keine Eingänge am Rahmen. Einfach das evo Rahmenset nehmen, wenn man die Leitungen durch den Steuersatz nicht will. oder eine günstigere Variante vom normalen.

Auch wenn's im Manual nichfür den Dämpfer erwähnt wird, kann man die zweite Leitung die durch den Steuersat geht ja auch für die Stütze verwenden.... Zur Vollständigkeit die Bilder, für beide Varianten.

zuege01.png
zuege02.png
zuege03.png
zuege04.png
zuege05.png
zuege06.png
 
Was haben denn auf einmal alle wegen der Elektronik? Ständig wird axs gefeiert und auf einmal ist es ein Käse, wenn's endlich konsequent alles betrifft? Ganz versteh ich das nicht.... Dass es viel zu viele Batterien braucht war immer schon so. Ob es jetzt 6 oder 8 sind, ist doch auch schon wurscht. Ich hab's nie mögen.
Na ja, ob vier oder acht ist schon ein Unterschied. Ich hab auch keinen Bock vor der Tour 'ne halbe Stunde für Funktionstests und ggf. Batteriewechsel einzuplanen. Nicht auszudenken bei einer Wochentour (Alpencross und dergleichen).
 
@Arne:
Habt ihr die Jungs von Specialized mal gefragt, wie sie das mit den Winkeln machen? Epic zu Evo haben 1° Unterschied beim Steuerrohrwinkel aber nur 0,5° Unterschied beim Sitzrohrwinkel. Die mauscheln hier doch, oder? Der Unterschied müsste für beide Winkel der gleiche Wert sein..............
 
@Arne:
Habt ihr die Jungs von Specialized mal gefragt, wie sie das mit den Winkeln machen? Epic zu Evo haben 1° Unterschied beim Steuerrohrwinkel aber nur 0,5° Unterschied beim Sitzrohrwinkel. Die mauscheln hier doch, oder? Der Unterschied müsste für beide Winkel der gleiche Wert sein..............
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 1 cm längere Gabel und FlipChip von High auf Low nicht identisch auf beide Winkel auswirken...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 1 cm längere Gabel und FlipChip von High auf Low nicht identisch auf beide Winkel auswirken...
Solange Sitzrohr und Steuerrohr fest mit dem rahmen verbunden sind, Und kein winkelsteuersatz o.ä. verwendet wird können sich die winkel nicht unabhängig verändern.

Vlt sind kleine abweichungen möglich da der sitzwinkel ja oft effektiv angegeben wird, aber ich denke nicht das das 0,5° ausmacht.
 
Nicht das mich Technik schrecken oder überfordern würde, die Unwägbarkeit einer leeren Batterie möglicherweise unpassend sein könnte aber auch nicht den Tag versauen wird.
Wie händelt das der gemeine Radhandel bzw. deren Servicepoint wenn ein Kunde verärgert aufschlägt weil ihm das passiert ( leere Batterie ) und er leider nicht in der Lage es selber zu lösen? Jedesmal einen Termin, satte Kohle nehmen, stoisch hoffen das es nicht wieder passiert....
Das sind doch Szenarien welche allen Beteiligten die Suppe versalzen. Ich habe noch die salbungsvollen Versprechungen von Magura zu ihrer Dropperpost in Ohren...
 
Nur damit ich mitkomme… es gibt jetzt ein
Epic Hardtail
Epic Worldcup (aus 2023) mit dem „softail“
Epic 8, reguläres Race-Fully
Epic 8 Evo als leichtes Trailbike, Down-Country, bzw. einfaches Mountainbike?

Haben die die Pressemeldung von Trek zur Vereinfachung des Produkt Line-ups nicht gelesen?
Epic HT entfällt -> Worldcup
 
Wie händelt das der gemeine Radhandel bzw. deren Servicepoint wenn ein Kunde verärgert aufschlägt
Ein paar Ersatz Akkus sollte der gut organisierte Händler vorrätig haben, zur Not eine Stunde Zeit für das Laden einplanen. Knopfzellen für die Controller gibt es in der Tanke / Supermarkt / Baumarkt oder der Bahnhofs Buchhandlung :)
 
Nicht das mich Technik schrecken oder überfordern würde, die Unwägbarkeit einer leeren Batterie möglicherweise unpassend sein könnte aber auch nicht den Tag versauen wird.
Wie händelt das der gemeine Radhandel bzw. deren Servicepoint wenn ein Kunde verärgert aufschlägt weil ihm das passiert ( leere Batterie ) und er leider nicht in der Lage es selber zu lösen? Jedesmal einen Termin, satte Kohle nehmen, stoisch hoffen das es nicht wieder passiert....
Das sind doch Szenarien welche allen Beteiligten die Suppe versalzen. Ich habe noch die salbungsvollen Versprechungen von Magura zu ihrer Dropperpost in Ohren...
Ich glaub mit Akkus und Ladegeräten kann in der heutigen Zeit jeder umgehen
 
Nicht das mich Technik schrecken oder überfordern würde, die Unwägbarkeit einer leeren Batterie möglicherweise unpassend sein könnte aber auch nicht den Tag versauen wird.
Wie händelt das der gemeine Radhandel bzw. deren Servicepoint wenn ein Kunde verärgert aufschlägt weil ihm das passiert ( leere Batterie ) und er leider nicht in der Lage es selber zu lösen? Jedesmal einen Termin, satte Kohle nehmen, stoisch hoffen das es nicht wieder passiert....
Das sind doch Szenarien welche allen Beteiligten die Suppe versalzen. Ich habe noch die salbungsvollen Versprechungen von Magura zu ihrer Dropperpost in Ohren...
Ich habe mittlerweile an allen Fahrräder AXS Komponenten und meiner Erfahrung nach ist das Handlich der Akku´s wirklich einfach.

Selbst falls der Akku einmal leer wäre, steckt man diesen 10 Minuten in die Ladeschale, trinkt noch einen kleinen Espresso und genießt dann seine mehrstündige Ausfahrt.

Aber ich verstehe wenn man das nicht möchte. Ist auch eine total individuelle Entscheidung.
 
Wird aber z.B. Für die Sattelstütze schwierig, weil sich der Akku im beweglichen Teil befindet. Eine Version mit Stromzuführung (und kompletter Elektronik) im unteren Teil wäre wiederum nicht für die geeignet, die einen abnehmbaren Akku nutzen möchten. Bei der Fülle an verschiedenen Hüben und Durchmessern wäre eine Verdoppelung der Anzahl durch zentral eingespeiste Versionen wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll.

Auch bei der sich im Steuerrohr drehenden Gabel seh ich eine Stromzuführung aus einer zentralen Energieversorgung als kritisch und anfällig an.

Gleiches für die Trigger am Lenker und für die Kurbel technisch fast nicht umsetzbar.

Übrig bleibt Schaltwerk und Dämpfer - meiner Meinung nach zu viel Aufwand für eine zentrale Versorgung und zu viele Nachteile.

Ich sehe den Vorteil von AXS gerade in der kabellosen Übertragung mittels Funk, welcher den Nachteil mehrerer einzelner Akkus überkompensiert.
Es gab ja ein solches System, wo das Fox iRD Fahrwerk (elektrisches Lockout, Live Valve Vorgänger) in Di2 System integriert wurde. Aber es wurde nie verbreitet.
 
Steuerkastl mit Akku dran fände ich dennoch gescheiter. Ein zentraler 50-100g Akku mit Mini Steuerkastl drauf. Dünne Leitungen, einmalig im Rahmen verlegt und fertig ist die Sache...

Fände ich auch besser. Man könnte ja sogar Leiterbahnen in den Rahmen einlaminiern (so wie das früher schon bei Schutzblechen für das Rücklicht gemacht wurde. Dann gibt es nur noch am Rahmen kleine Kontaktanschlüsse. Einen zentralen Akku kann man leicht im Blick halten. Die Schalterbatterien können ja trotzdem bleiben, die halten ja sehr lange.
 
Und ja, ich bin generell shimano affin... Ein kleines Steuerkastl mit Akku dran fände ich dennoch gescheiter. Ein zentraler 50-100g Akku mit Mini Steuerkastl drauf. Dünne Leitungen, einmalig im Rahmen verlegt und fertig ist die Sache..... Man hat dann nur ein Ding (Akku) an das man gelegentlich denken muss oder halt einfach auf Verdacht lädt, und die Sache ist erledigt.
Ähm, also Shimano Di2? Hab ich auch an einem Rad, wirklich gute Sache.
Damit gibt's das ja als Alternative und für alle anderen SRAM AXS :)
 
Das Bike gefällt, das FA ist für XC Racer definitiv interessant, würde ich auch gerne mal testen.
Die ganze „Akku Thematik“ etc. dazu, sollte im AXS Zeitalter auch keine mehr sein.
Der Preis….ohne Worte….der Markt wird das aber regulieren.
 
Mir fällt dazu nur ein Kommentar ein, den ich vor ein paar Tagen auf Instagram gesehen hab. Da ging es um automatische Schaltung:
„Automatische Schaltung, automatische Federung. E-Motor-Antrieb, am besten noch automatische Bremse und Autopilot. Dann kann man sich ganz dem Smartphone widmen, während das Bike einen über die Trails fährt“

Bin da komplett altmodisch und finde, dass es langsam überhand nimmt mit dem Elektronikgeraffel. Not my kind of ride.
 
Zurück
Oben Unten