Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country

Dauert ein Jahr und ist offensichtlich vielen Händler zu teuer.
Was die Schulung dauert 1 Jahr? :oops:😂
Zu teuer, zu lange, zu selten und zu aufwendig würde ich meinen.
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mal zuletzt eine Lefty zum Service hatte.
Wir hatten bei uns in der Stadt vor ca. ü. 7 Jahren den letzten kleinen Lefty - Push.
Alles in allem sehe ich kaum noch Bikerinnen damit rumfahren.

Cannondale ist einfach zu teuer und zu schlecht ausgestattet für das Geld. Das war leider schon immer so.
Oben drauf kommt, das die Räder schlecht, sehr schlecht vormontiert vom Hersteller ankommen, man muss sehr viel selbst machen, bevor die Räder auf der Ladenfläche stehen.

Früher, als es noch keine hässlichen E-Bikes gab, würde ich meinen, hatte Cannondale, was die hässlichsten Bio Bikes angeht, ganz klar die Nase vorne. Wenn man gleichzeitig Cube Bikes hatte, hat man mit Cannondale schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schurter´s Spark beim Cape Epic wog knapp über 11 kg und war offensichtlich nicht zu schwer, um damit über 16000 hm in 8 Tagen zu absolvieren und auf Rang 2 in der Gesamtwertung zu enden. Und wie mir schien war es damit auch möglich, ein horrendes Tempo zu fahren. Also ist "viel zu schwer" wohl eher realtiv;)
Wenn man solche Beine wie Nino Schutzer hat 😛
 
Das kommt in Form des Gravelbikes, da wird der Federweg dann von 40 auf 80 und dann 100mm steigen, und jede Evolutionsstufe inkl. der Ablösung des Dropbars wird als Quantensprung gefeiert werden. Bis wir also wieder beim Sweetspot 100mm sind, werden mindestens drei Generationen verkauft, herrlich für die darbende Industrie 🤪😱
Musste bei dem Video spontan an deinen Post denken. Minimalfedergabel und MTB Reifen sind ja schon da. Ich warte auch auf das Flatbar-Gravel mit 100mm, da sich solche Federwege mit Dropbar nicht so gut fahren lassen. 😄

 
Ganz im Gegenteil - sie fahren sich exzellent! :)
11438_0341-Exceed_Scheunentor_ig.jpg
 
Ganz im Gegenteil - sie fahren sich exzellent! :)
Anhang anzeigen 1899912
Ganz schön wildes Setup.
SRAM Bremsschalthebel und Schaltwerk.
Shimano Kurbel und Kassette.
Allerdings dürfte bei 36-38T Kettenblatt schon Schluss sein.

Ich hab 2019 zum testen auch mal sowas aufgebaut.
Allerdings hat da ein 40T Kettenblatt und mehr drauf gepasst.
Mit einer mordernen 12 Fach Kassette wäre mir 36-38T zu wenig.

IMAG0833.jpg

Ich fast genauso hässlich wie Cannondale, ich mag allerdings solche alternativen Ansätze. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön wildes Setup.
SRAM Bremsschalthebel und Schaltwerk.
Shimano Kurbel und Kassette.
Allerdings dürfte bei 36-38T Kettenblatt schon Schluss sein.
Nicht wild - super und bewusst so ausgewählt. Würde aber hier im Thread zu weit führen. :)
Wer mag, kann sich bei mir im Blog austoben. 😁

Aber ja - wenn @hellmachine schreibt "Das kommt in Form des Gravelbikes, da wird der Federweg dann von 40 auf 80 und dann 100mm steigen, [...] Bis wir also wieder beim Sweetspot 100mm sind, werden mindestens drei Generationen verkauft, " und ich antworte: "Wird genau so kommen". Dann meine ich das auch genau so. 😅 Unabhängig davon, welche Lenkerform für das jeweilige Rad bevorzugt wird.

Ist aber bei weitem nicht nur die ach so böse und unbewegliche Bikebranche. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Die Masse der Käuferschaft muss auch erst Stück für Stück an das Thema herangeführt und ihre Augen dafür im wahrsten Sinne geöffnet werden. Sprich, der Markt muss auch dafür da sein. Dass das seine Zeit braucht... allein schon dieses Forum ist Bestätigung genug dafür.

Heisst ja aber nicht, dass man als individueller Rad-Enthusiast so lange auf die Branche warten muss, wenn doch jetzt schon genau weiss, was man will und man alle Teile dafür kaufen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade voll in die Tastatur gekotzt 🤮, wer denkt sich denn so was aus???
Solche Bikes gab es schon in den 90ern.
Gravel Bike oder Drop Bar Lenker an einem MTB ist ja keine neue Erfindung.

Das was mit der Lefty Oliver gemacht wurde, war Quatsch.
Für 30mm Federweg Jährlich 150-200€ Service Kosten, super.
 
Das was mit der Lefty Oliver gemacht wurde, war Quatsch.
Für 30mm Federweg Jährlich 150-200€ Service Kosten, super.

Das ist Nonsens, der jährliche 100h Service kostet 129,00 € brutto im Service Center.
Und beim zertifizierten Cannondale Händler vor Ort eventuell etwas weniger.
Im Rahmen der bekannten Lefty Service Days beim Händler noch etwas günstiger.

Beispiel:
Lefty Ocho Service 90,00 € bei den Lefty Service Days.
Der Preis ist inkl. 19 % MwSt. und gilt nur an den beiden Lefty Service Days beim Cannondale Händler.

Vorteil:
Ihr bekommt in der Regel euer Bike am selben Tag zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim zertifizierten Cannondale Händler vor Ort eventuell etwas weniger.
Ja zeig mir die mal bitte. Die Depatte darüber hatten wir bereits weiter oben.
Ich kenne die Preise sehr gut, ich darf das Zeug einschicken und eine Werkstatt nimmt nochmal was für den Arbeitsaufwand + Versand.

der jährliche 100h Service
Macht es nicht besser. Es geht mir jetzt allerdings hauptsächlich um die 30mm Oliver.

Vorteil:
Ihr bekommt in der Regel euer Bike am selben Tag zurück.
Der war gut. 😂

Entweder hast du nicht viel Kundschaft o. du lässt alles stehen und liegen sobald ein Cannondale Kunde den Laden betritt.🤷‍♂️🤷‍♀️

Bei uns funktionieren Werkstätte allerdings anders, da gibt es eine Termine, eine Reihenfolge zu beachten und Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zeig mir die mal bitte. Die Depatte darüber hatten wir bereits weiter oben.
Ich kenne die Preise sehr gut, ich darf das Zeug einschicken und eine Werkstatt nimmt nochmal was für den Arbeitsaufwand + Versand.


Macht es nicht besser. Es geht mir jetzt allerdings hauptsächlich um die 30mm Oliver.


Der war gut. 😂

Entweder hast du nicht viel Kundschaft o. du lässt alles stehen und liegen sobald ein Cannondale Kunde den Laden betritt.🤷‍♂️🤷‍♀️

Bei uns funktionieren Werkstätte allerdings anders, da gibt es eine Termine, eine Reihenfolge zu beachten und Wartezeiten.

Sorry ich habe keinen Laden. Ich bin Projekt Manager und veranstalte für und mit dem Cannondale Händler im Rahmen der Lefty Ausbildung seit 3 Jahren die bekannten Lefty Service Days in Deutschland.
In erster Linie bin ich für die Ausbildung und Zertifizierung der Cannondale Händler vor Ort zuständig.
Ziel ist es, das der Händler bei bis zu 90 % aller Headshok und Leftys den Service selbst ausführen kann.
Spart das lästige Einsenden und geht definitiv schneller.
Positiver Nebeneffekt für den Kunden, ist der preisliche Vorteil.

Einsenden war gestern.

Sprechen sie ihren Händler einfach zu dem Thema Ausbildung/ Weiterbildung vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht besser. Es geht mir jetzt allerdings hauptsächlich um die 30mm Oliver.

Das in der aktuelle Preis für die Oliver bei einer Cannondale Werksvertretung, siehe Homepage.

REVISION 100H/ 1-Jahres Service : 129 € inkl. MwSt., ohne Versandkosten.​

Ist das etwa zu teuer?

Senden Sie mal eine Fox oder RockShox ins Service Center nach Schweinfurt zum vorgeschrieben jährlichen Service ein.

Da reichen 129,00 € bei weiten nicht.

Glauben sie mir, ich stehe jede Woche beim Händler in Deutschland und kenne die Preise und die Probleme mit der Ersatzteil Versorgung bei RockShox, gerade bei neueren Federgabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schonmal nur ca. 90,- für den Service bei Eightyaid bezahlt. War irgend so ein Serviceintervall wo nicht alles gemacht werden musste.
 
Das in der aktuelle Preis für die Oliver bei einer Cannondale Werksvertretung, siehe Homepage.

REVISION 100H/ 1-Jahres Service : 129 € inkl. MwSt., ohne Versandkosten.​

Ist das etwa zu teuer?

Senden Sie mal eine Fox oder RockShox ins Service Center nach Schweinfurt zum vorgeschrieben jährlichen Service ein.

Da reichen 129,00 € bei weiten nicht.

Glauben sie mir, ich stehe jede Woche beim Händler in Deutschland und kenne die Preise und die Probleme mit der Ersatzteil Versorgung bei RockShox, gerade bei neueren Federgabeln.
Wenn ich das richtig sehe, hat eine aktuelle SID immerhin 200h Service-Intervalle.
Aber schon unbefriedigend, das eine Gabel mit 30mm, die also über ein Drittel weniger Federweg und mechanische Beanspruchung/Reibung hat, trotzdem schon nach 100h zum vollen Preis gewartet werden muss.
Über Sinn und Unsinn von 30mm im Verhältnis zu Gewicht und Wartung will ich lieber nicht diskutieren, aber sind Intervall bzw. Kosten im Verhältnis zum Federweg nicht unverhältnismäßig?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat eine aktuelle SID immerhin 200h Service-Intervalle.
Aber schon unbefriedigend, das eine Gabel mit 30mm, die also über ein Drittel weniger Federweg und mechanische Beanspruchung/Reibung hat, trotzdem schon nach 100h zum vollen Preis gewartet werden muss.
Über Sinn und Unsinn von 30mm im Verhältnis zu Gewicht und Wartung will ich lieber nicht diskutieren, aber sind Intervall bzw. Kosten im Verhältnis zum Federweg nicht unverhältnismäßig?

Federgabel Extension von 30mm auf ca. 50 mm für die Oliver
Für alle, die sich an ihrer Oliver mehr Federweg wünschen: Wir haben die Lösung!

Vorteile:
Zum einen fühlt sich die Gabel wie ein echte Federgabel an und zeigt deutlich mehr Offroadqualitäten – durch die Erhöhung des Federwegs( von 3 auf 5cm) baut die Gabel auch ca. 1,5 cm höher auf, je nach SAG (Negativfederweg). Die Einbaulänge erhöht sich entsprechend. Folge: der Lenkwinkel wird etwas flacher.

Das heisst: Mehr Fahrspaß auf dem Slate und fahrbar mit SAG.

Wie machen wir das:?
Nur ein optimal laufendes Teleskop erlaubt auch die Nutzung des Federweges- deshalb wird hinsichtlich Teleskopelagerung die Serienstreuung eliminiert. Hierbei werden alle notwendigen Lager & Laufbahnen ersetzt und die Gleitbuchse kalibriert. Ausserdem verbauen wir eine reibungsminimierte Dichtung und optimieren das Linearnadellagerspiel - für einen sehr feinen Lauf.

Durch diese Massnahmen macht die Federwegserhöhung auch Sinn. Auch dem Dämpfer selbst spendieren wir reibungsminimierende Performancedichtungen, ein entsprechendes Shiming des Öldruchflusses und eine spezielle Anpassung der Luftkammer: Nur so erreichen wir diese indivuelle Abstimmung, u.a. auf Dein Gewicht.

Was Du sonst wissen solltest: Deine Lefty oliver wird dadurch kein Gramm schwerer!
 
Wenn ich das richtig sehe, hat eine aktuelle SID immerhin 200h Service-Intervalle.
Aber schon unbefriedigend, das eine Gabel mit 30mm, die also über ein Drittel weniger Federweg und mechanische Beanspruchung/Reibung hat, trotzdem schon nach 100h zum vollen Preis gewartet werden muss.
Über Sinn und Unsinn von 30mm im Verhältnis zu Gewicht und Wartung will ich lieber nicht diskutieren, aber sind Intervall bzw. Kosten im Verhältnis zum Federweg nicht unverhältnismäßig?

Wo hast du die 100h der Lefty Oliver her?
Ich habe gerade das hier gefunden.

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 12.25.19.png
 
Zurück
Oben Unten