Abus HiDrop MTB-Helm im Test: Das kann der leichte Downhill-Helm für 200 €

Mir gefällt der sehr gut... hätte ich mir nicht kürzlich den Leatt 6.0 Carbon zugelegt, dann wäre der Abus eine heisse Option gewesen.
 

Anzeige

Re: Abus HiDrop MTB-Helm im Test: Das kann der leichte Downhill-Helm für 200 €
Also ich habe zwei schwere Stürze auf denn Kopf hinter mir einen mit einem günstigen leichten Helm, damit bin ich auf der Intensivstation in Winterberg gelandet. Der zweite war mit einem teuren Helm mit Mips mir kommen keine Helme mehr ohne auf den Kopf. Der Helm war zwar auch kaputt aber ich konnte danach ohne Probleme aufstehen. Ich bin von Mips aus eigener Erfahrung voll überzeugt.
 
Guter trailhelm!

Es gibt ja von Abus DH/Park- Helme mit Mips und massiverer Bausweise, von daher kann ich jetzt die contra-Punkte bzgl. dieses Modells nicht nachvollziehen...
 
Perfekt für alle, die sich nicht zwischen nem Leatt, einem 100% Aircraft 2 und nem Fox Rampage entscheiden können.
 
Ganz klares Minus für: ➖ es gibt dickere, massivere Helme!?
Aha:confused: Wer hätte es gedacht?
Jemand, der den Helm nicht aufhatte? Ich verstehe die Frage nicht?
Guter trailhelm!

Es gibt ja von Abus DH/Park- Helme mit Mips und massiverer Bausweise, von daher kann ich jetzt die contra-Punkte bzgl. dieses Modells nicht nachvollziehen...
Welche denn, ich kenne nur den Airdrop, das ist ein leichter Enduro-Helm mit Mips. Der Hidrop ist ja der DH-Helm der Firma und wird von allen gesponserten Freeride/DH-Profis getragen.
In welcher Welt sind 200 € "sehr günstig"??
In der, in der High-End-Helme mehr als das Dreifache kosten.
 
Erklär doch mal wieso bitte.
bestes beispiel poc rennrad helme

hatten erst ihr eigenes system, gelkissen namens SPIN. paar jahre später, als sich das MIPS marketing in den köpfen der leute festgesetzt hatte, wurde es neu als MIPS Integra lizenziert, geändert hatte sich nichts, immer noch die selben gel kissen. aber dafür jetzt den wichtigen gelben aufkleber, den marketingopfer wie du so dringend brauchen.

ansonsten überleg mal was du auf dem kopf hast. drück mal mit der hand fest auf deine haare und beweg die kopfhaut und dann überleg mal was mips angeblich macht. und warum helme auf frauenköpfen mehr rumrutschen…

und dann schau dir mal einen sogenannten testkopf an, und überleg mal welches wichtige teil dem fehlt. richtig, keine kopfhaut. keine haare.

gratulation und guten morgen

viele grüsse: jemand der täglich den unsinn verkaufen muss
 
bestes beispiel poc rennrad helme

hatten erst ihr eigenes system, gelkissen namens SPIN. paar jahre später, als sich das MIPS marketing in den köpfen der leute festgesetzt hatte, wurde es neu als MIPS Integra lizenziert, geändert hatte sich nichts, immer noch die selben gel kissen. aber dafür jetzt den wichtigen gelben aufkleber, den marketingopfer wie du so dringend brauchen.

ansonsten überleg mal was du auf dem kopf hast. drück mal mit der hand fest auf deine haare und beweg die kopfhaut und dann überleg mal was mips angeblich macht. und warum helme auf frauenköpfen mehr rumrutschen…

und dann schau dir mal einen sogenannten testkopf an, und überleg mal welches wichtige teil dem fehlt. richtig, keine kopfhaut. keine haare.

gratulation und guten morgen

viele grüsse: jemand der täglich den unsinn verkaufen muss
Meintest du das Thema?

https://www.sazsport.de/hersteller/poc/poc-mips-einigen-im-helmstreit-1533137.html

Ich würde sagen POC hat (bewusst) den selben Ansatz gewählt oder kopiert um bessern Schutz zu bieten.
Es gibt doch viele Tests die beweisen, das MIPS sich positiv auswirken kann.
Es reicht ja wenn es ein bisschen besser ist. Ich bin auch bereit mehr zu zahlen um nur wenig mehr Schutz zu bekommen, da es aus meiner Sicht nicht genug gibt.
 
Meintest du das Thema?

https://www.sazsport.de/hersteller/poc/poc-mips-einigen-im-helmstreit-1533137.html

Ich würde sagen POC hat (bewusst) den selben Ansatz gewählt oder kopiert um bessern Schutz zu bieten.
Es gibt doch viele Tests die beweisen, das MIPS sich positiv auswirken kann.
Es reicht ja wenn es ein bisschen besser ist. Ich bin auch bereit mehr zu zahlen um nur wenig mehr Schutz zu bekommen, da es aus meiner Sicht nicht genug gibt.
Bitte einen Test zeigen, der das eindeutig belegt.
Bisher gibt es mWn keinen zertifizierten Test, der MIPS Helme sicherer auszeichnet.

Es ist nur so, dass Hersteller keinen höhepreisigen Helm verkauft bekommen, der keinen gelben Aufkleber hat.
 
Bitte einen Test zeigen, der das eindeutig belegt.
Bisher gibt es mWn keinen zertifizierten Test, der MIPS Helme sicherer auszeichnet.
Für einen richtigen Test stellst du dein Kopf bereit?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928098/

@Sethimus
Wer lässt dich denn bitte als Verkäufer arbeiten.
Results are specific for a Hybrid III 50th percentile male anthropomorphic head, which was chosen because it is the most widely used human head surrogate employed for impact testing. It provides an elastic skin envelope, and its inertial properties are considerably more biofidelic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande auch das Fazit hier unter dem Punkt Snell's 2022 Test Results ganz interessant https://helmets.org/mips.htm

Ob es bei einem Crash im Einzelfall wirklich hilft ist also unklar und wird auch kaum eindeutig belegbar sein, aber es scheint ja die speziellen Situationen zu geben in denen die Systeme besser abliefern, die Chance nehm ich dann gern mit.
Sicher ist allerdings, dass man nicht zwangsläufig zum Sicherheitsexperten wird nur weil man ein guter Verkäufer ist, da finde ich persönlich dann solche Tests doch etwas vertrauenswürdiger. Leute zu beleidigen stärkt auch nicht unbedingt die eigene Position.
 
bestes beispiel poc rennrad helme

hatten erst ihr eigenes system, gelkissen namens SPIN. paar jahre später, als sich das MIPS marketing in den köpfen der leute festgesetzt hatte, wurde es neu als MIPS Integra lizenziert, geändert hatte sich nichts, immer noch die selben gel kissen. aber dafür jetzt den wichtigen gelben aufkleber, den marketingopfer wie du so dringend brauchen.

ansonsten überleg mal was du auf dem kopf hast. drück mal mit der hand fest auf deine haare und beweg die kopfhaut und dann überleg mal was mips angeblich macht. und warum helme auf frauenköpfen mehr rumrutschen…

und dann schau dir mal einen sogenannten testkopf an, und überleg mal welches wichtige teil dem fehlt. richtig, keine kopfhaut. keine haare.

gratulation und guten morgen

viele grüsse: jemand der täglich den unsinn verkaufen muss
1711614788430.jpeg
 
und dann schau dir mal einen sogenannten testkopf an, und überleg mal welches wichtige teil dem fehlt. richtig, keine kopfhaut. keine haare.
das ist ein argument, meine kopfhaut sitzt ziemlich lose.

ich weiß aber ehrlich nicht, warum das so heiß diskutiert wird. wer glaubt, dass man durch mips, auch wenn es wirklich so funktionert wie vom Hersteller behauptet, viel sicherer unterwegs ist, der irrt. das ist eine von vielen faktoren, die über gesamtsicherheit entscheiden. wirklich zu glauben, man habe eine verletzung ohne mips oder oder keine verletzung durch mips davongetragen, ist statistischer unsinn.
 
Mips hin oder her, ich finds prima, dass die Hersteller weiter an den Helmen arbeiten und die Dinger verbessern (wollen).

Ich stand selber vor kurzem bis zu den Knien in bestellten Helmen zur Auswahl, weil nach nem Einschlag der Wunsch nach (noch) mehr Helm aufkam. Entscheidung wurde in aller erster Linie aufgrund Passform, Verarbeitung und dem was im Test mit „massiv“ bezeichnet wird gefällt. Gewicht, Features und Verschluss waren da eher sekundär. Daher wäre der jetzt vermutlich auch zurückgegangen - vor allem wenn man das Teil mit Handkraft zusammen drücken kann 😳

Das ist aber wie gesagt ein rein subjektives Empfinden. Die Helmfrage ist halt in nahezu jeglicher Hinsicht ne Kopfsache...
 
Der DD ist einfach mit Abstand die sicherste Variante. Warum beim Fullface Helm Kompromisse eingehen? Ich seh da den großen Vorteil von Fidlock einfach nicht.
Mit Abstand? 🤔 0,3Nm Unterschied zum Fidlock, bei einem selbst gebauten Test-Set Up. Aha.

Hatte vorher einen DD-Verschluss am "Park"-Helm, das war sowas von nervig beim Handling und Komfort - für mich so gar nichts. Vor über 30 Jahren oder von mir aus auch noch heute am Moped vielleicht noch OK.

Ich sehe bei Fidlock viele Vorteile. Unterschiedliche User halt...😀
 
Zurück
Oben Unten