SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ist ein 2021, sieht auf jeden Fall anders als auf deinen Bildern aus. Ich habe bereits 180mm am Rahmen und müsste daher nur den 20P-2 Adapter nehmen
Ich befürchte fast, dass du, mit der Maven zumindest, nicht auf 200er Scheiben gehen kannst weil du den Platz in deinem Hinterbau nicht hast. Eine 180er sollte aber auch locker reichen hinten.

Ja, so sieht das ganze auch aus für mich... der Platz ist ekelhaft knapp... Ich war tatsächlich nicht 100% zufrieden mit der 180er SRAM Scheibe und dachte mir wenn ich jetzt schon vorne wie hinten auf Galfer wechsle, kann ich auch direkt 200mm nehmen, aber gut, hab ich eben ne Ersatzscheibe für Vorne da und bestell nochmal eine andere für hinten...

Also wenn du hinten eine 180er SRAM Centerline (1,8mm) hast, macht eine HS2 (2mm) in 180mm schon noch was aus wenn es ums Hitze Management geht. Die sind auch leiser. Sind die Galfer auch etwas dicker? Auf welche gehst du da?

Ich hatte die HS2 verbaut. Die Galfer sind auch 2mm, wirken vom Schnitt her etwas aggressiver, mehr hab ich noch nicht ausprobieren können da momentan das Hinterrad ja nicht montiert werden kann ;).
Rausgesucht habe ich mir die DB003W2 - also eigentlich die Standard Galfer. Am E-Bike habe ich die Disc Shark , bin auch hier mal auf den Unterschied gespannt.

mich macht gerade die hintere Bremse ein wenig wahnsinnig.
Druckpunkt ist hinten und vorne top.
Jedoch sehe ich, dass bei der hinteren Bremse nach dem Loslassen des Bremshebels, der Luftspalt nur sehr langsam wieder erscheint, also die Kolben ziehen sich sehr träge zurück, dadurch streift es auch ab und zu.

Gereinigt und Piston Massage habe ich gemacht.
Bei der Piston Massage ohne Beläge und dem dicken Spacer, bekomme ich es allerdings nicht hin, dass alle 4 Kolben gleichzeitig an den Spacer fahren.

Was sind eure Erfahrungen?
Ich merke auch deutlich, dass sich die Kolben der hinteren Bremse schwerer zurückdrücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück