Das 1x1 für den perfekten Grip: Darauf musst du bei Flat-Pedalen achten

Ich fahre seit über 30 Jahren MTB,etc.
Auch gerne mal auf s3-s4 Trails,Ligurienetc.....
I'm Gegenteil.Vor allem auf dem Enduro Hardtail mehr Kontrolle,keine Schienbein Knaller,Du steuerst das Bike auch mit den Beinen.Eingklickt kein Wegrutschen mehr,bunnyhops sind sicherer und einfacher.Be- und Entlasten sind mit clickies einfach definierter.Ausserdem sparst Du Dir einige Körner!!!
Jo Hardtail eh nur Clipless.

Z.B. ein Nofoot an nem dicken Sprung wird aber schwierig ;-)
 
Hallo zusammen
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum heute noch flatpedals gefahren werden.
Nur Nachteile!
Wie oft ich schon vom Bike springen musste, weil ein(e) Kurve/Sprung verkackt wurde. Mit Klickies hätte ich mich schon so oft in den Boden gebohrt!
Mit Klickies kann man hervorragend Enduro Zeugs fahren. Geht's ein bisschen "jibbiger" und mit Tricks zu, sind Klickies kompletter Schwachsinn.
 
1704973577746.jpeg


Senderuzius sagt:
Was für Griptape gut ist, ist auch für Flatpedals gut.
 
Kann ja jeder machen wie es ihm taugt, höre auch immer wieder wie einfach und schnell aus-und einklicken angeblich funktioniert, nur um 5 Minuten später mitzukriegen wie der Kollege Probleme hat sich einzuklicken.
Ausserdem hatte ich schon genug Situationen wo ich innerhalb eines Sekundenbruchteils den Fuß vom Pedal nehmen musste was mit Klickies definitiv nicht so schnell geht und auch meine Fußstellung auf dem Pedal ist bergauf anders als bergab.
 
Genau, Klickpedal sind wie Stützräder, manche Leute brauchen die halt und trauen sich nicht davon los.
Deshalb wurde ja auch dieser Artikel hier veröffentlich, um die Leute, die sich trauen, den Einstieg zu erleichtern ;).
 
Deswegen ist der typische IBCler auch besser als 99,9% der DH-Pros. Sind eigentlich alles nur miese Anfänger. Die XCler sowieso.

Flat Pedals Are Still At the Sharp End of Racing


Sam Hill may not have been racing this season but in his absence, Morgane Charre, Dan Booker and Alex Rudeau have been flying the flag for flats and taking some big results. Morgane Charre has been the most successful this season on flats as she took them to the top step of the podium in Châtel along with five stage wins here and 2nd in the overall title fight. Alex Rudeau and Dan Booker also gave them a good running as Alex went third in the overall while taking 2nd in the final race and a stage win. Dan Booker backed up his strong start to the season with a fifth place a the final round and also took a stage win for flats. It's interesting to see that while flat pedals are disappearing in downhill World Cup racing they are featuring on podiums at enduro World Cups.

https://m.pinkbike.com/news/flat-pe...earned-from-the-chtel-edr-world-cup-2023.html
 
Das mit den Pins ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Abgesetzte Pins sind nur eins, und das ist unverschämt teuer. 0815 DIN- Schrauben kann man, wenn sie verbogen sind auch einfach absägen bevor man sie raus schraubt. An der Stelle hätte ich eher sowas erwartet wie das man beim Kauf darauf achten soll, dass in viele Pedale keine Norm Schrauben rein passen da die Aussparung für den Kopf minimal kleiner gewählt wurde damit der Hersteller seine eigenen, überteuerten Pins verkaufen kann.
Kenne einige Leute, die von Klickpedalen auf Flat Pedale umgestiegen sind. Keinen der von Flat auf Klick gegangen ist.
 
Besucht mal einen Skatepark und haltet nach dem BMXer mit dem runtergerocktesten Bike, am Besten noch brakeless Ausschau. Pedale und Schuhe des Fahrers sind meist im selben Zustand.
Die erzeugen Grip durch Technik und Körperspannung.
Fazit: Pedale und Schuhe werden total überbewertet.
Ja, und nachts ist es kälter als draußen.
Was für ein Kommentar...

Was hat denn bitte der Grip beim BMX Park fahren mit Pedalgrip beim MTB, am besten noch abfahrtslastig, zu tun. Richtig, genau gar nichts. Klar brauch ich für BMX Park fahren die richtige Technik, damit ich bei Sprüngen noch die Pedale unter den Füßen habe. Das ist Identisch zu Sprüngen beim MTB. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Dafür braucht man auch nicht viel Pedal-Grip.
Es geht darum, dass ich - wenn ich mit vollgas in den Rockgarden ballere nicht die Pedale unter den Füßen verliere und das wird auch bei guter Fahrtechnik passieren, wenn man schlechte Schuhe und Pedale hat.



Was immer gerne vergessen wird: Wenn Pedale ähnlich groß und konkav sind, auch ähnliches Pin-design haben, sie aber unterschiedlich dick sind, kann man einen weiteren Faktor spüren, der einen Unterschied macht.
Auf flachen Pedalen fährt man nicht nur besser Kurven (virtuell niedrigeres Tretlager) und hat gleichzeitig mehr Bodenfreiheit, sie neigen auch deutlich weniger zum Rollen unterm Schuh. Teilweise braucht man nicht das größte Pedal, wenn es schön flach ist (und im Idealfall dennoch konkav), aber das ist halt stark Schuhgrößen-abhängig. Mit Schuhgröße 42,5 empfinde ich übrigens manche Pedale schon als zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Klicks ist nicht garantiert dass man wenns richtig ruppig ist nicht aus versehen ausklickt, alles schon gesehen.
Mit den passenden Flatpedals, Pins und Schuhen verliert man das Pedal vermutlich genau so selten.

Bleibt für mich nur noch der theoretische Vorteil der Zugkraft die abwärts irrelevant ist und dass man wenn man einklickt direkt genau da positioniert ist wo man will und da diese Position bei mir variiert habe ich noch nie Klicks ausprobiert und werde es auch nicht.

Für mich überwiegen somit die garantierten Nachteile bei Klicks gegenüber den möglichen Vorteilen.

Besser oder schlechter gibts da nicht, ist wie so vieles hochgradig individuell.
 
Es geht glaub gar nicht um besser oder schlechter. Je nach Fahrer, Material, Strecke und Anforderung ist mal Flat das geeignete Werkzeug und mal Click.

Interessanterweise wird hier offenbar bei Flats der maximale Grip gesucht, also scheint das ja irgendwo ein Defizit sein.
 
Ja bei falscher technik kann man natürlich abrutschen. Genau wie man bei klickoes mit falscher technik nicht rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten