Das 1x1 für den perfekten Grip: Darauf musst du bei Flat-Pedalen achten

Ich fahre seit über 30 Jahren MTB,etc.
Auch gerne mal auf s3-s4 Trails,Ligurienetc.....
I'm Gegenteil.Vor allem auf dem Enduro Hardtail mehr Kontrolle,keine Schienbein Knaller,Du steuerst das Bike auch mit den Beinen.Eingklickt kein Wegrutschen mehr,bunnyhops sind sicherer und einfacher.Be- und Entlasten sind mit clickies einfach definierter.Ausserdem sparst Du Dir einige Körner!!!
Jo Hardtail eh nur Clipless.

Z.B. ein Nofoot an nem dicken Sprung wird aber schwierig ;-)
 
Hallo zusammen
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum heute noch flatpedals gefahren werden.
Nur Nachteile!
Wie oft ich schon vom Bike springen musste, weil ein(e) Kurve/Sprung verkackt wurde. Mit Klickies hätte ich mich schon so oft in den Boden gebohrt!
Mit Klickies kann man hervorragend Enduro Zeugs fahren. Geht's ein bisschen "jibbiger" und mit Tricks zu, sind Klickies kompletter Schwachsinn.
 
1704973577746.jpeg


Senderuzius sagt:
Was für Griptape gut ist, ist auch für Flatpedals gut.
 
Kann ja jeder machen wie es ihm taugt, höre auch immer wieder wie einfach und schnell aus-und einklicken angeblich funktioniert, nur um 5 Minuten später mitzukriegen wie der Kollege Probleme hat sich einzuklicken.
Ausserdem hatte ich schon genug Situationen wo ich innerhalb eines Sekundenbruchteils den Fuß vom Pedal nehmen musste was mit Klickies definitiv nicht so schnell geht und auch meine Fußstellung auf dem Pedal ist bergauf anders als bergab.
 
Genau, Klickpedal sind wie Stützräder, manche Leute brauchen die halt und trauen sich nicht davon los.
Deshalb wurde ja auch dieser Artikel hier veröffentlich, um die Leute, die sich trauen, den Einstieg zu erleichtern ;).
 
Deswegen ist der typische IBCler auch besser als 99,9% der DH-Pros. Sind eigentlich alles nur miese Anfänger. Die XCler sowieso.

Flat Pedals Are Still At the Sharp End of Racing