Wo ist der Vorteil von den am ganzen Radl verteilten Batterien und extra Controllern?
Vorteile gegenüber einem Akku für alles:
- leichter und schneller zu montieren
- Schnell tauschen zwischen zwei Rädern (ich nutze meine AXS Sattelstütze an zwei Rädern und die ist binnen 3 Minuten umgebaut, inklusive Controller)
- wenn ein Akku leer ist kann man im Kreis rum tauschen bzw. den Ersatzakku anstecken
- Kabelführung zwischen den auch noch beweglichen Teilen fehleranfällig
- Akkus lassen sich zum laden leicht abnehmen
- Flexibilität in der Komponentenwahl
- keine neuen Standards
Nachteile gegenüber einem Akku für alles:
- Optik (hier und da ein zusätzlicher Knubbel)
- Man muss ab und an einige Akkus durchladen und alle zwei Jahre Knopfzellen tauschen. Bei allem wird man aber mehr als rechtzeitig vorgewarnt.
An handy muss man heute keinen akku mehr zum laden ausbauen oder display, lautsprecher und tastatur extra laden.
Musste man ja auch nie am Handy. Der Unterschied ist, dass ein handy ohne die von dir genannten Sachen nicht funktioniert und da eh nie ein Endkunde irgendeinen Bildschirm oderso gegen ein anderen Modell ausgetauscht hat.
In 15 Jahren werden uns Bikes mit so vielen verschiedenen Batterien komisch vorkommen. Davon bin ich überzeugt. Es ist einfach nicht "fertig".
Klar ist das nicht fertig, was ist schon fertig? Aber wenn uns das in 15 Jahren komisch vorkommt, würde das bedeuten, dass wir nen Haufen hochintegrierte proprietäre Systeme haben. Jede Komponente hat seinen eigenen schön integrierten Akku mit Verkabelung zu einem zentralen Akku. Das heißt die elektronische SRAM Schaltung durch die elektronische Shimano-Schaltung zu ersetzen, aber trotzdem weiterhin das SRAM Fahrwerk zu fahren wird quasi unmöglich. Wenn ich dein Beispiel mit der in den Rahmen integrierten Sattelstütze aufgreife, müsste man sich sogar direkt bei der Anschaffung des Rahmen auf ein System festlegen.
Natürlich, ein paar derer die sich das Epic 8 S-Works für 15.000€ kaufen kämen damit klar. Die kaufen das einmal und schrauben da niemals selbst dran rum. Aber grade unter den MTB-Fahrern die sich den "heißen Scheiß" kaufen sind auch viele die gern selbst Hand anlegen. Die würde sowas definitiv abschrecken. Da hinkt der Vergleich zu den dicken Autos. Niemand der jemals einen neuen Rolls Royce, Porsche 911 GT2 oder Mercedes SL gekauft hat will daran selbst rum schrauben oder irgendein Nicht-Verschleißteil selbst tauschen.
Außerdem ist Elektronik ja mittlerweile nicht mehr nur absolutes High End. Die (alte) GX oder Apex AXS sind im mittleren Preissegment angekommen.
Also, sicher werden wir in den nächsten 15 Jahren da ne massive Entwicklung sehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir dann nicht nur hochintegrierte Boliden sehen werden die man einmal kauft und an denen man fast nichts mehr ändern kann. Falls es sowas überhaupt jemals abseits von Konzept-Bikes jemals geben wird wird das eine krasse hochpreisige individuelle Nische sein.