SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Ist auch noch sticky nach 2 mal entlüften, da dürfte ja eigentlich geölt sein oder?
Theoretisch schon. Aber wenn es gut abdichtet, kommt das Öl nicht überall hin.
Ich nehme, wenn möglich, den ganzen Kolben raus und schmiere den Dichtungsgummi von vorn bis hinten ein (benetzen, nicht dass es tropft).
Gelegentlich hat man ja eine doppelte Dichtung oder zwei Dichtebenen. Da dauert es etwas, bis auch die hintere/zweite Dichtebene etwas geschmiert wird.
Dadurch wird die Dichtung auch bei herausziehen geschmiert. Denn von der Gegenseite kommt ja eigentlich kein Öl, welches schmieren kann.

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Deshalb verwendet Trickstuff in seinem Bleedkit absichtlich die einfachsten Spritzen, ganz ohne Gummi. Die laufen nämlich immer mittelsanft - nie ganz so sanft wie mit geschmierten Gummidichtungen, aber sie haben halt auch nie "Kolbenklemmer".

Und man kann die Spritzen auswaschen und dann sowohl für DOT als auch für Mineralöl verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil immer wieder das thema spritzen aufkommt: Die OE spritzen und mineraloel sind auf dauer nicht kompatibel. Stress cracking ist hier das stichwort…

Auf dem onlinemarktplatz deiner wahl n 50er pack spritzen mit LUER LOCK gekauft und der frust mit gebrochenem plastik oder festsitzendem kolben hat ein ende.

Theoretisch schon. Aber wenn es gut abdichtet, kommt das Öl nicht überall hin.
Ich nehme, wenn möglich, den ganzen Kolben raus und schmiere den Dichtungsgummi von vorn bis hinten ein (benetzen, nicht dass es tropft).
Gelegentlich hat man ja eine doppelte Dichtung oder zwei Dichtebenen. Da dauert es etwas, bis auch die hintere/zweite Dichtebene etwas geschmiert wird.
Dadurch wird die Dichtung auch bei herausziehen geschmiert. Denn von der Gegenseite kommt ja eigentlich kein Öl, welches schmieren kann.
Und das machst du dann mit dem Mineralöl von Hand, oder?
Dann Versuch ich das mal, weil das nervt ein wenig, auch wenn ich den Rest in der Spritze wieder in die Mineralölflasche machen will und das Ding klemmt. Wieder spritzt es leicht durch die Gegend. 😅

Weil immer wieder das thema spritzen aufkommt: Die OE spritzen und mineraloel sind auf dauer nicht kompatibel. Stress cracking ist hier das stichwort…

Auf dem onlinemarktplatz deiner wahl n 50er pack spritzen mit LUER LOCK gekauft und der frust mit gebrochenem plastik oder festsitzendem kolben hat ein ende.
Oha 😮 Hauptsache das Kit gekauft 😅
Und auf die Spritzen mit dem Lock können die Adapter Schläuche von SRAM aufgeschraubt werden?

Kurze Rückmeldung zur Maven BASE mit Sram Sinterbelägen:
Null Probleme nach einigen Ausfahrten, Druckpunkt nach wie vor knackig und da wo er seit dem Entlüften auch schon war, Biss und modulierbarkeit sind super. Keine Quietschgeräusche nur ein leises "frrrr" an der Vorderachse beim härteren Ankern. Kann ich so uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe testweise meine Maven Bronze aus dem Neubike durch meine ein paar Jahre alte Shigura ersetzt.
Was soll ich sagen. Shigura bremst mindestens genauso gut und hat für mich bessere Haptik.🤷
Fairerweise muss ich sagen, dass SRAM Ventile am Bremssattel schon sehr gut und leckfrei funktionieren. Preis dafür - ein Extraadapter den man erst haben muss.

Hier auch noch ein Feedback:
Die Bremsen in dem Bleedkit Pro bleiben sticky und mies, auch nachdem ich die Kolben raus hatte und die Dichtung geschmiert habe.
Beim Entlüften selbst kann ich da noch drüber weg sehen, aber Spritze aufziehen, Luft reinziehen und wieder rausdrücken endet sehr schnell in einer Sauerei. Zumindest mir so passiert. Der Kolben steckt, man drückt oder zieht etwas fest und Zack kommt die Fontaine. 😅
Hab’ mir jetzt zwei normale LUER Lock 60 ml Spritzen zum Testen bestellt. Danke für den Tip an Boomshakkalagga!
Ich werde das aber bei SRAM reklamieren.

Ansonsten habe ich jetzt vorne und hinten die Trickstuff Power 870 drin. Tolle Bremskraft und das nervige Fiepen, das ich mit den grünen Galfer hatte, ist weg.
Vielleicht sind die Galfer noch einen Tick bissiger, aber ich komme jetzt gut klar mit der Kombi. Finde die Trckstuff auf jeden Fall deutlich knackiger als die organischen von SRAM und Einbremsen reicht 10 mal von 15 km/h locker runter bremsen… danach einfach normal fahren

Zurück