Monserat MTB Tech Hoodie im Test: Fairer Kapuzenpulli für den Trail

Optik und Nachhaltigkeit: Gefällt mir.
Preis: Passt schon.

Fazit des Test (u. a.):
Pro
Perfekt geeignet für kalte Herbst- und Winter-Tage

Contra
kein hochgezogener Kragen
Kapuze könnte größer ausfallen

Daher mMn eben nicht perfekt geeignet.

Muss halt noch ein Rolli oder so darunter getragen werden. Auf jeden Fall stylisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt es sich mal wieder ... von Style habe ich keine Ahnung. :lol:

Ein Hoody, wahlweise in mausgrau, flaschengrün oder schwarz...
... Neben der praktischen Känguru-Tasche verfügt der Kapuzenpulli natürlich auch über die namensgebende Kapuze. Diese kann mittels eines Gummizugs angepasst werden ...
Toll, das sowas endlich mal erfunden wurde.
 
oh.. cool
wo outletstore/Fabrikverkauf?

neue Adresse gefällt mir super! Retourenannahme geöffnet wie es aussieht :troll:
1702903130317.png




Spaß.. gibt's in Freiburg einen Direktverkauf?
 
Hm - keinen Kragen, Kapuze ist nicht Fisch (ich bevorzuge eine kleine Kapuze, die ich unter dem Helm tragen kann; bei Wind sind die großen nervig)
... genau. Wer bitte zieht eine hoody-Kapuze über den Helm. Regenjackenkapuze ja, aber so? Fahre im Herbst/Winter/alpin auch gerne eng anliegenden zip-hoody mit Kapuze wie Sturmhaube. Wenn's kalt wird unter den Helm ziehen: spart die Helmmütze und ist schneller wieder ausgezogen bzw. weggeklappt. Dann bleiben auch Hals und Kinn warm.
 
Vom Coolnessfaktor kommt ein Hoodie aber net ans Holzfellerhemd beim Radeln ran :i2:

G.:)
Hihihi. Bei Coolness bin ich vollkommen raus. Fahre immer mit Bibshort (im Winter mit Beinlingen oder in der Langhosenversion).
Trikots vom Lidlmodell bis über die Auslaufmodelle beim Radl Stadler vor Ort.
Wilde Farbkombis. Jacken sind noch am ehesten stylish. Gut, wenn die den Rest verdecken :).
Ist mir halt sowas von egal.
 
Erstaunlich, das es keinen Zipper-Hoody gibt, würde auch das Kragenproblem lösen. Für Helmfahrer dann auch praktischer. Logo leider zu present.
 
Für MTB-Klamotten gehört die Info, wie problemlos die Klamotten gewaschen werden können meiner Meinung nach in jeden Test!
Ich hatte mal eine Winterhose eines namhaften Herstellers mit der Angabe waschbar - 30°. Die ist einmal aus Versehen zur restlichen 40° Sportwäsche mit reingerutscht und prompt haben sich etliche verklebte Stellen aufgelöst und die Hose war nicht mehr zu gebrauchen.
Klar war das letztendlich mein Fehler, aber eine gewisse Robustheit und eine gewisse Toleranz beim Thema Waschen sollte eigentlich schon Voraussetzung sein - ich hab gelernt, dass das nicht immer so ist und suche seitdem immer sehr genau nach den entsprechenden Angaben!
40° nicht zu vertragen ist aber schon sehr mager, mir ist es bei einer Softshell Jacke mal bei 60° passiert. :D
Vor Jahren hatte ich mal eine Hose von - ich glaub Oneal, da war tatsächlich Kaltwäsche bzw. Handwäsche Zeichen drin...
 
Hallo,
blöde Frage - wie soll ein "Kreislauf" bei PET-Flaschen funktionieren? Die werden ja nicht farbenrein gesammelt? Ich ging bisher davon aus, daß es kein recycling, sondern downcycling wäre, d.h. es wird zum Teil "thermisch verwertet", vulgo verbrannt, z.T. Baustoffen/Füllmaterialien beigemischt?
Grundsätzlich ist die Frage nach "Nachhaltigkeit" mehr als gerechtfertigt - für mich ist Kleidung nachhaltig, die Jahre hält, und die ich auch noch nach Jahren gerne anziehe...
Man kann die mit Bilderkennung relativ gut farblich sortieren. Außerdem wird ein gewissen Anteil blauer Flaschen z.B. bei klaren Flaschen beigemischt um das Vergilben durchs wiederholte aufschmelzen optisch auszugleichen.
Bei PET funktioniert das wie gesagt wirklich relativ gut, da hier ein Kreislauf besteht, bei dem keine Kontamination mit Fremdmaterial besteht, da sortenrein gesammelt und eben recykelt wird. Zusätzlich verträgt PET die mehrfachverarbeitung relativ gut. Deshalb bin ich eben der Meinung, dass das aktuell etwas zu kurz gedacht wird. Spannender wäre es, wenn tatsächlich textiles PET recycelt würde, das ist soweit ich weiß, aber noch nicht Stand der Technik. Auch wenn es Forschungsprojekte dazu gibt.
 
Mit Anteilen von recyceltem Plastik im Stoff werben ist reines Greenwashing. Egal wo das Plastik (i.d.R. Polyester) her kommt, ob recycelt oder nicht, sobald es als Faser mit anderen Fasern (z.B. Baumwolle) gemischt wird, ist es untrennbar mit diesen Fasern verbunden und kann nicht mehr in den Kreislauf zurückfließen. Maximal ist ein Downcycling als Malervlies oder so möglich.
Aktuell gibt es technisch keine Möglichkeit Mischgewebe in seine einzelnen Bestandteile zu trennen und wiederzuverwenden.
 
Wow, da musstet ihr euch aber echt anstrengen das ding irgendwie zu verkaufen.
Das Ding kann doch nichts besser wie ein 0815 Hoody für 20-30€.
Spritzwasser geht nicht durch? Wow, was eine Errungenschaft. Das geht durch keinen Pulli durch. Nicht einmal mit meiner Kombi aus Warmer Unterwäsche und einem Langärmligen Shirt hab ich je Wasserprobleme gehabt. Zumal mehrere Lagen die zusammen wirklich warm sind schon für deutlich weniger als 100€ zu bekommen sind.
Was daran also Fair sein soll erschließt sich mir nicht.
Warum zudem haben es einige "Deutsche" Firmen nicht einmal mehr nötig, eine Homepage in Deutscher Sprache anzubieten? Hat man das nicht mehr nötig? :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen klassischen Baumwollhoodie mit dem ich ab und zu mal fahre aber da passt die sonst viel zu grosse Kapuze wenigstens gut über den Helm, wirklich praktisch ist so ein hoodie beim Biken aber einfach nicht und die offene Bauchtasche taugt nur für Tüten vom Bäcker die uphillig gegessen werden oder Knieschoner etc. mit dem Risiko sie zu verlieren........
 
Wow, da musstet ihr euch aber echt anstrengen das ding irgendwie zu verkaufen.
Das Ding kann doch nichts besser wie ein 0815 Hoody für 20-30€.
Spritzwasser geht nicht durch? Wow, was eine Errungenschaft. Das geht durch keinen Pulli durch. Nicht einmal mit meiner Kombi aus Warmer Unterwäsche und einem Langärmligen Shirt hab ich je Wasserprobleme gehabt. Zumal mehrere Lagen die zusammen wirklich warm sind schon für deutlich weniger als 100€ zu bekommen sind.
Was daran also Fair sein soll erschließt sich mir nicht.
Warum zudem haben es einige "Deutsche" Firmen nicht einmal mehr nötig, eine Homepage in Deutscher Sprache anzubieten? Hat man das nicht mehr nötig? :spinner:
da muss ich direkt mal widersprechen :)

Habe den besagten Trail Hoodie erst gestern wieder bei eher widrigen Bedingungen getragen. 5–7 Grad, windig, oft auch stärkerer Sprühregen über längere Abschnitte, dazu über eine Distanz von 44 km und 1.600 hm. Der Hoodie war zu keinem Zeitpunkt durchnässt oder zu feucht (egal ob durch Regen oder meinen Schweiß). Dadurch auch nie unangenehm, wenn man mal steht, einen Riegel isst etc.
Hier nutze ich bspw. auch die Kapuze und bin froh drum, erst recht bei Wind und Niesel.

Ich bin schon oft in normalen Hoddies unterwegs gewesen und eins kann ich sagen, es ist nicht vergleichbar. Vor allem, wenn man, wie ich, meist ordentlich schwitzt bei knackigen Enduro-Touren. Ein Standard-Hoodie war beim mir bisher immer nass und durchgeschwitzt ab einem gewissen Zeitpunkt.

Achso... Darunter habe ich eine ION Scrub Amp Weste getragen sowie einen ärmellosen Funktions-Baselayer.
 
Zurück
Oben Unten