Radon Slide Trail AL 7.0 im Test: Das Trail-Bike für Jedermann?

Anzeige

Re: Radon Slide Trail AL 7.0 im Test: Das Trail-Bike für Jedermann?
Hi @Arne ,
vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Bike Tests, die ihr immer detail- und aufschlussreich veröffentlicht.
In letzter Zeit scheinen viele Räder, egal ob 120mm oder 170mm, jedoch ausschließlich den Berg hinauf und wieder hinunter gefahren zu werden. Für viele Räder wäre es schön zu erfahren, wie sich die Bikes auf flachen Trails z.B. fahren. Wie die Toureneigenschaften des Rades sind, und ob gerne stundenlang damit gefahren werden kann.
Ich lese eure Tests schon Jahre lang, vermisse das nun seit geraumer Zeit etwas, und freue mich, wenn diese Einschätzung auch wieder Platz im Bericht findet.
Liebe Grüße an euch!
 
Das Remedy wurde von Trek auch mit All Mountain betitelt. Ich konnte es mit der kompromisslosen All Mountain Action, die ich seit Jahren sende, nicht annähernd ans Limit bringen.

Zum Radon: Ich finde die 130er Stütze keine Katastrophe, so steil und stufig muss man auch erst fahren, damit der begrenzte Hub wirklich einschränkt.

Was mich zur Hinterbauperformance interessieren würde, ist, was durch den Rahmen vorgegeben ist und was man am Dämpfer noch Tuning oder Tausch rausholen könnte. Kommt dem Preis evtl. ein nicht zu 100% passender Dämpfer(tune) zu gute?
 
Ach so.. das bezog sich auf dieses eine zeitlich begrenzte Angebot?
RADON hat gerade die 2022er Modelle im Angebot. Und die sind (nahezu) baugleich zu den 2023er. Gilt nicht nur für AL sondern auch für CF. Egal ob Slide oder Skeen. Und die Discounts sind schon echt nett und höher als diejenigen im Canyon "Outlet". Womit die RADONs diesbezüglich aktuell einen Pluspunkt haben.
 
Meine Frau hat das 2020er cf Ende 2019 gekauft l, würde fast sagen seitdem hat sich nix verändert und 2019 gab's das auch schon.
P/L war dort allerdings noch besser, für 2999€ gab's dpx2 + 36 grip2 in performance elite, m1700 laufräder, slx/xt Antriebsmix und ne mt5, wirklich top
 

Anhänge

  • IMG_20230408_171908.jpg
    IMG_20230408_171908.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 193
Dieser Rahmen ist für mich null ansprechend. Echt unförmig....
Schön ist anders, da gebe ich dir Recht. Ist aber auch Geschmacksache und für mich nicht das wichtigste an einem Fahrrad. Die Ausstattung finde ich , für den Preis, schon ziemlich gut. Klar geht besser immer aber das Bike macht lt. Test vieles richtig und kann von Touren bis zu leichten Bikeparkeinsätzen bestimmt ganz gut abliefern.
 
Schön ist anders, da gebe ich dir Recht. Ist aber auch Geschmacksache und für mich nicht das wichtigste an einem Fahrrad. Die Ausstattung finde ich , für den Preis, schon ziemlich gut. Klar geht besser immer aber das Bike macht lt. Test vieles richtig und kann von Touren bis zu leichten Bikeparkeinsätzen bestimmt ganz gut abliefern.
Da gebe ich dir in einigen Punkten recht.
Aber Bike ist für mich auch immer ein wenig Emotion...und da kommt bei mir nix rüber.

Vernünftig ist es aber allemal.
 
RADON hat gerade die 2022er Modelle im Angebot. Und die sind (nahezu) baugleich zu den 2023er. Gilt nicht nur für AL sondern auch für CF. Egal ob Slide oder Skeen. Und die Discounts sind schon echt nett und höher als diejenigen im Canyon "Outlet". Womit die RADONs diesbezüglich aktuell einen Pluspunkt haben.
ja, und das slide 8.0 fällt so auch noch unter die testgrenze von 2.5k.
 
Der Artikel bereitet beim Durchlesen (mal wieder) stellenweise körperliche Schmerzen und liest sich wie von einem automatischen Übersetzer generiert. Können die Leute alle kein Deutsch mehr?
"Preispunkt" ist kein deutsches Wort. Man kann nicht einfach alles 1 zu 1 aus dem englischen übersetzen.
Und was soll bitte ein "Halteverhalten des Laufrads" sein?
 
Ich denke man kann den Test fast 1 zu 1 auf das Radon Skeen Trail AL 7.0 übertragen.
Die Räder sind ja auch sehr ähnlich.

Seit knapp 2 Woche habe ich das Skeen Trail AL 7.0 und der Test räsoniert mit mir.

  • agiles Fahrverhalten
  • gutes Fahrwerk (vor allem Gabel)
  • Preis/Leistung

  • klappernde Züge (aber nur ein bisschen)
  • 130mm Vario
  • Nervös bei mehr Speed

Es macht schon Spaß und fährt ganz gut. Das Fahrwerk und die Bremsen sind meiner Meinung nach echt solide. Aber die Hinterbau ist irgendwie stressig für meinen aggressiven Fahrstil.
Vielleicht müssen sich 120mm auch so anfühlen. 🤷🏻‍♂️

Ich probiere noch ein bisschen rum.
 
Hab jetz bissl hin und her überlegt, weile s ja reduziert war, jetz ist es nicht mehr reduziert und der Preis wurde heftigst angehoben, jetzt kostet das Rad 2500€ anstatt vorgestern noch 1759€.
Und auch wenn da nun "NEW" drüber steht, ich seh kein Unterschied, Schwächen nach wie vor da (zB Sattelstütze weiterhin 130mm Hub, weiterhin kein UDH-Schaltauge).
Also dann ist definitiv das Canyon der bessere kauf jetzt und das hier ist raus für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man aus einem Skeen Trail recht einfach ein Slide machen kann? Bspw. durch Wechsel von Umlenkhebel und Dämpfer und natürlich Gabel.

Hatte sowas im Kopf finde aber keinen Beleg mehr dafür. Auf dem Skeen Trail steht eine Kategorie 4 Freigabe. Wäre ja eigentlich zu viel des Guten für 120mm. Glaube daher der Hauptrahmen von Skeen Trail und Slide sind identisch.
 
Weiß jemand ob der Federweg im Skeen Trail AL und Slide Trail AL von 20mm nur durch den Dämpferhub ergibt, oder auch durch ne andere Wippe?

Oder anders. Wenn ich dem Skeen Trail einen 185x55 Trunnion statt dem ursprünglichen185x47.5 Trunnion verpasse, komme ich dann schon auf die 140mm ohne Komplikationen?
 
Also es ist defintiv ne andere Wippe, weil beim Skeen der Flip Chip fehlt.
Ob das der einzige Unterschied ist, da bräuchtest wahrscheinlich jemanden der beide hat um das zu beantworten.
Schon mal Radon direkt kontaktiert?
 
Ja, ich habe Radon mal angeschrieben. Warte auf Antwort.

Ich hab mir das aber mal selber nochmal durchdacht. Wenn man mal durchrechnet wie viel 7.5mm Dämpferhub bringen, kommt man ziemlich genau auf 20mm mehr. Also Dämpfer müsste 55mm Hub haben.

Aber selbst wenn man nun einen 185x55 einbaut und der Rahmen diesen ohne anecken durchfedert, bleibt folgendes Problem:

Die Geometrie im ausgefederteten Zustand würde sich bei gleicher Wippen und 185mm Einbaumaß nicht ändern. D.h. wenn ich nun passend zum neuen Federweg vorne eine 150er oder 160er Gabel einbaue, käme die Geometrie damit sehr sehr flach. Beim Lenkwinkel würde ich das noch verschmerzen, Aber der Sitzwinkel ist schon nicht der steilste, die Kettenstrebe eher am kurzen Ende. Da sitzt man ziemlich nach hinten ab.

Eine andere Wippe müsste also im ausgefederten Zustand das Bike etwas „aufbocken“.
 
Zurück
Oben Unten