Radon Slide Trail AL 7.0 im Test: Das Trail-Bike für Jedermann?

@Arne
Wie seid ihr denn mit der Größe L klargekommen?
Ihr seid ja doch alle vier eher groß, mir kommt das sehr kurz vor, vor allem für Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Slide Trail AL 7.0 im Test: Das Trail-Bike für Jedermann?
Braves Bike mit ein wenig Optimierungsbedarf. Das die Laufradl nach einigen Fahrten nachzentriert werden müssen, ist mMn nicht unüblich, sondern eigentlich bekannt. Darauf wird mWn auch regelmäßig in Herstellerangaben hingewiesen. Der Anfängerstatus schützt mMn nicht davor, sich solch elementares Grundwissen anzueignen. Auf jeden Fall sollte Radon explizit auf diesen Umstand hinweisen.

Ansonsten ist die 130 mm-Vario-Stütze gleich ausgetauscht. Für jemanden, der allerdings vor allem Trails mit nicht zu heftigem Downhill fährt, evtl. gar nicht notwendig. Z. B. die RS Reverb kam vor 10 Jahren auch mit 125 mm daher und war auf Touren-/Trailbikes vollkommen ausreichend.

Geo: Eine für die breite Masse ausgelegte Allroundgeometrie, die bestimmt für viele Fahrer*innen vollkommen ausreichend ist. Mountain Biking ist eben nicht nur irgendwo runterballern, sondern vor allem auch hoch- und entlangfahren. Und das kann das Radon allemal. Den Hinterbau mit dem Griff zum Lock-Out zu straffen (auf langen Schotter- oder Asphaltpassagen) finde ich jetzt auch nicht unüblich. Das ist auch auf teureren Bikes durchaus notwendig und für mich kein Kritikpunkt. Dafür gibt es ja die Lockout Funktion.

Für den momentan reduzierten Preis würde ich die Griffe (z. B. ODI Rogue), DT-Swiss M1900 und, wenn wirklich notwendig, eine Variostütze mit etwas mehr Hub nachrüsten.

Die ausgetauschten Teile "neu" verkauft, käme immer noch ein guter Gesamtpreis heraus.

Das Radon ist für mich auf dem Entwicklungsstand des alten Neurons. Das getestet neue Neuron hat auf jeden Fall den moderneren Rahmen als Basis. Daher wäre ich bei dem ca. gleichem Preis eher beim Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Halterverhalten des Laufrads", damit ist sicher die Haltbarkeit gemeint.
Sollte man vielleicht auch mal in den Duden aufnehmen. :p

Weiterhin hätte sicherlich das Skeen eher in den Vergleich gepasst.
Möchte jetzt keine Federwegsdebatte eröffnen, aber nicht immer ist "mehr ist mehr" gleichermaßen besser.
Das gleiche zum Punkt Vario-Stütze. Wie bereits angemerkt wir von Jahr zu Jahr alles mehr und größer.
Die wenigsten werden mit solch einem Rad in BikeParks shredden.

Die "Allroundgeometrie" ist grundsätzlich für den Durchschnittsbiker absolut in Ordnung.
Vorallem haben langbeinige Fahrer hier kein Problem auf den passenden Nachsitz zu kommen.
( Mit meinen 1,90 bin ich bei modernen Geometrien mit steilerem Sitzwinkel und langem Reach voll am Anschlag meiner Sattelstreben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen 👍
Man hätte vielleicht noch erwähnen können im test, das das Bike momentan für 1759 statt 2199€ zu haben und in allen Größen verfügbar ist, damit dürfte es P/L mäßig ganz vorne dabei sein. Oder hab ich es übersehen?

Steht schon im ersten Absatz mit dem reduzierten Preis, wenn der Kaffee mal wieder nicht wirkt 🙈🤷😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen 👍
Man hätte vielleicht noch erwähnen können im test, das das Bike momentan für 1759 statt 2199€ zu haben und in allen Größen verfügbar ist, damit dürfte es P/L mäßig ganz vorne dabei sein. Oder hab ich es übersehen?
Zumindest der aktuelle Preis wird schon am Ende des ersten Absatzes erwähnt.
 
Jedermann oder Einsteiger-Bike? Das dürfte am Ende die Frage dieses Tests sein.
Bin mal gespannt, welches sich wo einreiht.
Für den momentan reduzierten Preis würde ich die Griffe (z. B. ODI Rogue),
das bleibt halt immer sehr individuell. Der Einsteiger wird mal losfahren, der erfahrene Jedermann hat oder kennt seine Griffe.
Dürfte auch vom Systemgewicht abhängig sein.
und, wenn wirklich notwendig, eine Variostütze mit etwas mehr Hub nachrüsten.
Dem Einsteiger kann es erstmal egal sein und der Jedermann wird seine Erfahrung dazu haben.
Als Einsteiger kann man auch einfach mal den Sattel traditionell nach unten "klemmen" und feststellen, ob das einem wirklich etwas bringt => ganz schnell Aufwand und Geld gespart.
Wie ich feststellen muss hängt es auch von Sattelposition und -Breite ab, ob der Sattel schon stört.
 
Schaut euch mal das Gusset zwischen Oberrohr und Sitzrohr an. Vielleicht ist mein Bauchgefühl zu zimperlich. Aber irgendwie wirkt es unharmonisch. Die Schweißnaht ergänzt meinen Eindruck. Für den Preis aber trotzdem stimmig.
Allerdings habe ich hier auch einen möglichen Testsieger herausgelesen. Die Bikes sind mir schon länger aufgefallen. Bin auf den Einzeltest gespannt.
 
Die Bike-Kategorie Bezeichnung / Einsatzbereich "All-Mountain" ist wohl ganz aus der Mode gekommen bzw. wurde endgültig abgelöst durch das "Trail-Bike" (in den letzten Jahren häufig im Englischsprachigen Raum genutzt).
Mit einem Federweg von 150/140 mm ist es eigentlich das klassische All-Mountain schlechthin (gewesen).
Trail-Bikes hatten doch meist so um die 130mm.
Ist für mich auch OK so, da es einfacher wird:
XC->Trail->Enduro->DH
Jedenfalls wäre eine Einheitlichkeit seitens der Presse schön, da einige dann doch noch Begriffe wie All-Mountain oder Touren-Fully verwenden.
 
Die Bike-Kategorie Bezeichnung / Einsatzbereich "All-Mountain" ist wohl ganz aus der Mode gekommen bzw. wurde endgültig abgelöst durch das "Trail-Bike" (in den letzten Jahren häufig im Englischsprachigen Raum genutzt).
Mit einem Federweg von 150/140 mm ist es eigentlich das klassische All-Mountain schlechthin (gewesen).
Trail-Bikes hatten doch meist so um die 130mm.
Ist für mich auch OK so, da es einfacher wird:
XC->Trail->Enduro->DH
Jedenfalls wäre eine Einheitlichkeit seitens der Presse schön, da einige dann doch noch Begriffe wie All-Mountain oder Touren-Fully verwenden.
Das kann jeder machen wie er will.

Ich nenne weiterhin Bikes Allmountain. Sowas wie das Norco Sight, das Spectral oder das Stumpjumper evo z.b.
 
Die offen unterm Tretlager rumhängenden Leitungen sind für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Mich stört das optisch auch, zumal bei kleinen Kettenblättern, das machen ja einige Hersteller so. Andererseits bei einer Entscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger vielleicht dann doch nicht mehr ganz so schlimm ;)
Beim abgebildeten Bike sehen die Schlaufen unter dem Tretlager aber auch arg lang aus, müsste man mal eingefedert anschauen, ob man nicht etwas kürzen kann. Bei meinem (Carbon) Slide hatte es der Monteur leider etwas zu „schön“ gemacht, was zum Glück zeitig durch Schleifspuren aufgefallen ist (auch wenn’s in der Werkstatt nicht spannt sondern nur leicht anliegt, sammelt sich am Tretlager und den Leitungen natürlich Dreck, da reicht dann ganz eingefedert 1mm Luft nicht). Hat der Fahrradhändler damals übrigens mit Radon geklärt und beseitigt. Gibts die Möglichkeit eigentlich noch, bei einem Händler anliefern und die Endmontage machen zu lassen? War für mich damals als Wiedereinsteiger ein wichtiges Kriterium.
 
Ja, mag ich an meinem Neuron CF auch nicht.
Wobei die hier wohl bauchiger hängen als notwendig:
1681377484257.png
 
So wie ich den Hinweis mit dem hinteren Laufrad verstehe, waren die Speichen deutlichst zu locker, was sich auch nicht mehr mit dem üblichen Setzen nach ein paar Fahrkilometern erklären lässt. Das ist natürlich unschön und mehr als ein Schönheitsfehler.

Eine Dropperpost mit 130mm ist natürlich schon lange nicht mehr State of the Art, aber unfahrbar ist das andererseits auch nicht.

Alles in allem von der Geo wohl nicht mehr der allerletzte Schrei, aber ein gutes Bike allemal.
 
Für mich ein interessanter Zufall. Gerade für meinen angehenden Teenager Sohn das Skeen gekauft. Das Slide wäre vermutlich ein zu hoher/sperriger Bock geworden - man kauft ja bei noch wachsenden Einsteigern eher etwas größer. Und etwas weniger Federweg mag hier etwas mehr den Fahrstil schulen.

Wie oben erwähnt übrigens erwähnt, gekauft zu den 2022er Auslaufkonditionen. Damit ist das Ding in Preisleistung schon ein Brett und schlägt letztendlich auch das Neuron recht deutlich..

Bis auf die 20mm hinten und 10mm vorne bei Federweg sind Skeen und Slide ja quasi identisch. Gehe davon aus, dass nur eine andere Wippe verbaut wird - die im Skeen auch ohne Flip Chip daherkommt. Skeen Geo entspricht somit dem Slide in "high".

Das mit der Sattelstütze ist hier überhaupt kein Thema. Weil man ja wie o.g. bei der Größe eher zum oberen Ende der Größenskala. Da wäre ein zu langer Hub in Kombination mit einem eher etwas großen Bike zu Beginn etwas kontraproduktiv geworden. Bei ausgefahrenen Hub ggf. zu hoch.

Abgesehen davon halte ich die Diskussion, wie lange der Hub sein muss grundsätzlich für eine Größenfrage. Bei gängigen Schrittlänge 75cm ggü. 95cm macht ein Einheitswert für den "optimalen Hub" wenig Sinn.
 
Die Bike-Kategorie Bezeichnung / Einsatzbereich "All-Mountain" ist wohl ganz aus der Mode gekommen bzw. wurde endgültig abgelöst durch das "Trail-Bike" (in den letzten Jahren häufig im Englischsprachigen Raum genutzt).
Mit einem Federweg von 150/140 mm ist es eigentlich das klassische All-Mountain schlechthin (gewesen).
Trail-Bikes hatten doch meist so um die 130mm.
Ist für mich auch OK so, da es einfacher wird:
XC->Trail->Enduro->DH
Jedenfalls wäre eine Einheitlichkeit seitens der Presse schön, da einige dann doch noch Begriffe wie All-Mountain oder Touren-Fully verwenden.
Enduro ist immer mehr mit dem federweg Richtung DH gegangen und Trail zu Enduro. In die Lücke ist down country geschlüpft. Und all mountain verschwunden.
XC - Down Country - Trail - Enduro - DH
 
Die Bike-Kategorie Bezeichnung / Einsatzbereich "All-Mountain" ist wohl ganz aus der Mode gekommen bzw. wurde endgültig abgelöst durch das "Trail-Bike" (in den letzten Jahren häufig im Englischsprachigen Raum genutzt).
Mit einem Federweg von 150/140 mm ist es eigentlich das klassische All-Mountain schlechthin (gewesen).
Trail-Bikes hatten doch meist so um die 130mm.
Ist für mich auch OK so, da es einfacher wird:
XC->Trail->Enduro->DH
Jedenfalls wäre eine Einheitlichkeit seitens der Presse schön, da einige dann doch noch Begriffe wie All-Mountain oder Touren-Fully verwenden.

Wenn man sich die Kategorien anschaut, dann ist es sogar noch komplizierter geworden. :D
Gravel(fein)-Gravel(grob)-XC-DC-Trail-AM-EN-DH-FR
↑ kein Witz (canyon.com)
 
Zurück
Oben Unten