9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €

Anzeige

Re: 9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scottfreakx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Coole Sache! Kunststoffpedale gefallen mir persönlich ganz gut. Das BC-Basic gibt's in einer größeren Variante übrigens von Supacaz.
 
Dass die OneUp Pedale beim Grip nicht ganz mithalten können, ist für mich durchaus positiv. Ich fahre sie und habe mit meinen Schuhen massig Grip auf den Dingern. Wenn ich also, aus welchen Gründen auch immer, noch mehr Grip bräuchte, hab ich ja noch Luft nach oben👌🏻
 
Lagerhaltung, Transport, Verpackung, Reinigungsmittel, Fett, Werkzeug etc. Ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung am Ende ggü. Anständigen recycling.
Schon allein das Co2 das du beim Servicen ausstößt. Ich denke das müsste man untersuchen :hüpf:
Die Pins müssen ja meistens auch neu wenn das Lager neu muss. Dann wird es echt Unsinn.
 
habe schon zwei Paar OneUp geschrottet. Beide Male war nach bisschen Kontakt, das Achsgehäuse ausgenudelt und das Pedal hat geeiert.
Bin jetzt wieder zurück auf Metall (Hope F22)
 
Dass die OneUp Pedale beim Grip nicht ganz mithalten können, ist für mich durchaus positiv. Ich fahre sie und habe mit meinen Schuhen massig Grip auf den Dingern. Wenn ich also, aus welchen Gründen auch immer, noch mehr Grip bräuchte, hab ich ja noch Luft nach oben👌🏻
Finde die OneUp auch super. Hab sowohl mit den FiveTen und auch mit den Crankbrothers Schuhe massig grip. Wenn man keine Kunstoff Pedale mag, gibt es, natürlich für einen höheren Preis die aus Alu.
Was ich bisschen frech finde, ist für bisschen Ersatzpins einen solchen Preis abzurufen.
 
Es gibt halt auch echt gute Alu Pedale für 50 eur im bmx-Laden , da würde ich nicht auf die Idee kommen mir welche aus Kunststoff dran zu bauen.
 
Das ethirteen sieht aus wie das alte LG1R, das war schon der Knaller und deswegen ist es auch klar, dass das gut geht.
Da steht langen, harten Partytrains nichts im Wege.
Welches Pedal aus der Jelly Belly-Tüte macht euch an? Haut es in die Kommentare!
Gehts dem Redakteur gut? Muss ich wen anrufen?
 
Ah dann kannst du mir sicher erklären wo der vorteil von Alu ist, hab ich mich gerade gefragt.
Aus meiner Sicht sind Aluminium-Pedalkörper bei Steinkontakt einfach langlebiger. Und alu lässt sich auch so recyclen dass man daraus neue Pedale machen kann ohne nennenswerte Qualitätsverluste das ist bei Kunststoff nicht ohne weiteres möglich.
 
Es gibt halt auch echt gute Alu Pedale für 50 eur im bmx-Laden , da würde ich nicht auf die Idee kommen mir welche aus Kunststoff dran zu bauen.
Ich hab auch gerade gedacht, hossa: früher kamen die Kunststoffpedale als billige! Alternative auf den Markt. Jetzt kosten sie schon so viel wie ein vernünftiges Pedal. (Naaaaa, die Preise bei den echten Pedalen haben auch ordentlich angezogen.)

Schade, das CB kein vernünftiges Pedal außer dem Stamp 7 produziert. Davon würde ich mir auch ne Plastik-Version angucken.
 
Ah dann kannst du mir sicher erklären wo der vorteil von Alu ist, hab ich mich gerade gefragt.
Sie sehen einfach Sexy aus 😍 Und sind meist flacher. Aber vor allem sehen sie geil aus. Ich liebe meine One Up Alu flachlinge.

Und ich habe mal E13 vs One Up composite getestet. Ich kann die Einschätzung nicht nachvollziehen. Ich fand damals, dass die One Up mind genauso viel grip haben.

p.s.: Hätte ich meine One Up Alu damals nicht geschenkt bekommen, hätte ich jetzt auch die compo Variante am Fahrrad. Den Aufpreis wäre es mir damals nicht wert gewesen.
 
Ein grosser Vorteil bei den meisten Kunststoffpedalen sind die Pins, die meist von hinten in kleine Stoppmuttern geschraubt werden.
Damit sind verbogene, abgebrochene Pins sehr leicht auszutauschen.
Und günstig im Baumarkt Ersatz zu finden.
Bei Alupedalen zerstört man sich leicht das Gewinde, wenn man einen vermurksten Pin rausschraubt.
 
Aus meiner Sicht sind Aluminium-Pedalkörper bei Steinkontakt einfach langlebiger. Und alu lässt sich auch so recyclen dass man daraus neue Pedale machen kann ohne nennenswerte Qualitätsverluste das ist bei Kunststoff nicht ohne weiteres möglich.
Ausgenommen man fährt silberne Pedale, hast bei Alu immer das Problem, dass die super schnell vermackt aussehen. Kratzer und Abnutzung fallen somit kaum auf.
Dann: Gewicht. Um bei Alu in die Region zu kommen, liegt man auch eher beim dreifachen Preis?! Und mal eben 100g UND 50 € sparen, klingt nach einem Deal den ich nicht ausschlagen könnte, würde ich noch Flats fahren.

Und persönliche Erfahrung: Wenn Pedale defekt waren bei mir, dann meist Lagerspiel. Gebrochene Pedalkörper hatte ich einmal bei Alu und gar nicht bei bisher 3 Plastikpedalen.
 
Habe erst Nukeproof Horizon für unter 50 € gekauft.
Warum ich bei dem Preis Plastik kaufen sollte, ist mir eigentlich nicht begreiflich.

Ich persönlich möchte keins der getesteten Pedale an meinen Rädern, nicht nur weil sie aus Kunststoff sind.
 
Bin von den One-Up Alu auf die Comp gewechselt, nachdem mir eine Steinkontakt den Mittelsteg des Pedalkörpers so verbogen hat, das ich die Achse nicht mehr austauschen konnte.

Dann sollen die Kunstoff lieber brechen, da weiß ich wenigstens was los ist.

Glaub die e13 schau ich mir auch mal an ... Grip kann man nie genug haben :D
 
Zurück
Oben Unten