Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Anzeige

Re: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
Stichwort Integration: es gibt dch bestimmt Mittel und Wege, die vordere Bremsleitung durch die Gabel zu führen, wie das bei Rennrädern bereits üblich ist.
Nachdem Fahrradschlauch unterm Oberrohr festschnallen die Innovation des Jahres 23 war, könnte das der nächste große Wurf werden.
Oder, da ja Schaltung, Stütze und Fahrwerk schon elektrisch sind könnte man das bei der Bremse gleich mitmachen.
Schalter und Taster sind eh doof, 1 Touchpad das alles steuert wie beim Auto wäre auch gut.
Noch lacht ihr, 2030 sprechen wir uns nochmal.
Rennrad Gabel und MTB Federgabel sind aber was ganz anderes. Rennrad Gabel dient dazu, dass das Vorderrad nicht abfällt und du fahren kannst. Beim MTB hat die Gabel ja noch n Job. Da steckt Technik drin, Öle, Luftdrücke von mehreren Bar. Da kannst du keine Leitung Durchführen
 
Du Gluecklicher. Reifen aufpumpen, Daempfer/Gabeldruck, da ploetzlich 10 Grad waermer/kaelter, Kette schmieren, irgendwas knarzt, Tubelessmilch festgegammelt, Trinkflasche, Garmin, Bremsbelag runter und Kolben geht nicht mehr ganz zurueck, da derweil zu viel Dreck im Oel...bis ich manchmal so aus dem Haus komme.
Bei so vielen Problemen am Rad musst da vielleicht Mal grundlegend was dran machen.
Kette schmieren dauert, puh eine Minute ?! Nach Luft im Reifen gucken und Feuer frei...
Aber wenn es schon nen Problem ist das die Milch fest wird, brauchst auch bei paar Grad Temperaturunterschied auch nix am Fahrwerk machen, da liegt das Problem anderswo 😜
 
10k und dann mit RaceFace “Fault” die man entweder dauerreklamiert oder sofort verkauft, dazu extra viele Lager zum Tauschen. Da ist das Fach an absurder Stelle nur noch Beiwerk.
Keine Ahnung was da ein Kredit helfen soll. Das ist nur noch für echte Fans!
Zugegeben, Produktmanagement bei einem derartig ausgereiztem Markt ist wirklich hart!
 
Oder man geht einfach auf mein Profil, wo man es auch erklicken kann😄
Ach, komm. Das wäre doch zu einfach und nichts für unsere Forumselite...

Und so wie es aussieht gehöre ich nicht zum erlauchten Kreis der Previligierten 😭

2024-02-03 12_47_22-Window.png
 
denke Fahrwerk ist dein kleineres Problem.
Hallo Martin! Vorschlag zur Guete: Ich fahre jetzt ein bisschen auf den Trails, auf denen MTBN zum Testen war (Santa Coloma, hat 18 Grad Heut), und stelle dort mein Stino-Fahrwerk und Reifendruck auf Trailzustand, Temperatur und sonstige Verhaeltnisse ein, in der Hoffnung, mich mit Glueck ein wenig zu verbessern.
Ich glaube, dieses Hobby nennt man MTB. Dafuer nutzt man Heute Fahrwerke. Die sind alle recht teuer, daher stellt man sie besser ein. Ansonsten koennte man sich das Geld auch einfach sparen und was Anderes schoenes kaufen. Ok, man kann sie auch einfach nur spazieren tragen, ich moechte dir da nicht rein reden.
Jedenfalls ist das weder ein "Problem" noch stoert mich die halbe Stunde, die ich dafuer vielleicht insgesamt aufwende. Spinn dir da nix zusammen.
Du ueberlegst dir derweil den naechsten Theoriekommentar ueber fremder Leute Tun, damit ich Heute Abend wieder was dazu lerne. Bis dann!
 
Nein da hast du natürlich recht, man muss schon immer im Auge behalten das der Kolben noch flutscht!!!
Und ich gehe schon bei 4 Grad Unterschied ans Fahrwerk, wir sind ja keine Amateure und das macht eben einen Wahnsinns Unterschied ob du bei 17 oder 13 Grad fährst, und vor dem Traileinstieg wippe ich auch 10 Minuten rum das das Öl auf Betriebstemperatur kommt und man die gesamte Performance auf dem Trail zur Verfügung hat, wir sind ja keine Amateure!
 
Hallo Martin! Vorschlag zur Guete: Ich fahre jetzt ein bisschen auf den Trails, auf denen MTBN zum Testen war (Santa Coloma, hat 18 Grad Heut), und stelle dort mein Stino-Fahrwerk und Reifendruck auf Trailzustand, Temperatur und sonstige Verhaeltnisse ein, in der Hoffnung, mich mit Glueck ein wenig zu verbessern.
Ich glaube, dieses Hobby nennt man MTB. Dafuer nutzt man Heute Fahrwerke. Die sind alle recht teuer, daher stellt man sie besser ein. Ansonsten koennte man sich das Geld auch einfach sparen und was Anderes schoenes kaufen. Ok, man kann sie auch einfach nur spazieren tragen, ich moechte dir da nicht rein reden.
Jedenfalls ist das weder ein "Problem" noch stoert mich die halbe Stunde, die ich dafuer vielleicht insgesamt aufwende. Spinn dir da nix zusammen.
Du ueberlegst dir derweil den naechsten Theoriekommentar ueber fremder Leute Tun, damit ich Heute Abend wieder was dazu lerne. Bis dann!

Jetzt fühl ich mich schon eher mies, dass ich mein 1500€ Fahrwerk mit genau den gleichen Einstellungen am Reschenpass oder in Innsbruck wie auch in Leogang fahre. In Leogang bin ich sogar diese eine Strecke gefahren auf denen diese... Wie heißen diese Leute gleich nochmal... Vali Höll und Greg Minaar auch fahren? Sind die besser oder schlechter als MTBN? Ich kenn mich nicht wirklich aus mit all den Namen der Leute und den vielen Knöpfen an der Gabel. :(
 
Jetzt fühl ich mich schon eher mies, dass ich mein 1500€ Fahrwerk mit genau den gleichen Einstellungen am Reschenpass oder in Innsbruck wie auch in Leogang fahre. In Leogang bin ich sogar diese eine Strecke gefahren auf denen diese... Wie heißen diese Leute gleich nochmal... Vali Höll und Greg Minaar auch fahren? Sind die besser oder schlechter als MTBN? Ich kenn mich nicht wirklich aus mit all den Namen der Leute und den vielen Knöpfen an der Gabel. :(
Ist halt billiges Amateurfahrwerk da nutzen die Klicks eh nix
Aber meins kostet auch unter 2k, hab mir erlaubt Anfang vom Winter 2 Klicks zugstufe rauszunehmen, gut das waren 16 Sekunden anhalten auf dem Trail...
 
In Sachen Fahrwerkseinstellung bin ich bei @beutelfuchs. Da ich ganzjährig auf den Hometrails unterwegs bin, öffne oder schließe ich zumindest an meinem getunten Fahrwerk je nach Temperatur entsprechend der Empfehlung des Tuners (pro 10° Temperaturunterschied) die LSC und die LSR. Die Unterschiede sind massiv spürbar. Auch auf Downhillstrecken mache ich gerne zwischendurch ein, zwei Klicks auf oder zu.
Jedesmal einen Deckel dafür öffnen zu müssen und das Radl auf den Kopf zu stellen? Wirklich nicht.
Aber wer an seinem Fahrwerk meistens nichts verstellen muss oder möchte, kann sich das Scott ja in den Warenkorb legen oder sich einfach ein schönes Enduro-Hardtail zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Fahrwerkseinstellung bin ich bei @beutelfuchs. Da ich ganzjährig auf den Hometrails unterwegs bin, öffne oder schließe ich zumindest an meinem getunten Fahrwerk je nach Temperatur entsprechend der Empfehlung des Tuners (pro 10° Temperaturunterschied) die LSC und die LSR. Die Unterschiede sind massiv spürbar. Auch auf Downhillstrecken mache ich gerne zwischendurch ein, zwei Klicks auf oder zu.
Jedesmal einen Deckel dafür öffnen zu müssen und das Radl auf den Kopf zu stellen? Wirklich nicht.
Aber wer an seinem Fahrwerk meistens nichts verstellen muss oder möchte, kann sich das Scott ja in den Warenkorb legen oder sich einfach ein schönes Enduro-Hardtail zu legen.
Nimm das nicht so ernst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nehme ich auf Mal zugstufe raus, aber das ist in paar Sekunden erledigt, und auch 2 Klicks anderswo dauern nicht länger.
Aber stimme mein Rad nicht für ne Ausfahrt neu ab, das mache ich nebenbei
 
Die frage die ich mir bei dem rad stelle ist nicht wie oft verstell ich das fahrwerk, sondern warum geht das nicht mit meinem handy oder automatisch.
Ich bin ja ein freund von mechanik, die ist in der schaltung ja ausgereift. Aber der dreifachschalter der grösser ist als mein hebel für die motorhaube am ducato und dieses versteckspiel der technik was das ganze verkompliziert passt nicht zu dem raumschiff
 
5199€ für Domain, Deore und Bremsen unter Deore Niveau. Dazu die langweiligste Lackierung. Und man macht sich bei dem Bike sooooo viele Gedanken und führt die Leitungen dann unter dem Tretlager entlang?

Frage mich gerade ernsthaft, was für dieses Bike spricht, was andere nicht auch haben.
 
Zurück
Oben Unten