Neues Scott Voltage Light-E-Bike im ersten Test: Mit Spannung erwartet

Yeah Boooooi, endlich mal eine Ebike Diskussion.

(Ich hab das Teil und es macht einen Höllenspaß!)
1708695149965.gif
 
Ich finde die stehen sich näher als ein E MtB,
Sehe ich genau umgekehrt.
Das Scott Voltage unterscheidet sich doch kaum noch von der Bio-Version. Das E sieht dem kein Mensch mehr an. Typische Hängebauchschwein-Optik. Damit kann die Nutzerin ein bisschen leichter bergauf fahren, aber sonst nix. Bergab ist der E-Antrieb doch nutzlos. Der Rest ist reines MTB.
Gravel hingegen ist auf Schotter getrimmtes Rennrad, MTB wie vor 30 Jahren, nur mit 28 Zoll Laufradgröße.

Verwunderlich nur, dass das Thema E überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. X fach durchgekaut, längst gegessen, interessiert doch keine Sau mehr, hat der Markt geregelt.
 
Sehe ich genau umgekehrt.
Das Scott Voltage unterscheidet sich doch kaum noch von der Bio-Version. Das E sieht dem kein Mensch mehr an. Typische Hängebauchschwein-Optik. Damit kann die Nutzerin ein bisschen leichter bergauf fahren, aber sonst nix. Bergab ist der E-Antrieb doch nutzlos. Der Rest ist reines MTB.
Gravel hingegen ist auf Schotter getrimmtes Rennrad, MTB wie vor 30 Jahren, nur mit 28 Zoll Laufradgröße.

Verwunderlich nur, dass das Thema E überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. X fach durchgekaut, längst gegessen, interessiert doch keine Sau mehr, hat der Markt geregelt.
Es geht hier aber nicht um die Optik, sondern das ein Motor drin ist.
 
Das mag sein, aber für e-bikes gibt es ein eigenes Forum. Und ein e-bike bleibt es, auch wenn man den Motor nicht sieht.
Dann wende dich doch mit deinen Einwänden direkt an die Redaktion von MTB-News, die werden sich sicherlich brennend für deine Meinung interessieren.
 
Dann wende dich doch mit deinen Einwänden direkt an die Redaktion von MTB-News, die werden sich sicherlich brennend für deine Meinung interessieren.
Danke für deinen Tip. Werde ich machen
Dann wende dich doch mit deinen Einwänden direkt an die Redaktion von MTB-News, die werden sich sicherlich brennend für deine Meinung interessieren.
Danke für deinen wertvollen Hinweis 👍🏼 Dieser interessiert mich auch brennend. Ich glühe schon 😃
 
Sehe ich genau umgekehrt.
Das Scott Voltage unterscheidet sich doch kaum noch von der Bio-Version. Das E sieht dem kein Mensch mehr an. Typische Hängebauchschwein-Optik. Damit kann die Nutzerin ein bisschen leichter bergauf fahren, aber sonst nix. Bergab ist der E-Antrieb doch nutzlos. Der Rest ist reines MTB.
Gravel hingegen ist auf Schotter getrimmtes Rennrad, MTB wie vor 30 Jahren, nur mit 28 Zoll Laufradgröße.

Verwunderlich nur, dass das Thema E überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. X fach durchgekaut, längst gegessen, interessiert doch keine Sau mehr, hat der Markt geregelt.
Die, die "hinterm Ofen hervorgelockt werden" sind doch immer die gleichen die sich echauffieren. Man muss klar sagen, dass die MTB-Sparte ohne eBikes wahrscheinlich tot wäre, wenn man sich die Absatzzahlen von motorlosen MTB anschaut.
Die Gruppe an Leuten die da weiterhin ein Problem mit hat ist so verschwindend dass man sie vernachlässigen kann. Außer hier im Forum, da gehen die Uhren noch nach.
 
Naja, da ist so ein TQ drinnen, also man fährt eigentlich mehr Akku rum, als das sich der Motor lohnt :D

Edit: Deswegen warscheinlich den Namen Voltage wieder hochgeholt :D

G.:)
und alle so: "ich stell die Unterstützung ja nur so ein, damit das Mehrgewicht ausgeglichen ist."
 
Für Tandem Liegeräder gibt's auch kein eigenes Forum

Auch wenn ich jetzt alt, konserativ und verhermt klingen mag. Irgendwann wurde festgelegt e-mtbs von den normalen über zwei Webseiten zu trennen. Das kam so, weil viele viele Leute hier im Special Interest Forum kein Interesse am motorbetriebenen Radlfahren haben und nicht wollen, dass richtige Radln hier untergehen anfangen. Andererseits haben ebiker wohl zu einem großen Teil eh auch kein Interesse mehr an normalen Radln.
Dem kann ich viel abgewinnen und finde die Trennung gut. Ich schau niemals zu emtb news, weil mich das einfach nicht interessiert, was dort mit Motoren, Automatik Schaltungen und was sonst noch abgeht. Wären die Foren nicht getrennt, würde ich hier viele für mich interessante Artikel sicher übersehen. Man kann's gern wieder mischen und einen Filter einbauen, falls das den Leuten lieber ist ggg Wenn ich in ein Magazin/Forum für Wohnmobile reinschau, brauch ich dort auch keine Produktvorstellungen im Bereich irgendwelcher Sportwägen - so als komischen Vergleich. Ski Magazine werden auch eher keine Snowboards vorstellen und Brettspiel Magazine/Foren werden nix über Spielkonsolen schreiben... solche Spezialisierungen sind schon sinnvoll.
 
Auch wenn ich jetzt alt, konserativ und verhermt klingen mag. Irgendwann wurde festgelegt e-mtbs von den normalen über zwei Webseiten zu trennen. Das kam so, weil viele viele Leute hier im Special Interest Forum kein Interesse am motorbetriebenen Radlfahren haben und nicht wollen, dass richtige Radln hier untergehen anfangen. Andererseits haben ebiker wohl zu einem großen Teil eh auch kein Interesse mehr an normalen Radln.
Dem kann ich viel abgewinnen und finde die Trennung gut. Ich schau niemals zu emtb news, weil mich das einfach nicht interessiert, was dort mit Motoren, Automatik Schaltungen und was sonst noch abgeht. Wären die Foren nicht getrennt, würde ich hier viele für mich interessante Artikel sicher übersehen. Man kann's gern wieder mischen und einen Filter einbauen, falls das den Leuten lieber ist ggg Wenn ich in ein Magazin/Forum für Wohnmobile reinschau, brauch ich dort auch keine Produktvorstellungen im Bereich irgendwelcher Sportwägen - so als komischen Vergleich. Ski Magazine werden auch eher keine Snowboards vorstellen und Brettspiel Magazine/Foren werden nix über Spielkonsolen schreiben... solche Spezialisierungen sind schon sinnvoll.

Industrie will produkte platzieren, mtb news verdient damit geld. So einfach ist das.
Dein Zeitschriften und skivergleich ist komplett was anderes. Der user finanziert das und die Nische klappt. Aber lass dir gesagt sein, der typ der im wartezimmer sitzt liest trotzdem die yacht zeitung wenn nix anderes da ist.

Und eine Fachzeitschrift von meinem fachgebiet kostet 26,- Euro. Eine ausgabe. Weil auflage superniedrig und industrie kein interesse daran.
 
Sehe ich genau umgekehrt.
Das Scott Voltage unterscheidet sich doch kaum noch von der Bio-Version. Das E sieht dem kein Mensch mehr an. Typische Hängebauchschwein-Optik. Damit kann die Nutzerin ein bisschen leichter bergauf fahren, aber sonst nix. Bergab ist der E-Antrieb doch nutzlos. Der Rest ist reines MTB.
Gravel hingegen ist auf Schotter getrimmtes Rennrad, MTB wie vor 30 Jahren, nur mit 28 Zoll Laufradgröße.

Verwunderlich nur, dass das Thema E überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. X fach durchgekaut, längst gegessen, interessiert doch keine Sau mehr, hat der Markt geregelt.

Genau. Man sieht und hört den Motor nicht. Das heißt ich könnte endlich e-Bike fahren und trotzdem Beifall und Applaus von den Senioren bekommen weil ich so tüchtig ohne Motor unterwegs bin. Darauf hab ich gewartet. Ab jetzt fahre ich E-Bike.

Industrie will produkte platzieren, mtb news verdient damit geld. So einfach ist das.
Dein Zeitschriften und skivergleich ist komplett was anderes. Der user finanziert das und die Nische klappt. Aber lass dir gesagt sein, der typ der im wartezimmer sitzt liest trotzdem die yacht zeitung wenn nix anderes da ist.

Und eine Fachzeitschrift von meinem fachgebiet kostet 26,- Euro. Eine ausgabe. Weil auflage superniedrig und industrie kein interesse daran.

Eher Kauf ich mir ne Yacht als ein e-Bike
 
Industrie will produkte platzieren, mtb news verdient damit geld. So einfach ist das.
Dein Zeitschriften und skivergleich ist komplett was anderes. Der user finanziert das und die Nische klappt. Aber lass dir gesagt sein, der typ der im wartezimmer sitzt liest trotzdem die yacht zeitung wenn nix anderes da ist.

Und eine Fachzeitschrift von meinem fachgebiet kostet 26,- Euro. Eine ausgabe. Weil auflage superniedrig und industrie kein interesse daran.
Ich hab damit ja kein Problem, wenn es nötig ist. Entschieden wurde damals zu trennen. Wenn man das nicht mehr kann, dann eben nicht. :) komisch aber, dass die e Bikes die Reichweite von mtb-news.de brauchen und emtb-news nicht reicht. ;)
 
Ich hab damit ja kein Problem, wenn es nötig ist. Entschieden wurde damals zu trennen.
Wann war denn das und wie sah der markt und das angebot zu der zeit aus? Ich war zu der zeit gar nicht aktiv, viele die neu dazukommen wahrscheinlich auch nicht.
Warum glaubst du das enduro mag ebikes in die trail und enduro tests einstreut. Das ist nur fair, denn den shuttle jeep haben sie auch in einem beitrag präsentiert. 😅


Wenn man das nicht mehr kann, dann eben nicht. :) komisch aber, dass die e Bikes die Reichweite von mtb-news.de brauchen und emtb-news nicht reicht. ;)

Das eine ist Jahrzehnte gewachsen, das andere hat zuwachs, entstammt aber aus der basis.
Mtb news.de ist ja nur ein baustein des mittlerweile breit aufgestellten angebots. Wäre halt eigentlich seltsam wenn man das mit dem eh schon produzierten content (💰) auslässt weil irgendwelche classic freaks oder nischentrainierer wie du anno 201x dagegen gestimmt haben. Ist ein buisness, kein ponyhof.

Wurde über gravel abgestimmt ? Wenn keine mtb hardtails gefragt sind oder überhaupt neu erscheinen, dann bringt man gravel. Zumal das geheule darüber ein garant für viele zugriffe ist.

Kohle ist allgemein knapp. Für redaktion, firmen und user.
klar, sich ein 10kg epic evo, zwei bungies als spezialräder aufbauen können ist cool. Aber heute eher unüblich und du bist eh nicht mehr marketingmässig lenkbar.
Wer weiss was alles mittlerweise querfinanziert ist. Und was ohne mittlerweile alles schon nicht mehr da wäre. Endstation classic bereich.
 
Wann war denn das und wie sah der markt und das angebot zu der zeit aus? Ich war zu der zeit gar nicht aktiv, viele die neu dazukommen wahrscheinlich auch nicht.
Warum glaubst du das enduro mag ebikes in die trail und enduro tests einstreut. Das ist nur fair, denn den shuttle jeep haben sie auch in einem beitrag präsentiert. 😅




Das eine ist Jahrzehnte gewachsen, das andere hat zuwachs, entstammt aber aus der basis.
Mtb news.de ist ja nur ein baustein des mittlerweile breit aufgestellten angebots. Wäre halt eigentlich seltsam wenn man das mit dem eh schon produzierten content (💰) auslässt weil irgendwelche classic freaks oder nischentrainierer wie du anno 201x dagegen gestimmt haben. Ist ein buisness, kein ponyhof.

Wurde über gravel abgestimmt ? Wenn keine mtb hardtails gefragt sind oder überhaupt neu erscheinen, dann bringt man gravel. Zumal das geheule darüber ein garant für viele zugriffe ist.

Kohle ist allgemein knapp. Für redaktion, firmen und user.
klar, sich ein 10kg epic evo, zwei bungies als spezialräder aufbauen können ist cool. Aber heute eher unüblich und du bist eh nicht mehr marketingmässig lenkbar.
Wer weiss was alles mittlerweise querfinanziert ist. Und was ohne mittlerweile alles schon nicht mehr da wäre. Endstation classic bereich.
Ich hab eh für alles Verständnis, wenns wirtschaftlich nicht anders geht. Aber dann sollten sie den Cut machen und das kommunizieren, wie sie sich ausrichten. Aktuell ist es halt irgendwie seltsam. Scott dürft für das Offenlasssen der Beiträge gut zahlen.
 
Pfui deibel
Ist das jetzt die neue Strategie von mtb-news: das Forum so lange mit E-Bikes zu penetrieren, bis es keinen mehr juckt?
Bleibt doch bitte im E-Forum. Hier hat das Ding sicher keiner mit spannung erwartet 👎
deswegen hast du auch voller Interesse auf den Artikel geklickt und einen Kommentar hinterlassen. Wohl aus Desinteresse ? Das geht nach hinten los, damit hast du genau das Gegenteil gemacht, die E-Bike Werbekunden sind durch Kommentare wie deinen sehr happy, denn der Inhalt ist egal.

Ich finde es gut das hier solche Mtb's auch Einzug finden, gute Entwicklung
 
Was ich speziell bei diesem Artikel nicht nachvollziehen kann ist, dass dieser kein Schloss direkt nach der Veröffentlichung bekommen hat, andere hier (versehentlich? ;)) platzierte News über neue E-MTBs aber schon. Das ist entweder inkonsequent oder man möchte gezielt dem Scott Bike eine größere Plattform bieten. Mich stört das überhaupt nicht, denn ich habe den Wandel längst vollzogen und fahre einfach beides. Noch. Denn für mich gehört den Light E-MTBs ganz klar die Zukunft! Die Räder machen einfach noch mehr Spaß und komplett auspowern kann man sich trotzdem.
 
Ich habe mal das Scott Lumen im Bergland getestet.

Der TQ Motor mit dem kleinen Akku erfordert schon sehr viel Eigenleistung bergauf,
so dass sich mir die Sinnfrage dieses eBike zumindest in den Bergen gestellt hat.

Und das Voltage ist ja schwerer und mit breiteren, schwereren Reifen ausgestattet 🤔
 
Zurück
Oben Unten