SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

7 von 8 😅

Sowas sagen die immer so nebenbei. Das ist doch ein Witz

Das gleiche war bei dem Druckpunkt wandern der Shimanos. Wurde bei so vielen Bike Tests nebenbei erwähnt bei den Bremsentests immer alles super 😝

Also doch keine Sorglosbremse 😐, schon erschreckend und mit Pech lässt sich das auch nicht mehr erklären. Ich hab wohl Glück mit meiner, noch immer problemlos seit der Installation. Heute 40km bergauf (900m) und bergab, funktioniert top.

Also doch keine Sorglosbremse 😐, schon erschreckend und mit Pech lässt sich das auch nicht mehr erklären. Ich hab wohl Glück mit meiner, noch immer problemlos seit der Installation. Heute 40km bergauf (900m) und bergab, funktioniert top.
Ich finde schon.
Ich wusste von den Problemen mit dem Druckpunktwandern, habe dann anderes Öl (Putoline) wie auch bei meinen Shimano <xT genommen.
Und alles tipptopp

Ausserhalb der Bubble vom ibc wird der User eh Nix davon merken, denn die Bremse ist, out of the box, doch schon echt Mega stark

Könnte mir schon vorstellen, dass eine niedrig viskosere Bremsflü. sicher Viele Probleme lösen kann. Sollte man jedenfalls probieren wenn man mit der Entlüfterei/Kolbenmassage nicht das gewünschte Ergebnis hinkriegt.

Leider hatte ich zuletzt auch wieder ein paar Problemchen mit meiner Maven. Im Urlaub selbst war alles gut. Wieder gekommen, es hing dann paar Tage mehr rum als dass es bewegt wurde und iwann dachte ich mir, ich entlüfte noch mal schön. Tja, seitdem war die Bremsleistung eher weniger gut. Ausschließen kann ich dass beim Entlüften selbst Öl auf die Scheibe und die Beläge gekommen ist. Hatte sie auch mittlerweile komplett auseinander gebaut, gereinigt ( an einer Bohrung war komischer Schmadder ) und weiter entlüftet...kaum besser geworden. Habe jetzt mal neue Beläge geordert ( Sinter Green ).

Aber ein Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe eine Wohnküche. Rad hängt quasi dort an der Wand...ca. 3-4m von der Küche entfernt. Kann der entstehende Koch- und Bratdunst doch so weit bis zur Bremse gelangen und in die Beläge eindringen? Ich könnte es mir zumindest vorstellen =/

Behalte die verölten Beläge. Ich mache es mittlerweile so:
Ich habe die Galfer Beläge, die mir zu sehr fiepen „geopfert“
Also gute Beläge raus, Opfer rein, Kolben mit Belägen drin zurück drücken, Plastik Spacer rein. Dann entlüften, mit dem Vorteil, dass ich nach abdrehtem Bleed Adapter und Klemme im Schlauch am Hebel prüfen kann, ob der Druckpunkt inklusive Leerweg passt.
Mit dem Bleedblock ist es mir passiert, dass ich dachte, Druckpunkt sei gut und erst viel später - nach dem sauber machen und umbauen - festgestellt habe, dass dem nicht so ist…
Die Profis mögen meine Vorgehensweise kritisieren, aber ich finde die gut .. und bisher kam auch kein Kolben raus…

Ob jetzt die Maven bei dir als zweite Dunstabzugshaube Luft ziehen oder Öl Dunst an die Beläge kommen, kann ich nicht sagen… wäre aber schon crazy

Ich musste auch ein paarmal entlüften, bis es letztendlich so war, dass ich zufrieden bin… Gamechanger bei mir war, statt 15 mal hin und her drücken, Vakuum am Sattel zu ziehen, den dann zu schließen und dann noch am Hebel Vakkuum zu ziehen.
Vor allem am Sattel kam da noch etwas Luft, obwohl ich vorher ordentlich hin und her gedrückt hatte. Seitdem ist mein Druckpunkt sehr gut und stabil.
Ob er perfekt ist, kann ich mangels Referenz nicht sagen…

Mach die Scheiben mal mit ordentlich sauber, also mehrmals mit einem frischen mit Bremsenreiniger getränkten Tuch abwischen. Die Beläge kannst du versuchen mit etwas feinem Schleifpapier aufzurauhen. Dann zusammenbauen und nochmal einbremsen. Wenn das nicht hilft kannst du noch immer die neuen Beläge verwenden. Vorher aber nochmal die Scheiben wie oben entfetten.

Ich hatte es kürzlich, dass der Bleedport ein bisschen schwergängig und verdreckt war. Paar mal auf und zu gemacht, plötzlich traten dort einige Blasen auf. Entlüftet. Bleeding edge Port anständig zugemacht. Top

Ich wollte an meinem Stumpjumper von 180mm auf 200mm Scheibe hinten wechseln. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass der mitgelieferte Adapter nicht in den Rahmen passt. Nur wenn ich den Pfeil am Adapter nach unten (in Richtung Boden) zeigen lasse würde der Adapter passen, das ist doch aber falsch herum oder?
Lt. SRAM muss ja der 20P-2 verwendet werden, ist jemandem von euch eine Alternative bekannt?Ein Adapter wie der von OAK sollte passen weil er die Löcher ja quasi nur verlängert und nicht versetzt, allerdings befürchte ich irgendwie SRAM hat das versetzen der Montagelöcher nicht umsonst gemacht...

Habe auch hinten 200mm montiert und das sieht mit dem 20P-2 Adapter dann so aus:

Anhänge

• IMG_20251214_134121.jpg
    IMG_20251214_134121.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20251214_134126.jpg
    IMG_20251214_134126.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 24
Ganz andere Frage: wer hat denn alternatives Öl jetzt schon über einen längeren Zeitraum im Einsatz? Gibt es bei dünnflüssigerem Öl Probleme mit Dichtungen oder ähnlichem? Ich denke drüber nach, das Öl demnächst zu tauschen. Ich finde das Maxima widerlich, zäh, dickflüssig und total kontraproduktiv beim Entlüften…
Maik von Supersonic Parts, bei denen ich neue Spritzen und einen Trichter mit Adapter bestellt hatte ( übrigens geiles Zeug und sehr empfehlenswert) hat mir deren SSP Mineralöl (Es hat eine sehr gute Viskosität, hat einen sehr hohen Siedepunkt und ist zudem noch biologisch abbaubar) empfohlen. Bei denen auch in Maven im Einsatz.
Ich könnte mir aber auch das Bionol vorstellen…
Das Maxima erinnert mich an Alien Blut, dass sich durch alles durchfrisst, wo es hin kommt 🤣
Ich hatte ein paar Tropfen auf die Hose bekommen… nicht gemerkt, gewaschen 😫😭
Krieg zuhause 🙈 ganze Waschmaschine und Wäsche stank… Ich muss extra Reiniger kaufen gehen und zweimal ein Reinigungsprogramm laufen lassen und den Trockner innen komplett mit Propanol auswaschen… unfassbar… wenn auch dämlich 🤣

Zurück