Das 1x1 für den perfekten Grip: Darauf musst du bei Flat-Pedalen achten

Vielen Dank, für jemanden wie mich der meist Klickies fährt war der Artikel für ein Upgrade der Pedale des Winter-/ und Alltagsrades sehr hilfreich!

Bin damit bei Reverse Escapes gelandet und hoffe, dass passt dann alles.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank, für jemanden wie mich der meist Klickies fährt war der Artikel für ein Upgrade der Pedale des Winter-/ und Alltagsrades sehr hilfreich!

Bin damit bei Reverse Escapes gelandet und hoffe, dass passt dann alles.
Die Reverse Escape habe ich seit elf Jahren 😅
Zugegeben, nicht durchgängig an einem Bike montiert, aber sie haben schon einiges durchgemacht. Incl mehrtägiger Bikepacking Tour im Schlamm.
 
Den richtigen Schuh zu finden ist echt so eine Sache für sich. Man sieht den Dingern im Laden leider nicht an, ob sie nun Grip erzeugen oder nicht, wenn sie alle unten drunter "Stealth"-Sohle haben. Hinzu kommt das FiveTen-Roulette (besten Dank, Adidas) ob man nun beim selben Modell nun die griffige Sohle oder die Hartplastiksohle erwischt.

Ich fahre momentan drei Paar - Leatt DBX, Endura und FiveTen TrailCross. Die Endura sind für meine Füsse ergonomisch wie eine Holzkiste aber haben super Grip. Die Leatt sind bequem, aber kacken beim Grip etwas ab. Die TrailCross sind luftig wie Sandalen aber leider hab ich die Niete beim Roulette gezogen. Die Sohle hat wenig Grip. Tja - wat nu? Für gerne mal >100 pro Paar ist das verlustreicheres Glücksspiel als Online-Casinos.

Ich wünschte es gäbe beim Händler Testpedale, aber dann bleiben die auf den pedal-vernarbten Ausstellungsstücken hängen. Andererseits: überhaupt mal einen Händler finden der mehr als 2-3 Modelle im Laden hat. Verzwickte Sache.
 
Besucht mal einen Skatepark und haltet nach dem BMXer mit dem runtergerocktesten Bike, am Besten noch brakeless Ausschau. Pedale und Schuhe des Fahrers sind meist im selben Zustand.
Die erzeugen Grip durch Technik und Körperspannung.
Fazit: Pedale und Schuhe werden total überbewertet.
skatepark und ruppiges Gelände sind irgendwie schon unterschiedliche Anwendungsfälle.
Auf dem pumptrack oder so ist es mir egal.
Nach einem Tag Haideralm bin ich froh um jedes Quäntchen Grip
 
Fahre die OneUp Comp Pedale mit FiveTen und Crankbrothers Schuhen. Bin mit beiden Schuhen super zufrieden, sowohl von der Passform als auch vom Grip.
Für die OneUp Pedale ist der Preis für das das Rebuild Kit für die Pins ein Frechheit. Habe einfach M3 Schrauben gekauft zum austauschen.
 
Mit der Kombi OneUp Plaste Pedale und Vaude Moab Schuhe hab ich zu viel Grip! Stehe ich einmal auf den Pedalen, komme ich nicht mehr runter und darf nie anhalten. Nach einer Tour muss mich die örtliche Feuerwehr rausschneiden. Aber die kennen das jetzt schon und machen ihren Job schnell und sauber.
 
Den richtigen Schuh zu finden ist echt so eine Sache für sich. Man sieht den Dingern im Laden leider nicht an, ob sie nun Grip erzeugen oder nicht, wenn sie alle unten drunter "Stealth"-Sohle haben. Hinzu kommt das FiveTen-Roulette (besten Dank, Adidas) ob man nun beim selben Modell nun die griffige Sohle oder die Hartplastiksohle erwischt.
Schuh ist eigentlich ein klassischer Ladenartikel, den man eigentlich vor Ort anprobieren muss. Trotzdem stellt sich kein stationärer Händler Schuhe rein, denn von jedem Modell und jeder Farbe muss er hinten zwei Dutzend auf Lager haben. Und die Garantie, dass am Saisonende alle weg sind, hat er auch nicht. Daher bleibt nur das Online Roulette.
 
Flats haben Vorteile bei Sprüngen/Tricks, Abstieg in Extremsituationen
Ich fahre seit über 30 Jahren MTB,etc.
Auch gerne mal auf s3-s4 Trails,Ligurienetc.....
I'm Gegenteil.Vor allem auf dem Enduro Hardtail mehr Kontrolle,keine Schienbein Knaller,Du steuerst das Bike auch mit den Beinen.Eingklickt kein Wegrutschen mehr,bunnyhops sind sicherer und einfacher.Be- und Entlasten sind mit clickies einfach definierter.Ausserdem sparst Du Dir einige Körner!!!
 
Ich fahre seit über 30 Jahren MTB,etc.
Auch gerne mal auf s3-s4 Trails,Ligurienetc.....
I'm Gegenteil.Vor allem auf dem Enduro Hardtail mehr Kontrolle,keine Schienbein Knaller,Du steuerst das Bike auch mit den Beinen.Eingklickt kein Wegrutschen mehr,bunnyhops sind sicherer und einfacher.Be- und Entlasten sind mit clickies einfach definierter.Ausserdem sparst Du Dir einige Körner!!!
Auch im Winter? Als ich letztens unterwegs war, war es knapp unter 0. Zu warm, damit der Boden richtig gefriert, aber kalt genug, damit der Matsch an den Pins festfriert und die Pedale zur Eisbahn werden. Hatte dann kurz über Klickpedale nachgedacht und mich gefragt, was wohl passiert, wenn dort die Mechanik festfriert.
 
Am besten beides nutzen da beide Vor- Nachteile haben.
Für den Park am DH Bike und Enduro (maximale Tiefenmeter schrubben, fieses Gerumpel den ganzen Tag) fahr ich nur Klickies, ebenso am Trail-HT.
Beim Touren-Fahren (mit Enduro und Trail Bike) hauptsächlich nur Flats (für bessere Technik, angenehmer beim Schieben/ Laufen) sowie im Winter eher Flats (wegen Kältebrücke).
 
Zurück
Oben Unten