Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Ich habe ein 2.5k Eurofahrwerk
das ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal. ich glaube du bist hier der erste mit dem Flex, Glückwunsch :anbet:
es gibt aber auch 3999 Eurofahrwerke, die sind besser.
bei 10 grad unterschied anzupassen ist murks, bei entsprechenden trails heizendie sich selbst so auf das die umgebungstemperatur erst bei großen unterschieden ins Gewicht fällt
 

Anzeige

Re: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
Nimm das nicht so ernst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nehme ich auf Mal zugstufe raus, aber das ist in paar Sekunden erledigt, und auch 2 Klicks anderswo dauern nicht länger.
Aber stimme mein Rad nicht für ne Ausfahrt neu ab, das mache ich nebenbei
Nicht so ernst: Auf jeden Fall :).

Nebenbei: Ich auch.

Geht halt beim Scott nicht eben mal so.

Gruß
 
Mal von dem dem ganzen bashing abgesehen.

Gibt es Infos zu der Qualität der Lager des Bikes, zu der Lackbeschaffenheit, allfälliges ausschlagen der Buchsen an den Dämpferaufnahmen? Wurde da etwas mehr Gewicht und Qualität in Kauf genommen als bei Generation 2018 bis 2023?

Also so die kleinen Probleme der letzten Generation der Ransoms?

Wenn die Fahreigenschaften des Bikes durch das update weiter verbessert werden konnten, ist das für mich trotz den letzten 8 Seiten Kommentare ein gewisses Kaufargument. Sorry. ;)
 
Wenn mann sich die Kommentare hier so ließt wird einem recht schnell klar daß das nicht die Zielgruppe von Scott ist…
Aber wer ist die Zielgruppe?
Wenn's wir nicht sind, wo von Specialized bis Orange und en gruseligsten Balkongeländer Radln alles gefahren wird.... Wo ist dann die Zielgruppe? Wer will ein EBike ohne Motor mit (zu?) viel Integration? Hier kommt es jedenfalls net sonderlich gut an bisher.
 
Hallo Martin! Vorschlag zur Guete: Ich fahre jetzt ein bisschen auf den Trails, auf denen MTBN zum Testen war (Santa Coloma, hat 18 Grad Heut), und stelle dort mein Stino-Fahrwerk und Reifendruck auf Trailzustand, Temperatur und sonstige Verhaeltnisse ein, in der Hoffnung, mich mit Glueck ein wenig zu verbessern.
Ich glaube, dieses Hobby nennt man MTB. Dafuer nutzt man Heute Fahrwerke. Die sind alle recht teuer, daher stellt man sie besser ein. Ansonsten koennte man sich das Geld auch einfach sparen und was Anderes schoenes kaufen. Ok, man kann sie auch einfach nur spazieren tragen, ich moechte dir da nicht rein reden.
Jedenfalls ist das weder ein "Problem" noch stoert mich die halbe Stunde, die ich dafuer vielleicht insgesamt aufwende. Spinn dir da nix zusammen.
Du ueberlegst dir derweil den naechsten Theoriekommentar ueber fremder Leute Tun, damit ich Heute Abend wieder was dazu lerne. Bis dann!
1706967206715.gif
 
Aber wer ist die Zielgruppe?
... Hier kommt es jedenfalls net sonderlich gut an bisher.
Naja, wenn man danach geht, dürften eigentlich z.B. Santa oder Fox gar nichts verkaufen.

Also, ich würde mir die Karre auch nicht zulegen (hab aber auch noch nie ein Scott besessen).
Aber immerhin gehen sie einen eigenständigen Weg. Den x-ten Viergelenker mit stehendem Dämpfer wäre letztlich auch ziemlich öde...
Aus meiner Sicht bereichert Scott hier durchaus den Markt.

Mir sagt es auch nicht wirklich zu, aber ich respektiere den "Mut" von Scott hier unkonventionelle und polarisierende Wege zu gehen.

Davon ab ist es wahrscheinlich in dem innovationsgesättigten Radmarkt mittlerweile ziemlich anspruchsvoll ein "Neues" Bike zu releasen
 
In Zeiten stetig steigender Absatzzahlen bei E-MTBs und immer weiter sinkenden Verkaufszahlen bei Mountainbikes ohne Motor halte ich es für absolut angemessen und eine wirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung, wenn Hersteller ihre Räder entwicklungstechnisch diesem Trend anpassen und Rahmen bauen, die die (spätere) Integration eines Motors ermöglichen. Man wird sich wohl damit abfinden bzw. es akzeptieren müssen, dass dieser Gedanke bei den Herstellern ein große Rolle spielt und das E-MTB den Rahmen vorgibt, wie das Pendant ohne Motor aussehen wird.
Muss man das wiklich? Gut das es da noch Alternatven gibt 😀
 
Brunis dämpfer reagiert wenigstens auf gps tags. Da muss man nicht ran.

Aber wer ist die Zielgruppe?
Wenn's wir nicht sind, wo von Specialized bis Orange und en gruseligsten Balkongeländer Radln alles gefahren wird.... Wo ist dann die Zielgruppe? Wer will ein EBike ohne Motor mit (zu?) viel Integration? Hier kommt es jedenfalls net sonderlich gut an bisher.

Andere überlegung. Wenn sich sowas wie enduro nicht mehr in der masse verkaufen lässt (nirgends) geht man in die nische. Und die klappt am besten mit abgefahrenen ungewöhnlichem zeug.
Dangerholm war da vielleicht wegbereiter zur image änderung.
 
Nicht nur Dangerholm, auch Brendog (er preist es an, als wenn... :lol:)
Dangerholm hat halt ein Faible für Modellbau. Kann eh sein, dass es da eine große Zielgruppe gibt. Ich hab auch einen Nachbarn, der voll auf das alles steht. Seit letztem Jahr schraubt er selbst, weil er bei mir gesehen hat wieviel Geld das einem spart. Und auf einmal ist ihm das mit dem Modellbau nicht mehr so wichtig 😅
 
ich glaube du bist hier der erste mit dem Flex, Glückwunsch
2.5k sind 'ne Fox 38 + X2. Wenn ich durch die Bilderthreads schaue, ist das unteres Ende. Fuer's uebliche Rumsuelzen reicht das natuerlich zu.

bei 10 grad unterschied anzupassen ist murks, bei entsprechenden trails heizendie sich selbst so auf das die umgebungstemperatur erst bei großen unterschieden ins Gewicht fällt
Ja. Bei kalt heizt es sich halt weniger auf. Und bergauf kuehlt es schneller wieder runter. Kann man auf dem Shockwiz ziemlich gut verfolgen, dann muss man nicht rumraten.
Aber, jetzt halt dich fest: Ich stelle mein Fahrzerk sogar bei identischen Temperaturen je nach Strecke und Witterung ein. 3..2..1..Drama!
 
2.5k sind 'ne Fox 38 + X2. Wenn ich durch die Bilderthreads schaue, ist das unteres Ende. Fuer's uebliche Rumsuelzen reicht das natuerlich zu.


Ja. Bei kalt heizt es sich halt weniger auf. Und bergauf kuehlt es schneller wieder runter. Kann man auf dem Shockwiz ziemlich gut verfolgen, dann muss man nicht rumraten.
Aber, jetzt halt dich fest: Ich stelle mein Fahrzerk sogar bei identischen Temperaturen je nach Strecke und Witterung ein. 3..2..1..Drama!
Das ist doch toll, du bist mein Held des Tages
0% Drama, 100% Awesomeness
 
1. Positivpunkt: Topmodell unter 10k€. Ist ja heute nicht mehr normal, leider.
2. Der Hängebauch sieht mit dem Schwarzen Deckel gar nicht so blöd aus. Kaschiert schön.
Das war's dann aber auch. Früher war ja Bold noch ganz cool weil es halt was eigenes war. Da Scott die gekauft hat waren sie damit aber wohl nicht übertrieben erfolgreich. Hoffentlich ist das der Gipfel der Integration und ab jetzt geht's wieder rückwärts in Richtung schrauberorientiert.
 
Zurück
Oben Unten