SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

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Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ist ein 2021, sieht auf jeden Fall anders als auf deinen Bildern aus. Ich habe bereits 180mm am Rahmen und müsste daher nur den 20P-2 Adapter nehmen
Ich befürchte fast, dass du, mit der Maven zumindest, nicht auf 200er Scheiben gehen kannst weil du den Platz in deinem Hinterbau nicht hast. Eine 180er sollte aber auch locker reichen hinten.
 
Ja, so sieht das ganze auch aus für mich... der Platz ist ekelhaft knapp... Ich war tatsächlich nicht 100% zufrieden mit der 180er SRAM Scheibe und dachte mir wenn ich jetzt schon vorne wie hinten auf Galfer wechsle, kann ich auch direkt 200mm nehmen, aber gut, hab ich eben ne Ersatzscheibe für Vorne da und bestell nochmal eine andere für hinten...
 
Also wenn du hinten eine 180er SRAM Centerline (1,8mm) hast, macht eine HS2 (2mm) in 180mm schon noch was aus wenn es ums Hitze Management geht. Die sind auch leiser. Sind die Galfer auch etwas dicker? Auf welche gehst du da?
 
Ich hatte die HS2 verbaut. Die Galfer sind auch 2mm, wirken vom Schnitt her etwas aggressiver, mehr hab ich noch nicht ausprobieren können da momentan das Hinterrad ja nicht montiert werden kann ;).
Rausgesucht habe ich mir die DB003W2 - also eigentlich die Standard Galfer. Am E-Bike habe ich die Disc Shark , bin auch hier mal auf den Unterschied gespannt.
 
mich macht gerade die hintere Bremse ein wenig wahnsinnig.
Druckpunkt ist hinten und vorne top.
Jedoch sehe ich, dass bei der hinteren Bremse nach dem Loslassen des Bremshebels, der Luftspalt nur sehr langsam wieder erscheint, also die Kolben ziehen sich sehr träge zurück, dadurch streift es auch ab und zu.

Gereinigt und Piston Massage habe ich gemacht.
Bei der Piston Massage ohne Beläge und dem dicken Spacer, bekomme ich es allerdings nicht hin, dass alle 4 Kolben gleichzeitig an den Spacer fahren.

Was sind eure Erfahrungen?
Ich merke auch deutlich, dass sich die Kolben der hinteren Bremse schwerer zurückdrücken lassen.
 
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Bei der Piston Massage ohne Beläge sind bei mir nie alle Kolben gleich raus gekommen, das hat mich auch verunsichert. Nach dem 15. Mal hab ich dann drauf gesch*** , die Bremse funktioniert trotzdem gut. Ich glaub, dass es da rein ums Mobilisieren geht wenn z.b. einer steckt oder besonders schwergängig ist. Ich würd es einfach pragmatisch 10x machen und dann schauen ob es besser ist als davor. Auch das Zurückdrücken war hinten schwieriger als vorne. Ich glaub da muss man einfach mehr innere Reibung des Systems überwinden und dass das schon normal ist.
 
Bei der Piston Massage ohne Beläge sind bei mir nie alle Kolben gleich raus gekommen, das hat mich auch verunsichert. Nach dem 15. Mal hab ich dann drauf gesch*** , die Bremse funktioniert trotzdem gut. Ich glaub, dass es da rein ums Mobilisieren geht wenn z.b. einer steckt oder besonders schwergängig ist. Ich würd es einfach pragmatisch 10x machen und dann schauen ob es besser ist als davor. Auch das Zurückdrücken war hinten schwieriger als vorne. Ich glaub da muss man einfach mehr innere Reibung des Systems überwinden und dass das schon normal ist.
ja so habe ich das eben auch vermutet.
Aber wenn ich am bremshebel ziehe und loslasse geht es hinten auch länger bis der luftspalt wieder sichtbar ist. vorne zack luftspalt sichtbar, hinten einfach träger
 
Bei mir ist bei der Massage nur mit dem Plastik Spacer sogar ein Kolben soweit rausgekommen, dass etwas Öl ausgelaufen ist… seitdem kein Bock mehr drauf… Ich hab ja geschrieben, dass ich das mit Opferbelägen und dem Plastik Teil mache.
100% gleichmäßig kommen die Kolben nicht soweit ich das sehe, sie fahren aber so zurück, dass nichts schleift oder sie quasi einseitig hängen bleiben
 
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