8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChristianFranke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geheimtipp: Mit Ausnahme von Aluminium kann man nichts eloxieren...was der Name bereits verrät.

Ich hab das OneUp-Pedal und auch die Vaults schon getestet und fand beide nicht so gut. Das OneUp macht in meinem Ranking der fiesesten Schienbeinkiller auch klar das Rennen.

Ansonsten ist es cool, dass auch mal etwas exotischere Pedale getestet werden. Auch wenn ich niemals gefräste oder gar aus Mg hergestellte Pedale fahren würde. Aktuell hänge ich wieder bei den Nukeproof Sam Hill Dingern und wechsle zwischen Clicks und selbigen hin und her.
 
Oneup hatte ich, für mich ziemlich überbewertet im allgemeinen, eigentlich verwunderlich daß es so verbreitet ist, es ist flach, was gut ist, dann muss man aber auch mit der dicken Lageraufnahme klarkommen. Grip ist super, besonders angenehm steht man trotzdem nicht. Lager sind...na ja einfach nicht wirklich gut. Meine Chrimag Scarab waren da un Welten besser, bessere Lagerung, mehrere Bohrungen für Pins, 10 Jahre im Einsatz gewesen, einmal Achsen und Lager neu.
Aktuell Hope F22, super Lagerung, mega geil, man steht sehr angenehm auf dem Pedal, absoluter Tip
 
Bin seit ein paar Jahren mit Acros MD unterwegs, super Grip und sehr robust, brauchen auch kaum Service und bisher zumindest kein Rebuild. Zudem lokaler Hersteller mW. Die neuen Flats hätten mich sehr interessiert, hat damit bereits jemand Erfahrung?
 
Die Airtime könnten bei mir die Crankbrothers Stamp 7 am enduro ablösen. Die stamps fahren sich zwar toll aber die Lagerung nervt und etwas größer könnten Sie für mich auch sein.
Am Trailbike fahre ich die Deity TMac seit letztem Sommer und bin soweit sehr zufrieden. Sind zwar recht schwer und nicht so dünn wie manch andere, aber dafür richtig schön breit für große Füße bzw. Personen die recht breit stehen (wie ich)
 
Wollte nach langer Zeit mit den CB Mallet E wieder auf normale Flatpedals umsteigen, habe mir gerade die Airtime bestellt. Bin gespannt, hatte vor diesem Test noch nie von der Marke gehört.
 
„Altbewährte langlebige Lagerung“ bei DMR Vault unter Pro 😆
Da frag ich mich echt, ob da was zu dem falschen Artikel gerutscht ist, oder wie glaubwürdig diese Tests sind 🧐

Ich habe die Pedale ca 4 Jahre gefahren, und habe mir letztes Jahr andere gekauft, weil mich der ständige Lagertausch genervt hat. Die Lager sind schlecht abgedichtet, so haben die Pedale recht schnell Spiel, so war es zumindest bei mir.
Habe zu den Hope F22 gewechselt, und fahre seit Juni 23 die ersten Lager und es läuft bislang 👍
 
Bin seit ein paar Jahren mit Acros MD unterwegs, super Grip und sehr robust, brauchen auch kaum Service und bisher zumindest kein Rebuild. Zudem lokaler Hersteller mW. Die neuen Flats hätten mich sehr interessiert, hat damit bereits jemand Erfahrung?
Mit denen bin ich gar nicht klargekommen. Habe jetzt die OneUp Alus drauf und die sind mega.
 
Die Tatze Link sehen sehr schön aus.
Nachdem sie nach 6 Monaten nicht mehr ordentlich liefen und Spiel entwickelt haben, habe ich sie aufgeschraubt. Ich war enttäuscht, die Dichtung hat auf der Achse keinen Anschlag und wandert, dadurch kommt Dreck ins Pedal.
Ich habe mir die Race Face gekauft, 200€ ist ja nur UVP auf der RaceFace Seite gibt es die für 120€.
Die einzigen Pedale die bei mir seit fast 20! Jahren halten sind die Tioga MX Pro, sind halt fett und nicht ganz leicht.
Objekt.png
 
Meine Favoriten
Title Connect
Bildschirmfoto 2024-01-04 um 13.00.54.png
Nukeproof SAM HILL ENDURO RACE
Bildschirmfoto 2024-01-04 um 13.08.59.png
Da habe ich doch galt die Top Pedale von Burgtec "MK5 Penthouse" vergessen, die sind auch ne 💣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Grund: Aluspäne im Gelände verteilen = egal
Plastik != egal
Aber bitte bedenken, Alu ist nicht besser als Plastik

Beim Recycling von jeder Tonne Aluminium werden im Gegensatz zu Plastik zwar 0,1 Tonnen CO2-Äquivalente pro Tonne recyceltes Material eingespart. Dafür werden bei der Produktion von Primäraluminium durchschnittlich 13,5 Tonnen CO2-Äquivalente pro Tonne Primäraluminium freigesetzt. In der Plastikproduktion hingegen sind es bis zu 2,4 Tonnen CO2-Äquivalente.
 
Zurück
Oben Unten