8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?
Welches Pedal liefert den besten Grip?

Na wenn das nicht DAS KRITERIUM ist nach dem man ein Pedal aussucht!
Mit Nichten wohl hoffentlich.

Wenn die Pedale nur dazu dienen einen Platz für die Füße zu finden (sprich Fussrasterfunktion), dann wird wohl DER BESTE GRIP das Rennen machen.

Für mich ist es deutlich mehr.
Ganz wesentlich fällt mir noch ein
# Art der Lagerung (incl. Abdichtung) - da sind ein paar echte Burner im "Test" wie "altbewährte langlebige Lagerung (DMR)" oder "Leider gibt es keine Info über die Lagerung und die Verfügbarkeit von Service-Kits (Giant)"
# Anzahl Pins und Wartbarkeit der selben

Mal wieder ein werbeschaltunglastiger "Test".
.... da war doch Letztens was mit dem Canyon Pedal :crash:
 
Welches Pedal liefert den besten Grip?

Na wenn das nicht DAS KRITERIUM ist nach dem man ein Pedal aussucht!
Mit Nichten wohl hoffentlich.

Wenn die Pedale nur dazu dienen einen Platz für die Füße zu finden (sprich Fussrasterfunktion), dann wird wohl DER BESTE GRIP das Rennen machen.

Für mich ist es deutlich mehr.
Ganz wesentlich fällt mir noch ein
# Art der Lagerung (incl. Abdichtung) - da sind ein paar echte Burner im "Test" wie "altbewährte langlebige Lagerung (DMR)" oder "Leider gibt es keine Info über die Lagerung und die Verfügbarkeit von Service-Kits (Giant)"
# Anzahl Pins und Wartbarkeit der selben

Mal wieder ein werbeschaltunglastiger "Test".
.... da war doch Letztens was mit dem Canyon Pedal :crash:
Pedaltest hat ja wenigstens noch irgendwie ne Aussagekrafz, jedenfalls mehr als der Test eines Sattels oder von Griffen
 
Welches Pedal liefert den besten Grip?

Na wenn das nicht DAS KRITERIUM ist nach dem man ein Pedal aussucht!
Mit Nichten wohl hoffentlich.

Wenn die Pedale nur dazu dienen einen Platz für die Füße zu finden (sprich Fussrasterfunktion), dann wird wohl DER BESTE GRIP das Rennen machen.

Für mich ist es deutlich mehr.
Ganz wesentlich fällt mir noch ein
# Art der Lagerung (incl. Abdichtung) - da sind ein paar echte Burner im "Test" wie "altbewährte langlebige Lagerung (DMR)" oder "Leider gibt es keine Info über die Lagerung und die Verfügbarkeit von Service-Kits (Giant)"
# Anzahl Pins und Wartbarkeit der selben

Mal wieder ein werbeschaltunglastiger "Test".
.... da war doch Letztens was mit dem Canyon Pedal :crash:
Ist doch vollkommen legitim, wie es gemacht wurde. Es steht doch schon dick im Titel. Stünde dort "Welches ist das beste Pedal?", könnte man sich über die von dir genannten Punkte empören. Aber so?
Wenn ein Artikel lautet "Welche Griffe haben die knalligste Farbe?", dann erwartest du im Artikel etwas über die Gummimischungen zu erfahren?
Es ist deine Erwartungshaltung und nicht der Artikel als solcher, der für dich ein Problem ist.
 
Ist doch vollkommen legitim, wie es gemacht wurde. Es steht doch schon dick im Titel. Stünde dort "Welches ist das beste Pedal?", könnte man sich über die von dir genannten Punkte empören. Aber so?
Wenn ein Artikel lautet "Welche Griffe haben die knalligste Farbe?", dann erwartest du im Artikel etwas über die Gummimischungen zu erfahren?
Es ist deine Erwartungshaltung und nicht der Artikel als solcher, der für dich ein Problem ist.
Sich nur einen Parameter rauszupicken.... ja klar, kann man machen. Wie sinnvoll eine andere Frage.
Aber auch diese reduzierte Fragestellung - nur Grip - wird ja nicht wirklich beantwortet.
Grip ergibt sich aus Kraft- (=Reibung) und Formschluss (=Geometrie wie zB Pins und Schuhsohle).
Das wurde wo konkret im Test verglichen?
Fazit: Werbeschaltung
 
Grip ergibt sich aus Kraft- (=Reibung) und Formschluss (=Geometrie wie zB Pins und Schuhsohle).
giphy.gif

Ohne Formeln ist der Alman im Alltag halt auch nur ein Deutscher.....
 
Sich nur einen Parameter rauszupicken.... ja klar, kann man machen. Wie sinnvoll eine andere Frage.
Ist natürlich nicht sinnvoll, aber du machst es trotzdem und beurteilst den Test anhand der Überschrift, obwohl neben dem Grip noch andere Punkte berücksichtigt wurden. Die Fragestellung als unzureichend zu kritisieren und den Test als Werbung einzustufen, weil in der Überschrift nicht alle Kriterien erwähnt werden, sondern nur einzelnes, erscheint ein bisschen weit hergeholt.
Lies dir doch mal den Test durch oder schau dir mal zumindest die pro und contra Punkte bezüglich der einzelnen Pedale an und du wirst sehen, dass der Grip nicht das einzige Kriterium darstellt. Z.B. wird die Ersatzteilversorgung beim Aertime PedaL positiv und bei dem Pedal von Giant negativ bewertet. Gewicht, Grösse, die Auslegung der Pins wären weitere Kriterien die berücksichtigt wurden. Entsprechend wurde nicht nur ein Parameter - der Grip - herausgepickt.
Aber auch diese reduzierte Fragestellung - nur Grip - wird ja nicht wirklich beantwortet.
Grip ergibt sich aus Kraft- (=Reibung) und Formschluss (=Geometrie wie zB Pins und Schuhsohle).
Das wurde wo konkret im Test verglichen?
Gemäss Test ist der Grip bei allen Pedalen zumindest gut. Es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede bezüglich anderer relevanter Punkte, die in dem Test thematisiert werden. Soviel zur reduzierten Fragestellung.
Fazit: Werbeschaltung
Werbeschaltung für welchen Pedalhersteller genau? Selbst wenn wir annehmen, dass die Fragestllung zu reduziert ist und die reduzierte Fragestellung nicht besonders gut beantwortet wurde, sehe ich nicht, wie die von dir vorgebrachten Kritikpunkte deine Schlussfolgerung begründen.
 
@F-B-W
Super wenn du durch den Test schlauer wurdest.

Grip ist bei allen "gut" ist wie hilfreich?
Mehr Details zB beim Testsieger Aertime waeren auch interessant (nichts zur Lagerung oder Abdichtung).

Wenn Test drüber steht, erwarte ich mir eine klare Bewertung auf Basis von nachvollziehbaren und somit vergleichbaren Fakten. Hier halt leider nicht der Fall (viel Story, wenig Vergleichbares)

PS: Wenn ein Test nicht valide belegt welche Kriterien den Unterschied machen, duerfte aus Sicht der Lesers, der nominierte "Testsieger" das Rennen machen. Wer sonst u. wenn auf welcher Basis käme wer anderes in Frage? 😎

@F-B-W schau mal ob du die von dir im Test erwähnten und daher von dir zitierten Ersatzteile bei Aertime findest. Vui Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-B-W
Super wenn du durch den Test schlauer wurdest.

Grip ist bei allen "gut" ist wie hilfreich?
Mehr Details zB beim Testsieger Aertime waeren auch interessant (nichts zur Lagerung oder Abdichtung).

Wenn Test drüber steht, erwarte ich mir eine klare Bewertung auf Basis von nachvollziehbaren und somit vergleichbaren Fakten. Hier halt leider nicht der Fall (viel Story, wenig Vergleichbares)

PS: Wenn ein Test nicht valide belegt welche Kriterien den Unterschied machen, duerfte aus Sicht der Lesers, der nominierte "Testsieger" das Rennen machen. Wer sonst u. wenn auf welcher Basis käme wer anderes in Frage? 😎

@F-B-W schau mal ob du die von dir im Test erwähnten und daher von dir zitierten Ersatzteile bei Aertime findest. Vui Spass
hab mir grad mal den spass gegönnt und bei aertime angerufen.
oh wunder, da geht sogar jemand ans telefon.
also, ersatzteile sind alle lagernd und kommen in 2-4 wochen online. wer dringend was braucht soll bitte ne mail schreiben, man geht aber nicht davon aus das in der kürzen zeit irgendwelche ersatzteile benötigt werden. es liegen wohl jedem pedal auch ausreichend ersatzpins bei (so ca. 10 stück).

hilft dir das @cathunter ?
 
hab mir grad mal den spass gegönnt und bei aertime angerufen.
oh wunder, da geht sogar jemand ans telefon.
also, ersatzteile sind alle lagernd und kommen in 2-4 wochen online. wer dringend was braucht soll bitte ne mail schreiben, man geht aber nicht davon aus das in der kürzen zeit irgendwelche ersatzteile benötigt werden. es liegen wohl jedem pedal auch ausreichend ersatzpins bei (so ca. 10 stück).

hilft dir das @cathunter ?
Danke!
 
Bin die Aertime nun zweimal gefahren, mit Schuhgröße 45 steht man sehr gut und sicher. Grip ist auch mega. Aber, ich bleibe wohl doch bei meine Mallet E Klickpedalen, irgendwie habe ich mich zu sehr an die Vorteile gewöhnt.

Aus diesem Grund verkaufe ich die Aertime (größte Größe, Farbe schwarz), welche neuwertig sind. Wenn jemand Interesse hat gerne melden. Preis 130€ inkl Versand.
 
Aus diesem Grund verkaufe ich die Aertime (größte Größe, Farbe schwarz), welche neuwertig sind. Wenn jemand Interesse hat gerne melden. Preis 130€ inkl Versand.
Das darfst Du aber nur, wenn Du vorher hier exakte und belegbare Angaben zur Lagerung und Abdichtung machst! Sonst kommt der Katzenjäger und schimpft mit Dir! :bier: :D
 
Das darfst Du aber nur, wenn Du vorher hier exakte und belegbare Angaben zur Lagerung und Abdichtung machst! Sonst kommt der Katzenjäger und schimpft mit Dir! :bier: :D

Wurden bei 23,654°C im Hochleistungsfett tauchend gelagert. Dabei täglich mehrfach gewendet und geröntgt. CT steht noch aus, wir aber natürlich vor dem Versand gemacht.

Passt?

P.S. Achso, die Lager... Sind natürlich DIE besten Lager der Welt. Laufen bestimmt 30 Jahre ohne Probleme. Und dicht ist eh alles.
 
Ich weiß schon genau, warum ich mich immer wieder schäme, Deutscher zu sein. So strikt, verklemmt und kleinkariert ist keine andere Nation.
Hier gibt's zur Geburt eine Steueridentifikationsnummer, eine Bibel und ein Abo der Stiftung Warentest.
Dann wandere doch aus in ein Land wo alles besser ist... Und tschüß!!!!
 
Irgendwie wünsche Ich mir das gute, alte, Shimano DX Flatpedal zurück. Super Stand darauf, unzerstörbar und die Madenschrauben-Pins waren von oben eingeschraubt.

Warum wurde das Flatpedal von Newmen nicht auch getestet ?
 
Ich brauch halt ein Pedal das mit Schuhgröße 47 klar kommt und mit 120kg... Da wirds dünn. Die Aertime hören sich gut an...
 
Zurück
Oben Unten