Monserat MTB Tech Hoodie im Test: Fairer Kapuzenpulli für den Trail

Hilfreichster Beitrag geschrieben von tschud

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde beim Bewerben von "recyceltem Material" immer interessieren, was genau dahinter steckt. Bei Polyester ist es meist so, dass hierfür PET Flaschen verwendet werden. Das ist aber nur so semi-sinnvoll, da der PET-Flaschen Recycling Kreislauf wirklich gut funktioniert und hier dann quasi wertvolles Material aus diesem Kreislauf entnommen wird...
Also was genau da drinnen steckt, würde ich mir bei so ner Produktvorstellung wirklich wünschen. Sonst hat es den faden Beigeschmack, dass ein teurer 100 € Hoodie mit Greenwashing attraktiv gemacht werden soll. Bitte nicht als Bashing sondern Anmerkung verstehen.
 
Für MTB-Klamotten gehört die Info, wie problemlos die Klamotten gewaschen werden können meiner Meinung nach in jeden Test!
Ich hatte mal eine Winterhose eines namhaften Herstellers mit der Angabe waschbar - 30°. Die ist einmal aus Versehen zur restlichen 40° Sportwäsche mit reingerutscht und prompt haben sich etliche verklebte Stellen aufgelöst und die Hose war nicht mehr zu gebrauchen.
Klar war das letztendlich mein Fehler, aber eine gewisse Robustheit und eine gewisse Toleranz beim Thema Waschen sollte eigentlich schon Voraussetzung sein - ich hab gelernt, dass das nicht immer so ist und suche seitdem immer sehr genau nach den entsprechenden Angaben!
 
FOR A LONGER SHRED

Care Information

To enjoy your Monserat product longer, it is best to wash it only at 30°C/80°F in a gentle cycle. Velcro fasteners can pull individual threads out of the fabric. To prevent this, wash items with Velcro separately, or make sure they are well closed so that the Velcro surface does not come loose during the wash cycle.
If your Monserat product is very dirty, you can soak it before washing and remove the coarse dirt. This will ensure that your washing machine will not be damaged in the long run.


Das sagt in dem Fall der Hersteller dazu und hat sich damit leider disqualifiziert!
Ich will keine Bikeklamotten haben, die so mimosig sind. Das Zeug wird gerade im Winterhalbjahr mindestens 1x pro Woche richtig dreckig sein und ich will es weder einzeln waschen noch warten, bis weitere passende Klamotten zusammen gekommen sind um es dann mit anderen Velcro - Sachen getrennt waschen zu können.
 
FOR A LONGER SHRED

Care Information

To enjoy your Monserat product longer, it is best to wash it only at 30°C/80°F in a gentle cycle. Velcro fasteners can pull individual threads out of the fabric. To prevent this, wash items with Velcro separately, or make sure they are well closed so that the Velcro surface does not come loose during the wash cycle.
If your Monserat product is very dirty, you can soak it before washing and remove the coarse dirt. This will ensure that your washing machine will not be damaged in the long run.


Das sagt in dem Fall der Hersteller dazu und hat sich damit leider disqualifiziert!
Letztendlich sind 30Grad doch die Empfehlung von fast allen Marken, um sich Abzusichern.
Welche Marke verspricht denn mehr und hält das auch?
Ob härteres Waschen zwangsläufig notwendig ist?!? Kostet auch mehr Energie (Geld) auf Dauer.
Direkt nach dem Sport (nicht unbedingt jedes mal) bei 30 Grad mit entsprechendem Waschmittel tuts auch. Ab und zu halt mal einen Hygienespühler rein. So halten die Klamotten einfach länger.
Meine Erfahrung ist das die Waschmaschine massgebend für das Ergebnis ist. Über die Jahre gesehen lohnt sich der Mehraufwand bei uns definitv.

Der Pulli schien hier ja zumindest ein paar Tage getestet worden zu sein, und wird mit guter Qualität beworben. Denke den kannste auch mal auf 60 Grad waschen. Ob der dann so schön bleibt…?
 
Viel interessanter finde ich das Commencal auf dem Arne sitzt.

Gibt es dazu auch noch einen Test? Deutschsprachige Tests von Commencal Rädern sind in den letzten Jahren selten geworden.
 
Das Model hat bestimmt nur die Anweisungen des Fotografen befolgt, aber so richtig rüber kommt der Spaß am biken da nicht :)
 
Das sagt in dem Fall der Hersteller dazu und hat sich damit leider disqualifiziert!
Ich will keine Bikeklamotten haben, die so mimosig sind. Das Zeug wird gerade im Winterhalbjahr mindestens 1x pro Woche richtig dreckig sein und ich will es weder einzeln waschen noch warten, bis weitere passende Klamotten zusammen gekommen sind um es dann mit anderen Velcro - Sachen getrennt waschen zu können.
Einfach die Kleidung mit Klettverschluss oder anderen abrasiven Anteilen in einen Wäschesack packen. Mache ich mit Handschuhen und generell allen Hosen so, weil die von mir favorisierten haben alle irgendeine Weitenverstellung mit Klett.

Ach ja: Vergleichbares Produkt mit etwas besserem Kragen:
https://www.vaude.com/de/de/42736-qimsa-hoodie-fahrrad-kapuzenpullover-herren.html#?colour=451
 
Viel interessanter finde ich das Commencal auf dem Arne sitzt.

Gibt es dazu auch noch einen Test? Deutschsprachige Tests von Commencal Rädern sind in den letzten Jahren selten geworden.

Das Tempo befindet sich gerade bei uns im Test, Review wird im ersten Quartal 2024 kommen :daumen:
 
Mich würde beim Bewerben von "recyceltem Material" immer interessieren, was genau dahinter steckt. Bei Polyester ist es meist so, dass hierfür PET Flaschen verwendet werden. Das ist aber nur so semi-sinnvoll, da der PET-Flaschen Recycling Kreislauf wirklich gut funktioniert und hier dann quasi wertvolles Material aus diesem Kreislauf entnommen wird...
Also was genau da drinnen steckt, würde ich mir bei so ner Produktvorstellung wirklich wünschen. Sonst hat es den faden Beigeschmack, dass ein teurer 100 € Hoodie mit Greenwashing attraktiv gemacht werden soll. Bitte nicht als Bashing sondern Anmerkung verstehen.
Hallo,
blöde Frage - wie soll ein "Kreislauf" bei PET-Flaschen funktionieren? Die werden ja nicht farbenrein gesammelt? Ich ging bisher davon aus, daß es kein recycling, sondern downcycling wäre, d.h. es wird zum Teil "thermisch verwertet", vulgo verbrannt, z.T. Baustoffen/Füllmaterialien beigemischt?
Grundsätzlich ist die Frage nach "Nachhaltigkeit" mehr als gerechtfertigt - für mich ist Kleidung nachhaltig, die Jahre hält, und die ich auch noch nach Jahren gerne anziehe...
 
Hm - keinen Kragen, Kapuze ist nicht Fisch (ich bevorzuge eine kleine Kapuze, die ich unter dem Helm tragen kann; bei Wind sind die großen nervig) noch Fleisch (so groß, daß Helm problemlos), die Länge am Rücken ist nicht erkennbar, und es sieht eher nicht so aus, daß hinten länger als vorne...eher kein bike-Produkt!
Grundsätzlich brauche ich thermisch gut regulierbares Zeugs im Winter - also z.B. von beiden Seiten her zu öffnende Jacken - ein Hoodie ist da eher suboptimal... und, ja, 100,- Euro finde ich schon sportlich!
 
für mich ist das ein 0815 Hoodie, okay mit grünem Fußabdruck.
Aber zum Biken in der kalten Jahreszeit fahr ich mit sowas nicht... da brauch ich ne winddichte, matschresistente Jacke, die man bei Bedarf schnell aufzippen kann und man hoch zumachen kann.
So ein Hoodie taugt eventuell als 2. Schicht, aber dafür ist er mir deutlich zu teuer und ich nehm lieber meine vorhandenen Langarmshirts mit nem Thermoshirt drunter im WInter (Zwiebelprinzip).
Ich persönlich zieh nen Hoodie eher nach der Tour an...
 
FOR A LONGER SHRED

Care Information

To enjoy your Monserat product longer, it is best to wash it only at 30°C/80°F in a gentle cycle. Velcro fasteners can pull individual threads out of the fabric. To prevent this, wash items with Velcro separately, or make sure they are well closed so that the Velcro surface does not come loose during the wash cycle.
If your Monserat product is very dirty, you can soak it before washing and remove the coarse dirt. This will ensure that your washing machine will not be damaged in the long run.


Das sagt in dem Fall der Hersteller dazu und hat sich damit leider disqualifiziert!
Ich will keine Bikeklamotten haben, die so mimosig sind. Das Zeug wird gerade im Winterhalbjahr mindestens 1x pro Woche richtig dreckig sein und ich will es weder einzeln waschen noch warten, bis weitere passende Klamotten zusammen gekommen sind um es dann mit anderen Velcro - Sachen getrennt waschen zu können.
Also ich wasche in der Regel alle Fahrrad und Sportklamotten bei 30° mit relativ wenig Umdrehungen. So auch den Monserat Pulli. Konnte bislang keinerlei negativen Auswirkungen der Wäsche bei dem Produkt feststellen.
 
Dafür werden die alten Flaschen nach Afrika oder Kambodscha gebracht, um von Kindern händisch sortiert zu werden...
Bestimmt CO2 neutral....
Geh doch mal in den Supermarkt und schaue dir mal GANZ BEWUSST die Farben der PET Flaschen an (nicht die der Umverpackung) ;)

Selbst wenn die sortiert werden müssen, ist es Stand der Technik diese über optische Bildkennung zu sortieren. Kein Mensch kann da so schnell und günstig mithalten.
 
Dafür werden die alten Flaschen nach Afrika oder Kambodscha gebracht, um von Kindern händisch sortiert zu werden...
Bestimmt CO2 neutral....
Wer sagt denn, dass die Flaschen jemals benutzt wurden? Ich hörte mal, dass frische Flaschen aus dem Extruder direkt shreddert wurden um diese zu "recyclen" ;-(. Da wäre schon interessant, wie hoch der Recyclinganteil von jemals zweckmäßig benutzten Produkten ist.
 
Zurück
Oben Unten