9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €

Anzeige

Re: 9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €
Ich fahr an einem Rad die OneUp und am anderen die CB Stamp 1. Im Werkszustand sind die Stamp1 wirklich mies. Weil ich aber keine neuen Pedale wegschmeissen will, und zurückschicken ja kaum geht wenn man eine Probefahrt gemacht hat, hab ich mnir einfach statt den 10mm M3 Schrauben 12mm M3 Schrauben rein geschraubt und siehe da, der Grip ist phänomenal. Besser als alles das ich bisher hatte.
Die OneUp sind super keine Frage aber die konvexe Form macht meine Unterschenkel müde und ich kann mich selbst nach 1,5 Jahren nicht daran gewöhnen. Die Stamp1 mit längeren Pins sind den OneUp weit überlegen.
 
Bei meinen Sixpack-Pedalen war das Ausschrauben der Pins nicht möglich, da die im Plastik eingelassene Mutter durchdrehte. Auch ich habe eine der Abdeckungen verloren und die Schmiermittel-Dreck-Pampe hat dann den Lagersitz ausgenudelt. Positiv war die abgerundete und "weiche" Form der Pedale für meine Schienbeine/Knöchel.
 
Kunststoff hin Alu her. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls schwöre auf Kunststoff. Wenn meine Funn irgendwann mal fertig sind, könnten es wohl die Sixpack werden. Die gefallen mir am besten. Am liebsten im knalligen Schwarz.
 
Mit drei Paar Nukeproof Electron (oder Nachfolger) auf drei Bikes gleichzeitig (alle seit min sechs Jahren drauf) kann ich mich über die Haltbarkeit von Kunststoff nicht beklagen. Nix gebrochen bisher trotz vielen vielen Rennen und Tagen im Shuttle oder Lift.

Nachdem ich jetzt mal auf einem Paar Burgtec MK5 stand und vom Grip und der Plattform voll vom Hocker war werd ich mal die Burgtec Kunststoff testen. Schade dass die im Vergleich nicht dabei waren...
 
habe mir die BC basic Pedale an der Dirter geschraubt. Grip ist total iO, nur habe ich jetzt bereits nach 6 Runden auf dem Pumptrack am Bushing, also auf der Innenseite, radiales Spiel. Bin eher mäßig begeistert..
 
Bin mit den One Up Nylon nie warm geworden. Im Vergleich zu den Alu habe ich den Mittelsteg immer gefühlt und empfand den Grip auch schlechter.
Die Alu bauen schmäler. Leider ist die Haltbarkeit nicht unbedingt extrem lang.
 
Ich versuche im Kleinen Umweltschutz zu betreiben und wenn möglich auf Akkus, Kunststoff, Verpackungen etc. zu verzichten (Kleinvieh macht auch Mist). Daher kommen die Teile an die Schätzchen nicht dran. Beim letztes Jahr gekauften Stadt-Bike waren Kunsstoffflats dabei. Die nutze ich jetzt halt, weil sie dabei waren. Wäre ja im Gegenzug unsinnig, die gegen Metall auszutauschen, solange sie ihren Job gut machen. Sollte recyceltes Material in den hier vorgestellten Flats Verwendung finden, wäre das für mich wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
Hab vor einiger Zeit in Chromag Scarab investiert. Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
 
Und was ist mit den 0 Euro Pedalen inkl. Reflektor die eigentlich jedem Bike beiliegen?
Die hat man hier ja vollkommen außer Acht gelassen.
Preis / Leistung sind doch hier unschlagbar. :)
 
Hatte auch an zwei Bikes (HTs) die One Up Nylon und müsste aller paar Wochen die Achsen mit dem Imbus nachziehen, die lösten sich regelmäßig und das Pedal fing fürchterlich an zu quietschen. Geht zwar schnell zu fixen. Den Grip fand ich mit den Fiveten aber sehr griffig.

Fahre aktuell an einem Enduro die One Up Alu und die Lager am Hauptfuß sind schon nach 3 Monaten durch: knacken und haben Spiel. :o
 
Und was ist mit den 0 Euro Pedalen inkl. Reflektor die eigentlich jedem Bike beiliegen?
Die hat man hier ja vollkommen außer Acht gelassen.
Preis / Leistung sind doch hier unschlagbar. :)

Man kann Preis-Leistung aber nicht in ein Verhältnis setzen wenn es keinerlei Leistung gibt.

Hatte auch an zwei Bikes (HTs) die One Up Nylon und müsste aller paar Wochen die Achsen mit dem Imbus nachziehen, die lösten sich regelmäßig und das Pedal fing fürchterlich an zu quietschen. Geht zwar schnell zu fixen. Den Grip fand ich mit den Fiveten aber sehr griffig.

Fahre aktuell an einem Enduro die One Up Alu und die Lager am Hauptfuß sind schon nach 3 Monaten durch: knacken und haben Spiel. :o

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/threadlockers/loctite_243_schraubensicherung.html
 
Ich hab mir im letzten Winter CB Stamo 1 gekauft und direkt die 12mm Schrauben rein gedreht. Der Grip ist schon richtig krass, da gibt's nix mehr zu meckern. Auch preislich gut (waren 27€). Im Winter und Schnee sind die dann immer vom Stadtrad zum HT und zurück gewandert, je nachdem, was ich gerade fahren will jeweils mit unterschiedlichen Winterschuhen. Im Sommer jetzt am Fully, da funktioniert das ja auch gut. Im Winter werden die sicher wieder fröhlich hin und her wandern.
 
Fahre seit letztem Herbst auch die BC Basic, weil mir bei oneup keine Farbe so wirklich gefallen hat und ich kein Alu wollte.
Und wenn schwarz, dann kann oneup nix besser als die BC.

Top zufrieden damit und auch wenn's ihr kleingeredet wird, ohne rebuild Kit und spare Pins hätte ich sie nicht gekauft.

Sollte mal ein Pin flöten gehen, ist das kein Grund traurig zu sein, denn auch die Pins sind für 23 € je Satz erhältlich.
23€ fur ein Pin Kit sind meiner Meinung nach eher ne Frechheit als Kundenservice.
Bei BC kosten Pins für 2(!) rebuilds 7€.
 
Fahre seit letztem Herbst auch die BC Basic, weil mir bei oneup keine Farbe so wirklich gefallen hat und ich kein Alu wollte.
Und wenn schwarz, dann kann oneup nix besser als die BC.

Top zufrieden damit und auch wenn's ihr kleingeredet wird, ohne rebuild Kit und spare Pins hätte ich sie nicht gekauft.


23€ fur ein Pin Kit sind meiner Meinung nach eher ne Frechheit als Kundenservice.
Bei BC kosten Pins für 2(!) rebuilds 7€.

Wer bei einem Pedal, das einfach M3 Zylinderkopfschrauben als Pins verwendet, Pins nicht im Baumarkt kauft... Naja.
Beim Hornbach oder OBI kosten die wahrscheinlich €7 pro Kilo
 
Wer bei einem Pedal, das einfach M3 Zylinderkopfschrauben als Pins verwendet, Pins nicht im Baumarkt kauft... Naja.
Beim Hornbach oder OBI kosten die wahrscheinlich €7 pro Kilo
Eben. Zumal da bei OneUp z.B. die Kunststoff Pedale den Alu Pedalen überlegen sind. Denn da musst zwangsweise Madenschrauben rein kleben da der Kopf der Zylinderkopfschraube leicht zu groß ist.
 
Ich versuche im Kleinen Umweltschutz zu betreiben und wenn möglich auf Akkus, Kunststoff, Verpackungen etc. zu verzichten (Kleinvieh macht auch Mist). Daher kommen die Teile an die Schätzchen nicht dran. Beim letztes Jahr gekauften Stadt-Bike waren Kunsstoffflats dabei. Die nutze ich jetzt halt, weil sie dabei waren. Wäre ja im Gegenzug unsinnig, die gegen Metall auszutauschen, solange sie ihren Job gut machen. Sollte recyceltes Material in den hier vorgestellten Flats Verwendung finden, wäre das für mich wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
Hab vor einiger Zeit in Chromag Scarab investiert. Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
Hast du da eine Ökobilanz gemacht? Ich wäre mir nicht sicher dass da die Alu Pedale besser abschneiden.

Was bei Plastik Pedalen noch schön ist: Steinkontakt ist sanfter 8-)
 
Hast du da eine Ökobilanz gemacht? Ich wäre mir nicht sicher dass da die Alu Pedale besser abschneiden.

Was bei Plastik Pedalen noch schön ist: Steinkontakt ist sanfter 8-)
Hab ich nicht. Müsste mich erstmal erkundigen, wie das genau funktioniert.
Alugewinnung und Herstellung von Teilen ist enorm energieuntensiv, dass ist schon klar.
Allerdings stellt Alu einmal hergestellt mWn kein wirkliches Problem dar, während Kunststoffmüll den Planeten weiterhin überflutet. Das war mein Denkansatz.

So gesehen hinterlässt alles was wir herstellen und machen einen Abdruck.
 
Hab ich nicht. Müsste mich erstmal erkundigen, wie das genau funktioniert.
Alugewinnung und Herstellung von Teilen ist enorm energieuntensiv, dass ist schon klar.
Allerdings stellt Alu einmal hergestellt mWn kein wirkliches Problem dar, während Kunststoffmüll den Planeten weiterhin überflutet. Das war mein Denkansatz.

So gesehen hinterlässt alles was wir herstellen und machen einen Abdruck.
Das stimmt schon. Plastik kann andererseits in der Kehrichtverbrennungsanlage zu Energie downcycled werden. Ist halt immer noch meist Fossilöl-basiert...

Es macht Sinn, solche Fragen zu stellen, die Antwort ist nicht immer einfach. Ein paar wenige Hersteller machen sich die Mühe, z.B. Reynolds.
 
Das schöne ist aber bei den Plasteteilen nicht sofort der Alukörper raus schaut.
Auch mein Grund warum ich seit Jahren zufrieden Plastik fahre, es gibt zwar wunderschöne Aluminium Pedale, sehen nach ein paar Ausfahrten aber aus, als wenn sie schon eine Ewigkeit am Bike sind, Stört mich irgendwie, klar bei Artgerechter Bewegung bekommt das Bike sowieso Kratzer und Macken, stört mich jetzt nicht so, die Pedale Alu sehen aber nach kurzer Zeit furchtbar aus….
 
Hab ich nicht. Müsste mich erstmal erkundigen, wie das genau funktioniert.
Alugewinnung und Herstellung von Teilen ist enorm energieuntensiv, dass ist schon klar.
Allerdings stellt Alu einmal hergestellt mWn kein wirkliches Problem dar, während Kunststoffmüll den Planeten weiterhin überflutet. Das war mein Denkansatz.

So gesehen hinterlässt alles was wir herstellen und machen einen Abdruck.
Ein wichtiger Punkt ist ja auch wie gut sich die Teile reparieren und in Betrieb halten lassen.
Deshalb mag ich zb die Chromag Synth, für die es jedes Teil, selbst den Pedalkörper, als Ersatz gibt.
Sind zudem ziemlich gute Pedale, echt konkav, Form wie die Scarab und mit den gleichen Pins, Lagern und Achsen wie die Alu Chromag.
 
Zurück
Oben Unten