Monserat Trailpants 2: Nachhaltige MTB-Hose für Trailabenteuer

Ich bin Mal gespannt, wie lange so etwas in Deutschland noch als "nachhaltig" benannt werden darf: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...nicht-als-klimaneutral-bewerben-10215769.html
Das stört mich auch sehr an der Kommunikation hier und vielen Brands allgemein. Ja, das Beispiel zeigt, dass man Klamotten näher am Zielmarkt fertigen kann und so CO2 vermeidet. Und ja Recyclingmaterial zu nutzen ist auch besser als neues Plastik zu produzieren (wobei man sich da schon weniger sicher sein kann). Aber nachhaltig ist das niemals. Es ist verantwortungsbewusst(er) und leider trotzdem immer noch die Ausnahme. Respekt an Monserat fürs vorangehen und auch fürs niedrig halten der Preise (im Verhältnis). Ins Klamotten-Business steigt man normalerweise ein um "einfach" Geld zu verdienen (Dank großer Margen). Das ist hier aber sicherlich nicht der Fall. Schon alleine deshalb ist es unterstützenswert, aber auch nur wenn man unbedingt Klamotten braucht. Und das ist in den meisten Fällen sicherlich nicht der Fall.
 
Klar sind sie auf einem guten Weg mit dem Ansatz und auch weitaus besser als die meisten Marken, welche in Fernost produzieren. Ich finde aber, dass mir da viele Marken (auch abseits des Bikes) zuviel Kapital draus schlagen und die Begrifflichkeiten meist verbiegen und inflationär nutzen. Siehe der Link oben von @keroson zu DM....

Die, die es aus echter Überzeugung machen, prahlen gar nicht so krass damit. Beispiel? Loeffler fertig seit jeher komplett in Österreich https://www.loeffler.at/de/ueber-loeffler/die-produktion/
Weiß ich selber erst seit ein paar Wochen. Preise sind schon gehoben, aber dafür dann auch wieder nicht krass übertrieben
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
jeder wie er will :ka:
ich kenne auch männer die im sommer im alltag keine kurzen hosen tragen, weil sie es nicht mögen. für die ist das zum biken genau das richtige ;)
persönlich fahre ich im sommer auch mit kuzen hosen.
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
Das Konzept heißt Trend.

Warte noch zwei, drei Jahre und dann fahren sie wieder mit kurzer Hose und Rucksack rum.
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
Ja, prinzipiell verstehe ich deine Frage zum Konzept aber... ich fahre manchmal Trail die sind so zu mit "Stauden" oder Brennesseln dass lange "dünne" Hosen schon Sinn machen könnnen! Schau mal bei Wandern, da gibt es auch viele die quer durchs Jahr mit langen Hosen unterwegs sind. Zudem schützen diese auch bei Zecken besser. :ka: Monserat hat ja auch kurze Hosen, so kann jeder selber entscheiden. :daumen:
 
Lang und dünn finde ich auch allgemein besser: Schmutz auf und unter Protektoren und Kratzer können so vermieden werden. Ich fahre auch nur mit langarmigen Jerseys im Hochsommer, aus den selben Gründen. Zudem direkte Sonneneinstrahlung ab einer gewissen Seehöhe schnell zu Sonnenbrand führt (und sowieso nicht besonders gesund ist).

Optisch coole Hosen und Preis wirkt auch ok. Hat jemand Erfahrung zwecks der Haltbarkeit?
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
Tan-Lines als negativ? seggsi :D
Das Konzept heißt Trend.
nee, das Konzept heißt wenig befahrene Trails mit vielen Brombeeren ;-)
 
Kann mir nochmal jemand das Konzept: - Lange dünne Hose für heiße Tage - erklären? Warum nicht robuste shorts? Gilt Bein zeigen wieder als unschicklich ? Pad-gap-Phobie ? Bekommt ja dann doch meist nur der Hautstreifen zwischen Knieschützer und Socke Tageslicht zu sehen.
Entweder
Shorts + Sonnenschutzmittel + Beine rasieren (damit nicht soviel Insekten im Pelz hängen bleiben)
Oder
Nur lange dünne Hose. Natürlich zusammen mit langärmeligen dünnen Oberteil.


Zu den Hosen selbst: auf den ersten Blick brauchbar. Auf den zweiten würde ich vermuten, dass der asymmetrisch sitzenden Ratschenverschluss und der Beckengurt meines Rucksacks sich nicht mögen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das ist mir egal.
Ist halt MEIN Konzept.

aber pssst... ist alles illegal. Danke BW Landeswaldgesetz :troll:

Das Gute ist: Die sind auch wenig bewandert. Und wirklich eng :love:
 
Zurück
Oben Unten