Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Ist in dem gesamten Video Musik dahinter gelegt? Warum, soll es die schlechte Tonqualität kaschieren? Interessant zuzuhören, aber unmöglich in der Form.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kletskoek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessant wäre. ob man immernoch die Fingerkraft braucht wie Alex Honold, wenn man die Bremspower abrufen möchte. Das ist für mich immernoch der Hauptpunkt an der Bremse. Da ist Magura, Shimano und vor allem Trickstuff um Kilometer vorraus.

Wenn der Bock ein paar Gramm wiegt, hoffe ich ebenfalls auf Unzerstörbarkeit.
 
Interessant wäre. ob man immernoch die Fingerkraft braucht wie Alex Honold, wenn man die Bremspower abrufen möchte. Das ist für mich immernoch der Hauptpunkt an der Bremse. Da ist Magura, Shimano und vor allem Trickstuff um Kilometer vorraus.
Hast du den Artikel nicht gelesen?

Wenn das so stimmt kann Shimano und Magura einpacken. Das ist ne andere Liga.
 
Klar gibt’s das Problem mit Plutoline, ist nur vermindert.
shimano xt 4 kolben nach einem jahr auch bei fahrem im winter und schnee mit bionol keine probleme gehabt. bin da auch recht empfindlich was wandernden druckpunkt etc. angeht. habe aber echt nichts merken können. hat alles perfekt gepasst…
 
Interessant wäre. ob man immernoch die Fingerkraft braucht wie Alex Honold, wenn man die Bremspower abrufen möchte. Das ist für mich immernoch der Hauptpunkt an der Bremse. Da ist Magura, Shimano und vor allem Trickstuff um Kilometer vorraus.
Kann nicht sein. Darum ja die riesigen Kolben im Sattel. Das ist Physik...

@Arne habt ihr die Möglichkeit nachzufragen ob sich die Nocke des Swinglinks grundlegend geändert hat?
Es muss ja das 1,44fache an Öl befödert werden (Faktor zwischen ~1106mm² und 755mm² Kolbenflächen).
Wird auch weiterhin SRAM typisch ein 9,5mm Geberkolben verbaut?

Der Claim von 50% mehr sollte sich ja sonst im Hebelweg merken/messen lassen.
 
Liest sich ziemlich gut. Mochte die Ergonomie und den Druckpunkt bei SRAM immer. Hab die Bremsen nur wegen DOT ausgetauscht. Hier wurde wohl Marktforschung betrieben und eingebracht. Gefällt mir. Jetzt noch eine leichte Trail Bremse mit Mineralöl und RSC bitte.
 
shimano xt 4 kolben nach einem jahr auch bei fahrem im winter und schnee mit bionol keine probleme gehabt. bin da auch recht empfindlich was wandernden druckpunkt etc. angeht. habe aber echt nichts merken können. hat alles perfekt gepasst…

Und bei mehrmalig schnellen betätigen des Bremshebels ?
Also meine verhärtet leicht trotz Plutoline, Bionol will ich noch testen.

Jetzt wird aber erstmal die TRP verbaut.
 
Hübsch ist ja echt was anderes. Vor allem der Geber ist im Vergleich zu den zuletzt vorgestellten echt hässlich.
Gut jedoch, dass SRAM 4-Schrauben Adapter anbietet. Die sind ja in der Vergangenheit eher seltener geworden.
Beläge nicht nach oben zu entnehmen ist jetzt nicht gerade praktisch. Dazu mal wieder eine eigene, neue Belagform...
 
Zurück
Oben Unten