YT Capra Core 3 Bremsen schlecht???

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Dortmund
Guten Morgen, eine vermutlich dumme Frage!?

Ich habe gestern mein neues YT Capra Core 3 bekommen und war bei der ersten Testfahrt nach dem Zusammenbau über die Bremsleistung entsetzt. Verbaut sind SRAM Code R mit 200mm scheiben. Für eine Stoppie oder beim umsetzen greift die Bremse nur wenn ich mit großer Kraft ziehe. Mit einem Finger unmöglich!

An meinem alten Rotwild Enduro bin ich eine Shimano XT gefahren mit 220mm vorn. Dort reichte bereits eine leichte Berührung für einen Stopie!

Ist da normal?
Liegt es evtl. daran, dass sich die Bremsen erst einfahren müssen?
Oder ist der Unterschied der Bremssysteme so groß??? Die Code R ist ja jetzt auch kein Billig zeug!?Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen. Das ist mein erstes neues Bike mit Scheibenbremsen. Alle anderen bisher immer gebraucht gekauft.
 
Also wenn du aufs nagelneue Rad gestiegen bist und ohne Einbremsen erstmal direkt einen Stoppie machen wolltest, würde ich die Bremsen erstmal wieder in "werkszustand" bringen. Scheiben mit Iso reinigen, Beläge raus und mit etwas Wasser aufeinander "schmirgeln"...das mach ich persönlich immer so. Danach dann alles zusammenbauen und korrekt einbremsen.

Um deine Frage aber zu beantworten: Die Code R ist schon keine schlechte Bremse und ordentlich eingebremst sollte sie auch einen Stoppie ermöglichen ohne mit vollster Kraft ziehen zu müssen. Ein wirklicher Anker wird sie aber nie sein.
 
Danke das beruhigt!
Habt Ihr Tips zum schnellen vernünftigen einfahren? Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis 100% da sind?

Es juck natürlich in den Beinen und will das neue Spielzeug natürlich so schnell wie möglich in die freie Wildbahn entlassen. :)
 
Danke das beruhigt!
Habt Ihr Tips zum schnellen vernünftigen einfahren? Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis 100% da sind?

Es juck natürlich in den Beinen und will das neue Spielzeug natürlich so schnell wie möglich in die freie Wildbahn entlassen. :)
Fahr einfach 10 - 15 Mal mit 20 Km/h und brems dann auf Schrittgeschwindigkeit runter und fertig ist. Man merkt das schon recht deutlich sobald die Bremskraft zunimmt.
 
Also ich weiß ja nicht was du so fährst, aber auch im Mittelgebirge gibt es Trails, bei denen es einfach nur absolut fahrlässig wäre ohne eingebremste Bremsen zu starten. Sorry aber sowas sollte man wirklich niemandem vorschlagen außer die Person hat Beläge die nicht eingebremst werden müssen.
 
Ich hab meine Bremsen auch noch nie eingebremst. Das erledigt sich von selbst beim fahren. Fahrlässig ist daran garnix. Wenn man eine normale Tour fährt wird man ja kaum zu erst die World Cup Downhill in Leogang fahren sondern mal ein paar normale Bremsungen hebn bevor es ans eingemacht geht. Ausserdem bremst eine nicht perfekt eingebremste Bremse immer noch. Ist ja nicht so als hätte man Motoröl auf die Scheiben gegossen.
 
Also ich weiß ja nicht was du so fährst, aber auch im Mittelgebirge gibt es Trails, bei denen es einfach nur absolut fahrlässig wäre ohne eingebremste Bremsen zu starten. Sorry aber sowas sollte man wirklich niemandem vorschlagen außer die Person hat Beläge die nicht eingebremst werden müssen.

Ich gehe von einer gewissen Intelligenz aus, ich weiss, kann man in diesem Forum nicht immer voraussetzen, und sich dabei nicht gleich in die erste Steilabfahrt zu stürzen.
 
Danke nochmal für die vielen antworten.
Ich werde es mal versuchen an einem Berg in der Nähe. Trails werde ich jetzt erstmal sicher nicht versuchen. Dafür ist die Bremsleistung echt noch zu schlecht. Ich hoffe das Gibt sich noch.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt vom Ankern des alten Bikes.....
Ich berichte!
 
euer blaues Nilpferd,
Das würde im Nachhinein einiges erklären. Der Guide guidet, der Guide ist immer voll. :lol:

@sphere5: Auch perfekt eingebremst und eingestellt wird ne Code R nicht so bissig sein wie ne Shimano XT. Die Code R ist wesentlich linearer, die Bremswirkung setzt nicht so abrupt ein. Und Du brauchst für ähnliche Bremskraft mehr Handkraft.

Also gescheit einfahren und dann entscheiden, ob Du Dich daran gewöhnst oder doch wieder ne Shimano haben möchtest.
 
Also alle 4 Kolben fahren gleichmäßig aus. Daran lieg es schon mal nicht.
Bin heute ein paar mal einen kleinen Berg die Straße bei uns runter gefahren mit moderat schleifender Bremse... so 5-6 km insgesamt.
Direkt nach dem Berg, wenn die Scheiben schon etwas auf Temperatur sind, hab ich das Gefühl, dass die Bremsen schon besser packen.
Wenn die Scheiben wieder abgekühlt sind keine merkliche Verbesserung zur ersten Bremsung gestern...

Ist grad etwas unbefriedigend für einem 5k€ Rad... :-(
Ich fahr morgen noch ein paar Meter und dann guck ich mal...
 
Ihr stimmt mir aber grundsätzlich zu, dass ich in der Lage sein sollte mit einem Finger die Bremse im Zweifelsfall bis zum stoppie zu bekomme, auch wenn etwas mehr Kraft benötigt als bei meiner XT???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte schon Angst, dass ich zu Anspruchsvoll bin.
Aber so möchte ich momentan echt nicht auf den Trail. Hab ja jetzt, nach ein paar Straßen KM schon fast Muskelkater vom Bremsen.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich hab die heute schon vor der Fahrt ordentlich mit Bremsenreiniger Entfettet, ohne Wirkung.
Kann ich mir die Beläge irgendwie versaut, bzw. kaputt gemacht haben?
Vom Motorrad kenn ich das Problem, dass die Beläge verglasen können, wenn Fett auf die Scheiben kommt und die Beläge zu heiß werden. So in etwas fühlt sich das an. Ich spüre zwar den Bremspunkt, aber dann passiert erstmal kaum etwas :-/
Aber glaube kaum, dass dass nah ein paar Bremsungen aus 30-40kmh passieren kann am Bike!?
Bringt es vielleicht was, die Beläge etwas an zu schleifen?

Oder mal ganz andere Beläge zu probieren?
Wenn ich das richtig gelesen hab, sind die organalen ja auch schon Sintermetall?!
Oder doch auf 220mm aufrüsten?
Bei YT Beschweren?
Oder bin ich knapp unter 100kg einfach zu Fett für das Bike???

Bin grad echt etwas frustriert, nach dem ich mich Tagelang auf mein neues Bike gefreut habe.

Dazu kommt noch dass das Rad über Jobrad bestellt wurde und bestätigen müsste, ob das Rad jetzt ohne Mängel angekommen ist... ****** Kennt ihr solche Tage??? :-(
 
Wenn du eine XT gewohnt bist klingt das was du beschreibst einfach normal. Die Code ist weder besonders stark noch besonders bissig. Sie bremst OK aber wird nie die Power einer XT haben und das Shimano Gefühl, dass die Bremse wie ein Lichtschalter funktioniert wirst du auch nicht bekommen. Bei einer Code muss man schon ganz schön zupacken für einen Stoppie. Sinter Beläge bremsen auch erst wirklich gut wenn sie auf Temperatur sind, also auf kurzen Abfahrten evtl. erst wenn es schon zu spät ist.
 
Hast du denn irgendwas gemacht wo du die Beläge hättest kontaminieren können? Hab mal gehört oder gelesen, dass kräftige Bremsungen ohne korrektes Einfahren (wenn ich das oben richtig lese hast du mit der neuen Bremse ja direkt mal einen Stoppie versucht) auch zu Verglasen führen können.
Ich würde die Scheiben nochmal ordentlich reinigen und die Beläge unter Wasser aufeinander reiben und dann nochmal ordentlich einblenden. Wenn’s dann nicht besser wird, kauf dir ne XT.
Hab ja auch das Core 3 und hab die Code R auch gegen ne XT getauscht. Dennoch hatte auch die Code R ganz okay gebremst…also ein Stoppie hätte geklappt.
 
Hast du denn irgendwas gemacht wo du die Beläge hättest kontaminieren können? Hab mal gehört oder gelesen, dass kräftige Bremsungen ohne korrektes Einfahren (wenn ich das oben richtig lese hast du mit der neuen Bremse ja direkt mal einen Stoppie versucht) auch zu Verglasen führen können.
Ich würde die Scheiben nochmal ordentlich reinigen und die Beläge unter Wasser aufeinander reiben und dann nochmal ordentlich einblenden. Wenn’s dann nicht besser wird, kauf dir ne XT.
Hab ja auch das Core 3 und hab die Code R auch gegen ne XT getauscht. Dennoch hatte auch die Code R ganz okay gebremst…also ein Stoppie hätte geklappt.
Beim Zusammenbau kann ich nicht ausschließen, dass ich mit fettigen Fingern auf die Scheibe gegrabscht hab. Da hab ich nicht drauf geachtet ehrlich gesagt. Und ja ich hab sie nicht eingebremmst anfangs. Aber verglasen glaube ich nicht. 3-4 stoppies oder umsetzer bringen nicht genug Temperatur mmn. Aber bin nicht der Experte…
Werde das mal mit dem Reiben probieren! Danke.

Das blöde ist einfach, dass ich nicht genug bikes gefahren um das echt zu vergleichen. Die xt am 26er Rotwild mit 220er Scheibe war halt immer der Hammer! Fahre auch noch eine Suzuki gsxr und das bin ich das „stock in den Speichen“ Bremsen schon immer gewohnt gewesen. Und hab es geliebt…
Aber selbst das 800€ ktm Trekking Rad meiner Frau bremst kräftiger als mein neues enduro 😭
Das kann einfach nicht normal sein.

Morgen wird weiter eingefahren, und wenn’s nicht bringt Schleif ich mal unter Wasser.

Danke für eure Seelsorge ☺️
 
Ähm verstehe ich das richtig, dass du mit schleifender Bremse versuchst einzubremsen? Du musst schon von ~30kmh stark runter bis schrittgeschwindigkeit bremsen und dann wieder beschleunigen und das ganze 10-15 mal wiederholen . Schleifen bringt dir da nichts weil die Bremse nicht auf genug Temperatur kommt.
Bei schleifender Bremse bewirkst du genau das , was du nicht willst. Die Beläge verglasen
 
Zurück
Oben Unten