Renthal Revo-F Flatpedal im Test: Don't be gentle to a Rent(h)al

Anzeige

Re: Renthal Revo-F Flatpedal im Test: Don't be gentle to a Rent(h)al
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fiatpolski

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1707979976641.png


Marken Fanboys in 3...2...1...
 
Hm, wurden genau diese einfachen Schrauben-Pins nicht schon als Minus gewertet, weil ein Rausschrauben Probleme machen kann? …naja, muss man halt selbst dann für sich sehen.
Rideon!
Ja, ich sehe das nach wie vor so. Allerdings gab es in den Kommentaren zum Flatpedal Vergleichstest dazu andere Meinungen. Und soweit ich das überblicke keinen, der das so sieht wie ich. Und es gibt natürlich einen großen Vorteil dieser Pinvariante: gibts i.d.R. im Baumarkt.
 
mich nähme mal wunder welches denn am einfachsten zu warten ist und ersatzteile auch wirklich verfügbar sind. habe meine flats schon wieder gekillt. das einzige teil welches immer kaputt geht. eine kette hält bei mir 5 jahre, aber die flats sind immer nach nem jahr kaputt.
 
Ich habe vieles probiert und bin nun bei Burgtec gelandet. Beste Dichtung, guter grip (nicht ganz so wie Nukeproof horizon, relativ leicht, relativ flach. Eigentlich nichts dran, sind einfach genau richtig und halten. Alles andere hat nicht gehalten außer hope F20, die ganz alten Saint (sind jetzt gr500 oder sowas) und die ganz alten crank brothers mit schmiernippel. Bei diesen war aber der stand nicht gut, war insbesondere von der hopes enttäuscht. Am angenehmsten fand ich die dmr vault und speci boomslang, da haben die lager nicht gehalten. Burgtec ist der beste kompromiss bis jetzt.
 
Die Pedale sind definitiv eher Sardine als Jäger im Haifischbecken.

Z.B. sind die Chromag Scarab in jeder Hinsicht besser: Größer, günstiger (zur UVP), leichter, bessere Pins, komplett konkav und erwiesenermaßen langlebig. Dazu auch in vielen Farben verfügbar.
 
Schwer, deutliche Lager-Bulks (dadurch nicht wirklich konkarv) und auch eher Mindestgröße und recht teuer.
Löst keine Begeisterung aus.
 
Muss ich jetzt, nur weils endlich mal noch ein Teil in der Farbe des Lenkers gibt, wechseln?
Ja.
So funktioniert Verkaufsförderung, Marketing, Brand Bildung.
Man sieht ja, wieviele schwere überteuerte und gebrochene Lenker verkauft wurden, nur weil Renthal aus dem Motorsport gekommen ist, ähnlich wie Öhlins. Aber das war den Fanatikern und Liebhaber der Marke egal.

Dabei sind die Marktstarts in einen neuen Segment, sehr oft problematisch. Und wie man immer wieder sieht, dauert es eine gewissen Zeit, bis die Produkte wirklich konkurrenzfähig sind.

Aber egal, dafür gibts ja die treuen Verehrer, Bewunderer, Gefolgsleute.

Und dann muss man noch auf den Einflüsterer bzw Influencer Bonus achten. Wie sieht das aus, wenn man da alles durcheinander mixt? Lenker, Stattelstütze, Pedale, Kurbel, Sonnenbrille, etc, dass muss, so weit wie möglich, aus einem Guß kommen, sprich von einem Hersteller. Und wenn möglich noch mit großem Logo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das war den Fanatikern und Liebhaber der Marke egal.

Für mich gibt's kaum einen "passenderen" Lenker als den Renthal V2 in altmodischem Gold.
Und das wirklich weil Renthal draufsteht, er gold ist und dieses Race-Image/ Heritage wie kein anderer für mich verkörpert.
Ich mag einfach Sachen die Heritage haben.

Mir ist bewusst, dass es unzählige ähnliche Lenker gibt (backsweep, upsweep, rise, Lenkerbreite usw usw usw) und sicherlich auf dem Prüfstand bessere aber keiner gibt mir so ein gutes Gefühl am und auf dem Rad.

Ich bin fahrfertig 94kg, hab nie im (auch erweiterten) Bekanntenkreis von Problemen mit dem Lenker gehört und meiner geht jetzt ins 6 Jahr in Folge. Ohne irgendwelche bösen Anzeichen.

Vorbau und Griffe kommen auch von Renthal.
Ich bin also gerne Renthal Fanboi!

Aber ein Pedal das so viel schwerer ist, sogar teurer als das Newmen ist und vermutlich nicht Made in England- da hört's auch für mich auf.
Zumal die Bauform einfach nicht abliefern kann (mit diesen riesigen Lagerwülsten).

Die kleine Größe empfinde ich nicht als Nachteil- im Gegenteil gibt sie sogar mehr Freiheit für Rockstrikes etc.

Kann hier jemand von denen mit großen Pedalen Erfahrungswerte geben ob das nur eine falsche Einschätzung meinerseits ist?
 
Zurück
Oben Unten