Neues Acros Flatpedal im ersten Test: Satter Grip für Gravel bis Enduro

Acros fertigt in D (Renningen).
..
Ich hatte bei Acros schon ein kleines Problem, dass ich eine Schraube von der Sattelstütze verloren hatte. Ein kurzer Anruf beim Acros-Service und das Ding lag 3 Tage später umsonst in einem Kuvert in meinem Briefkasten. Sowas prägt sich ein. Bei Syntace hatte ich das übrigens auch schon...

Aus diesem Grund würde ich diese Marke(n= immer bevorzugen und weil der Service - arbeite selber im Service eines Maschinenbauers - sehrsehr gut ist. Optik ist auch mein Ding..schön flach die Pedale, schaut edel aus.
.
Hab als Vergleich Time und Crankbrothers Pedals und das war eher supergau bzgl. Service und Teilebeschaffung....nur mal so..Reverse keine Ahnung..Optik ist nicht so meins...
Service ist top, habe ich auch schon öfter Erfahrung, ABER nicht alles wird in DE produziert, deswegen die Frage. Habe auch ein Mail geschrieben, normal antwortet Acros am nächsten Tag!
 
Ich hatte bei Acros schon ein kleines Problem, dass ich eine Schraube von der Sattelstütze verloren hatte. Ein kurzer Anruf beim Acros-Service und das Ding lag 3 Tage später umsonst in einem Kuvert in meinem Briefkasten. Sowas prägt sich ein.
Dann versuche doch mal an nem Einweg-Steuersatz von Acros die Lager zu wechseln…sowas prägt sich ein.
 
Ich verstehe das Problem mit den Pins nicht und habe das auch noch nie. Die Fälle in denen Pins so abbrechen, dass nichts mehr übrig ist und man sie nicht mehr mit jeder Zange einfach rausdrehen kann, sind doch eher selten. Ist mir zumindest in den letzten 10 Jahren nie passiert und ich kenne auch niemanden Anderen, der diesen Fall hatte. Dafür spart man sich bei verbogen Pins einen Arbeitsschritt im Vergleich zu den durchgeschraubten Pin, man muss sie nämlich nicht erst absägen um das Gewinde nicht zu vermurksen. Das ist vor allem für die Mainstream-Kund:innen sicherlich nicht uninteressant. Nicht jeder hat eine Metallsäge zu Hause hat, aber eine Zange schon. Und ich will nicht wissen wie viele Gewinde schon zerstört wurden weil Leute ihre verbogenen Pins einfach durch das Pedal gedreht haben.

Dachte ich wäre der einzige der bisher das Pedal häufig anballert aber nie einen Pin so drastisch geschrottet hat.
Wobei man soll nie nie sagen. Bestimmt mache ich es beim nächsten Ride 🤣

Gibt es die perfekte Lösung für Pins? Gute Frage.
 
Das war mir klar, ich meinte welcher von Acros?
habe ich so noch nie gesehen oder gehört.
Oder spielst du auf den BlockLock an? Der geht halt bauartbedingt nicht anders (so wie Acros das macht).
Den hatte ich bei meinem Canyon als erstes getauscht.
 
Acros fertigt in D (Renningen).
Kannst du das belegen?
Wenn man bei Acros im Team nachschaut, gibt es da Marketing, Einkauf, Vertrieb und Konstruktion. Kein Dreher, kein CAD Maschinenführer.

Ich behaupte mal, Acros assembliert in Renningen. Mehr nicht.

Das war mir klar, ich meinte welcher von Acros?
habe ich so noch nie gesehen oder gehört.
Oder spielst du auf den BlockLock an? Der geht halt bauartbedingt nicht anders (so wie Acros das macht).
Den hatte ich bei meinem Canyon als erstes getauscht.
Für welchen Steuersatz von Acros gibt es denn Ersatzlager?
 
Kannst du das belegen?
Wenn man bei Acros im Team nachschaut, gibt es da Marketing, Einkauf, Vertrieb und Konstruktion. Kein Dreher, kein CAD Maschinenführer.
Ich bezweifle, dass die Pedale in Renningen gefertigt sind, sonst würde das mit dran stehen. Die Naben von acros werden ja dort produziert, also möglich wäre es grundsätzlich. Die Produktionsmitarbeiter:innen stehen dann wohl bei der Schwesterfirma auf der Gehaltsabrechnung.
 
Dachte ich wäre der einzige der bisher das Pedal häufig anballert aber nie einen Pin so drastisch geschrottet hat.
Wobei man soll nie nie sagen. Bestimmt mache ich es beim nächsten Ride 🤣

Gibt es die perfekte Lösung für Pins? Gute Frage.
Die Syntace Pins sind schon ziemlich gut, die werden von oben geschraubt, haben aber einen Außensechskant.

Selbst die Aluversion lässt sich nach Felskontakt noch problemlos mit einer 5er? Nuss rausdrehen.

Nur der Preis ist halt wie immer gesponnen.
IMG_1606.jpeg
 
Kannst du das belegen?
Wenn man bei Acros im Team nachschaut, gibt es da Marketing, Einkauf, Vertrieb und Konstruktion. Kein Dreher, kein CAD Maschinenführer.

Ich behaupte mal, Acros assembliert in Renningen. Mehr nicht.


Für welchen Steuersatz von Acros gibt es denn Ersatzlager?
ja, kann ich...einfach mal selber googlen..5min.
https://mav.industrie.de/allgemein/mit-innovativer-technik-und-praezision-zum-erfolg/https://worldofmtb.de/acros/https://lifecyclemag.de/acros-steuersatz-nabe/#wo-kommen-acros-steuersatz-co-herhttps://www.bike-components.de/blog/treffen/hausbesuch-bei-acros/..
du behauptest das Gegenteil (only assembly), ohne es zu belegen...merkst selber? Worauf stützt du Deine These?
..
Du fragst "wo Acros Ersatzlager."..google 3min.: z.B.
https://www.bike-components.de/de/Acros/.
Im Grunde ist es so, dass es aktuell immer weniger Firmen in D gibt, die es sich leisten können hier zu produzieren aber hier noch das Gegenteil zu äussern/"behaupten", ist aus meiner Sicht einfach nicht notwendig bzw. auch schädlich für den Standort D. Sorry, da bin ich etwas empfindlich, wenns etwas pauschal platt wird. Vielleicht deshalb, weil ich auch in der Branche tätig bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder spielst du auf den BlockLock an? Der geht halt bauartbedingt nicht anders (so wie Acros das macht).

Ich hatte neulich so ein Rad in der Inspi, wußte das nicht und hab (nur) das Lager getauscht. Verrückt.

Aber es stimmt schon, war mit Aufwand verbunden, die Lager (ZS66 bzw. IS60) gibt's auch nicht an jeder Ecke und die, die ich gefunden hab, waren auch nicht komplett baugleich, aber wo ein Wille ist... ;)
 
Ich hatte neulich so ein Rad in der Inspi, wußte das nicht und hab (nur) das Lager getauscht. Verrückt.

Aber es stimmt schon, war mit Aufwand verbunden, die Lager (ZS66 bzw. IS60) gibt's auch nicht an jeder Ecke und die, die ich gefunden hab, waren auch nicht komplett baugleich, aber wo ein Wille ist... ;)
beziehst Du Dich auf Acros?
https://acros-components.com/steuersaetze/zs66-steuersatz-unterteilhttps://acros-components.com/steuersaetze/is60-steuersatz-unterteil
 
Du fragst "wo Acros Ersatzlager."..google 3min.: z.B.
https://www.bike-components.de/de/Acros/
Ich sehe dort kein Ersatzlager, nur IS Steuersätze, die vielleicht für Unwissende als Ersatzlager imponieren.
du behauptest das Gegenteil (only assembly), ohne es zu belegen...merkst selber? Worauf stützt du Deine These?
ok, vielleicht werden die Naben dort gefräst. Beim Pedal wäre ich mir da nicht so sicher…

Ich persönlich halte nicht von den Produkten. Zu viel Marketing, zu wenig Dauerleistung. Und nur das wollte ich als Gegenmeinung zu deinem überpositiven Fürsprechen gesagt haben.

Darf ja jeder selbst entscheiden, was er/sie/es kauft 😉
 
Hi,
ich fahre die Vorgänger A-flat als XL Version seit mehreren Jahren und schone sie nicht. Hatte nun aufgrund eines Defekts an der Kurbel auch das Problem, dass das Gegenstück, das Gewinde der Achse nicht mehr 100% sauber war. Kurz bei Acros nachgeschaut, Achsen gibts als Satz für 16 und gleich einen Satz Lager u Dichtungen für 12 Euro mitbestellt (wenn ich es schon öffnen muss, dann auch gleich das neu, aber nicht, dass es nötig wäre).
 
Ich sehe dort kein Ersatzlager, nur IS Steuersätze, die vielleicht für Unwissende als Ersatzlager imponieren.

ok, vielleicht werden die Naben dort gefräst. Beim Pedal wäre ich mir da nicht so sicher…

Ich persönlich halte nicht von den Produkten. Zu viel Marketing, zu wenig Dauerleistung. Und nur das wollte ich als Gegenmeinung zu deinem überpositiven Fürsprechen gesagt haben.

Darf ja jeder selbst entscheiden, was er/sie/es kauft 😉
Vielleicht hast Du zT recht aber offensichtlich haben wir auch unterschiedliche Betrachtungswinkel.

Wenn ich was von einer Marke wie Acros oder Syntace habe und etwas brauche und konkret den Service frage und mir geholfen wurde, dann seh ich da auch einen Mehrwert bin auch bereit, etwas mehr zu zahlen, weil ich hier den Benefit sehe.

Ich hab mir also nur eine Meinung aufgrund meiner guten Erfahrungen geschaffen…
Du hast Dir deine subjektive Meinung auf anderem Wege (Gefühl) geschaffen..das Aussenbild gefällt Dir nicht. Find ich schwierig und nicht sehr konstruktiv.
.
Darf jeder auch entscheiden, was hilfreich ist. Und na klar…kaufst halt lieber woanders. Ich hab ja auch mehrere Marken am Rad und aktuell auch andere Pedale.
..
Ps: Zs-Steuersätze habe ich im Übrigen ein Thread davor verlinkt, also nein..gibt nicht nur IS.
 
Ich sehe dort kein Ersatzlager, nur IS Steuersätze, die vielleicht für Unwissende als Ersatzlager imponieren.
Dann schau Dir bitte mal den Aufbau der Steuersätze an.
Imho macht z.B. ein Tausch des unteren Lagers allein, ohne die am Gabelkonus aufvulkanisierte Dichtung ebenfalls zu tauschen, wenig Sinn.
 
Die Syntace Pins sind schon ziemlich gut, die werden von oben geschraubt, haben aber einen Außensechskant.

Selbst die Aluversion lässt sich nach Felskontakt noch problemlos mit einer 5er? Nuss rausdrehen.

Nur der Preis ist halt wie immer gesponnen.
Anhang anzeigen 1808891
Ja die haben eine Treue Fangemeinde. Mir persönlich aber zu wuchtig. Vorliebe für schlanke bzw dünne Pedale.
 
Ich sehe dort kein Ersatzlager, nur IS Steuersätze, die vielleicht für Unwissende als Ersatzlager imponieren.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die IS-Lager jeweils baugleich mit den Lagern die in den ZS-Steuersätzen von acros eingesetzt werden. Also in einem ZS56 sitzt ein IS52 Lager und in einem ZS66 ein IS60 Lager. Wer sich das also zutraut und will, kann grundsätzlich auch bei einem ZS-Steuersatz von acros die Lager tauschen. Dadurch, dass sie eingepresst sind, ist das aber nicht immer ganz einfach und daher definitiv nicht jedem zu empfehlen. Eine kurze Mail an den acros-Service hilft da aber im Zweifelsfall weiter und innerhalb von ein paar Stunden hat man normal eine Antwort.
 
Du hast Dir deine subjektive Meinung auf anderem Wege (Gefühl) geschaffen..
Falsch.
Ich hatte einen Acros Steuersatz im Graweller. Jetzt ist ein Reset Steuersatz Oberteil drin, und den rau laufenden hab ich noch in der Werkzeugkiste…weil eben nur komplett ersetzbar und nicht nur das Lager. Lange gehalten hat er auch nicht…

Aber es stimmt, das es eine einzelne Erfahrung ist. Es werden tausende Steuersätze ein (nicht extrem genutztes) Bikeleben halten. Ich kauf keinen mehr von Acros.
also nein..gibt nicht nur IS.
das war darauf bezogen, das du durch den Link Ersatzlager zeigen wolltest. Und da waren eben keine Ersatzlager, nur eben ähnlich aussehende IS Steuersätze.
Imho macht z.B. ein Tausch des unteren Lagers allein, ohne die am Gabelkonus aufvulkanisierte Dichtung ebenfalls zu tauschen, wenig Sinn.
Is für mich aber kein Argument pro Acros. Eine Dichtung muss nicht am Konus sein (siehe Reset und CK).

Wie gesagt, das soll kein Shitstorm sein.

Eigentlich schon viel zu viel Worte für nur eine Gegenmeinung.

🫶
 
Kannst du das belegen?
Wenn man bei Acros im Team nachschaut, gibt es da Marketing, Einkauf, Vertrieb und Konstruktion. Kein Dreher, kein CAD Maschinenführer.

Ich behaupte mal, Acros assembliert in Renningen. Mehr nicht.
Wie ICH schon geschrieben hatte, nicht alles wird in DE produziert.
Acros hat mir nun gerade genatwortet:

Die Produktion findet aktuell in Asien statt, ist jedoch so ausgelegt, dass wir das Pedal auch jederzeit bei uns in Deutschland fertigen können. Aktuell sind durch andere Bauteile wie Naben, Freiläufe, Steuersätze und viele Kunststoffparts unsere Produktionskapazitäten ziemlich ausgelastet.
Für mich ist es damit raus und ich bleibe beim SixPack Millennium Made in Germany (war schon für die nächste Saison auf meiner List)
Für welchen Steuersatz von Acros gibt es denn Ersatzlager?
Für ganz viel, um nicht alle zu sagen.
Nur ein Beispiel exemplarisch: https://acros-components.com/steuersaetze/is42/is52-lagerset?c=83

Ich hatte neulich so ein Rad in der Inspi, wußte das nicht und hab (nur) das Lager getauscht. Verrückt.

Aber es stimmt schon, war mit Aufwand verbunden, die Lager (ZS66 bzw. IS60) gibt's auch nicht an jeder Ecke und die, die ich gefunden hab, waren auch nicht komplett baugleich, aber wo ein Wille ist... ;)
Der BlockLock ist der einzige Steuersatz, wo man unten das Lager nicht wechseln kann, weil es eingepresst ist. Deswegen muss man hier leider die ganze Lagerschale tauschen.
Da mir das nicht passt und ich den BlockLock sowieso nicht mag, habe ich auf "normal" umgebaut.
Jetzt kann ich auch wieder (hallo @der-gute ) nur die Lager tauschen. BTW: es müssen nicht mal Lager von Acros sein 8-)
 
Ah, okay, jetzt bin ich bei dir. In der Tat, ZS kann man nicht nur das Lager tauschen. Das ist nicht wirklich gut. Geht das bei anderen?
 
Hätte mich auch stark gewundert, wenn das Pedal in D gefertigt würde aber man das in keinster Weise erwähnt. Bei den Naben ist ja das erst was man auf der Webseite dazu liest "MADE IN GERMANY".

Aber vermutlich tatsächlich auf mögliche Produktion in D hin konstruiert wenn man den simplen Pedalkörper betrachtet.

Vielleicht wird ja noch eine teurere Version mit Titanachse und Made in Germany Pedalkörper nachgeschoben.

Aktuell ist das Sixpack ja praktisch konkurrenzlos.
 
Zurück
Oben Unten