Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Die Bremse ist der Beweis, dass SRAM-Leute hier mitlesen:

Zu glattgelecktes Produkt ohne Ecken und Kanten, das es millionenfach als OEM an Neurädern gibt?
Guuuuut, Ihr kriegt den rohen Industriallook mit Gussspuren. Wir machen sie noch rot, denn Rot ist schneller. Und ein paar Sprengsel für die Eloxalfans.

Nicht genügend Power wegen zu kleiner Nehmerkolben?
Okay, bei welcher Kolbengröße ist die Konkurrenz angelangt? 18mm? Hehehe!

Dot ist giftig, Dot frisst Lack und kleine Kinder!
Alles klar, wer meint, er müsse seine Bremsflüssigkeit auch zum Salat Anmachen nehmen, kriegt jetzt sein heißgeliebtes Mineralöl.

Shimano hier, Shimano da!
Ihr kriegt Euer Druckpunktwandern, damit endlich Ruhe ist!
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Die Bremse ist der Beweis, dass SRAM-Leute hier mitlesen:

Zu glattgelecktes Produkt ohne Ecken und Kanten, das es millionenfach als OEM an Neurädern gibt?
Guuuuut, Ihr kriegt den rohen Industriallook mit Gussspuren. Wir machen sie noch rot, denn Rot ist schneller. Und ein paar Sprengsel für die Eloxalfans.

Nicht genügend Power wegen zu kleiner Nehmerkolben?
Okay, bei welcher Kolbengröße ist die Konkurrenz angelangt? 18mm? Hehehe!

Dot ist giftig, Dot frisst Lack und kleine Kinder!
Alles klar, wer meint, er müsse seine Bremsflüssigkeit auch zum Salat Anmachen nehmen, kriegt jetzt sein heißgeliebtes Mineralöl.

Shimano hier, Shimano da!
Ihr kriegt Euer Druckpunktwandern, damit endlich Ruhe ist!
Welches druckpunktwandern ?
 
Was geht eigentlich bitte auf Kleinanzeigen ab? :lol: :crash:
1709799155359.png
 
tja mei, gibt halt immer scalper die auf einen dummen warten. sobalds die maven bei rcz gibt, schlag ich zu und probier sie mal :D

die wird sicher auch richtung 300€ normalpreis gehen.
 
Was geht eigentlich bitte auf Kleinanzeigen ab? :lol: :crash:
Anhang anzeigen 1879653
Ich schreibe bei meiner DB8, die seit Wochen bei Kleinanzeigen vor sich hindümpelt einfach noch "ähnlich Maven" dazu, dann müsste sie bestimmt ruckzuck verkauft sein.
Ich glaube ich setz den Preis auch gleich von 99 auf 999 Euro hoch. Der Markt ist da :D Sram läuft!
 
Super! Es gibt erste Fahreindrücke. --> Danke dafür.

Toll wäre noch, wenn jemand die Standfestigkeit bewerten könnte. Dazu brauchts natürlich die entsprechenden Tiefenmeter mit entsprechendem Gefälle.

Und zu guter Letzt wäre eine Einordnung zu bekannten Bremsen hilfreich, wie z.B. Maxima, Direttissima, Saint, MT7, Cura4, Dominion, usw.
In den Kategorien:
1. Bremskraft
2. Dosierbarkeit
3. Standfestigkeit
4. Druckpunktwandern (unter Temperatur beim Bremen --> Geht Richtung Standfestigkeit)

Man bedenke:
Wäre heute eine Maxima oder Saint oder eine andere der oben genannten Bremsen auf den Markt kommen, wären die ersten Fahreindrücke wahrscheinlich ähnlich. Deswegen die Einordnung zu den anderen Bremsen.

Viel Spaß beim testen!
 
Fahre die Maven jetzt seit dem Donnerstag wo die Bremse vorgestellt wurde.
1. Bremskraft: Definitiv mehr wie notwendig. Der Finger muss sehr wenig Kraft aufwenden. Egal ob hohe Geschwindigkeiten oder massives Gefälle.
2. Dosierbarkeit: Letzte Woche hat es mies geregnet und ich war auf einem Trail mit sehr vielen Wurzeln unterwegs. Die Maven macht es sehr leicht zu fühlen wann die Reifen aufgeben und zu rutschen/blockieren beginnen. Hinten zu Beginn gab es hin und wieder ein stehendes Rad aber das war nur am Anfang.
3./4. Standfestigkeit und Druckpunktwandern: Alpine Abfahrten oder Finale steht leider noch aus aber bisher konnte ich da keinerlei Beeinträchtigung feststellen. Unter höheren Temperaturen wandert der Druckpunkt leicht nach vorne. Hat aber keinerlei Auswirkung auf die Kraft welche in den Fingern benötigt wird um zielgenau die Bremskraft zu dosieren.
Mir bekannte Bremsen sind Cura 4, Hope V4T4, Code RSC, XT, XTR, Saint und begrenzt DRT.
 
Hmmh, da stellt sich mir die Frage, wie leicht muß ein Rad sein, das es mit mehr Gewicht Vorteile hat 🤔

G.:)
Unter etwa 12,5kg empfinde ich Bikes als kaum noch spürbar. Da fühlt sich jede Bewegung (die nicht geradlinig ist) sehr unsicher an. Erst darüber hat das Gefährt ausreichend Momentum um es mit meinen über 85kg ungehemmt herumzuscheißen. Wobei mein Enduro mit seinen ca. 18kg auch nicht mehr schwerer werden sollte.
 
Heute das dritte Mal entlüftet. Penibel nach Anleitung mit Massage und endlich passt es.
Was für ein Drama. Das kannte ich so noch nicht.

Das Aufpumpen ist vollkommen verschwunden und ich kann auch selbst im Stand wie ein Irrer schnell am Hebel reissen. Das passt
Auch die lästige Losbrechkraft ist zumindest an der Vorderradbremse nahezu weg. Wie ich das geschafft habe weiss ich leider nicht, hinten ist es noch spürbar vorhanden.
 
Heute das dritte Mal entlüftet. Penibel nach Anleitung mit Massage und endlich passt es.
Was für ein Drama. Das kannte ich so noch nicht.

Das Aufpumpen ist vollkommen verschwunden und ich kann auch selbst im Stand wie ein Irrer schnell am Hebel reissen. Das passt
Auch die lästige Losbrechkraft ist zumindest an der Vorderradbremse nahezu weg. Wie ich das geschafft habe weiss ich leider nicht, hinten ist es noch spürbar vorhanden.
Wieviel tiefenmeter hast circa gebremst mit dem Ding?
 
Heute das dritte Mal entlüftet. Penibel nach Anleitung mit Massage und endlich passt es.
Was für ein Drama. Das kannte ich so noch nicht.

Das Aufpumpen ist vollkommen verschwunden und ich kann auch selbst im Stand wie ein Irrer schnell am Hebel reissen. Das passt
Auch die lästige Losbrechkraft ist zumindest an der Vorderradbremse nahezu weg. Wie ich das geschafft habe weiss ich leider nicht, hinten ist es noch spürbar vorhanden.
bei der ganzen Elektronisierung und Automatisierung wäre eine selbstentlüftende Bremse cool 8-) ...
 
Zurück
Oben Unten