Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Capra Core 5
YT Capra Core 5 - ganz oben möchte das neueste Core-Modell aus Forchheim mitspielen und bezeichnet sich selbst als Top of the Foodchain. Dafür gibts natürlich auch enstprechende Austattungshighlights für die 5.990 €, die YT für das Enduro-Bike aufruft.
Am auffälligsten dürfte natürlich das Öhlins-Fahrwerk sein, dass je nach Modell 170/170 mm oder 170/165 mm zur Verfügung stellt.
Am auffälligsten dürfte natürlich das Öhlins-Fahrwerk sein, dass je nach Modell 170/170 mm oder 170/165 mm zur Verfügung stellt.
Mit der SRAM XO Eagle Transmission kommt zudem feinste elektronische Schaltwerkskunst zum Einsatz.
Mit der SRAM XO Eagle Transmission kommt zudem feinste elektronische Schaltwerkskunst zum Einsatz.
Einstellmöglichkeiten für das richtige Race-Setting bietet die Öhlins RXF38 M.2 zur Genüge.
Einstellmöglichkeiten für das richtige Race-Setting bietet die Öhlins RXF38 M.2 zur Genüge.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder ...
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder ...
... setzen auf die Industry Nine 1/1 Naben.
... setzen auf die Industry Nine 1/1 Naben.
Beim Hinterrad dürft ihr euch entscheiden – das Capra Core 5 wird sowohl als 29" wie auch Mullet mit kleinem 27,5" Hinterrad angeboten.
Beim Hinterrad dürft ihr euch entscheiden – das Capra Core 5 wird sowohl als 29" wie auch Mullet mit kleinem 27,5" Hinterrad angeboten.
Äußerlich nicht mehr die neuste im SRAM Sortiment, aber die inneren Werte zählen schließlich – und hier spielt die Code RSC Scheibenbremse immer noch ganz vorne mit.
Äußerlich nicht mehr die neuste im SRAM Sortiment, aber die inneren Werte zählen schließlich – und hier spielt die Code RSC Scheibenbremse immer noch ganz vorne mit.
Mit dem Crankbrothers S.O.S. Tube Stash habt ihr das passende Pannenwerkzeug auch schon an Bord.
Mit dem Crankbrothers S.O.S. Tube Stash habt ihr das passende Pannenwerkzeug auch schon an Bord.
Das YT Capra Core 5 gibts übrigens auch in der Black Magic Lackierung.
Das YT Capra Core 5 gibts übrigens auch in der Black Magic Lackierung.

Neues YT Industries Capra Core 5: Was wäre ein neues Jahr ohne ein neues Young Talent Core Modell? Mit dem Core 5 möchten die Forchheimer jetzt die Spitze der Nahrungskette angreifen und statten das neue Enduro-Bike dafür mit allerfeinsten Komponenten aus, ohne dabei auch nur den kleinsten Kompromiss bei der Ballertauglichkeit einzugehen.

YT Capra Core 5: Infos und Preise

Solide war das YT Capra ja ohnehin schon – mit dem Capra Core 5 soll das Enduro-Bike jetzt aber direkt so aus dem Karton rollen, dass ihr ohne Weiteres die Hardline in Angriff nehmen könnt. Die Basis stellt dabei der bekannte Carbon-Rahmen, der wahlweise als 29″ oder Mullet (29″/27,5″) gefahren werden kann und auf das 170/165 mm Fahrwerk, beziehungsweise 170/170 mm beim MX genannten Mullet, setzt. Mit ordentlich Goldfaktor geht es dann zum Öhlins-Fahrwerk und neuste elektronische Schalttechnik mit der SRAM X0 Eagle Transmission. Lackiert wird das Bike in wahlweise Liquid Metal oder Black Magic und ist für 5.990 € zu haben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170–165 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker (V4L)
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 15,6 kg (MX, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Farbe Liquid Metal, Black Magic
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com
  • Preis 5.990 €

YT Capra Core 5
# YT Capra Core 5 - ganz oben möchte das neueste Core-Modell aus Forchheim mitspielen und bezeichnet sich selbst als Top of the Foodchain. Dafür gibts natürlich auch enstprechende Austattungshighlights für die 5.990 €, die YT für das Enduro-Bike aufruft.

Diashow: Neues YT Capra Core 5: Top-of-the-Chainfood-Enduro
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder ...
Mit der SRAM XO Eagle Transmission kommt zudem feinste elektronische Schaltwerkskunst zum Einsatz.
Am auffälligsten dürfte natürlich das Öhlins-Fahrwerk sein, dass je nach Modell 170/170 mm oder 170/165 mm zur Verfügung stellt.
Äußerlich nicht mehr die neuste im SRAM Sortiment, aber die inneren Werte zählen schließlich – und hier spielt die Code RSC Scheibenbremse immer noch ganz vorne mit.
Das YT Capra Core 5 gibts übrigens auch in der Black Magic Lackierung.
Diashow starten »

Am auffälligsten dürfte natürlich das Öhlins-Fahrwerk sein, dass je nach Modell 170/170 mm oder 170/165 mm zur Verfügung stellt.
# Am auffälligsten dürfte natürlich das Öhlins-Fahrwerk sein, dass je nach Modell 170/170 mm oder 170/165 mm zur Verfügung stellt.
Mit der SRAM XO Eagle Transmission kommt zudem feinste elektronische Schaltwerkskunst zum Einsatz.
# Mit der SRAM XO Eagle Transmission kommt zudem feinste elektronische Schaltwerkskunst zum Einsatz.

Highlight beim neuen Capra Core 5 sind mit Sicherheit die Federelemente von Öhlins – das Schwedengold findet mit einer RXF38 M.2 Federgabel an der Front und einem TTX M.2 Stahlfederdämpfer ans Fahrwerk der Kohlefaser-Bergziege. Dazu kommen die Crankbrothers Synthesis Enduro 3 Alloy Laufräder mit Industry Nine Naben, die mit dem Maxxis Assegai und Minion DHR II in der Double Down Version bestückt sind. Geschaltet wird auf dem neusten Stand der Technik – hier kommt die SRAM XO Eagle Transmission zum Zuge. Auch bei den Bremsen greifen die Forchheimer ins SRAM-Teilelager und schrauben die Code RSC an den Renthal Fatbar 35 Lenker. Als kleines Gimmick ist zudem das Crankbrothers S.O.S. Tube Stash Kit mit an Bord, das mit Tubeless-Tool, Ersatzschlauch und kleinem Multitool allerlei Pannen beheben kann, und natürlich die stilechte TM6000-Wasserflasche, die sich optimal in den asymmetrischen Rahmen einfügt.

Einstellmöglichkeiten für das richtige Race-Setting bietet die Öhlins RXF38 M.2 zur Genüge.
# Einstellmöglichkeiten für das richtige Race-Setting bietet die Öhlins RXF38 M.2 zur Genüge.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder ...
# Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder ...
... setzen auf die Industry Nine 1/1 Naben.
# ... setzen auf die Industry Nine 1/1 Naben.
Beim Hinterrad dürft ihr euch entscheiden – das Capra Core 5 wird sowohl als 29" wie auch Mullet mit kleinem 27,5" Hinterrad angeboten.
# Beim Hinterrad dürft ihr euch entscheiden – das Capra Core 5 wird sowohl als 29" wie auch Mullet mit kleinem 27,5" Hinterrad angeboten.
Äußerlich nicht mehr die neuste im SRAM Sortiment, aber die inneren Werte zählen schließlich – und hier spielt die Code RSC Scheibenbremse immer noch ganz vorne mit.
# Äußerlich nicht mehr die neuste im SRAM Sortiment, aber die inneren Werte zählen schließlich – und hier spielt die Code RSC Scheibenbremse immer noch ganz vorne mit.
Mit dem Crankbrothers S.O.S. Tube Stash habt ihr das passende Pannenwerkzeug auch schon an Bord.
# Mit dem Crankbrothers S.O.S. Tube Stash habt ihr das passende Pannenwerkzeug auch schon an Bord.
Das YT Capra Core 5 gibts übrigens auch in der Black Magic Lackierung.
# Das YT Capra Core 5 gibts übrigens auch in der Black Magic Lackierung.

Geometrie und Ausstattung

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt dir das neue YT Capra Core 5?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Der OneUp liegt hald, genauso wie der Lenkerartikel, hinter einer gewaltigen Paywall. € 200 ist mir ein Lenker einfach nicht wert. Dafür kann ich 5x Mein Rad in die Pampa schmeissen, den Lenker tauschen und mir wieder einen Spank kaufen.
    Mist, ich hätte 5 Spanks bestellen sollen.
    Der ist wirklich widerlich teuer geworden! Ich hab vorletztes Jahr 110€ inkl. Versand (neu) gezahlt. Um 200€ wäre er mir auch nicht wert bzw. das würde ich für einen Lenker nicht blechen.
  2. benutzerbild

    Sebinski

    dabei seit 07/2013

    Der Spank ist preislich echt eine Ansage. Auch wenn mein Bruder genau dieses Modell bei der allersten Fahrt (Maribor) bei einem wirklich sehr sanften Sturz (Umfaller auf der Wiese vor dem Steinfeld auf der DH) völlig verbogen hat - war aber wohl ein blöder Zufall.
    Ich, als eigentlich zufriedener Renthal Fatbar Carbon (40mm Rise) Fahrer, bin nun nach den letzten Beiträgen auch etwas skeptisch geworden ... vielleicht fliegt der jetzt doch vorsichtshalber vom Summum ... schade, dass der Spank nicht mehr Rise hat.

  3. benutzerbild

    axelzintel

    dabei seit 04/2023

    Edit: Die Bremse 😁🥹
    Wer schwächer bremst,bleibt länger schnell 8-)
    Eigentlich das richtige für nen Angsthasen wie mich
  4. benutzerbild

    MetalWarrior

    dabei seit 08/2003

    Also dieser Renthal war jedenfalls auffällig unangenehmer als jeder andere Lenker den ich bisher gefahren bin. Mir ist sonst noch nie in so kurzer Zeit die Steifigkeit überhaupt aufgefallen. Meistens erst im direkten Vergleich wenn ich mal wieder auf einem anderen Rad sitze. Der einzige Lenker bisher der auffällig war war der Truvativ Descendent DH in 31,8mm aber da habe ich es auch erst gemerkt als ich auf einen Canyon Lenker gewechselt habe. Nicht nach oder während der Fahrt selbst.
    Der Truvativ war also auffällig steifer?
  5. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Der Truvativ war also auffällig steifer?

    Ja schon. Der Descendant und der Fatbar lite 35 Carbon waren beide sehr auffällig steif. Der FatBar schon unangenehm der Truvativ noch im Rahmen des für mich verschmerzbaren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!