YT Capra Core 3 Bremsen schlecht???

Also alle 4 Kolben fahren gleichmäßig aus. Daran lieg es schon mal nicht.
Bin heute ein paar mal einen kleinen Berg die Straße bei uns runter gefahren mit moderat schleifender Bremse... so 5-6 km insgesamt.
Direkt nach dem Berg, wenn die Scheiben schon etwas auf Temperatur sind, hab ich das Gefühl, dass die Bremsen schon besser packen.
Wenn die Scheiben wieder abgekühlt sind keine merkliche Verbesserung zur ersten Bremsung gestern...

Ist grad etwas unbefriedigend für einem 5k€ Rad... :-(
Ich fahr morgen noch ein paar Meter und dann guck ich mal...
Die Code kommt ja von Haus aus mit Sinterbelägen, die auf Temperatur kommen müssen, damit sie gut zupacken. Ich habe das gleich Problem wie du und fahre die Bremsen im OEM Zustand schon bald 2 Jahre. Hab mir vor kurzen die vielgelobten, schwarzen Galfer Beläge geholt. Die sollten der Bremse schonmal mehr Bums geben. Vielleicht tausche ich auch die Centerline Scheiben gegen HS2 aus. Diese Kombi sollte die Bremse merklich verbessern. Deine ersten Erfahrungen kann ich auch gut nachvollziehen, da ich vor der Code R eine MT5 hatte und diese schon wesentlich giftiger war. Dafür taugt mir das lineare Verhalten der Code schon recht gut, da man die Bremskraft so leichter dosieren kann. Fahr die Bremse mal gescheit ein und du wirst merken, dass sie besser wird. :bier:
 
Die Code kommt ja von Haus aus mit Sinterbelägen, die auf Temperatur kommen müssen, damit sie gut zupacken. Ich habe das gleich Problem wie du und fahre die Bremsen im OEM Zustand schon bald 2 Jahre. Hab mir vor kurzen die vielgelobten, schwarzen Galfer Beläge geholt. Die sollten der Bremse schonmal mehr Bums geben. Vielleicht tausche ich auch die Centerline Scheiben gegen HS2 aus. Diese Kombi sollte die Bremse merklich verbessern. Deine ersten Erfahrungen kann ich auch gut nachvollziehen, da ich vor der Code R eine MT5 hatte und diese schon wesentlich giftiger war. Dafür taugt mir das lineare Verhalten der Code schon recht gut, da man die Bremskraft so leichter dosieren kann. Fahr die Bremse mal gescheit ein und du wirst merken, dass sie besser wird. :bier:

Danke fürs Feedback! Aber jetzt sind die Shimano XT schon da und es gibt kein Zurück mehr. ;)
Also nach ein paar hundert KM auf Trails und mehreren Bike park besuchen, sollte sie nun schon wirklich eingebremst sein!
Wie gesagt, bremst Sie ja auch. Nur nicht so, wie ich das gerne hätte. Bekomme dadurch auf langen verblockten Trails tierischen Armpump, weil ich permanent ziemlich viel Druck mit beiden Fingern ausüben muss.

Und Linear ist eine XT auch... nur halt auf kürzerem Weg ;)
Ist vielleicht Gewöhnungssache... ich kann auf dem Trail auch eine XT gut dosieren
Für nen Wheely ist die SRAm tatsächlich hinten garnicht schlecht :D
 
Bekomme dadurch auf langen verblockten Trails tierischen Armpump, weil ich permanent ziemlich viel Druck mit beiden Fingern ausüben muss.
1716559525187.png

;)
 
Hab ich in der Tat schon versucht... Aber ich bekomm auch von dem Ding Krämpfe in den Unterarmen... Und Bremswirkung... Auch nicht besser als die SRAM... 🤔 Außerdem sehen die hässlich am Bike aus...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich mal wieder!
Die XT die ich bestellt habe wurden mit einem Adapter geliefert.... Wenn ich deisen Adapter verbauen würde, scheint die Bremsscheibe zu klein.... Es sind aber schon 200er Scheiben drauf. Hab jetzt erstmal die alten Schrauben verwendet und den Sattel so befestigt. Hoffe das ist kein Problem.

Könnte ich die Adapter jetzt theoretisch nutzen, um auf 220er Scheiben auf zu stocken, oder braucht es da wieder einen speziellen Adapter?

SM-MA-F203P/PM​

 
Ist da normal?
Liegt es evtl. daran, dass sich die Bremsen erst einfahren müssen?
Oder ist der Unterschied der Bremssysteme so groß??? Die Code R ist ja jetzt auch kein Billig zeug!?
Übrigens, möglicherweise hast oder hattest du in der Code Sintermetall-Beläge drin?
Bei Sinter ist es normal, daß die erst bei einer höheren Betriebstemperatur richtig zum Bremsen kommen, wie eben im DH üblich.

Im kalten Zustand ist die Bremswirkung nur lau.

Ein Wechsel auf die Sram Organic-Beläge hätten deutliche Abhilfe, bzw. eine spürbare Verbesserung der Bremswirkung geschafft (nach korrektem Einfahren der Beläge).
 
Übrigens, möglicherweise hast oder hattest du in der Code Sintermetall-Beläge drin?
Bei Sinter ist es normal, daß die erst bei einer höheren Betriebstemperatur richtig zum Bremsen kommen, wie eben im DH üblich.

Im kalten Zustand ist die Bremswirkung nur lau.

Ein Wechsel auf die Sram Organic-Beläge hätten deutliche Abhilfe, bzw. eine spürbare Verbesserung der Bremswirkung geschafft (nach korrektem Einfahren der Beläge).

Welche Belege jetzt genau drauf waren KP... aber das Problem war definitiv auch mit warmen Bremsen vorhanden. Bzw. da war es erst richtig störend! Ich möchte schon behaupten, dass ich die Belege auf der X-Line in Saalbach schon auf temperatur bekommen habe (die Farbe der Bremscheiben spricht jedenfalls für Temperaturen um die 200grad) https://www.materialmagazin.com/index.php/staehle/glueh-und-anlassfarben
Gerade dort fehlte mir aber auf sehr steilen verblocken Stücken einfach die Power in den Bremsen...

Jetzt sind halt die Shimano drauf... also eh zu spät ;)
 
Übrigens, möglicherweise hast oder hattest du in der Code Sintermetall-Beläge drin?
Bei Sinter ist es normal, daß die erst bei einer höheren Betriebstemperatur richtig zum Bremsen kommen, wie eben im DH üblich.

Im kalten Zustand ist die Bremswirkung nur lau.

Ein Wechsel auf die Sram Organic-Beläge hätten deutliche Abhilfe, bzw. eine spürbare Verbesserung der Bremswirkung geschafft (nach korrektem Einfahren der Beläge).
Das haben ihm vorher schon einige geschrieben. Ich war auch dabei, da ich das gleiche Problem habe. ;) Die aktuellen OEM Sintermetall Beläge fahr ich jetzt noch runter und dann kommenden die schwarzen Galfer drauf. Die habe ich mir um 6 Euro pro Stück vor kurzen beim Bikester Lagerabverkauf geholt und erhoffe mir von ihnen eine deutliche Performance Steigerung. Was man so liest, wird das sicher passieren und ich freue mich schon drauf endlich auch im kalten Zustand mehr Power zu haben. 🙏
 
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