8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie sich das in der Langzeit-Erfahrung macht.
Bisher habe ich mit Titanachsen an Pedalen von anderen Herstellern keine besonders guten Erfahrungen gemacht hinsichtlich Dauerhaltbarkeit. Lief sich immer eher flott ein. Schön leicht ist es ja.
Wenn wir uns mal wieder zufällig auf den Fränki Trails sehen kann ich dir berichten.
 

Anzeige

Re: 8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?
Ich bin mal gespannt wie sich das in der Langzeit-Erfahrung macht.
Bisher habe ich mit Titanachsen an Pedalen von anderen Herstellern keine besonders guten Erfahrungen gemacht hinsichtlich Dauerhaltbarkeit. Lief sich immer eher flott ein. Schön leicht ist es ja.
Kann das genau so bestätigen. Schön leicht, aber dauerhaft nicht für mich (Systemgewicht über 100kg, Trail/Enduro/Park) gemacht 😊
Für 60 bis 100 gr mehr habe ich ne Stahlachse drin und keine Probleme.

Und die Naben von NM haben mich nicht überzeugt hinsichtlich dauerhafter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was du meinst, aber die SB One Sachen liefern von der Performance und vor allem der Verarbeitungsqualität absolut ab, egal ob es jetzt der Kettenspanner, Vorbauten oder die Pedale sind. Das sind die Teile wo ich bisher hatte.

Hast du mal Teile von denen in der Hand gehabt? Wahrscheinlich nicht.

Das ist Ingenieurstechnisch/verarbeitungstechnisch absolute Champions-League was der Steffen da macht. Der Kettenspanner ist quasi weltweit der beste am Markt, obwohl aus kleiner deutschen Schmiede stammend, wird der von vielen der besten Freerider weltweit bei Rampage/Fest Series etc. gefahren. Das Ding ist ein Traum, wenn du den mal mit den anderen Spannern am Markt vergleichst.

Die Pedale sind wirklich Bombproof. Die Lagerung ist quasi wartungsfrei und hält ewig. Man soll die nichtmal öffnen.
Haben ja auch sone Art "Bremsfunktion" mit drin, wo sich das Pedal nicht weiterdreht.
"
  • besondere Ausführung der Achslagerung bei der zusätzlich die Lagerluft jedes Pedals einzeln bei der Montage abgestimmt wird, garantiert ein Verschleißarmes System
Glaube ich dir alles und kann das gut nachvollziehen. Deren Kram ist bestimmt sehr nice hinsichtlich Qualität. Hatte mir den Vorbau angeschaut, aber fahre 31,8er-Lenker...

Ab ca. 120€ Straßenpreis aufwärts bin ich bei Pedalen allerdings raus, irgendwo ist bei mir Schluss🫰. Habe in der Range von 60 bis 120€ bisher eine gute Qualität und Grip für mehrere Jahre gefunden, u.a. auch aus D. Ein "mehr" oder "teurer" verbessert weder mein Bikeerlebnis noch meine Performance. Alle paar Jahre ein Servicekit, und gut ist. Die Teile sollen dabei schlicht und schnörkellos aussehen, werden getreten, müssen Kontakt aushalten, sind dauerverdreckt usw.😀
 
ich suche seit einiger Zeit einen Nachfolger für meine HT Pedale. Gewichtstechnisch wird da nix rankommen, aber die Hope F22 wären tatsächlich mal eine Überlegung wert.
Ich hätte von Hope solch ein Gewicht eigentlich nicht erwartet - schön!
 
Zur Einstiegsfrage bezüglich meines Favorits:
Immer noch Cromag Scarab.
Lager nach 2022 und 2023 immer noch geschmeidig. Kein Spiel vorhanden. Gehen jetzt in die 3. Saison. Bis jetzt nichts gemacht. Die 139€ bei Bike Components (damals wie heute) würde ich jederzeit wieder überweisen.
Schön breit, top Grip und top Verarbeitung, verschiedene Farben, haltbar und für mich einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fahre die Cromag vorzugsweise beim Enduro/DH. Auf den Hometrails (ganzjährig) bin ich in der Regel mit Klickis unterwegs.
 
Zur Einstiegsfrage bezüglich meines Favorits:
Immer noch Cromag Scarab.
Lager nach 2022 und 2023 immer noch geschmeidig. Kein Spiel vorhanden. Gehen jetzt in die 3. Saison. Bis jetzt nichts gemacht. Die 139€ bei Bike Components (damals wie heute) würde ich jederzeit wieder überweisen.
Schön breit, top Grip und top Verarbeitung, verschiedene Farben, haltbar und für mich einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fahre die Cromag vorzugsweise beim Enduro/DH. Auf den Hometrails (ganzjährig) bin ich in der Regel mit Klickis unterwegs.
Kann ich unterschrieben, bin die knapp 10 Jahre gefahren, einmal Achsen neue, Lager 1 oder 2 Mal, da bin ich nicht ganz sicher. Sind jetzt am Rad der Frau, laufen weiterhin. Waren wohl auch Vorbild für die SBOne
 
Kommt morgen bei mir an. Mach dann gerne Fotos.

PXL_20240106_161719756.PORTRAIT.jpg


Wenn es das Wetter morgen zulässt, werde ich nach langer Zeit auf Klickpedalen (CB Mallet E) wieder Flats testen. Erster Eindruck der Aertime sind super, gute Verarbeitung und für meine Schuhgröße (45) ausreichend breite Auflage.

Bin gespannt...
 
Die Aertime klingen echt verlockend. Groß, offenbar wartungfreundlich und ist sich gute Prais.

Hat die irgendjemand schonmal rangenommen?
Eben auf den Trails nen Teamfahrer von Nicolai getroffen, Mupfen.
Der hatte die auch am Bike, meinte die wären mega.
Durfte mal probefahren, und tatsächlich, Grip ist mega.
Hab mir mal eben aus Überzeugung welche bestellt. Sehen echt toll aus die Treter und machen einiges her.
 

Anhänge

  • 20240106_153339.jpg
    20240106_153339.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20240106_153345.jpg
    20240106_153345.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 212
Die Aertime, zusammen mit den Hope und evtl. den Wolftooth, gefallen mir aus dem Test hier auch am besten irgendwie. Sind sicher ganz gut die Dinger.
 
Meine kamen ebenfalls heute an. Gestern bestellt!
Morgen erste Fahrt.. aktuell Burgtec MK5 übern Winter montiert.. ich bin gespannt!
Ha. Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf den Eindeuck. Hab auch derzeit die MK5 dran und bin mit Grip und Größe etc. auch super zufrieden. Problem ist nur die Wartung - ich hab noch keine Nuss gefunden die passt. Nicht mal die die auf der Burgtec Seite auch zu bekommen ist (Silverline)…
 
Ha. Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf den Eindeuck. Hab auch derzeit die MK5 dran und bin mit Grip und Größe etc. auch super zufrieden. Problem ist nur die Wartung - ich hab noch keine Nuss gefunden die passt. Nicht mal die die auf der Burgtec Seite auch zu bekommen ist (Silverline)…

Echt! Ich mußte meine Burgtec bis jetzt noch nie warten. Welchen Außendurchmesser darf die Nuß denn maximal haben???

G.:)
 
Echt! Ich mußte meine Burgtec bis jetzt noch nie warten. Welchen Außendurchmesser darf die Nuß denn maximal haben???

G.:)
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bzw. hab es auch nirgendwo gefunden. Bei Burgtec selber gibt es allerdings o.a. Nuss da es wohl schon ein bekanntes Phänomen ist: https://burgtec.co.uk/product/10mm-pedal-socket/

Ich war auch mit den Jungs in Kontakt (super hilfreich und lösungsorientiert übrigens!), hab das Thema aber dann ad-Acta gelegt, weil die Teile noch super liefen und es eher so ne Art Vorsorgeuntersuchung gewesen wäre. Mittlerweile fühlen sie sich aber doch ein bissl rau an und haben diverse Narben, daher die Überlegung “Aertime”…
 
Ha. Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf den Eindeuck. Hab auch derzeit die MK5 dran und bin mit Grip und Größe etc. auch super zufrieden. Problem ist nur die Wartung - ich hab noch keine Nuss gefunden die passt. Nicht mal die die auf der Burgtec Seite auch zu bekommen ist (Silverline)…

IMG_20240107_151412.jpg


Erste Ausfahrt, erste Eindrücke..Vergleichspedal: Burgtec Penthouse MK5

Bereits beim Auspacken ist sehr positiv die wertige Fertigung der Pedale aufgefallen.
Alle Pins sind gut zu erreichen und werden von unten per 15er Torx geschraubt.
Eine Markierung rechtes/linkes Pedal ist vorhanden. Das Zubehör find ich auch in Ordnung!

Positiv aufgefallen ist die Größe des Pedals (mit Schuhgröße 47/48 je nach Schuh).
Man steht "immer richtig" und nicht auf der äußeren Kante.. vermutlich können das Leute mit großen Tretern gut nachvollziehen!
Die etwas längere Achse kommt mir ebenfalls zu gute!
Im direkten Vergleich zu den Burgtec, die etwas kleiner sind (für mich) ein Pluspunkt!

Die Pins generieren sehr viel Grip, ein umpositionieren des Fußes fällt mir schwerer als auf den MK5.
Auf dem Trail hab ich mich auch als Klickpedalfahrer nie wirklich unwohl gefühlt.

Im großen und ganzen ein wirklich unauffällig gutes Pedal!
Mehr wird ein Langzeit Test zeigen.. Wenn sie so unauffällig und guten Service wie Burgtec bieten werde ich lange Spaß dran haben!

Die Tage werde ich noch einen Tip probieren um das Pedal ein wenig konkaver zu machen..
Evtl editiere ich den Beitrag nochmal..

Wenn ich einen Wunsch äußern könnte, wären es Optional erhältliche Pins, die 1mm länger wären.
 

Anhänge

  • IMG_20240107_151412.jpg
    IMG_20240107_151412.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bzw. hab es auch nirgendwo gefunden. Bei Burgtec selber gibt es allerdings o.a. Nuss da es wohl schon ein bekanntes Phänomen ist: https://burgtec.co.uk/product/10mm-pedal-socket/

Ich war auch mit den Jungs in Kontakt (super hilfreich und lösungsorientiert übrigens!), hab das Thema aber dann ad-Acta gelegt, weil die Teile noch super liefen und es eher so ne Art Vorsorgeuntersuchung gewesen wäre. Mittlerweile fühlen sie sich aber doch ein bissl rau an und haben diverse Narben, daher die Überlegung “Aertime”…

Ist bei mir auch so, will wenns was zu warten gibt alles parat haben. Drum auch die Frage. Hab beim Kauf gleich die Titanachse mitgeordert und mir gedacht, wenns mal zum Warten sind, dann bau ich sie ein. Dumm, laufen bis heute Wartungsfrei :D

G.:)
 
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bzw. hab es auch nirgendwo gefunden. Bei Burgtec selber gibt es allerdings o.a. Nuss da es wohl schon ein bekanntes Phänomen ist: https://burgtec.co.uk/product/10mm-pedal-socket/

Ich war auch mit den Jungs in Kontakt (super hilfreich und lösungsorientiert übrigens!), hab das Thema aber dann ad-Acta gelegt, weil die Teile noch super liefen und es eher so ne Art Vorsorgeuntersuchung gewesen wäre. Mittlerweile fühlen sie sich aber doch ein bissl rau an und haben diverse Narben, daher die Überlegung “Aertime”…
So eine schmale Nuss braucht man für verschiedene Pedale. Bei HT war die dabei, für E13 passt die auch und definitiv noch für weitere, fällen mir aber gerade nicht ein. Also fast schon ein Standard. Weil ich die letzte verlegt hatte habe ich mir eine abgedreht. Da ich leider drehbanklos bin mit der Bohrmaschine und Feile dran…
 
Und die MTB-News Redaktion so: lass uns nächste Woche einen Beitrag dazu veröffentlichen, welche Griffe den meisten halt bieten, damit das Forum wieder durchdrehen kann :D
 
Zurück
Oben Unten