YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?

Anzeige

Re: YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?
Mega 463mm, Atherton 475mm, Wreckoning 459mm, Ripmo 469mm, Tracer 279 470mm, Nomad 469mm, Range 475mm, Megatower 471mm, Kavenz 16 471mm. Etc pp.

Alle in L arg gestaucht i.S.v. praktisch unfahrbar.
Keine Ahnung ob das schon jemand gesagt hat aber das ist doch schlicht nicht richtig ode hab ich was verpeilt?
Nomad 475 in L, Wreckoning 482…
Grüße
 
S hat 125
M hat 150
L hat 170mm steht auch auf der Homepage
Screenshot_2023-07-13-20-09-31-738_com.android.chrome.jpg
So steht es auf der homepage.so wie ich es verstehe hat größe L 150mm
Somit ist es falsch angegeben oder bei mir falsch montiert.
 
Mein Core 3 in Größe L hat eine 170mm sattelstütze.keine Ahnung von wo das mit den 150mm herkommt.
Entweder habt ihr die Daten einfach von der HP übernommen,denn dort steht auch 150mm,oder sie haben bei mir zum Glück die falsche Länge eingebaut.
Mein Core 2 GX welches ich letzen Monat geliefert bekommen habe, hat ebenfalls eine 170 mm sattelstütze in L verbaut
 
Nö geht nicht. Denn bei 99% der Bikes ist das Problem nicht die Sitzrohr Höhe sondern das anstehen im Sitzrohr am Hauptlager. Was bringt mir ein 390mm Sitzrohr wenn ich nur 215mm Einschub hab. Die 180er OneUp steht dann 5cm raus. Dann kann das Sitzrohr genauso gut 44cm haben und die Stütze ist auf Anschlag. Kommt auf genau das gleiche. Daran denkt aber irgendwie keiner wenn er sich über sitz Rohre beschwert. Ausser Rallon und altem Meta fällt mir kein Rad ein bei dem man das kurze Sitzrohr auch angemessen nutzen kann.
z.B.
MDE Damper
Komplett gerades Sitzrohr ohne eine interne "Blockade". Fahr nen 420er Sitzrohr mit 240er One Up. Ginge noch mehr glaube ich.

Wenn man einen kurzen Reach unbedingt haben möchte stimmt das Argument, das bei längeren Bikes eine kleinere Rahmengröße zu nehmen ist.
Aber....mit ca 467 mm Reach in "L" ist man ja schon arg gestaucht.
Das sind erstmal Zahlen auf dem Papier. Wenn die gesamte Geo ausbalanciert ist, kann das sehr gut passen und da ist nix veraltet. Und dann hat man noch die Anpassungsmöglichkeiten via Vorbau und Lenker.
Muss/kann aber natürlich auch nicht passen, weil es eben auch sehr viel von den Proportionen des Fahrers abhängt (Oberkörperlänge in Relation zur Gesamtgröße).


Noch eine allgemeine Frage:
Geht mit dem Rahmen eigentlich auch Coil?
Oder passt das nicht zum YT-Hinterbau? Auslegung, techn. Gründe...sehe auf der Website nur Luftdämpfer🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
MDE Damper
Komplett gerades Sitzrohr ohne eine interne "Blockade". Fahr nen 420er Sitzrohr mit 240er One Up. Ginge noch mehr glaube ich.


Das sind erstmal Zahlen auf dem Papier. Wenn die gesamte Geo ausbalanciert ist, kann das sehr gut passen und da ist nix veraltet. Und dann hat man noch die Anpassungsmöglichkeiten via Vorbau und Lenker.
Muss/kann aber natürlich auch nicht passen, weil es eben auch sehr viel von den Proportionen des Fahrers abhängt (Oberkörperlänge in Relation zur Gesamtgröße).


Noch eine allgemeine Frage:
Geht mit dem Rahmen eigentlich auch Coil?
Oder passt das nicht zum YT-Hinterbau? Auslegung, techn. Gründe...sehe auf der Website nur Luftdämpfer🤷
Mit dem Öhlins Coil sowas von 👍 unbedingt ausprobieren
 
Servus,
kann mir jemand sagen ob ich mit 91er Schrittlänge ein Problem beim XXL Rahmen mit der 200er Sattelstütze bekomme und ne kürzere brauche?
Grüße
 
Servus,
kann mir jemand sagen ob ich mit 91er Schrittlänge ein Problem beim XXL Rahmen mit der 200er Sattelstütze bekomme und ne kürzere brauche?
Grüße
Müsste sich noch ausgehen.
Das hier ist XL mit 94er Schrittlänge, allerdings mit einer Stütze mit kürzerem Collar als bei der SDG/YT.
1000002354.jpg

Kann nachher auch nochmal messen wieviel Luft ich jetzt noch hab und wie lang das Collar der Stütze real ist.
 
Ich hab den öhlins coil und finde es gar nicht so geil. Was hast du für ein setup? Federhärte, fahrergewicht / größe usw.?
Ich habe die Feder gewechselt und aktuell eine Federhärte von 434

Bin voll angekleidet mit Fullface und Protektoren so zwischen 75 und 76 kg und 1,75m
 
Ich habe die Feder gewechselt und aktuell eine Federhärte von 434

Bin voll angekleidet mit Fullface und Protektoren so zwischen 75 und 76 kg und 1,75m
Bin bekleidet so bei 68 kg und hab ne 388er feder. Das würde dann schon hin kommen. Allerdings finde ich dass der Dämpfer bei etwas härteren Landungen zu leicht durch schlägt und gleichzeitig bei schnelleren / härteren passen nicht mehr hinterher kommt und unruhig / harsch wirkt. Könnte natürlich auch am Hinterbau allgemein liegen.
 
Bin bekleidet so bei 68 kg und hab ne 388er feder. Das würde dann schon hin kommen. Allerdings finde ich dass der Dämpfer bei etwas härteren Landungen zu leicht durch schlägt und gleichzeitig bei schnelleren / härteren passen nicht mehr hinterher kommt und unruhig / harsch wirkt. Könnte natürlich auch am Hinterbau allgemein liegen.
Klingt eher als würde der tune nicht passen, vielleicht willst du ja Mal das Geld in die Hand nehmen und ihn zu MRC senden.
 
Klingt eher als würde der tune nicht passen, vielleicht willst du ja Mal das Geld in die Hand nehmen und ihn zu MRC senden.
Der Dämpfer kam schon so mit dem Rad auch mit der Federhärte, also dazu würde der Tune dann schon passen. Kann dann ja nur sein, dass der Dämpfer für leichtere Fahrer nicht so gut funktioniert oder?
 
Der Dämpfer kam schon so mit dem Rad auch mit der Federhärte, also dazu würde der Tune dann schon passen. Kann dann ja nur sein, dass der Dämpfer für leichtere Fahrer nicht so gut funktioniert oder?
Soweit mir bekannt liefert Öhlins Dämpfer und Gabeln mit einem Standardtuner, der für den Durchschnitt passt, da du leichter bist wirst du das vielleicht anpassen müssen.
 
Zurück
Oben Unten