Das 1x1 für den perfekten Grip: Darauf musst du bei Flat-Pedalen achten

Fahr im Enduro/DH Flats, auf Hometrails und Alpenrouren Klickis.

In für mich schwierigem und sehr steilen Gelände fühle ich mich mit Flats sicherer.
Außerdem fällt mir das Weiterfahren leichter, wenn ich in Steilhängen absteigen musste (warum auch immer).
 
Aktuell habe ich die FiveTen Freerider Pro im Sommer, im Winter die Trail Cross.

Die halten auf allen Flats sehr gut, mein persönlicher Gripkönig sind die Speci Boomslangs. Die Pins sind super lang, die Pedale sehr flach und interessanterweise habe ich mit der Kombi den geringsten Schuhsohlenverschleiss. Ich vermute das liegt daran, dass kein Gewinde das Gummi zerfrisst.

Nervig ist nur, dass man für den Service ein spezielles Stirnlochschlschlüsseltool braucht (geht aber auch mit einem verstellbaren auf).
 
Die richtigen Schuhe sind absolut wichtig, aber man kann, so wie ich, viel ausgeben und trotz bester Bewertungen, dennoch daneben liegen. Die ersten Schuhe für meine XLite Flats waren Giros mit griffiger Sohle. Anfangs auch super Halt, dann aber schnell nicht mehr, da sich die Sohle an den PINs zerlegt hat, da war bald kein Gunmi mehr, was mich sehr verwundert hat, nach recht wenigen Kilometer und keinen Alpencross Touren. Zweites paar Schuhe wurden Shimanos, war ein Angebot und ich wollte nicht schon wieder viel Geld für kurze Nutzungsdauer ausgeben. Super Grip und, welch Wunder, die Sohle ist noch immer Top, nach mehr als 2000km! Dem Gummi der Giros merkt man an sich keinen Unterschied an zu den Shimanos, aber es scheint mit der Haltbarkeit nicht so weit her zu sein, leider, denn die ersten Schuhe waren sehr bequem und passten hervorragend.
 
Egal ob Flat oder Klick, Nachrüstpedale sind nur Geldmacherei der Industrie. Die Pedale, die mit dem Fahrrad ausgeliefert werden, sind in 99 % der Fälle ausreichend.
Für Downhill braucht man bei guter Fahrtechnik meist gar keine Pedale.
Man könnte sich auch direkt in die Kurbeln einschrauben mit einem Adapter um das Fußgelenk, sieht ggf. im Sommer sogar sexy aus, so ein Metalring am Knöchel 🤣😇
 
Kann ja jeder machen wie es ihm taugt, höre auch immer wieder wie einfach und schnell aus-und einklicken angeblich funktioniert, nur um 5 Minuten später mitzukriegen wie der Kollege Probleme hat sich einzuklicken.
Der Kollege bin ich 😂

Ausserdem hatte ich schon genug Situationen wo ich innerhalb eines Sekundenbruchteils den Fuß vom Pedal nehmen musste was mit Klickies definitiv nicht so schnell geht
Stimmt so nicht. Ich hab das Gefühl ich komm inzwischen schneller aus den Klicks raus, als von den OneUp runter. Auf jeden Fall aber nicht langsamer.

Trotz Klicks ist nicht garantiert dass man wenns richtig ruppig ist nicht aus versehen ausklickt, alles schon gesehen.
Mit den passenden Flatpedals, Pins und Schuhen verliert man das Pedal vermutlich genau so selten.
Nein. Mit Klicks ist da viel seltener. Kommt aber auch drauf an was oder wo man fährt.
Ich bin ja nach meinem 2. Enduro Rennen am Enduro auf Klicks umgestiegen. Das ich die Pedale ganz verlier ist eher weniger das Problem. Was mich mehr stört, ist wenn man nicht richtig auf den Flat Pedals steht aber im Rennen nicht mal kurz langsam machen will zum den Fuß wieder richtig zu positionieren.

Besser oder schlechter gibts da nicht, ist wie so vieles hochgradig individuell.
Deshalb fahr ich beides, dann hat man alle Vorteile. :bier:
 
Meine Unfähigkeit, daher bitte nicht als Pro/Kontra Wertung verstehen: bin anfangs (2017) mit Shimano XT Klickpedalen gefahren und nachdem ich an einer Ampel fast ,samt Bike an den Schuhen, umgefallen bin, habe ich auf Flatpanels umgestellt. Fühle mich damit seitdem sicherer und habe nur 3-4 Narben an den Schienbeinen (vom Schieben!). 😇😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Frech, dass hier nur die Lager Flat und Klick vertreten sind. Oder einige Snobs, die "beides" fahren (und eigentlich nur angeben wollen, dass sie mehr als 1 Fahrrad haben).
Aber keiner spricht über diese Bad Boys hier:
pd-m324.jpg
 
Vans werden im Trick Bereich gern gefahren, weil das Gefühl für die Pedale deutlich besser als z.b. mit five tens ist. So lassen sich Fuß Tricks leichter fangen. Fürs enduro geballer natürlich kein Vergleich im Grip. Den braucht und möchte man da aber auch gar nicht.
 
Frech, dass hier nur die Lager Flat und Klick vertreten sind.
Jetzt mal ohne Witz, sind Kombipedale nicht die optimale Lösung? Nutzung als Klickpedal wenn du Effizienz brauchst, Nutzung als Flatpedal wenn's bergab brenzlig wird, oder du sonntags zum Bäcker fährst.

Ich hab als Anfänger Flatpedals, und könnte mir z.Zt. nicht vorstellen mein Bike komplett auf Klickie umzustellen.
 
Jetzt mal ohne Witz, sind Kombipedale nicht die optimale Lösung? Nutzung als Klickpedal wenn du Effizienz brauchst, Nutzung als Flatpedal wenn's bergab brenzlig wird, oder du sonntags zum Bäcker fährst.

Ich hab als Anfänger Flatpedals, und könnte mir z.Zt. nicht vorstellen mein Bike komplett auf Klickie umzustellen.
Gerade wenn du in einer brenzligen Situation wieder anfahren möchtest ist es sehr schlecht wenn die falsche Seite oben ist
 
Geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich hab beide Systeme gefahren, komme mit Beiden zurecht. Man muss seine Fahrtechnik entsprechend etwas anpassen. Habe nur einen Nachteil bei SPD Pedalen für mich gehabt. Die Dinger sind in der Luft bei Hüftdrehung ausgeklickt, obwohl komplett zu gedreht. Wäre vielleich bei z.B. CB nicht der Fall. Allerdings erkenne ich für mich gar keine Nachteile bei Flat, mir passiert das Alles nicht mehr. Gut, ich bin groß und fett, schon die Physik verhindert ein abrutschen.
Würde ich noch Enduro oder DH Rennen fahren UND hätte Siegchancen, würde ich wohl auf Click setzen. Das zwingt einen etwas weniger mit Brechstange zu fahren, was meist eh langsamer ist.

Aber das mach ich nicht. Ich fahr zum Spaß der Rente entgegen und hasse es irgendwo dran geschnallt zu sein. Also Flat. Und da sind die Unterschiede in Grip und Stand wirklich riesig. An meinem Fatbike habe ich wegen des Designs so Dinger von Brave, da kannste dich auch auf nen schleimigen Karpfen stellen. :ka:
 
Jetzt mal ohne Witz, sind Kombipedale nicht die optimale Lösung? Nutzung als Klickpedal wenn du Effizienz brauchst, Nutzung als Flatpedal wenn's bergab brenzlig wird, oder du sonntags zum Bäcker fährst.

Ich hab als Anfänger Flatpedals, und könnte mir z.Zt. nicht vorstellen mein Bike komplett auf Klickie umzustellen.
Nein, die können nix richtig. Wegen Effizienz eh nicht Klick, das Thema ist lange durch. Die Flatseite ist einfach nur Gripless. Zum Bäcker geht das, aber nicht im Wald.
 
Zurück
Oben Unten