Abus HiDrop MTB-Helm im Test: Das kann der leichte Downhill-Helm für 200 €

Bisher gibt es mWn keinen zertifizierten Test, der MIPS Helme sicherer auszeichnet.
Noch viel schlimmer: Ich habe einen Versuch gesehen, bei dem der Helm einfach auf einen starren Prüfkopf montiert war. Dort war nicht berücksichtigt, dass sich (z.B.) meine Kopfhaut um einen cm auf dem Schädel verschiebt und sich daher (bei mir) selbst der straffste Helm um einige Grad frei verdrehen lässt.
Ggf. gibt es ja Menschen, die anders gebaut sind oder MIPS sorgt darüber hinaus für eine weitere sinnvolle Rotationsmöglichkeit. So lange die Hersteller die sowieso vorhandenen üppigen Freiheitsgrade nicht transparent kommunizieren und keinen physiologisch korrekten Testaufbau haben, ist es für mich Marketing oder "Nice to have", aber keine Notwendigkeit.
Die Einschätzung der Redakteure zur weichen Schale halte ich ohne belegbare Tests für Vermessen: Es geht beim Helm nicht primär darum, den Kopf durch "härte" vor Schaden von außen zu schützen, sondern die Beschleunigung auf das Hirn beim Aufschlag zu reduzieren. Dazu kann eine weiche Schale beitragen, z.B. hatte Kali (früher) diesen Ansatz und weiche Schalen gebaut. Die Verformung derer kann über den Schaum hinaus zum schonenden Energieabbau beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abus HiDrop MTB-Helm im Test: Das kann der leichte Downhill-Helm für 200 €
Schlösser von Abus schützen einen Dreck. Sorry, Jetzt noch Helme von der Firma ... Danke, nope.

Und MIPS ist der Shit, soweit nix besseres kommt, nie mehr ohne. Zwei POC Dirthelme, ein POC DH FF, Troy Lee Stage jetzt schon der 2te (Bester Helm ever) alle mit MIPS.

Futlock Verschluss... Mach Mal eng und dann Doppelkinn... Nicht nur einmal passiert, dass mir das Ding selbständig öffnet. Aber OK, mach halt kein Doppelkinn😂.
 
Das Video beweist doch, dass es eben kaum Abstand gibt und dass dein Genick sowieso durch ist, bevor Fidlock oder DD gesprengt werden...
Nein eben nicht, der Kinnriemen sollte hier das schwächste Glied sein und reißen bevor es zum Genickbruch kommt. Außer dem DD werden aber alle Verschlusssysteme VOR dem Riemen gesprengt.
Und 15% würde ich auch nicht als kaum Abstand betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, der Kinnriemen sollte hier das schwächste Glied sein und reißen bevor es zum Genickbruch kommt. Außer dem DD werden aber alle Verschlusssysteme VOR dem Riemen gesprengt.
Und 15% würde ich auch nicht als kaum Abstand betrachten.
Welche Helmnorm spezifiziert, dass der Kinnriemen bei einer bestimmten Krafteinwirkungen reißen soll? Weder DOT noch ECE tun das, die fordern Mindestkräfte, die ausgehalten werden müssen. Das sind z.B. 1.3 kN für 120 Sekunden (DOT), oder ein Drop Mass Test mit 10 kg x 0,75 m. Bei solchen Kraftwerten sind katastrophale Verletzungen des Genicks oder Kiefer zu erwarten. Die 900 lbs die sich der Youtuber aus dem Hintern gezogen hat, überlebt keiner bei einem Unfall.
 
Schlösser von Abus schützen einen Dreck. Sorry, Jetzt noch Helme von der Firma ... Danke, nope.

Und MIPS ist der Shit, soweit nix besseres kommt, nie mehr ohne. Zwei POC Dirthelme, ein POC DH FF, Troy Lee Stage jetzt schon der 2te (Bester Helm ever) alle mit MIPS.

Futlock Verschluss... Mach Mal eng und dann Doppelkinn... Nicht nur einmal passiert, dass mir das Ding selbständig öffnet. Aber OK, mach halt kein Doppelkinn😂.
Wenn's halt mit Doppelkinn nicht passt (hab ich zwar noch nie gehört aus meiner Bike Clique), nimmst nen anderen Verschluss. Nicht alle Produkte sind für alle User geeignet - aus welchen Gründen auch immer (Anatomie, Handhabung...).

Yo, der Stage ist schon nice. Aber Passform zur 🍐 muss halt immer vorhanden sein.
Kannst ja mal ein Video machen, wäre evtl Verbesserungspotential.

Fahre seit Jahren Fidlock an verschiedenen Helmen. Null Probleme🤷
 
@Sethimus
Wer lässt dich denn bitte als Verkäufer arbeiten.
link zum quote? imho hat ein standard testkopf für die üblichen prüfnormen so etwas nicht, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

virginia tech, die imho sinnvollere tests machen, haben sowas auch nicht, zumindest sieht man auf den bildern nichts davon

https://www.helmet.beam.vt.edu/lab.html

aber auch da, gerne vom gegenteil überzeugbar mit quellen.
 
und wo widerlegt er jetzt meine aussage dass ein STANDARD testkopf für die STANDARD testnormen glatt
Glatt und hart stimmt wohl schonmal nicht :D
Since the silicone skin surrogate of the Hybrid III headform has over twice the surface friction coefficient of the human head,54 a nylon stocking was fitted over the Hybrid III headform to reduce surface friction. This approach was adopted from prior studies that utilized the Hybrid III headform in helmeted drop tests.
 
Du bist hier doch eingestiegen mit der Behauptung MIPS ist Marketingbullshit und die Tests dazu können ja nicht stimmen, da der Testkopf ja nicht dem eines Menschen entspricht.
 
Zurück
Oben Unten