Neues Acros Flatpedal im ersten Test: Satter Grip für Gravel bis Enduro

Ich persönlich halte nicht von den Produkten. Zu viel Marketing, zu wenig Dauerleistung. Und nur das wollte ich als Gegenmeinung zu deinem überpositiven Fürsprechen gesagt haben.

Darf ja jeder selbst entscheiden, was er/sie/es kauft 😉
Hatte/habe Steuersätze von Acros, die unauffällig ihren Dienst verrichteten/verrichten und meine beiden A-flat-Pedals sind beide DIE Langläufer im Stall. Und das, obwohl fast ausschließlich beim DH und Freeriden im Einsatz. Da haben andere Flats von bekannten Marken schon beim Enduro-/Trail-Fahren die Hufen hochgemacht.
ich fahre die Vorgänger A-flat als XL Version seit mehreren Jahren und schone sie nicht. Hatte nun aufgrund eines Defekts an der Kurbel auch das Problem, dass das Gegenstück, das Gewinde der Achse nicht mehr 100% sauber war. Kurz bei Acros nachgeschaut, Achsen gibts als Satz für 16 und gleich einen Satz Lager u Dichtungen für 12 Euro mitbestellt (wenn ich es schon öffnen muss, dann auch gleich das neu, aber nicht, dass es nötig wäre).
Mit den oben genannten Pedalen bin ich schon unzählige Mal aufgesetzt, hängenblieben sowie angeeckt und von den Schrammen abgesehen, funktionieren sie nach Jahren immer noch wie am ersten Tag. Echt beeindruckend.
Ja, sie sind mir eigentlich auch zu dick/hoch gewesen und daher hoffe ich, dass die Nachfolger ebenso zuverlässig sind. Werde noch etwas warten, wie die ersten Erfahrungen sind und dann umsteigen.
 

Anzeige

Re: Neues Acros Flatpedal im ersten Test: Satter Grip für Gravel bis Enduro
Hatte/habe Steuersätze von Acros, die unauffällig ihren Dienst verrichteten/verrichten und meine beiden A-flat-Pedals sind beide DIE Langläufer im Stall. Und das, obwohl fast ausschließlich beim DH und Freeriden im Einsatz. Da haben andere Flats von bekannten Marken schon beim Enduro-/Trail-Fahren die Hufen hochgemacht.

Mit den oben genannten Pedalen bin ich schon unzählige Mal aufgesetzt, hängenblieben sowie angeeckt und von den Schrammen abgesehen, funktionieren sie nach Jahren immer noch wie am ersten Tag. Echt beeindruckend.
Ja, sie sind mir eigentlich auch zu dick/hoch gewesen und daher hoffe ich, dass die Nachfolger ebenso zuverlässig sind. Werde noch etwas warten, wie die ersten Erfahrungen sind und dann umsteigen.

Ja, bei mir ist der Austausch der Achsen ne reine Vorsichtsmaßnahme. Das Gewinde der Kurbel ist auf einer Seite ausgebrochen und das am Pedal hat es leicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich will da einfach auf Nr sicher gehen und wenn ich die Achse schon tausche u auseinander hab, kommen eben auch neue Lager u Dichtungen rein. Notwendig wäre es nicht, bin auch sehr zufrieden und alles andere hat bisher nicht so gut gehalten (sowas wie Syntace für 300,- hab ich mir da aber auch noch nie „gegönnt“) und die Hope sind von der Fläche für Schuhgr 46-47 mir bisher zu klein gewesen
 
Nettes Pedal, v.a. in silber. Vertretbaren Preis für ein bisschen "mehr special" und Made in Germany. Aber trotz der optisch leichten Erscheinung kein Gewichtsvorteil.

Ich bin es nicht gefahren. Die Wölbung auf der Innenseite könnte vielleicht bei der flachen Bauweise spürbar sein? Die Fotos sind genau so, dass man diese bei den relevanten Seitenansichten nicht sieht 🤓
Und eine durchgehende Achse ist aufgrund der Lastverteilung eigentlich für die Langlebigkeit besser.

Es gibt sooo viele gut gemachte bzw gute Pedale am Markt, kaufen würde ich das Acros daher nicht.
 
Welche Modelle von welchen Herstellern wären das? Ich frage aus ernsthaftem Interesse.
Die oben genannten zum Beispiel (DMR Vault, Hope F22, Chromag Scarab oder Dagga) dann hast noch u.a.

One Up Alu
Sixpack Millenium oder Kamikaze Alu
Crankbrothers Stamp
Reverse hat ein breites Angebot
Syntace NumberNine (leicht)
Burgtec
Wolftooth
Borntrager Line Pro


Etwas exklusiver:
SB One
Yoshimura Cycling Chilao
5DEV (recht leicht)
Newmen Beskar (aber Achtung, Titanium-Achse kann evtl. schneller ausschlagen)

Je flacher das Pedal, desto höher steht dann im Innenbereich teilweise die Achse/Lagerung ab, muss man schauen ob einem das stört oder nicht.

Gibt bestimmt noch mehr gute Auswahl, teilweise auch noch kleinere Schmieden aus England, Deutschland...
 
Zurück
Oben Unten