Neuer iXS Trigger X-Helm im ersten Test: Safe auf's Ohr legen

Ein Sturz auf einen S0 oder S1 Trail, der aufgrund seines leichten Streckenprofils z. B. mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann, hat evtl. aufgrund der höheren Auf-/Einschlagenergie eine verheerendere Wirkung, als ein Sturz im schwierigen Gelände. Meine Schulter heilt gerade von genau so einer Situation nach mehreren Monaten endlich wieder aus. Daher erschließt sich mir Deine Aussage nicht wirklich. Ich für mich habe meine Schlüsse daraus gezogen.
Meiner Meinung dient Schutzausrüstung beim Biken dazu um Stürze durch unvorhersehbare Ereignisse abzumildern.....natürlich gehören da Fahrfehler auch dazu ....darum don't ride over your skills .....ist ein guter Ansatzpunkt um schwere Stürze zu minimieren bzw. vermeiden.....

🤙
 

Anzeige

Re: Neuer iXS Trigger X-Helm im ersten Test: Safe auf's Ohr legen
Warum ist ein FF nicht nötig auserhalb des parks? Was für Hometrails hast du ?
Wenn ich mir die Deutschen Parks anschaue kenne ich genügend trails die Härter sind als die Meisten DH Strecken in den Parks. Deshalb die frage woher kommt diese meinung?

Ich hatte auf einem relativ flachen trail der 0 Steine hat genau dort ein Stuz wo nur die Spitze aus dem Boden stand und mir in die Schläfe ging. Ich ziehe keine Helme mehr an die dort nix haben außer es is halt Straße/Pendeln. Halbschale geht ja, aber eben nur wenn es der richtige ist.

Zu der Helmform allgemein, Jeder der dickere BT inears hat kann damit immerhin fahren ohne das die weg gedrückt werden .
Park weil da grosse Sprünge sind. Meine Hometrails sind steil und meistens sehr nass und daher skechy. Interessant dass du gerade im Strassenverkehr auf einen grösseren Helm verzichtest, weil da isses denke um ein vielfaches gefährlicher als auf jedem Trail...
 
1711726946359.jpeg
 
Park weil da grosse Sprünge sind. Meine Hometrails sind steil und meistens sehr nass und daher skechy. Interessant dass du gerade im Strassenverkehr auf einen grösseren Helm verzichtest, weil da isses denke um ein vielfaches gefährlicher als auf jedem Trail..
Witzig das ich eigentlich kaum jemanden kenne der bei großen Sprüngen sich was am Kopf getan hat/Einschlag am Helm hatte.
Und warum sind große Sprünge überhaupt relevant ? Ich kenne wie auch hier wieder dutzende Trails die gleich wenn nicht größere Sprünge haben und vor allem das ist eigentlich das wichtigere viel krassere Sprünge. Das heißt das der Absprung oder die Landung richtig beknackt sind.
Bisher hatte ich auch nicht einen Sturz irgendwo an einer Strecke die ich nicht schon oft gefahren bin.
Und da wo es sketchy mit nässe ist zählt der FF dann nicht?

Was bringt mit der Helm im Straßenverkehr im Schläfen Bereich werde ich hier nicht explizit getroffen.
Im Straßenverkehr bringt die eigene Sicht mehr als ein FF. Vorausgesetzt man ignoriert nicht das was um einen herum passiert. Und da ich Täglich seit ich denken kann auf der Straße mit dem Rad unterwegs bin und noch nie PKW gefahren bin kann ich jetzt auch mal sagen das ich 0 fälle hatte. Also Drölf mal mehr im Wald.
 
Witzig das ich eigentlich kaum jemanden kenne der bei großen Sprüngen sich was am Kopf getan hat/Einschlag am Helm hatte.
Und warum sind große Sprünge überhaupt relevant ? Ich kenne wie auch hier wieder dutzende Trails die gleich wenn nicht größere Sprünge haben und vor allem das ist eigentlich das wichtigere viel krassere Sprünge. Das heißt das der Absprung oder die Landung richtig beknackt sind.
Bisher hatte ich auch nicht einen Sturz irgendwo an einer Strecke die ich nicht schon oft gefahren bin.
Und da wo es sketchy mit nässe ist zählt der FF dann nicht?

Was bringt mit der Helm im Straßenverkehr im Schläfen Bereich werde ich hier nicht explizit getroffen.
Im Straßenverkehr bringt die eigene Sicht mehr als ein FF. Vorausgesetzt man ignoriert nicht das was um einen herum passiert. Und da ich Täglich seit ich denken kann auf der Straße mit dem Rad unterwegs bin und noch nie PKW gefahren bin kann ich jetzt auch mal sagen das ich 0 fälle hatte. Also Drölf mal mehr im Wald.
hier ist einfach das Credo dass FF auf "normalen" Trails nix zu suchen hat, einfach weil man ggü. allen anderen viel zu martialisch damit aussieht.
 
Giro Switschblade mit abnehmbaren Mundsschutz-Bügel. Bei etwas kühleren Temperaturen durchaus auch auf Normalo-Trails tragbar.

Generell: Schutz geht bei mir vor Design.
Muss ja aber jeder selber wissen.
 
hier ist einfach das Credo dass FF auf "normalen" Trails nix zu suchen hat, einfach weil man ggü. allen anderen viel zu martialisch damit aussieht.
Wer bestimmt das?
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre auf normalen Trails auch nur mit Halbschale. Sollte ich aber das Bedürfnis nach mehr Schutz verspüren, würde ich auch mit Fullface fahren. Ganz egal wie das auf andere wirkt.
Davon abgesehen gibt's halt im Wald genügend Bäume direkt an der Strecke. Von daher hat der Fullface für mich auch da eine Berechtigung :ka:
 
hab die gleiche Frage. Selbst Fullface ist ja ausserhalb von Park eigentlich nicht nötig, zumindest hab ich bisher keine Empirie gefunden, die nahelegen würde einen Full Face/ Open Face zu tragen.
Kennt jemand noch bessere Daten?
Letzte Recherche ergab grob: Extremitäten und Schlüsselbein sind die häufigsten Unfälle...

Edit: Mal google bard gefragt:
Körperregion:Häufige Verletzungen:Prozentuale Verteilung:
SchulterPrellungen, Brüche (Schlüsselbein, Schulterblatt), Verrenkungen20-30%
KniePrellungen, Schürfwunden, Verstauchungen, Meniskusriss, Kreuzbandriss20-25%
HandgelenkPrellungen, Brüche (Speiche, Elle), Verstauchungen15-20%
EllenbogenPrellungen, Brüche (Olecranon), Verstauchungen10-15%
KopfPrellungen, Gehirnerschütterung, Platzwunden5-10%
RückenPrellungen, Prellungen, Wirbelbrüche5-10%
Fuß/KnöchelPrellungen, Brüche, Verstauchungen5-10%

Frage is eben ob Kopf da nicht vorkommt weil alle schon Helm tragen...
Okay, und jetzt noch multiplizieren mit den "Folgen" - sorry, aber wenn ich mir (meinetwegen auch häufiger) das Knie stoße/zerbeule ist das für mich besser als wenn ich mir (nur einmal) die Murmel eindelle oder Zähne ausschlage!?

Zudem: bitte um Erklärung, warum ich zum Full face für die richtige credibility auch die passenden "Googles" brauche - funktioniert sonst der Kinnbügel oder der Nackenschutz nicht oder geht es nur um den Fahrtwind ab 120 km/h?
 
hier ist einfach das Credo dass FF auf "normalen" Trails nix zu suchen hat, einfach weil man ggü. allen anderen viel zu martialisch damit aussieht.
Dann must du als Trail Polizei aber auch die Räder raus ziehen die overbiked sind 😄.

Nein davon halte ich nix. Sollte so gut wie es geht jeder fahren wie er will.
Natürlich eher nicht anders herum.
 
Wer bestimmt das?
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre auf normalen Trails auch nur mit Halbschale. Sollte ich aber das Bedürfnis nach mehr Schutz verspüren, würde ich auch mit Fullface fahren. Ganz egal wie das auf andere wirkt.
Davon abgesehen gibt's halt im Wald genügend Bäume direkt an der Strecke. Von daher hat der Fullface für mich auch da eine Berechtigung :ka:
So sieht's aus. Ne fahre kein Fullface weil andere sich dadurch getriggert fühlen?! Wow...
Die Strecken sind teils heutzutage so ruff, die Geschwindigkeiten hoch und Halbschale ist cooler weil die Aussenwirkungen evtl eine andere ist?! Und Fullface nur mit Doppelbrücke ist auch klar...meine Güte sind die Leute alle verkopft.
Fahre gleich mit SC und Fullfacehelm, sorry schon Mal an die Leute die das voll peinlich finden. Aber in Schulenberg finde ich es doch angenehmer wenn der Kopf maximal geschützt ist.

Kuneol hat letztes Jahr auf nem Biketrip seine Gesicht aufgrund einer Halbschale lädiert, auf nen anspruchsvollen trail wo meist eben so runtergefahren wird. Ehrlicherweise sollte man wohl öfter zum Fullface greifen.
 
Wer bestimmt das?
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre auf normalen Trails auch nur mit Halbschale. Sollte ich aber das Bedürfnis nach mehr Schutz verspüren, würde ich auch mit Fullface fahren. Ganz egal wie das auf andere wirkt.
Davon abgesehen gibt's halt im Wald genügend Bäume direkt an der Strecke. Von daher hat der Fullface für mich auch da eine Berechtigung :ka:
das bestimmt niemand, ist einfach ein Credo wie eben gesagt.
Hier zu lesen
 
das bestimmt niemand, ist einfach ein Credo wie eben gesagt.
Hier zu lesen
Das habe ich schon früher gehört und der Artikel ist auch etwas älter aber genau das was da geschrieben steht halte ich für absolut lächerlich. Der Selbstversuch ist auch lustig wenn man einmal irgendwas ausprobiert hat ist man der Spezialist der alles weiß? HAHA, das sind dann die sogenannten Experten, ja?
Man geht also ein Image Problem damit dan das man sich verbiegt ? Echt geil, so löst man Probleme heut zu tage in dem man einfach nichts macht.

Hier geht's um Rowdys und wer glaubt das man jemanden an seinem aussehen daran erkennen kann ob er andere vom trail schubbst oder kurven zackert sollte mir irgend ein Papier zeigen wo das festgestellt wurde das es genau so ist. Selbst wenn ich illegal unterwegs bin was in BW ja quasi dauerhaft so ist und mit nem FF fahre habe ich und alle Gruppen die ich kenne 0 Probleme.


Das ganze erinnert mich an andere Szenen und Subkulturen die automatisch abgestempelt wurden mit die sind böse und nur assis. Sehr geil oberflächlich ist das. Die Statistiken zeigen dann auch wieder das genau diese Subkulturen eben genau das Gegenteil sind. Aber vor dem Anderen unbekannten hat man ja angst warum auch immer das so ist also muss man das sofort verteufeln. Ätzend und mehr als nur oberflächlich jemanden aufs äußere zu reduzieren.
 
also trotz Zugehörigkeit in mehrere Subkulturen kann ich den Punkt verstehen. Wenn du das Gesicht des Gegenübers nicht siehst ist es für mich einfach ein anderes Gefühl. Vl ist ja an dem Punkt dann der Open Face genau das richtige. Mehr gefühlte (unnötige) Sicherheit und trotzdem sichtbar.
 
Ohje... eigentlich wollte ich rein aus Interesse wissen ob jemand balastbare Empirie kennt die die Nutzung eines solchen Helmes als vorteilhaft untermauern.
 
Je mehr der Kopf geschützt ist, desto besser. Es gibt so derart viele Möglichkeiten auf einer gscheiten Abfahrt, an denen man nicht nur auf die durch eine Halbschale geschützte Kopfbereiche stürzen kann, dass soviel wie möglich Schutz einfach die Wahrscheinlichkeit verringert, sich schwer zu verletzen.
100% Sicherheit gibt's nicht. Aber darum geht's auch nicht. Trotz FF kannst Dir z. B. immer noch einen Ast durchs Auge ins Hirn bohren. War halt dann Pech bzw. die denkbar ungünstige Verkettung verschiedener Ereignisse mit dem schlechtest möglichen individuellen Ausgang.

Also nochmal: Je mehr geeigneter Schutz getragen wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer (schweren) Verletzung.
Je nach Strecke nehme ich persönlich diese Möglichkeit mittlerweile sehr gerne war, nachdem ich dieses Thema lange Zeit etwas lässig gehandhabt habe.
 
darum don't ride over your skills ..
Dann würde ich heute nicht die Strecken fahren, die ich eben fahre.
Wer sich verbessern will, betritt zwangsläufig Neuland. Anders lassen sich mMn Grenzen nicht verschieben.

Ich bin übrigens häufig schon auf Streckenanschnitten mit ordentlich Aua gestürzt, die ich einige bzw. viele Male gemeistert habe.

Ein weiteres Phänomen ist außerdem zu beobachten, dass Stürze an gar nicht so difficilen Passagen aber halt am Ende von Touren, wenn man platt, entkräftet und unkonzentriert ist, stattfinden.
 
Ohje... eigentlich wollte ich rein aus Interesse wissen ob jemand balastbare Empirie kennt die die Nutzung eines solchen Helmes als vorteilhaft untermauern.
Naja selbst deine Daten lassen sich nicht überprüfen. Und selbst wenn, auf was für ein S stuffe wurde gestürzt mit welcher Art von Erfahrung? Das alles sind wertvolle Informationen. Ohne diese. Zusammenhang ist deine Auswertung nur ein durchschnittlicher Wert der 0 relavenz hat für gewisse Gruppen. Ein Amateure der Ambitionen hat in seiner Altersklasse auf Rennen weit vorn zu sein wird ganz anders Fahrn und aufs Maul sich legen als 0815.
Diese Daten wo wer wie steht fehlen even total in deinem Datensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bestimmt niemand, ist einfach ein Credo wie eben gesagt.
Hier zu lesen
ride.ch ist bei einigen Dingen recht spezieller Meinung. Ich würde es nicht so krass formulieren "...hat nichts zu suchen..." aber ich verstehe was er meint. Aus Sicht des Unbedarften ist Integral = Risikofahrer = viiiel zu schnell. Nach dem Motto: wenn man in unserer friedliebenden Natur nicht so rücksichtslos rasen würde, bräuchte man auch nicht so eine martialische Rüstung.

Selbstschutz sollte eigentlich Dritte nichts angehen - tut es aber indirekt doch, denn die o.g. Denkweise bekommt man einfach nicht raus aus den Köpfen. Man fährt halt schon irgendwie immer als Repräsentant des medial gebeutelten Sports umher.
 
Zurück
Oben Unten